Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Das mit dem Displayrahmen ist immer so eine Sache. "So dünn wie möglich" ist einfacher gesagt als getan. Hier mal ein Beispiel eines aktuellen ThinkPads:

Oh nein, da müssten sich die Ingenieure Gedanken machen wie sie das schaffen. Das ist natürlich ausgeschlossen, am Ende würde der Entwicklungsaufwand auch noch dieKosten erhöhen.
 
@padinc,

du kannst dir deinen abfälligen Pseudo-Sarkasmus wirklich sparen.

Der Punkt war dass es aktuell schlicht unmöglich ist es so wie auf dem Bild von emonect herzustellen, selbst wenn man die Webcam wegrationalisiert oder nach unten verschiebt - irgendwo muss nun mal das LDC-Driver-Board sitzen und die Scharniere nehmen immer einen gewissen Raum ein. Deshalb haben auch die XPS Modelle von Dell unterhalb des Displays ein Bezel.

Da nimmt man sich die Zeit, das etwas näher zu erläutern und wird dann gleich wieder passiv-aggressiv angegangen...tolle Diskussionskultur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ibmthink, hast Du eigentlich aus der Lenovo-Ecke schon was gehört, ob der Verkauf der Anniversary Edition Thinkpads als Erfolg gewertet wird?

Besteht Hoffnung, dass es auch in Zukunft gelegentlich Modelle mit 7 row-Tastatur gibt?

Also laut unseren Kontakten wird es als ziemlicher Erfolg gesehen und es wird auch über andere Geräte mit der Tastatur nachgedacht.
Ist aber zum jetzigen Zeitpunkt in etwa so verlässlich wie eine Meinung von Donald Trump. ;-)
 
Der Punkt war dass es aktuell schlicht unmöglich ist es so wie auf dem Bild von emonect herzustellen, selbst wenn man die Webcam wegrationalisiert oder nach unten verschiebt - irgendwo muss nun mal das LDC-Driver-Board sitzen und die Scharniere nehmen immer einen gewissen Raum ein.

Da hat ibmthink absolut recht, das Thema ist eigentlich ausgereizt, weil Displaydeckel müssen nun mal stabil sein:


  1. nimmt man Metalldeckel, hat man Probleme mit den Antennen
  2. nimmt man Karbon, ist es teuer und kostet enorme Energiemengen

Bleibt also nur wie bei den Smartphones, das Display selbst samt Deckel zu produzieren, und so bis zum Rand darzustellen.
Ein Sturz, eine falsche Bewegung, und schon ist das Display zersplittert... ;)

Ist aber zum jetzigen Zeitpunkt in etwa so verlässlich wie eine Meinung von Donald Trump. ;-)

Make ThinkPads great again!
 
@padinc,

du kannst dir deinen abfälligen Pseudo-Sarkasmus wirklich sparen.
Aber er hat doch recht...
Weil das
Der Punkt war dass es aktuell schlicht unmöglich ist es so wie auf dem Bild von emonect herzustellen,
kann ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen. Es ist ja nicht so das hier neues Verlangt wird. Es wollen einfach nur alle wieder dahin zurück wie es früher einmal war. Welche Deinnovation sorgt dafür das mein X61 dünnere Ramen um den Bildschirm herum hat als mein X1? Ja, klar, es hat keine Kamera, aber ein Kameramodul mit der tollen Thinkpad UltraHD Qualität dürfte in etwa Erbsengroß sein. Statts der Kamera passen aber dafür Problemlos Status LEDs hinein, Displayhaken, der Mechanismus für die Haken, das Thinklight und auch ein ganzer Haufen Antennen.
Sorry, ich glaubs einfach nicht.
 
Welche Deinnovation sorgt dafür das mein X61 dünnere Rahmen um den Bildschirm herum hat als mein X1?

Es liegt mechanisch letztlich am Displayhaken: Ohne einen solchen muss das Display in sich stabil sein und braucht einen breiteren Rahmen. Mit Displayhaken gibt es zwei Ankerpunkte, der das Display mit dem Body verhakt, der Rahmen kann dünn sein.

Jetzt kann man streiten: Ein Ingenieur wird immer Displayhaken bevorzugen, weil es stabiler ist und seiner Arbeitsweise entspricht, einen unter Weglassung alles Unwesentlichen schmalen Displayrand zu benutzen. Ein Student im Hörsaal wird dagegen darauf achten, dass man das Ding schnell aufklappen kann, aber das teure Display nicht beschädigt wird: Ihn werden die dickeren Rahmen nicht stören.

Sobald du dir deine penetrante Lenovo-Apologetik verkneifst denke ich darüber nach.

