T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

Mein ältestes ThinkPad ist ein 600er mit Pentium 2 und 300 MHz, das Teil läuft mit Puppy-Linux (nur die Soundkarte wird damit nicht unterstützt, oder ich bin zu dusslig dafür). Mein 600 X mit Pentium 3 und 500 MHz läuft mit XP Prof.. Leider sah der Displaydeckel sehr mitgenommen aus, weil der Vorbesitzer wohl einen Aufkleber mit einer Spachtel o.ä. entfernt hatte. Um es optisch etwas aufzuhübschen hab ich den Rest der Gummierung vom Deckel entfernt und mit schwarzer Autolackfolie beklebt (ok, ist nicht original, aber immerhin schwarz). Mein A22M läuft ebenfalls tadellos unter Win XP Home. Aktuell schreib ich hier grad mit einem T42, welches ich als defekt für 20 Euro gekauft hab. Der Händler hat es wegen leichtem Rotstich und fehlender Teile (HDD,HDD- Caddy und Abdeckung, DVD-LW und Netzteil) als defekt deklariert. Die fehlenden Teile hab ich mir teils hier im Forum bzw. in der "Bucht" gebraucht gekauft. Nun läuft das T42 unter Slitaz 4 recht ordentlich und flott (und ich hoffe, das dies auch noch paar Jährchen so bleibt).
Somit kann ich aus meiner Sicht kaum etwas Negatives in Bezug auf die Haltbarkeit von ThinkPads sagen (zumindest was noch unter IBM hergestellt worden ist).

@ u.mac
"Die 600er waren ein extrem weiter Wurf und nicht umsonst die meistverkaufte Modellreihe alller Zeiten.- trotz der Kohle, die dafür verlangt wurde.Weshalb man sich dessen nicht besinnt, versteh' ich nicht. "

Das ist doch ganz leicht zu erklären: Das was lange hält, das bringt uns kein Geld....., obwohl das bei ThinkPads ja auch nicht so sehr zutreffend ist. ;)

Bin beim Mediamarkt gewesen, weil ich mir das Macbook Pro angeschaut hatte. Aber: Die sind ja so heiß die Dinger! Wahnsinn. Pro Thinkpad! :)

meinst Du die Gehäusetemperatur, oder heiß == cool
Ich kann natürlich nicht für blur sprechen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass die Kühlung einfach nur schlecht ist.
Ohne Last mit externem Bildschirm und 25°C Umgebungstemperatur läuft der Lüfter auf Anschlag und trotzdem kannst du nach 3 Stunden (wohlgemerkt ohne Last) Eier drauf braten.

Aber das geilste Feature bei den MBP ist und bleibt die Vibrationshandballenauflage.
Verwendet man den Euro Stecker am Netzteil (der zwar mitgeliefert wird, den man in Deutschland laut Apple aber garnicht nutzen darf), dann erdet man das Notebook über den eigenen Körper und bekommt lustige Stromstöße. Benutzt man das Eurokabel (das so garnicht zu dem sonstigen Apple Styling passt und das schicke Netzteil total verschandelt weil es so aussieht als würde es defintiiv nicht dazu gehören) vibriert es nicht mehr. Warum da ein Eurokabel beiliegt ist und bleibt wohl Apples Geheimnis - oder aber in anderen Ländern wird die Vibrationsfunktion vermarktet ;)

Es ist ein Unterschied ob die Komponenten heiß werden oder das Gehäuse. Nur weil das Gehäuse heiß wird muss das nicht heißen dass die Komponenten zu heiß sind. Es kommt auf die Bauweise des Gerätes an. Das X301 wird von den Innereien her auch nicht wärmer als andere ThinkPads, aber das kann an manchen Stellen schnell mal so heiß werden dass man es nicht mehr anfassen kann, einfach aufgrund der Bausweise des Gerätes. Anders rum kann ein Gerät (übertrieben ausgedrückt) überhitzen und dabei völlig kalt bleiben.

Richtig, aber meine "Bauteile" sollen ja auch nicht überhitzen, wenn ich das Teil mal aufm Schoß verwende... T520 mit i3 war hier echt vorbildlich, da hätte man auch ein Buch statt Notebook aufm Schoß haben können (habe inzwischen nen i5 drin... immer noch gut im Vergleich zu anderen Notebooks, aber hier spürt man tatsächlich eine Erwärmung des Geräts).

Es ist ein Unterschied ob die Komponenten heiß werden oder das Gehäuse. Nur weil das Gehäuse heiß wird muss das nicht heißen dass die Komponenten zu heiß sind. Es kommt auf die Bauweise des Gerätes an. Das X301 wird von den Innereien her auch nicht wärmer als andere ThinkPads, aber das kann an manchen Stellen schnell mal so heiß werden dass man es nicht mehr anfassen kann, einfach aufgrund der Bausweise des Gerätes. Anders rum kann ein Gerät (übertrieben ausgedrückt) überhitzen und dabei völlig kalt bleiben.
Aber wer heizt das Gehäuse? Die Komponenten!

@bemy

Mein X220 war auch so ein Beispiel. Gehäuse kalt, aber innen war es wärmer als mein X301. Dein i5 Problem kann man durch Taktbegrenzung auf 800MHz bzw. 1GHz begrenzen.

Aber wer heizt das Gehäuse? Die Komponenten!

In meinem W500 waren die Komponenten deutlich kühler als im X220, aber dennoch war das W500 deutlich wärmer am Gehäuse. Dass die Komponenten das Gerät aufheizen sollte einem sowieso klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@bemy

Mein X220 war auch so ein Beispiel. Gehäuse kalt, aber innen war es wärmer als mein X301. Dein i5 Problem kann man durch Taktbegrenzung auf 800MHz bzw. 1GHz begrenzen.

In meinem W500 waren die Komponenten deutlich kühler als im X220, aber dennoch war das W500 deutlich wärmer am Gehäuse. Dass die Komponenten das Gerät aufheizen sollte einem sowieso klar sein.
Aber wenn das Gehäuse außen 50 °C hat, dann muss da drinnen mindestens eine Komponente sein, die auch mindestens 50 °C hat.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit deuten Außentemperaturen von 50°C eher auf Innentemperaturen von 130°C hin :p. OK, bei Alugehäuse mache ich ne Ausnahme, aber auch da sollten's innen schon noch einige Grad mehr sein :)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit deuten Außentemperaturen von 50°C eher auf Innentemperaturen von 130°C hin :p. OK, bei Alugehäuse mache ich ne Ausnahme, aber auch da sollten's innen schon noch einige Grad mehr sein :)
Das mein ich ja die ganze Zeit. Drinnen muss es immer wärmer sein als wie am Gehäuse.

Mein X301 hab ich diesen Sommer (an diesen 40° tagen) auf 60-70°C in der Sonne bekommen. Die Komponenten waren glaub ich sogar kühler als das.:D

Das mein ich ja die ganze Zeit. Drinnen muss es immer wärmer sein als wie am Gehäuse.

Ja aber nur weil in einem Gerät 50°C herrschen und außen 30° muss es bei einem anderen Gerät nicht auch so sein.

Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

wenn du Obsoleszenz haben möchtest,...
kauf dir ein apple-macbook :rolleyes:

die x200, x201, t4.. funktionieren schon mehrere Jahre. Gibt wohl kaum haltbarere Hardware.
Einzige Grund f. e. macbookAir: längere Akkulaufzeit, bestes touchpad, besserer Wiederverkaufswert nach 3 Jahren, osx.

Gehäusemässig halt ein Glump,
gegen TP-s.

Auch wenn ihr meistens Recht habt, so gilt das nicht immer. Stichwort Peltier Element :p
Damit könnte es außen durchaus wärmer werden als innen - nur ist es unwahrscheinlich sowas in einem Notebook zu finden ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben