Unfassbar… Hatte gehofft, das wäre mir der Trennung von Digital River besser geworden. Man kauft wohl besser beim Fachhändler.
Naja. DR ist ja bekanntermassen noch der Vertriebspartner von Lenovo.
Würde ja gerne beim Fachhändler um die Ecke kaufen. Aber zum einen gibt es sie bei mir überhaupt nicht und mir persönlich würde der Fachhändler vermutlich auch keinen Mehrwert bieten. (Hoffe ich trete jetzt keine Diskussion darüber los
Hat jemand schon eins bekommen und kann bisschen berichten? Bin extrem gespannt.
Und weiß jemand, wann die 64GB bestellbar sein werden?
Nur ganz kurz.
Rechner ist gestern gekommen. Die Antwort von Lenovo auf meine Rückfragen steht aber noch aus.
Erster Eindruck:
Gehäuse, zwei positive Änderungen (letzter Rechner X1C7):
1) unter dem Rechner hinten ist eine Art Leiste auf der der Rechner aufsteht (anstatt der kleinen Gummisfüße) die dafür sorgt, dass etwas luft unter dem Rechner ist. Klingt für mich sinnvoll und hat den netten Nebeneffekt, dass der Rechner sogar besser tragbar ist.
2) Am Deckel ist ein kleine Aussparung womit sich das Display leichter aufklappen lässt.
Negativ: Links und rechts der Tastatur ist der Lautsprecher. Natürlich mit 1000 kleinen Löchern. Ist ja nett, aber diese Löcher werden nach kürzester Zeit wieder mit Staub und Dreck voll sein. Gab es auch früher schon mal. Vllt sollte Lenovo mal etwas in Richtung "Design das wir früher schon mal hatten und das Sch"§$§5 war" anlegen. Allerdings ist der Sound schon gut... besser als beim X1C7
Display habe ich das OLED bestellt. Meine früheren X1C hatte immer das spiegelnde Display mit der 3840X2160 Auflösung
Erster Eindruck: ENDLICH wieder ein
nicht spiegelndes Display. Helligkeit ist trotz mehr nits (500 statt 400) aber nicht stärker als beim X1C7 (denke das ist der entspiegelung geschuldet). Bin gespannt wie es sich bei Sonneneintrahlung macht.
Tastatur, Maus: Ich habe mich an den sehr kurzen Hub der X1C gewöhnt. Klar hätte ich auch das Layout mit 7 Reihen von vor 10 Jahren wieder gerne zurück. Aber ok. Trackpoint: Hier bin ich gespannt. Hatte mit dem alten Laptop (seit dem Wechsel zu ELAN) häufig das Problem, dass der Mauszeiger mal wieder unkontrolliert geriftet ist (gibt es auch einen Thread zu). Beim Installieren ist der Mauszeiger auch gelegentlich eher unkontrolliert gesprungen. Das macht mir etwas Sorge. Muss ich beobachten.
Geschwindigkeit: Rein subjektiv erst mal nicht schneller, nicht beim starten, nicht bei Apps. Habe aber auch gerade erst das Ding installiert
X1C11 mit i7-1365U / 32GB Win10 22H2
X1C7 mit i7-8665U / 16GB Win10 22H2
Batterielaufzeit: kann ich noch nichts sagen - sitze gerade das erste Mal vor dem Rechner, ohne dass er angeschlossen ist. Aber die Laufzeit war beim X1C7 grusselig kurz. Morgens mit 'nem Kaffee auf die Terasse - nach 2h war schluss.