Was ibmthink sagt, ist an sich nicht falsch. Aber der Tonfall, dessen ist er sich selbst gar nicht bewusst, hat etwas seltsam lenovo-sektenartiges: Ein Schelm, wer nur Gutes von sich denkt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mechanisch letztlich am Displayhaken: Ohne einen solchen muss das Display in sich stabil sein
...
Ein Student im Hörsaal wird dagegen darauf achten, dass man das Ding schnell aufklappen kann, aber das teure Display nicht beschädigt wird: Ihn werden die dickeren Rahmen nicht stören.
"Witzigerweise" sind meine Erfahrungswerte da aber anders. Das neue X1 mit seinem Trauerflor wirkt wesentlich instabiler als das alte X61, lässt sich wesentlich mehr verwinden und verbiegen und hat nun nach etwas mehr als einem Jahr Einsatz wesentlich mehr wolken im Display als das deutlich ältere und mehr Misshandelte X61. Achja, öffnen konnte ich es auch schneller, weil viel besser zu greifen.

X61 Luke, der Mann der schneller öffnet als sein Schatten...
 
Das neue X1 mit seinem Trauerflor wirkt wesentlich instabiler als das alte X61, lässt sich wesentlich mehr verwinden und verbiegen und hat nun nach etwas mehr als einem Jahr Einsatz wesentlich mehr wolken im Display als das deutlich ältere und mehr Misshandelte X61.

Die alten X61 waren Elitegeräte für die early birds der Informationsgesellschaft, der Mercedes unter den Laptops: Sie kosteten ein bis zwei Monatsgehälter eines Managers, und man bekam sie normalerweise von der Firma als Anerkennung und Arbeitsgerät gestellt wie einen goldenen Füllhalter. Deshalb haben wir heute all diese wunderbaren Leasing-Rückläufer für kleines Geld...

Das X1 ist ein Ultrabook "für jedermann", massenhaft gefertigt in Billiglohnländern, für jeden erschwinglich als Arbeits- und Freizeitgerät, sogar als Gebrauchtgerät.

Das ist schon ein Unterschied und man sieht es ja in den Schwellenländern, mit welchem Stolz auf die westliche Wertegesellschaft Studenten so ein Teil durch die Gegend tragen und benutzen: Das sollte man vielleicht auch mal sehen, wenn man nicht nur auf dem ThinkPad-Mond lebt.

Natürlich kann man auch ein X61 mit Titangehäuse, Kaby-Lake-Board, 4:3-QHD-Display und Edel-Keyboard aus Elfenbein-Tasten und Glühlampen-Backlight nachbauen, aber das kostet dann 30.000 Euro. Ich sage nur: Aufschrei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht euch mal locker und seht das Positive. Lenovo hätte für das Retro auch das Display vom T420, das Clickpad aus der *40er Serie und die Tastatur vom Carbon 2nd Gen. verbauen können und das alles mit Gehäuse und Prozessor vom G40.

Außerdem kostete das X61 keine 2 Monatsgehälter eines Managers. Ich habe mir damals sowohl ein X60s als auch ein Jahr später ein x61t gekauft, die waren auch nicht teurer als ein X1C / X1C Yoga heute (ich habe ca. 1500€ und ca. 1850€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere).
 
Zuletzt bearbeitet:
TP25 vs. T400 vs. T60

Nur zur Info wegen der Diskussion um die dünnen Ränder bei den alten Geräten mal ein paar Bilder. Einmal mit dem Bezel eines R60 14,1" 4:3 und einmal mit dem Bezel eines T400. Die Ränder beim R61 sind exakt genauso groß an den Seiten und unten. Der rechte und untere Rand beim T400 ist ca. 2mm schmaler, dafür ist der linke ca. 5mm breiter.


So dank an Bernd für die Einladung:

Hier gibts nun die Vergleichsbilder vom TP25; T400 (16:10) und T60 (4:3)
Ich bitte die Zustände des T400 und T60 zu entschuldigen das sind beides geforderte Notebooks die durch die Welt kommen - die dürfen und sollen so aussehen.


Unten liegt das T400 - größentechnisch also fast gleich! Ich habe darauf verzichtet den 71WH Akku anzustecken und stattdessen den kleinen 4 Cell (38WH) drin gehabt

img_4558ocqv7.jpg


Anschlüsse links (oben TP25 unten T400)

img_45593eq8a.jpg


Anschĺüsse rechts (TP 25 oben T400 unten - ich habe darauf verzichtet den UltraBay Akku einzuschieben! )

img_45601eqmq.jpg


Hier der Höhenvergleich (TP25 links - T400 rechts)

img_4565mxo1b.jpg


Hier unsere aufgeklappten Helden (TP25 links - T400 rechts)

img_4566krojx.jpg


Hier noch die beiden Displays im Vergleich (ich habe eins der Outdoor Displays im T400 daher ist das eigentlich nicht ganz fair)

Ungefähre gleiche Helligkeit beim TP25 ist das die letzte Stufe, bei meinem Outdoordisplay ungefähr die Häfte

img_4576emo34.jpg


Hier jetzt beide mit der vollen Helligkeit - der Vergleich ist also echt unfair

img_45796lqv3.jpg


Hier jetzt noch der Vergleich zum T60 (4:3)

img_4568h7rst.jpg



Nochmal die größen relationen (TP25 oben - T60 unten)

img_4569hvrru.jpg


Seitlicher überstand

img_4570itry5.jpg


frontüberstand

img_4572zxqb1.jpg


und nochmal die Höhe diesesmal gegenüber dem T60

img_4573exqbo.jpg


Aufgeklappt die 2 Helden

img_4575avo54.jpg


So der haptische eindruck der Tastatur ist mit der Lochblechtastur des T400 ganz gut vergleichbar, es hat sich für mich sehr ähnlich angefühlt! Ich habe in meinem T400 eine T60 Tastatur die bretthart ist und im T60 die Gummitastatur des T400.

Das 25er macht viel richtig - fühlt sich gut an, tippt sich gut, Display sind halt Welten zum T60/T400. Man merkt da durchaus 7 Generationen unterschied.

Was ich toll am TP25 finde:

- Display sehr ausgewogen kein rot oder blaustich
- haptik der Tastatur inkl. Klang super
- durchdachte anschlusspositionen (ja ok viellecht den Stromanschluss nach hinten....ist halt T470 Basis)
- wirk wie ein flacheres T400

Was mich persönlich beim TP25/T470 stört:

- Akku teilweise nicht einfach austauschbar (ich rede vom eingebauten nicht auch vom einsteck Akku)
- Kein optisches Laufwerk im Gerät/ UBay schacht
- kombianschluss Headset (der nervt mich schon bei meinem X220 - mich nerven aber auch die frontanschlüsse beim T400)
- die Aufhängen des Displays finde ich am P51 besser gelöst als beim TP25/T470

VG
T43-Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
@T43-Laptop,

ein schöner Vergleich! :)

@vert,

ich weiß nicht, welches X1 Carbon du hast. Wenn ich das X61 mit dem aktuellen Modell vergleiche, dann scheint mir das X1 Carbon 5 besser abzuschneiden, zumindest links und rechts des Displays:

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/c/e/csm_case10_b5c47bb49e.jpg

http://thinkwiki.de/images/8/84/X61s_Portrait.jpg

Eine wichtige "Deinnovation", die damals für die Vergrößerung des Displayrahmens gesorgt hat, war WWAN. Die X6x-Serie war die erste Generation mit WWAN und damals wurde es noch in eine kleine Wulst rechts am Display montiert: http://thinkwiki.de/images/7/70/TP_X60_1.jpg Was eher eine Notlösung war, als gutes Design. Bei Modellen wie dem T400 hat man es dann in das Displaycover integriert, die Antenne saß links neben dem Display, was zu dieser "schönen" Asymmetrie führte. :D

Die Webcam oberhalb des Displays ist sicher einer der Gründe, warum an der Stelle ein größeres Bezel notwendig wurde. Anders als beim ThinkLight nützt einem da auch der Überhang wenig, schließlich ist die Kamera auf den User hin ausgerichtet und nicht auf die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Display beim neuem X1C ist wirklich geil. Dafür sind aber die WWAN-Antennen auch in das Basecover gewandert.

Ach deswegen ist der Empfang so mies... Wo ich mit dem Handy noch LTE habe ringt mein X1C um irgendeine Netzverbindung. (OT-Ende :) )

Zum Thema: Optisch finde ich das T25 schick, aber es war für mich ab dem Moment uninteressant als ich gelesen habe, dass ein T470 drin steckt. Bin auch nach einem halben Jahr noch jedes mal aufs neue angetan von meinem X1C5. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh nur ich die Bilder nicht?
Forum mit www in der URL aufgerufen? Falls ja, probiers mal ohne und melde dich so neu an (da gab's früher schon mal Probleme mit der Darstellung von einzelnen Bildern)

BTT: Das 25th Anniversary scheint echt toll gelungen, jetzt noch 'ne abgespeckte Version die sich ein Gelegenheitsuser auch leisten kann (evtl. ohne Touch und mit Intel Grafik) und ich werd auch schwach :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben