Meine TP's
So dann auch mal meine Info:
T21: (Pentium 3, 800 MHz, 512 mB RAM, Win XP) gebraucht bei ebay vor ca. 7 Jahren, hatte den BOD-Tod erlebt, Widerstand rein, läuft heute als MP3-"Server" mit einer 1TB Sata-Platte problemlos. Die Tastatur ist einsame Spitze. Täglich im Einsatz. Sogar die Bios-Batterie hat noch ca. 2,7V!
A31p: Das Display (1600x1200 Flexview, 2GB RAM, Pentium 4 1,8 GHz) ist einsam gut. Ist pro Woche 3-4 Tage im Einsatz. Wird für alles mögliche genutzt, auch für Autacad 2008 (die Grafik kann nur Directx 7). Festplatte musste getauscht werden (60GB IDE, Bootplatte), gabs bei ebay für 11€. Ein Sata-Ultrabay treibt eine 1TB Festplatte, im Dock ist nochmal so eine. Das Dock und die Ultrabays gehen auch mit dem T21. Mit Dock gehen 2 Soundkarten! Ideal für Partybeschallung. Tastatur fast so gut wie beim T21. Wunderbar mt Photoshop (alte Version 7).
T60: (Dual-Core 1,8Ghz, 4 GB RAM, 100GB Platte 1400x1050 Pixel) täglich im Einsatz, surfen, email, Office. Bildschirm OK. Tastatur noch gut, aber spürbar schlechter als der T21 (schwammiger).
T61p: (Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, Quadro-Grafik, 200GB Platte). Wird täglich genutzt für CAD (da 1920x1200 Pixel), Office, Excel usw.. Display sehr scharf, aber dunkel, Blickwinkel schlecht (kein Vergleich zum A31p). Eine Taste war defekt. (Bügel gebrochen. gabs in Berlin für 1,65€ inkl. Porto!)
Das Beste - die Preise: der T21 kostete damals 350€, alle anderen gab's für 160-200€.
Fazit: je neuer die Thinkpads, umso weniger eingebaute haptische Qualität, aber immer noch um Klassen besser als die Geiz-ist-Geil Geräte.
Wegen dem Hardware-Manual und ebay kann man sehr viel selber preiswert reparieren/erneuern. Man braucht nur Mut, gute Schraubenzieher, ein paar Pinzeppen und eine ruhige Hand. Und die Treiberunterstützung von IBM/lenovo ist auch prima.
Ich mag diese schwarzen Kisten...
LG mccs