Lenovo CES 2023 - X1 Carbon G11 & Co Ankündigung

Auf der Webseite steht immernoch "Digital River Ireland Ltd ist autorisierter Wiederverkäufer und Händler der Produkte und Dienstleistungen, die in diesem Geschäft angeboten werden."
 
Unfassbar… Hatte gehofft, das wäre mir der Trennung von Digital River besser geworden. Man kauft wohl besser beim Fachhändler.
Naja. DR ist ja bekanntermassen noch der Vertriebspartner von Lenovo.

Würde ja gerne beim Fachhändler um die Ecke kaufen. Aber zum einen gibt es sie bei mir überhaupt nicht und mir persönlich würde der Fachhändler vermutlich auch keinen Mehrwert bieten. (Hoffe ich trete jetzt keine Diskussion darüber los :)

Hat jemand schon eins bekommen und kann bisschen berichten? Bin extrem gespannt.

Und weiß jemand, wann die 64GB bestellbar sein werden?

Nur ganz kurz.
Rechner ist gestern gekommen. Die Antwort von Lenovo auf meine Rückfragen steht aber noch aus.

Erster Eindruck:
Gehäuse, zwei positive Änderungen (letzter Rechner X1C7):
1) unter dem Rechner hinten ist eine Art Leiste auf der der Rechner aufsteht (anstatt der kleinen Gummisfüße) die dafür sorgt, dass etwas luft unter dem Rechner ist. Klingt für mich sinnvoll und hat den netten Nebeneffekt, dass der Rechner sogar besser tragbar ist.
2) Am Deckel ist ein kleine Aussparung womit sich das Display leichter aufklappen lässt.

Negativ: Links und rechts der Tastatur ist der Lautsprecher. Natürlich mit 1000 kleinen Löchern. Ist ja nett, aber diese Löcher werden nach kürzester Zeit wieder mit Staub und Dreck voll sein. Gab es auch früher schon mal. Vllt sollte Lenovo mal etwas in Richtung "Design das wir früher schon mal hatten und das Sch"§$§5 war" anlegen. Allerdings ist der Sound schon gut... besser als beim X1C7

Display habe ich das OLED bestellt. Meine früheren X1C hatte immer das spiegelnde Display mit der 3840X2160 Auflösung
Erster Eindruck: ENDLICH wieder ein nicht spiegelndes Display. Helligkeit ist trotz mehr nits (500 statt 400) aber nicht stärker als beim X1C7 (denke das ist der entspiegelung geschuldet). Bin gespannt wie es sich bei Sonneneintrahlung macht.

Tastatur, Maus: Ich habe mich an den sehr kurzen Hub der X1C gewöhnt. Klar hätte ich auch das Layout mit 7 Reihen von vor 10 Jahren wieder gerne zurück. Aber ok. Trackpoint: Hier bin ich gespannt. Hatte mit dem alten Laptop (seit dem Wechsel zu ELAN) häufig das Problem, dass der Mauszeiger mal wieder unkontrolliert geriftet ist (gibt es auch einen Thread zu). Beim Installieren ist der Mauszeiger auch gelegentlich eher unkontrolliert gesprungen. Das macht mir etwas Sorge. Muss ich beobachten.

Geschwindigkeit: Rein subjektiv erst mal nicht schneller, nicht beim starten, nicht bei Apps. Habe aber auch gerade erst das Ding installiert
X1C11 mit i7-1365U / 32GB Win10 22H2
X1C7 mit i7-8665U / 16GB Win10 22H2

Batterielaufzeit: kann ich noch nichts sagen - sitze gerade das erste Mal vor dem Rechner, ohne dass er angeschlossen ist. Aber die Laufzeit war beim X1C7 grusselig kurz. Morgens mit 'nem Kaffee auf die Terasse - nach 2h war schluss.
 
Vielen Dank für das Update! Batterielaufzeit interessiert mich SEHR. Das ist das größte Manko an meinem X1Y. Läuft der Lüfter?
Falls Du dazu kommen solltest, mach mal gerne ein paar Bilder. :)
 
Gibt es in der Windowswelt mittlerweile einen Wettbewerber, der mit den Akkulaufzeiten der MacBook Pros und Airs bei vergleichbare Hardware mithalten kann? Zumindest mal einen langen Arbeitstag überstehen wäre schon prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Update! Batterielaufzeit interessiert mich SEHR. Das ist das größte Manko an meinem X1Y. Läuft der Lüfter?
Falls Du dazu kommen solltest, mach mal gerne ein paar Bilder. :)

Der Lüfter läuft bisher nicht.

Akku ganz aktuell:
- nach ca 2h noch 59% und 3h05min Restlaufzeit. Display auf voller Helligkeit. Tätigkeiten bisher nur: SW Installation, Datengeschubse zwischen NAS und Laptop.

Also nicht so berauschend.
 
Gibt es in der Windowswelt mittlerweile einen Wettbewerber, der mit den Akkulaufzetien der MacBook Pros und Airs bei vergleichbare Hardware mithalten kann? Zumindest mal einen langen Arbeitstag überstehen wäre schon prima.

Z.B.
Ist aber der falsche Thread…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Lüfter läuft bisher nicht.

Super.

Akku ganz aktuell:
- nach ca 2h noch 59% und 3h05min Restlaufzeit. Display auf voller Helligkeit. Tätigkeiten bisher nur: SW Installation, Datengeschubse zwischen NAS und Laptop.

Ca. 5h mit OLED lassen ja darauf hoffen, dass er mit IPS vielleicht 8-10h durchhält. Wäre dann ja gar nicht so schlecht.
 
Links und rechts der Tastatur ist der Lautsprecher. Natürlich mit 1000 kleinen Löchern. Ist ja nett, aber diese Löcher werden nach kürzester Zeit wieder mit Staub und Dreck voll sein. Gab es auch früher schon mal. Vllt sollte Lenovo mal etwas in Richtung "Design das wir früher schon mal hatten und das Sch"§$§5 war" anlegen. Allerdings ist der Sound schon gut... besser als beim X1C7
Das ist halt der Punkt. Wie oft habe ich Rufe nach Lautsprechern auf der Oberseite für besseren Sound gelesen... Ich find's auch eher unpraktisch, für Sound habe ich entweder Kopfhörer dabei (weil mobil und ich auch niemandem auf den Keks gehen will) oder ich bin in Reichweite einer Stereoanlage.

Helligkeit ist trotz mehr nits (500 statt 400) aber nicht stärker
Nicht weiter verwunderlich, das Helligkeitsempfinden ist logarithmisch. Dann das unterschiedliche Abstrahlverhalten dazu, schon ist es kaum erkennbar.
 
Und, wie macht er sich so im Alltag? Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung?

Hat hier jemand inzwischen schon ein X1 Gen11 mit IPS-Panel bestellt/erhalten?
 
Weiß jemand, ob es die Konfiguration wie beim 21HNS00000 auch noch mit 5G geben wird:

Das ist ungefähr genau so, wie ich es gern hätte, aber 5G wäre schon netter als 4G. Wenn ich das selbst konfiguriere, wird es 1000€ teurer, das wäre es mir jetzt doch nicht wert.
 
Und, wie macht er sich so im Alltag? Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung?

Hat hier jemand inzwischen schon ein X1 Gen11 mit IPS-Panel bestellt/erhalten?

Kurzes Update - ist gerade zu viel los...

Akkulaufzeit: Bisher noch nicht final ausgereizt. Scheint aber auf deutlich über 5h rauszulaufen. Bei voller/fast voller Helligkeit - und "gefühlt mittlerer Auslastung".

Lüfter: Sprang bisher nicht an. Neben dem X1C11 steht noch ein X13 Yoga aus 2020 den ich beruflich für ein Projekt für einen kunden nutze. Da springt der Lüfter laufend an.

Tastatur: Wie schon geschrieben - ich komme mit dem geringen Hub ganz gut zurecht - aber der Yoga ist da schon besser.

Trackpoint: Eine Katastrophe. Das war beim alten X1C mit Elan schon so, dass der Trackpoint weit weg von der früheren leichten Bedienung ist. Das unkontrolliere lange Driften trat bisher nicht auf - das kurze driften sehr häufig (auch das war mit "vor-Elan-Modellen" aus meiner sicht um Längen besser)

Booten: Mein 4 Jahre alter X1C7 ist deutlich schneller beim Bitlockerscreen zur Eingabe der PIN als der neue und danach auch deutlich schneller hochgefahren bis zum Windowsscreen als der neue. Den zweiten Teil könnte ich mir noch damit erklären, dass der alte gerade neu fertiggemacht wurde. Die unterschiedliche Dauer zwischen Starten und Bitlocker verstehe ich nicht

Bilsschirm: Passt. Unten zwei Bilder - oberes Bild: X1C11 - X13Yoga unten X1C7 - X1C11.

Sonstiges:
- Anschalter oben (XC11) statt an der Seite (X1C7/Yoga) finde ich besser
- Rechner verliert häufiger mein WLAN - noch keine Ahnung warum
- Karte für mobil habe ich nicht dazugekauft. War früher ein "Muss" - aber seit mir T-Mobile freundlicherweisse genügend Volumen gibt nutze ich den Mobilknochen zur Verbindung - den habe ich eh immer dabei (und die 400 Euro oder so für 5G finde ich mindestens "üppig")
- und diese Leiste hinten unten am Rechner... klar ist es schön, wenn etwas Luft unter dem Rechner ist --- aber die ist echt super um den Rechner sicher zu tragen ;-)



Bild4.jpgIMG_0020.JPG
 
Mein T14s G3 (AMD) ist auch elendiglich lahm beim Booten, deutlich langsamer als das T450s vor ihm... Scheint leider so eine Eigenart der modernen Windows Notebooks zu sein. Die booten gefühlt jede Generation langsamer... Rest liest sich aber wirklich gut!
 
Ist zu erwarten, dass sich i5 vs. i7 etwas beim Stromverbrauch und/oder Wärmeentwicklung (=Lüftergeräusch) geben? Sehe nur, dass die alle TDP 15W haben... Geräuschkulisse und Akkulaufzeit sind mir wichtiger als das absolute Maximum an Performance. Aber wenn es nicht den großen Unterschied ausmacht, würde sich wohl i7 eher anbieten...

Weiß jemand, wann die 64GB RAM verfügbar sein werden? Wenn das quasi kurz vor der Tür steht, würde ich ggf. noch abwarten... 32GB habe ich jetzt schon seit 7 Jahren, irgendwie merkwürdig, wenn man dann da nicht auch gleich ein Upgrade macht. ;)
 
Bei 64 GB bleibt abzuwarten, ob es überhaupt kommt oder nur für die großen Firmenkunden vorgesehen ist. Lenovo konzentriert sich beim X1 Carbon G11 auf die U15-CPUs, und 64 GB ist dem i7-1370P vorbehalten. Bisher gibt es die P28-CPUs wohl nur für Firmenkunden beim X1C Gen 11.
 
Oh, ok. Der i7-1370P würde sehr viel mehr Strom verbrauchen und Hitze entwickeln, oder? Dann fällt 64GB eh raus.
Wie ist i5 vs. i7 so von Stromverbrauch/Hitzeentwicklung? Große Unterschiede? Ich brauche es leise. :D
 
Da war fast schon damit zu rechnen, nachdem Lenovo erstmals auch eine GeForce (RTX 4090) im P1 Gen 6 anbietet. Das doppelte Angebot hat ja auch echt nicht viel Sinn gemacht - die beiden Maschinen waren ja wirklich bis auf die GPUs und den X1-Aufdruck auf dem Deckel beim X1 Extreme identisch. Ich hätte tatsächlich deutlich lieber den unauffälligeren P1-Deckel an meinem Gerät :D
Auch T14 und P14s könnte man m.M.n. auf ein Produkt reduzieren, dann ist das Gerät mit P28-CPU halt lauter - und dann einfach beide GPUs zur Wahl stellen.

Das bedeutet dann aber auch, dass es den neulich vorgestellten Datenblättern nach tatsächlich nur noch High End-GPUs (RTX 5000 Ada bzw. RTX 4090) in der "schicken" Workstation P1 gibt. Bin mal gespannt, was das für die Preise - insbesondere im Studierendenprogramm - bedeutet.
Und weiterhin kommen dann ja vermutlich alle Geräte mit dGPU auch mit Vapor Chamber. Ob es dann überhaupt noch eine Option für dGPU + 2 SSDs und/oder WWAN gibt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben