Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Wenn man diesen Thread komplett liest, hat man irgendwann das Gefühl man guckt "... und täglich grüßt das Murmeltier!", da man Alles schon einmal gelesen hat und wieder liest und wieder liest!

Das nennt man ein Deja vu. Wenn sich Dinge sinnlos wiederholen und immer über dasselbe gesprochen wird, ist das ein Zeichen dafür, dass eine Ära beendet ist. Hier und heute sind es die klassischen ThinkPads, 1992 waren es die T3 und jetzt, 25 Jahre später, gibt es immer noch eine fröhliche Schrauber- und Reiseszene. Nur, falls jemand wissen möchte, wie sich Geschichte anfühlt... ;)

Es handelt sich um ein durchschnittliches T470 mit einer Tastatur vom T420, zum Apothekerpreis.

Ein vergleichbar ausgestattetes T470 ist doch mindestens genauso teuer? Ob man das braucht ist ja was anderes, dann kauft man halt nicht. Für mich ist es ein guter Abschluss meiner ThinkPad Sammlung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich persönlich keinen großen Bedarf an 4:3/16:10/3:2 habe, gab es dazu hier doch lange Diskussionen mit Hinweisen darauf wie kompliziert und teuer das doch angeblich alles sei.

Dazu mal was aktuelles von Notebookcheck:

https://www.notebookcheck.com/Test-Chuwi-LapBook-12-3-Celeron-2K-IPS-Laptop.237150.0.html

Hochauflösende 3:2 mit voller sRGB-Abdeckung und einer Helligkeit die genauso schlecht ist wie bei den Thinkpads für 300€ (das ist der Preis für das ganze Notebook!).

Das ist ein günstiges China-Notebook mit einem B-Ware-Bildschirm aus der Surface-Produktion - das beweist jetzt was genau? Dass Chinesen clever bei der Verwertung von Ausschussware sind? :rolleyes: Mit der Problematik bei ThinkPads (oder auch Elitebooks und Latitudes, denn da bewegt sich auch nichts bei dem Thema) hat das nicht wirklich was zu tun. Wir reden hier ja nicht davon, ein 300 € Gerät zusammenzukleben, von dem dann 1000 Stück verkauft werden, sondern von einer Massenproduktion und Millionen von Notebooks, die produziert werden.

einer Helligkeit die genauso schlecht ist wie bei den Thinkpads
Kaum ein aktuelles ThinkPad hat einen so schlechten durchschnittlichen Helligkeitswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso B-Ware? Das Panel hat eine DEUTLICH bessere Farbraumabdeckung und Pixeldichte als das FHD-Panel des T470.

Und der WQHD-Bildschirm meines T460s (gut, das kann man jetzt als nicht mehr aktuell bezeichnen) ist ähnlich dunkel.

Mit der Problematik hat das insofern was zu tun, dass hier immer argumentiert wird dass es Lenovo aus Kostengründen nicht möglich sei ein Extra-Gehäuse für das Retro zu entwickeln. Wenn ein anderer (und genauso chinesischer!) Hersteller das für 300€ schafft, kann das ja bei einem Notebook das für rund das siebenfache(!) verkauft wird und dabei noch ein schlechteres Display hat kaum als schlüssige Argumentation bezeichnet werden. Klar, das Retro/T470 hat abgesehen vom Display hochwertigere Hardware, aber das war es dann auch.

edit: Da du noch die Stückzahlen hinzugefügt hast: Wenn die Stückzahlen höher werden sinken die Entwicklungskosten pro Stück, das spricht noch mehr gegen die hier geäusserte These der zu hohen Entwicklungskosten für ein 3:2 oder 4:3 Thinkpad!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso B-Ware? Das Panel hat eine DEUTLICH bessere Farbraumabdeckung als das FHD-Panel des T470.
Es ist das selbe Display wie im Surface Pro 4, nur eben fast 200 nits weniger hell. Sprich: Das sind die Displays, die Microsoft aufgrund von Qualtätsmängeln abgelehnt hat.

Mit der Problematik hat das insofern was zu tun, dass hier immer argumentiert wird dass es Lenovo aus Kostengründen nicht möglich sei ein Extra-Gehäuse für das Retro zu entwickeln.
Bei einem ThinkPad gelten andere Maßstäbe als bei einem 300 $ Notebook, das aus billigstem Schrott zusammengeklebt wird und vermutlich von einem ODM entwickelt wird. Und bei einem globalen Konzern läuft es anders als bei einer kleinen China-Bude, die aus irgendwelchen Teilen was zusammenbastelt und dann ohne Support irgendwas auf den Markt wirft.

Die Erwartung war hier im Forum anscheinend, dass Lenovo ein X300 oder ein T60 neu entwickelt und das dann unter Verlust als Kleinserie verkauft. Ansonsten hätte das dann nämlich wohl etwa 4000 $ gekostet, wenn es die Qualitätsstandards dieser Modelle haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das selbe Display wie im Surface Pro 4, nur eben fast 200 nits weniger hell. Sprich: Das sind die Displays, die Microsoft aufgrund von Qualtätsmängeln abgelehnt hat.

Fein beobachtet, das könnte doch glatt von mir sein... ;)

Die Erwartung war hier im Forum anscheinend, dass Lenovo ein X300 oder ein T60 neu entwickelt und das dann unter Verlust als Kleinserie verkauft.

Ja, so in etwa habe ich das auch erwartet, ohne Verlust, aber mit einer Sonderedition für das ThinkPad-Forum. Mir hätten aber auch ein paar moderne Boards als Bausatz für alte T60 und T61 und X300 gereicht, mit denen man die alten IBM-Mühlen hätte fit machen können. Damit hätte sich Lenovo unsterblich gemacht, ohne ihre finstere Riesenmaschine von Management und Qualitätskontrolle anzuwerfen.

Ja, so in etwa habe ich das auch erwartet, ohne Verlust, aber mit einer Sonderedition für das ThinkPad-Forum. Mir hätten aber auch ein paar moderne Boards als Bausatz für alte T60 und T61 und X300 gereicht, mit denen man die alten IBM-Mühlen hätte fit machen können. Damit hätte sich Lenovo unsterblich gemacht, ohne ihre finstere Riesenmaschine von Management und Qualitätskontrolle anzuwerfen.

Joa, das wäre fein. Ein T60 Gehäuse mit einem aktuellen Mainboard, Quadcore-CPU, 32 GB RAM, einer leistungsfähigen dedizierten Grafik und einem FHD Display mit LED-Backlight. Ob nun als 16:10 oder 4:3 ist eigentlich egal... :thumbsup:
Schön wäre es, aber auf so etwas wird man wohl vergeblich warten.

Wir reden hier ja nicht davon, ein 300 € Gerät zusammenzukleben, von dem dann 1000 Stück verkauft werden, sondern von einer Massenproduktion und Millionen von Notebooks, die produziert werden.

Ja Moment - wir reden GENAU von einer limitierten Edition. Keine Zehntausend, keine Million. 625 für Europa. Von nude virgins bei Vollmond zusammengeklöppelt.

Du musst dich schon entscheiden, ob kleinste Stückzahlen unmöglich sind (weil....woher soll man dreieinhalb Displays in der Größe herbekommen), oder ob große Stückzahlen unmöglich sind (weil...es dreifuffzich bei einem 2500€-Laptop mehr kostet), oder obs vielleicht doch eher mittlere Stückzahlen sind (weil...es die sorgfältig differenzierte Produktlandschaft* auf einen Schlag völlig durcheinanderbringt und ALLE Modelle unrentabel macht). Wenns Lenovo auf gar keiner Ebene packt, kann das nur heißen, dass es ein großer, fetter, schwerfälliger Konzern geworden ist, den man bei nächster Gelegenheit wie Nokia vom Markt blasen sollte, und der auf gar keinen Fall noch irgendwie durch Käufe zu unterstützen ist.

Bei einem ThinkPad gelten andere Maßstäbe als bei einem 300 $ Notebook, das aus billigstem Schrott zusammengeklebt wird und vermutlich von einem ODM entwickelt wird. Und bei einem globalen Konzern läuft es anders als bei einer kleinen China-Bude, die aus irgendwelchen Teilen was zusammenbastelt und dann ohne Support irgendwas auf den Markt wirft.

Wir kommen vom Thema ab, aber genau so funktioniert Samsung. Jaa, ist nur mein Eindruck, und obendrein sinds Südkoreaner und keine Chinesen...

*: Geizhals, Hersteller: Lenovo, Erscheinungsdatum: Ab 2015:
500S-13ISK, 520S-14IKB, B50-10, B50-45, B50-50, B70-80, B71-80, E31-70, E31-80, E50-80, E51-80, G50-30, G50-45, G50-80, G70-35, G70-70, G70-80, IdeaPad 100-14IBY, IdeaPad 100-15IBD, IdeaPad 100-15IBY, IdeaPad 100S-11IBY, IdeaPad 100S-14IBR, IdeaPad 110-15ACL, IdeaPad 110-15AST, IdeaPad 110-15IBR, IdeaPad 110-15ISK, IdeaPad 110-17ACL, IdeaPad 110-17IKB, IdeaPad 110S-11IBR, IdeaPad 120S-11IAP, IdeaPad 300-15IBR, IdeaPad 300-15ISK, IdeaPad 300-17ISK, IdeaPad 300S-11IBR, IdeaPad 305-15ABM, IdeaPad 310-15ABR, IdeaPad 310-15IAP, IdeaPad 310-15IKB, IdeaPad 310-15ISK, IdeaPad 310S-15IKB, IdeaPad 320-15ABR, IdeaPad 320-15IAP, IdeaPad 320-15IKB, IdeaPad 320-15ISK, IdeaPad 320-17AST, IdeaPad 320-17IKB, IdeaPad 320S-13IKB, IdeaPad 320S-14IKB, IdeaPad 320S-15IKB, IdeaPad 500-15ACZ, IdeaPad 500-15ISK, IdeaPad 500S-14ISK, IdeaPad 510-15IKB, IdeaPad 510-15IKB, IdeaPad 510S-13IKB, IdeaPad 510S-13ISK, IdeaPad 510S-14IKB, IdeaPad 510S-14ISK, IdeaPad 520-15IKB, IdeaPad 700-15ISK, IdeaPad 700-17ISK, IdeaPad 710S Plus-13IKB, IdeaPad 710S-13IKB, IdeaPad 710S-13ISK, IdeaPad 720-15IKB, IdeaPad 720S, IdeaPad U330 Touch, IdeaPad V110-17IKB, IdeaPad V110-17ISK, IdeaPad Y50-70, IdeaPad Y700-15ISK, IdeaPad Y700-17ISK, IdeaPad Y900-17ISK, IdeaPad Y910-17ISK, Legion Y520-15IKBN, Legion Y720-15IKB, Legion Y920-17IKB, ThinkPad 13 G2, ThinkPad 25 Anniversary Edition, ThinkPad E450, ThinkPad E460, ThinkPad E470, ThinkPad E570, ThinkPad Edge E550, ThinkPad Edge E560, ThinkPad L440, ThinkPad L450, ThinkPad L460, ThinkPad L470, ThinkPad L560, ThinkPad L570, ThinkPad P50, ThinkPad P50s, ThinkPad P51, ThinkPad P51s, ThinkPad P70 20ER, ThinkPad P71, ThinkPad T440p, ThinkPad T450, ThinkPad T450s, ThinkPad T460, ThinkPad T460p, ThinkPad T460s, ThinkPad T470, ThinkPad T470p, ThinkPad T470s, ThinkPad T540p, ThinkPad T560, ThinkPad T570, ThinkPad W541, ThinkPad X1 Carbon G3, ThinkPad X1 Carbon G4, ThinkPad X1 Carbon G5, ThinkPad X1 Yoga, ThinkPad X1 Yoga G2, ThinkPad X240, ThinkPad X250, ThinkPad X250 Touch, ThinkPad X260, ThinkPad X270, ThinkPad Yoga 12, ThinkPad Yoga 15, ThinkPad Yoga 260, ThinkPad Yoga 370, ThinkPad Yoga 460, ThinkPad Yoga P40, U31-70, U41-70, V110-14IAP, V110-15AST, V110-15IAP, V110-15IKB, V110-15ISK, V320-17IKB, V320-17ISK, V510-15IKB, V510-15ISK, Yoga 3 Pro 13, Yoga 300-11IBR, Yoga 500-14IBD, Yoga 500-15IBD, Yoga 500-15ISK, Yoga 510-14AST, Yoga 510-14IKB, Yoga 510-14ISK, Yoga 520-14IKB, Yoga 710-11IKB, Yoga 710-11ISK, Yoga 710-14IKB, Yoga 720-13IKB, Yoga 720-15IKB, Yoga 900-13ISK, Yoga 900-13ISK2, Yoga 900S-12ISK, Yoga 910-13IKB, Yoga 920-13IKB, Z50-70, Z50-75, Z51-70, Z70-80 = 160 Modelle exklusive Farbvarianten, wenn mir kein Duplikat entgangen ist. Bei 730 gelisteten Produkten.

Ich glaube, du hast nicht so ganz verstanden worum es mir ging: Wenn ich es so mache wie Chuwi, dann kann ich auch Ausschussware kaufen. Wenn ich kein riesiges Volumen habe, dann brauche ich auch keine Teile-Produktion spezifisch für mein Produkt, wenn Ausschussware denn ok ist (für Chuwi anscheinend schon).

Ich habe niemals gesagt dass kleinste Stückzahlen unmöglich sind, also unterlasse es bitte mir Worte in den Mund zu legen. Es ist alles möglich, es hat halt alles einen bestimmten Preis. Wenn ich Müll herstelle, ja, dann ist es vielleicht auch möglich eine kleine Serie günstig anzubieten. Aber nicht, wenn man ein komplett spezielles Gerät haben will, das sich an keinerlei Standards hält und komplett aus speziellen Teilen gefertigt werden soll. Das kostet dann eben auch und niemand will das bezahlen. ThinkPad-Fans sind keine besonders große Gruppe und Thinkpad Fans die mehr als 3000 $ ausgeben wollen sind noch eine wesentlich kleinere Gruppe. Vor allem, weil alle sowieso sehr unterschiedliche Wünsche haben. Und je kleiner diese Gruppe, desto teurer muss es am Ende sein um keinen riesigen Verlust zu erzeugen.

Die andere Lösung um eine kleine Serie zu realisieren: Man nimmt möglich viele Teile von einem anderen Modell. Was Lenovo auch getan hat. Oder man stellt eine größere Anzahl her. Das heißt aber auch, dass es genügend Nachfrage geben muss.

Wenns Lenovo auf gar keiner Ebene packt, kann das nur heißen, dass es ein großer, fetter, schwerfälliger Konzern geworden ist, den man bei nächster Gelegenheit wie Nokia vom Markt blasen sollte,
Ein Vergleich, der auf so vielen Ebenen hinkt, dass ich mir jetzt mal jeden weiteren Kommentar dazu spare.

Geizhals, Hersteller: Lenovo, Erscheinungsdatum: Ab 2015:
Sehr nett, diese Auflistung. Allerdings sind das nicht 160 verschiedene Produkte, sondern viele Modelle, die sich von ihren Vorgängern nur durch die CPU unterscheiden. Die Anzahl der verschiedenen Notebooks ist also wesentlich geringer. Die Anzahl der verschiedenen ThinkPads, die einen anderen Entwicklungsweg haben als das 08/15 IdeaPad, ist noch geringer.

Ein riesiges Lineup ist notwendig, wenn man einer der großen Hersteller sein will. Wie viele Modelle es insgesamt sein müssen kann man natürlich diskutieren, allerdings braucht man schon viele Modelle, die alle möglichen Bereiche abdecken.

Wir kommen vom Thema ab, aber genau so funktioniert Samsung. Jaa, ist nur mein Eindruck, und obendrein sinds Südkoreaner und keine Chinesen...
So macht es Samsung vielleicht mit seinen billigsten Smartphones. Bei Flaggschiff-Produkten sieht es anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ach naja, komm... muss man doch gar nicht technisch erklären. Das ganze Projekt ist eher als Marketing-Gag gestartet, und wurde dann innerhalb der Firmenhierarchie zerredet und von Betriebswirtschaftlern kaputt geplant, bis eben von der Idee kaum etwas mehr übrig blieb. Innovationen oder Risiko geht eben in großen Firmen nicht.

Minimales Risiko bei geplant maximalem Impact. Man redet darüber, Lenovo ist in der Presse. Das war der Sinn der Sache, nicht wirklich ein tolles neues Produkt zu erzeugen oder ein paar, ehem, "ewig gestrige" (wie mich) zufrieden zu stellen.

Am wenigsten Risiko hat man eben, wenn man das gleiche wie alle anderen auch macht. Man gewinnt nicht, man verliert nicht, tritt eben auf der Stelle. Notebooks sind eben ein "fertiges Produkt" und kein innovativer Markt mehr, der er mal war.

Dieser "flache Tastatur-Wahnsinn" wird jetzt noch ein paar Jahre anhalten, bis sich vielleicht jemand mal traut, daraus eine Marktnische zu entwickeln. Vielleicht auch bei Bildschirmen, aber da ist die Nische vielleicht zu klein.

Ach naja, komm... muss man doch gar nicht technisch erklären. Das ganze Projekt ist eher als Marketing-Gag gestartet, und wurde dann innerhalb der Firmenhierarchie zerredet und von Betriebswirtschaftlern kaputt geplant, bis eben von der Idee kaum etwas mehr übrig blieb. Innovationen oder Risiko geht eben in großen Firmen nicht.
Das ist das, was ich hier die ganze Zeit schon schreibe - keine technische, sondern eine ökonomische Erklärung.

Es ist eben nicht als Marketing-Gag gestartet, sondern als eine Idee des Chef-Designers, als eine Hommage an die älteren Designs. Der Marketing-Gag wurde es eher durch die stärkere Limitierung der Stückzahlen (was auch zu einem höheren Preis geführt hat).

Wenn ich es mir nochmal durchrechne - eigentlich müssten ja auch alle "normalen" T470 Benutzer eine Preisdiskussion führen. Bisher lese ich immer vom "zu hohen" Preis des 25. Ich hatte weiter oben schon einmal ausgerechnet, welche Differenz sich zwischen vergleichbaren Modellen ergibt (274 Euro), was aber gleichzeitig an "mehr" geboten wird.

Im Umkehrschluss heisst das doch auch - wenn ich vom 25 alles herausrechne, dann ist im Verhältnis ein "normales" T470 ja noch "überteuerter" als das 25. Bisher hat das ja auch noch keiner widerlegt.

Also, wenn ich das "mehr" des 25 doch gerne haben möchte, dann bin ich doch beim Preis/Leistungsverhältnis sogar noch etwas besser dran?!

Das 2.199 Euro immer eine Menge Geld sind ist ja sowieso unbestritten. Aber den Preis kann man hier nach meiner Meinung ob des vorliegenden Vergleichs wohl nicht als Negativkriterium anführen. Es sei denn man führt eine Grundsatzdiskussion um Thinkpads im Allgemeinen- was einen dann wohl zu den Gründen für die Marktprobleme bei Lenovo führt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso B-Ware? Das Panel hat eine DEUTLICH bessere Farbraumabdeckung und Pixeldichte als das FHD-Panel des T470.

Es ist "B-Ware", weil es die sehr hohen Anforderungen von Microsoft nicht erfüllt, allerdings übersieht ibmthink dabei, dass diese "B-Ware" trotzdem immer noch deutlich besser ist als z.B. die schrottigen 1366*768 Displays, die Lenovo in vielen auch schon relativ teuren "Basis"-Geräten verbaut. Auch Scharniere und Clickpads sind bei Lenovo häufig alles andere als "perfekt".

Danke für den Link auf dieses durchaus interessante Gerät!

Das 2.199 Euro immer eine Menge Geld sind ist ja sowieso unbestritten. Aber den Preis kann man hier nach meiner Meinung ob des vorliegenden Vergleichs wohl nicht als Negativkriterium anführen. Es sei denn man führt eine Grundsatzdiskussion um Thinkpads im Allgemeinen- eas einen dann wohl zu fen Gründen für die Marktprobleme bei Lenovo führt.

Das Problem geht noch tiefer: Es geht um "Köpfe", "Charaktere", "junge Leute" und "Gurus", die in der jeweiligen Branche etwas bewegen können.

Bin ich Stadt, versuche ich eine Universität zu gründen, damit die jungen, klugen Leute zu mir ziehen. Bin ich Uni, versuche ich Spitzenstudenten an mein Haus zu bekommen, damit sich die Wirtschaft für mich interessiert. Bin ich ein Toristen- und Hotelland wie die Schweiz, versuche die Spitzenköche an meine Hotels zu bekommen. usw.

Bin ich Computer- oder Softwarekonzern, versuche ich die Hacker, Admins und Gurus der Branche an mich zu binden. Alle wissen, dass die Branche in Wirklichkeit von Hacks und Fehlermeldungen der tausenden User lebt, die da tagtäglich ihre Experimente mit den Teilen treiben und so wertvolles Wissen absondern, die die Branche und das ganze Gebiet voranbringen.

Lenovo hatte mit den ThinkPads die Admins an ihrer Seite, die mit den robusten, schwarzen Kästen mit der überragenden Tastatur täglich ihre Arbeit machten, und sogar eigene Foren betreiben, wo in aller Ausführlichkeit jedes noch so kleine Bit diskutiert wird. Da ist es natürlich kontraproduktiv, schwarze Plastikflundern an Studenten zu verkaufen, während die alten Admins auf ihren Kisten sitzen bleiben, weil sie mit dem modernen Chiclet-Zeugs und der Apple-Nachahmerei nichts anfangen können.

Es ist "B-Ware", weil es die sehr hohen Anforderungen von Microsoft nicht erfüllt, allerdings übersieht ibmthink dabei, dass diese "B-Ware" trotzdem immer noch deutlich besser ist als z.B. die schrottigen 1366*768 Displays, die Lenovo in vielen auch schon relativ teuren "Basis"-Geräten verbaut.
Nein, ich habe es nicht übersehen. Ich habe es ignoriert, weil der Vergleich unsinnig ist und nichts zur Sache tut. Die HD-Displays sind dafür gemacht billig zu sein, diese Panels sind es aber nicht. Nur ihr Ausschuss ist dann billig, weil er sonst im Müll landet.

Für ThinkPads oder Elitebooks oder Latitudes (macht keinen Unterschied) macht es Sinn HD-Optionen anzubieten, weil die Kunden es kaufen. Was dagegen keinen Sinn macht (auch weil es schlicht unmöglich ist aufgrund mangelnder Stückzahlen): B-Ware Displays in solche Produkte zu verbauen. Schließlich produziert niemand bewusst B-Ware und diese Displays ergeben in ihren Spezifikationen sonst keinen Sinn: Gute Farbqualität und Auflösung gepaart mit lächerlicher Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mag mal jemand ein "neutrales" ThinkPad Logo mit dem TP25 Spruch (wahlweise mit IBM ThinkPad od. Lenovo ThinkPad) so in den klassischen Auflösungen 4:3, 16:10 (und 16:9) machen?

Mag mal jemand ein "neutrales" ThinkPad Logo mit dem TP25 Spruch (wahlweise mit IBM ThinkPad od. Lenovo ThinkPad) so in den klassischen Auflösungen 4:3, 16:10 (und 16:9) machen?

Das sind aber keine Auflösungen sondern Seitenverhältnisse (Aspect Ratio). An 16:10 und 16:9 ist auch nichts klassisch.

Was ist denn bitte ein neutrales ThinkPad-Logo? Schwarzes Logo auf schwarzem Grund?
matt vs. glänzend :D

Gute Farbqualität und Auflösung gepaart mit lächerlicher Helligkeit.

Wenn Du bei einem € 300.-- Netbook schon so strenge Maßstäbe anlegst, wie würdest Du dann das im ThinkPad 25 (ca. € 2.200.--) verbaute Display, das gerade mal ein paar cd heller ist und zudem eine deutlich schlechtere Farbraumabdeckung aufweist, beschreiben? Aber das kommt von Lenovo, also ist das natürlich etwas gaaaanz anderes...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben