Lapstore T41

Mein Lapstore T41 hat auch noch mehr als ein halbes Jahr Herstellergarantie (jedoch in den Niederlanden registriert...kann man von der in Dt. Gebrauch machen im Ernstfall?). Dabei stelle ich mir die Frage, wer sagt denn das die Notebooks in Deutschland regisitriert bzw. für Deutschland gelistet sind? Es könnte doch genauso gut auch nur eine neue Deutsche Tastatur draufgekommen sein. Des weiteren möchte ich aber nochmal etwas zum Ram bei Lapstore sagen. Und zwar hat das T41 bei denen Standard 2x256 drin...das Upgrade (welches ich erworben habe) auf einen 512 kostet ich glaube 14? oder so. Aber Leasingrückläufer = schlechter Zustand würd ich auch nicht unbedingt behaupten. Es gibt jede Menge T41 die viel schlechter aussehen als mein Leasingrückläufer.

@glonn
ich wollte nicht sagen, dass jeder Leasingrückläufer schlecht ist, ich habe mir nur die Frage gestellt, wieso jemand bei einem Gewerblichen kauft, wenn er freiwillig auf seinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch verzichtet.

@Volker:
Ja, mein Gedanke. Und ausserdem denkt man sich: "Oh, wie ehrlich". Aber auch nicht lange... Und außerdem ist er wirklich kleinlich: immerhin wäre seine Händlergarantie nur für 6 Monate. Alles andere fiele ja unter die HErstellergarantie (?). Du hast völlig Recht:" man wäre echt so was von "bescheiden", würde man sich da drauf einlassen.

Aber gib doch mal Details preis: WAS ist so fein an der Herstellergarantie? Ist die wirklich besser?

@glonn:
woher hast du das mit dem Standard 2x256RAM bei Lapstore? Du täuschst dich, glaube ich, wenn es um die T41 geht. Bei den T23 etwa ist das was anderes.

Also meine Informationen sind:

"1x512MB gesteckt": wenn das nicht heißt, dass da ein 512MB-Riegel drin ist, dann ist das arglistige Täuschung. Und von einer Option "2x256 auf 1x512" steht da nix. Dagegen kosten "2x512MB" 65? und "1x1024MB" 80? Aufpreis.

Soll gelten für T41 zu 479?, 555? und 679?. Und man muss in den Warenkorb reinschauen und konfigurieren.

Also ich tu hier von der Lapstore.de - Seite zitieren. Wie gesagt: das muss doch heißen, dass da ein 512er Riegel drinsteckt. Alles andere wäre echt übel und müsste hier mal aufgedeckt werden - ?

ich hab den händler per mail angefragt:
Hallo, mich würde interessieren ob ein 512mb riegel verbaut ist, d.h. ob noch ein slot frei ist.
haben sie die Geräte auf Pixelfehler geprüft?
zur Restgarantie: ca 6 Monate, genau 6? eher mehr oder eher weniger? Vielen Dank und Grüße Michael

Antwort:
Hallo man kann noch Speicher einsetzen 1 slot ist noch frei, garantie 6 Monate oder mehr,es sind keine Pixelfehler vorhanden.
Rückgaberecht, ohne wenn und aber 7 Tage ab Rechnungsstellung.

MfG ...

ich hab mittlerweile bestellt und werd mir das Gerät kritisch anschaun, 7 Tage sind zwar schnell um aber für einen groben überblick sollte es reichen.

@littlesheep:
Lag ziemlich daneben mit meinen 2x256RAM. Habe lediglich "Two" gelesen, was einfach sich auf "zwei" Steckplätze bezog, und nicht ersteres heißen sollte. Aber nachfragen schadet ja nicht.
Scheinbar hast du befunden, dass das das bessere ANgebot ist. 'Auf jeden Fall hast du XP und den IBMkram und die Tasche. Ob das allerdings die fehlenden 6 Monate Gewährleitung ersetzt... Kann man eh nicht beantworten. Mir wärs andersrum lieber, weil ich XP hab und den Rest auch nicht brauche. Na dann bestell ich jetzt mal bei Lapstore.

Also ich habe meinen T41 vor 2 Wochen bei Lapstore bestellt, da wurden standard 2x256 verbaut. Jedoch habe ich das Upgrade erworben das ein 512MB Riegel verbaut ist. Vielleicht wurde das Angebot ja mittlerweile geändert.

moinsen. bin auch mal wieder da. erstmal sorry, dass ich noch keine bilder von dem bei lapstore erworbenen t41 reingestellt habe. schreibe gerade meine bachelor-arbeit und deswegen nicht sonderlich viel zeit. vielleicht schaffe ich es am we.

habe mein t41 jetzt ca. 1,5 wochen und bin immer noch sehr zufrieden. ich habe noch herstellergarantie bis zum 15.05.2007. ist zwar wie bei glonn in den niederlanden registriert, aber über carry-in sollte ich ja auch hier in deutschland darauf zurückgreifen können, oder? darüber hinaus halt ein jahr gewährleistung über lapstore.

zum zustand des gerätes an sich: die ecken sind schon etwas abgenutzt, sodass sie schwarz glänzen. die linke handballenablage knarzt unter stärkerem druck etwas, aber das scheint ein allgemeines merkmal der t41er-serie zu sein (laut mehreren beiträgen in diesem forum) und lässt sich wohl dadurch verhindern, dass man eine telefonkarte zw. palmrest und pcmcia-slots steckt. insofern eine sache, die mich zwar schon etwas stört (bin in der hinsicht aber auch sehr pingelig, meine freunde verdrehen bei meinen umtauschaktionen schon immer die augen :D ), aber nicht auf den händler zurückzuführen ist.

der displaydeckel hat ein paar wenige leichte krätzerchen. weiß nicht, wie ich die beschreiben soll. kratzer kann man nach meiner eigenen definition erfühlen, aber die bei mir sind nur optische krätzerchen die man sieht, wenn man das nb gegen das licht hält. aber was will man nach 2.5 jahren gebrauch erwarten? und wenn ich das notebook fotografieren würde, wären diese bestimmt gar nicht zu sehen.

zum ram: bei mir ist standardmäßig 1x512 mb ram verbaut gewesen, ohne dass ich ein upgrade erworben habe. werde imr noch einen 2. riegel kaufen und kann somit klasse auf 1 gb aufstocken.

zum bildschirm: konnte trotz extremster suche keinen pixelfehler erkennen. flecken hat es auch nicht.

zur tastatur: hatte wie in der artikelbeschreibung ein dt. gelabeltes layout. mir hat das schreibempfinden damit sehr gut gefallen, hatte aber nicht wie glonn irgendwelche klemmenden tasten. ist in thailand produziert worden. (k.a., ob das jetzt die 'guten' oder die 'schlechten sind). habe sie aber mitlerweile gegen eine deutsche ersetzt, einfach weil ich eine original deutsche haben wollte.

also ich bin sehr zufrieden mit meiner kiste und würde mit den erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, immer wieder bei lapstore kaufen. das obige ebay-angebot, bei dem der händler das gerät als defekt verkauft, hatte ich auch schon gesehen. aber das erschien mir nicht ganz seriös. außerdem habe ich eine eigene xp-prof-lizenz und eine tasche habe ich auch schon. insofern für mich uninteressant gewesen. darüber hinaus steht in der artikelbeschreibung nichts von bluetooth, welches meins aber besitzt.

mein fazit: ich würde mir wieder ein gerät bei lapstore kaufen. klar, ein paar gebrauchtspuren hat das gerät, aber das ist bei einem 2.5 jahre alten gerät, dass nicht nur auf dem schreibtisch steht ja wohl auch zu erwarten, oder? wer mit den wenigen gebrauchtspuren nicht leben kann, der muss sich halt ein neugerät kaufen.

Meine Tastatur war Made in China....ich habe sie ja nun aber auch gegen eine thailändische deutsche (schönes Wort) getauscht ;)

Ja un der optische Zustand ist der selbe wie bei nepomuk.
Nur knarzt bei mir nix.

Original von nepomukich würde mir wieder ein gerät bei lapstore kaufen.

Ist doch prima. Wollen wir nur hoffen, dass du nicht dem Service in die Hände fällst. Denn _das_ ist der andere Knackpunkt bei Lapstore - siehe Bilder von zwei unterschiedlichen "Reparatur"versuchen durch Lapstore. Von der zweifelhaften Rechtsauslegung bei berechtigten Reklamationen abgesehen.

G.

Anhänge

• PICT3758.jpg
    PICT3758.jpg
    39 KB · Aufrufe: 365
  • t23_lapstore_a1.jpg
    t23_lapstore_a1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 371
@goonie
Das ist aber doch ein alter Hut. Gleichzeitig bist du natürlich der lebende Beweis, dass dieser Garantiekram im Falle des Falles nix wert ist.
Aber das kann einem auch bei IBM/ Lenovo passieren. Siehe den Z60m Besitzer, der sein Book vom Service wiedergekriegt hat und seitdem immer wieder sich mit einem "leicht braunen" Display rumärgern muss.
Abgesehen davon helfen einem Beiträge wie "ich kaufe nie wieder bei Lapstore" oder das Gegenteil davon niemandem weiter. Die Detailfragen zu diesem oder jenen ANgebot sind doch das Wichtige. Es ist schon schwer genug, ein passendes Nb zu finden. Und nicht jeder hat Zeit, das Internet zu durchforsten und ständig ein AUge auf Ebay zu haben. Und vor allem müssen manche ihre Knete beisammenhalten und sind (so ärgerlich das von vornherein ist!!!) auf die Leute angewiesen, die mit mehr oder weniger abgenudelten Geräten Geld verdienen wollen und es auch tun. Deswegen muss man da auch 100x hinschauen und alles genau prüfen.
Aber wie gesagt: Goonies Beispiel ist in der Hinsicht ne olle Kamelle. Was mich höchstens überzeugen könnte, wäre ein bisschen mehr als sein eigenes Beispiel, also wenn da in neuerer Zeit ständig solche Dinge passieren täten. Irgendwie habe ich von deiner Seite immer nur dein eigenes Beispiel hier gefunden!?

Meine Erfahrungen mit Lapstore

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon seit einigen Wochen passiv mit und möchte meine Forum Karriere gerne mit einem Lapstore-Erfahrungsbericht beginnen.
Ich möchte versuchen diesen Bericht möglichst neutral zu schreiben?es wird Höhen und Tiefen geben?. :-) und sorry dafür, dass das Ganze etwas lang geraten ist....

Vorweg muss ich sagen, dass ich vor 2 Jahren schon mal ein Notebook über Lapstore gekauft habe und damals sehr zufrieden war. Umso größer war meine Freude, als ich entdeckte, dass Lapstore billige T40 im Angebot hat (als Student mit schmalem Geldbeutel kam für mich nur das T40 in der 450-Euro-Version in Frage). Diese T40 sollten laut Online-Store lieferbar ?ab Lager? sein
So gab ich also am Sonntag den 29. Oktober die Bestellung auf und entschied mich, da ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Lapstore gemacht hatte, für die Bezahlung per Vorkasse und überwies das Geld sofort. Es vergingen ein paar Tage und am Donnerstag bestätigte Lapstore den Geldeingang.
Natürlich freute ich mich als Kunde, der auf sein neues Technik-Spielzeug wartet, natürlich ungemein und rechnete mir sogar noch Chancen auf eine Lieferung bis zum Samstag.
Leider wurde ich enttäuscht.
Nachdem auch am Montag noch keine Versandbestätigung vorlag wunderte ich mich, warum man so lange braucht um ein Notebook, das ja angeblich auf Lager ist, zu versenden. Ich rief also Montagabend bei Lapstore an. Im Folgenden möchte ich sinngemäß den Dialog zwischen mir und der zugegebenermaßen sehr netten Dame vom Telefon-Support wiedergeben:
Ich: Guten Abend mein Name ist X, ich habe bei ihnen am vorletzten Wochenende ein Notebook bestellt, per Vorkasse bezahlt und wundere mich, warum es noch nicht abgeschickt worden ist?. Meine Auftragsnummer ist 111111.
Sie: Ja, Herr X. einen Moment ich schaue kurz nach?ähm?ihr Notebook ist noch nicht da.
Ich: Wie, nicht da? Ich habe ein Notebook bestellt, das als lieferbar ab Lager ausgezeichnet war.
Sie: Das kann nicht sein, überall auf unserer Homepage steht, dass wir für die Lieferung 3-6 Tage Vorlauf benötigen.
Ich: Bei meinem Notebook wurde das aber anders angegeben, ich kann Ihnen gerne die Bestellbestätigung per Email zuschicken.
Sie: Ich verstehe ja, dass sie sich ärgern, aber ihr Notebook ist momentan noch im Aussenlager.
Ich: Hmm?ok, dann wird man es mir ja von diesem Außenlager aus zuschicken können.
Sie: Das geht leider nicht, die Notebooks müssen erst zur Endkontrolle zu uns in die Geschäftsstelle und wir bekommen nur alle 2 Wochen eine Lieferung per LKW aus dem Außenlager.
Ich: Und wann sind die zwei Wochen wieder rum? Besser gesagt wann haben sie die letzte Lieferung bekommen?
Sie: Vor 3 Tagen.
Ich: Und warum war mein Notebook dann nicht dabei, zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja schon lange die Bestellung aufgegeben.
Sie: Das kann ich ihnen auch nicht sagen, ich sehe hier nur, dass ihr Notebook noch im Außenlager ist.
Ich: Angenommen ich möchte vom Kauf zurücktreten, ich habe im Internet gelesen, dass die Rückzahlung des Kaufbetrages bei Ihnen oft sehr lange dauert.
Sie: Nein, das kann nicht sein. Mein Chef macht das schon so zweimal im Monat!
Ich: *sprachlos*
Ich: Können Sie mir denn einen Liefertermin nennen?
Sie: Nein, das kann ich nicht, ich kann das absolut nicht abschätzen!
Ich: Aber sie müssen das doch ungefähr sagen können (hier geht es mehrere Male hin- und her)
Sie: Nein, da müssen sie meinen Chef fragen.
Ich: Gerne, geben sie mir seine Telefonnummer?
Sie: Nein, ich kann ihnen nur die Emal-Adresse geben? webmaster@lapstore.de
Ich: Und wie ist das denn wenn sie Notebooks über Ebay verkaufen, da könnnen sie ja schlecht Ware verkaufen, die sie nicht liefern können.
Sie:Mh?ja?sie müssen Verständnis dafür haben, dass wir Kunden bei Ebay bevorzugen müssen.
Ich: *wieder sprachlos*
Ich: Okay, ich werde mich dann bei ihrem Chef erkundigen.
Sie: Ok, schönen Abend:
Ich: Schönen Abend!
Nach diesem Telefonat war ich ehrlich gesagt auf 180! Natürlich habe ich mich zum einen über die Vorkasse-Bezahlung geärgert und zum anderen über diese furchtbaren Aussagen. Gerade als BWL-Student, der schon mal was von Marketing usw. gehört hat stellt sich einem hier jedes Körperhaar einzeln auf!

Ich schrieb also in derselben Nacht folgende Mail an Herrn Barich:
Sehr geehrter Herr Barich,

ich habe am vorletzten Wochenende (um genau zu sein: Sonntag, 29.10.06) ein
Thinkpad T 40 bei lapstore.de bestellt und umgehend den Betrag per Vorkasse
an Sie überwiesen (Auftrag Nummer 170004).

Zu diesem Zeitpunkt wurde das T40 als "lieferbar ab Lager" angegeben.
Nachdem sie letzten Donnerstag den Erhalt der Vorkasse-Zahlung bestätigten,
wunderte ich mich nun, warum das Notebook nicht verschickt wurde, also
kontaktierte ich heute Abend (Montag) den telefonischen Kunden-Support.
Hier wurde mir ganz selbstverständlich erklärt, dass sich die Ware momentan
noch im "Außenlager" befände und ich mich noch etwas gedulden müsse, da sie
nur alle 2 Wochen eine Lieferung aus diesem Lager erhalten (?!) und die
letzte Lieferung erst ein paar Tage zurückliege. Im Übrigen stünde ja auch
"überall auf unserer Homepage", dass die Vorlaufzeit 3-6 tage beträgt (wo?).
Trotz mehrmaliger Nachfrage konnte keine Angabe zu einem konkreten
Liefertermin gemacht werden, ihre Kollegin traute sich nicht mal eine grobe
Schätzung zu(!).

Gewarnt, durch div. Beiträge in Internet-Foren erkundigte ich mich nun, wie
lange es dauern würde bei einer Auftragsstornierung den Betrag auf mein
Konto zurückzuüberweisen. "Das kann ich ihnen nicht genau sagen, aber mein
Chef macht das schon so zweimal im Monat." war hierauf die antwort. - ich
muss sagen, ich halte dies in Zeiten von Online-Banking absolut nicht für
zeitgemäß, die Überweisung an sie auszuführen hat mich auch nur wenige
Mausklicks gekostet.

Auf meine Frage, wie sie Verkäufe bei Ebay handhaben (da sie hier ja
schlecht Ware versteigern können, die sie noch nicht liefern können), wurde
mir erklärt, dass ebay-Kunden nun mal Vorrang haben, da hier darauf geachtet
würde, dass die bestellte bzw. ersteigerte Ware auch wirklich auf Lager ist.
Gerade durch einen Online-Shop sollte doch gewährleistet sein, dass nur so
viel Ware verkauft wird, wie man auch auf Lager ist, bzw. der Lieferstatus
(automatisch) anpasst, sobald eine kritische Menge erreicht wird.

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass ich mich als Kunde verschaukelt
fühle. Da ich früher bereits ein Notebook bei ihnen gekauft habe und sehr
zufrieden war, schien mir die Bezahlung per Vorkasse angebracht.
Nach meinem Verständnis sollten Kunden, die per Vorkasse bezahlen eher
bevorzugt behandelt werden, anstatt sie in die Warteschleife abzuschieben.

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass ich auf die Nennung eines konkreten
Liefertermins bestehen muss. Des weiteren erwarte ich ihre Zusage, dass mir
der Vorauszahlungsbetrag umgehend -und nicht "2 mal im Monat"- erstattet
wird, falls ich mich für eine Stornierung des Auftrages, wegen zu langer
Lieferzeiten entscheide.

Ich hoffe, dass sie meine Email nicht als "Gemecker" abstempeln. Ich war bis
jetzt sehr zufriedener Kunde bei ihnen und würde es auch gerne weiterhin
bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

x

Leider blieb diese Mail volle zwei Arbeitstage lang unbeantwortet.
Ich rief also Mittwoch Abend wieder bei Lapstore an (Diesmal war ich so schlau vorher bei www.teleauskunft.de nach ?Barich? in ?Münster? zu suchen? so erreicht man den Lapstore Support auch ohne die 0700er Nummer, die gerade für Homezone-Benutzer schnell seeeeehr teuer werden kann. Noch ein Tipp: Wer keine Telefonflatrate hat, kann über www.peterzahlt.de anrufen, da kann man dann schön eine halbe Stunde lang mit der netten Frau vom Support plaudern, ohne das es auf den Geldbeutel geht).

Den Inhalt des Gesprächs möchte ich nicht so ausführlich wiedergeben. Zunächst wollte mir die gute Frau wieder von ihrem Außenlager erzählen, als ich dann die Email erwähnte hielt sie kurz Rücksprache mit dem Versandleiter und konnte mir die freudige Nachricht übermitteln, dass das Notebook am Montag rausgehen würde.
Ok, Montag war für mich gerade noch akzeptabel, da ich ja fürchten musste auf die Geldrückzahlung auch einige Zeit warten zu müssen.
Am darauf folgenden Tag (Donnerstag) dann die große Überraschung: Ich erhielt eine Bestätigungsmail, über den Versand des Notebooks. In der Mail war jedoch nicht mehr das T40, sondern das teurere T41 angegeben. Separat erhielt ich dann noch eine Mail ?Sehr geehrter Herr X., bitte entschuldigen Sie die Lieferverzögerung. Ich hoffe, wir konnten die außergewöhnlich lange Lieferzeit, für die ich mich hiermit nochmals entschuldigen möchte, mit der Lieferung des T41 anstelle des T40 wieder ein bisschen gut machen.?

Nun ja, als ich das Paket erhielt und öffnete hätte ich am liebsten einen kleinen Freudentanz aufgeführt. Mich lächelte ein T41 in nahezu perfektem Zustand an. Allein die Optik war schon ausgezeichnet. Nach Windows- und Treiberinstallation die nächste positive Überraschung: Der Akku ist zwar schon zwei Jahre halt, hat aber erst 38 Ladezyklen hinter sich. In meinem Kopf schrieen alle Neuronen ?Schreibtischgerät, juhuu!?. Mittlerweile habe ich den Akku zweimal tiefentladen und siehe da, er gibt bei eingeschaltetem Stromsparmodus eine Akkulaufzeit von über 4 Stunden an, was auch der Realität entspricht. Auch nach einigen Tagen intensiven Testens bin ich nach wie vor begeistert. Das Gerät hat sogar noch eine Hersteller-Garantie bis Mitte Mai nächsten Jahres.

Hm, aber welche Schlussfolgerungen zieht man aus dem erlebten? Zum einen bin ich natürlich überglücklich ein so tolles Notebook in so glänzendem Zustand erhalten zu haben, zum anderen bleibt aber auch ein zutiefst verunsicherter Kunde zurück: Was wäre gewesen wenn ich nicht hartnäckig gemotzt hätte?

Da das Lapstore-Team hier ja anscheinend auch sporadisch mitliest, möchte ich das Wort gerne an Sie richten:

Ich verstehe sie nicht! Sie haben eine wirklich fantastische Ausgangsposition: Offensichtlich haben sie die Beschaffungskanäle, die es ihnen ermöglichen hochwertige Leasingrückläufer zu beschaffen, nach denen hier in Deutschland, ich denke gerade unter Schülern, Studenten und Azubis eine riesige Nachfrage besteht.
Noch vor zwei Jahren war die von ihnen gegebene Garantie sogar eine Art Qualitätsmermal, so konnte man des Öfteren in Auktionstexten lesen ?der hat noch ein paar Monate Lapstore-Garantie?.
Betrachtet man die Situation heute zeigt sich ein ganz anderes Bild: Sucht man bei google.de nach lapstore, so findet man zunächst etliche Einträge mit dem O-Ton ?Lapstore nie wieder? (natürlich stellt dies ein stark verzerrtes bild der Wirklichkeit dar, da User viel eher von negativen als von positiven Erfahrungen berichten). Und ob sie es mir glauben oder nicht, sie können meinetwegen noch 100.000 weitere positive Bewertungen bei Ebay sammeln, aber für den Verkauf via Online-Store werden sich diese Aussagen nahezu tödlich auswirken.
Vielleicht könnte man ja hier im Forum mal überlegen, was denn ein Online-Versender (für Gebraucht-Notebooks) richtig machen kann, anstatt uns immer nur zu beklagen, was alles schief gelaufen ist!

Ich fange mal an:

1. Denke daran, dass Onlinekunden gerade bei geleisteten Vorkasse-Zahlungen extrem sensibel auf unklare Liefersituationen reagieren!

2. Dem Kunden muss das Gefühl gegeben werden nicht an einer Lotterie teilzunehmen (Evtl. sollte man sich die Mühe machen jedes Notebook einzeln zu fotografieren?)

3. Support-Anfragen sofort beantworten, nicht auf die lange Bank schieben!

So?dann bin ich mal gespannt was für Vorschläge hier noch so eintrudeln?! :-)

Viele Grüße

yosucher

Guter Beitrag, keine Frage.

Um die Schlussfolgerungen bei Kontrolle/Service/Support einhalten zu können, müsste wohl das Personal aufgestockt werden, ergo:

Die Dinger würden teurer.

Wenn sich aber rumsprechen würde, dass die höheren Preise bessere Qualität und Support bedeuten würden, wäre das durchaus ein Markt, der sich behaupten könnte.

Aber lies doch mal hier bei unseren lieben Kleinen mit, die 5? Gutscheine verlockend finden und jeden Mist in der Schweinebucht ordern, Hauptsache, zweifuffzig gespart.

War auch mal Student und musste in den Ferien jobben, um mir einen R4 und später einen Golf I gebraucht leisten zu können und gerade deswegen, weil ich früh lernte, dass ich nur das ausgeben kann, was ich habe, war mir Qualität auch einen höheren Preis wert.

Das war alles vor dem dritten punischen Krieg und die Gewinne am Neuen Markt noch nicht absehbar, jedenfalls für mich nicht.

Mein A20p hab ich auch bei Lapstore gekauft.

Angegeben war eine 20 GB HD, 256 MB RAM, keine LAN-Karte!, was gar nicht sein konnte. Ausserdem eine S3-Graka, die gibt's bei den A2xp nicht, ist alles ATI 128, also besser.

Ich bekam eine 40 GB HD, 384 MB RAM, natürlich eine 10/100 LAN-Karte, aber eine dt.gelabelte UK-Tastatur.

Mit anderen Worten: der Lieferumfang entsprach nicht der Beschreibung, war in meinem Falle aber höherwertig, bis auf die unterschlagene UK-Tastatur.

Das Gerät war und ist in einem Topzustand.

Soll sich jeder selbst seinen Reim drauf machen, wenn jemand bessere Ware verkauft als deklariert.

Gruss

yosucher,
ich fass das mal zusammen und bringe es auf einen realitätsnahen nenner:

du hast ein gebrauchtes notebook bei einem online-shop bestellt, vorkasse geleistet und bist davon als selbstverständlich ausgegangen, dass die ware am nächsten tag bei dir eintrifft!
letzeres war nicht der fall.
darauf hast du ein oder mehrere nervige sowie nicht billige telefongespräch mit einem ahnungslosen support mit quasi "wirren" antworten geführt und eine e-mail geschrieben.
dann du hast in relativ kurzer zeit ein besseres - als bestellt nb im ausgezeichneten zustand bekommen.

so what? ~ sei glücklich über den ausgang.

und jetzt gibst du dem online-versender kostenlose ratschläge, wie er seinen service und sein business verbessern kann, soll und muß, mit unseren möglichen beitragtipps~~~~

nimm's nicht persönlich, aber:

1. du hast wohl nicht viel erfahrung im online-geschäft. aus meinen beruflichen kenntnissen und aus vielen foren beiträgen kann ich dir nur eins sagen, du kannst dich als glückspilz betrachten, dass deine (berechtigte) reklamation so schnell, im ergebnis so nett und zufriedenstellend erledigt ist. und vor allen dingen, dass dein money nicht futsch ist.

2. das, was du hier als ratschläge niederschreibst und noch viel mehr, das hat jeder online-versender - egal ob top-markenunternehmen oder kleinere - in seinem handbuch und aus fachblättern etc..
nur überwiegend werden sie eben nicht angewandt. egal ob t-online, siemens, quelle, lufthansa usw. - ich könnte hier stundenlang aufzählen. die wissen schon warum, spart alles im endeffekt geld des unternehmens.
deutschland war, ist + bleibt ganz überwiegend eine service-wüste.

cheers jue

ps: noch eine "weisheit" von mir: alles über einen betrag von 10 ~ 15 ? zahle ich NIE per vorkasse - entweder paypal oder nachnahme -, das angebot mag noch so verlockend sein.

@ jhh: Ja, wie man meinem Beitrag wohl entnehmen kann bin ich glücklich über den Ausgang.
Ich habe den Vorgang so ausführlich beschrieben, weil er so wunderbar zum Haare raufen ist. Ich habe das Ganze bewußt so ausführlich beschrieben, damit sich andere Forum-User ein Bild (in diesem Fall von Lapstore) machen können.

Ich möchte als Kunde wirklich als König behandelt werden und fordere das auch mit Nachdruck ein, im Gegenzug sehe ich aber auch kein Problem darin bei einem Geschäft, das seit mehreren Jahren existiert und mit dem ich bisher nur positive Erfahrungen hatte, per Vorkasse zu bezahlen.

zu

1. Doch, ich habe sehr viel Erfahrung im Online-Geschäft, ich habe mich ja auch nicht negativ über den Reklamationsvorgang geäußert. Ich finde es nur nicht normal z.B. 2 Tage lang nicht auf Kundenanfragen per eMail zu antworten.

2. Ja, mag ja sein, dass das jeder online-Händler hat, aber offenbar liegt es in der Ecke und verstaubt. Und was macht man mit Kindern, damit sie etwas lernen? Richtig! Wiederholung heißt das Zauberwort! Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann bei den Versendern ankommt!

RE: Meine Erfahrungen mit Lapstore

Original von yosucher
Sie: Ja, Herr X. einen Moment ich schaue kurz nach?ähm?ihr Notebook ist noch nicht da.
Ich: Wie, nicht da? Ich habe ein Notebook bestellt, das als lieferbar ab Lager ausgezeichnet war.
Sie: Das kann nicht sein, überall auf unserer Homepage steht, dass wir für die Lieferung 3-6 Tage Vorlauf benötigen.
Ich: Bei meinem Notebook wurde das aber anders angegeben, ich kann Ihnen gerne die Bestellbestätigung per Email zuschicken.
Sie: Ich verstehe ja, dass sie sich ärgern, aber ihr Notebook ist momentan noch im Aussenlager.

Hallo Yosucher,

danke für deine sehr ausführliche Schilderung, klasse! Auch die Tipps mit der Rufnummer sind nicht schlecht - ich bin sehr oft nach 20 Minuten 0700er-Lapstore-Nummer aus der Leitung geworfen worden.

Dein Erlebnis im ersten Teil ist 1:1 bei mir auch passiert. Und auch die zähe Antwortpolitik, das systematische im-ungewissen-sein-lassen ... all das hat sich seit 2005 nicht geändert.

Allerdings hast du dann im zweiten Akt Glück gehabt (wozu ich dir neidlos gratuliere). In meinem Fall hat mir Lapstore - weil ich insgesamt knapp drei Wochen warten musste - ein verdrecktes Thinkpad geschickt. Diese Lotterie ist damals schlecht für mich ausgegangen. Der nachfolgende "Support" hat ebenso ein sehr schlechtes Licht auf Lapstore geworfen.

Mir ging es genauso wie dir: Hervorragendes Entree, das dann Stück für Stück durch Kundenunfreundlichkeit demontiert wurde.

Sei's drum - freu dich über dein TP ;)

G.

RE: Meine Erfahrungen mit Lapstore

Als mich mein altes A30p im Stich liess (wahrscheinlich Wackelkontakt auf dem Mainboard) habe ich mir ein gebrauchtes bei Lapstore bestellt. Bestellung per Nachnahme. Hat zwar rund 2 Wochen gedauert, aber das Teil war völlig in Ordnung. Akku war besser als bei meiner alten Kiste. Sauberer Aufbau, keine Risse und anstelle der 50GB Platte eine mit 60GB. Spiegelung der alten Platte drauf und schon konnte ich wie gewohnt arbeiten. Das war auch der Grund für den Kauf. Ich wollte erstmal wie gewohnt arbeiten und zu der Zeit wurden gerade die neuen T60 vorgestellt. Ich möchte aber erst im nächsten Jahr die Firma mit einem neuen Gerät belasten und dazu kommen ja jetzt die Core2 Modelle. UXGA wäre auch schön, aber mal sehen ob es die Displays dann noch gibt. Flexview sollte es aber schon sein.
Mein Erlebnis mit Lapstore war also positiv.

Rainer

abigeil hat völlig Recht, als erstes drauf hinzuweisen, dass diese Vorschläge für den besseren Service (o.s.ä.) die angebotene Ware verteuern. Ich hab mich gestern auch gefragt: da war ne Reportage über irgendeine Zahnarztkette (!), die ungefähr 75% billiger eine Leistung anbietet. Man fragt sich doch, ob es nicht auch 25% tun, und dann ist man nicht gleich verdächtig, Schrott ins Mündchen basteln zu wollen. Offensichtlich bedarf es einiger Überzeugungskraft, Leute zu solchen Ärzten zu bringen. Wie immer natürlich: Geld.
Aber im Falle der TP-Leasingrückläufer ist nun wirklich keine solche PReisspanne zu besichtigen. Wenn die teurer wären, dann wäre die Überlegung, neu+3 JAhre Garantie zu kaufen. Dann wäre es aber auch nix mehr mit dieser Nische für Leute "mit schmalem Geldbeutel" (Zitat aus anderem Onlinehandel). Service ist doch sicher personalintensiv. Und vom letzten Penner bis zum Chef der Deutschen Bank hat doch heute jeder diese seltsame Gewißheit, dass es dazu nur eine Auskunft geben kann: das ist zu teuer. Die Leute kosten zu viel Geld (!). Und so sieht dann der Service eben aus, wenn Unternehmer sich diesen Posten sparen. Und das ist auch keine gemeine Verschwörung uns Kunden gegenüber, und auch keine Willkür und Bosheit, sondern eben eine Frage des Geldes. Und mit der zuallerst ist doch ein Unternehmer immer und immer schon beschäftigt?!
So dämlich man das finden mag, aber wie soll man das aus der WElt kriegen? Also dadurch, dass jemandet "findet", dass das " nicht normal" ist (dass eine Email zwei Tage unbeantwortet bleibt usw.), sicher nicht!!! Und dadurch, dass er das mehr oder weniger lauthals zum Ausdruck bringt, eher auch nicht.
Selbst im Fall von goonie hat Lapstore doch nichts unternommen. Also sprcih einfach mal Kohle rübergerückt. Und goonie hat nun wirklich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um auf seine - jetzt "persönlichen" - Erfahrungen hinzuweisen.
Und ausserdem ist Yosucher ja selber der Beweis, dass es genau NICHT normal IST, dass der Kunde König ist.
Entsprechend musst du, Yosucher, dich ja auch so christlich ausdrücken: "Ich habe die Hoffnung...". Aber dazu fällt mir nur ein, dass ich kein Christ bin. Also eines weiß ich. Das von mir bei Lapstore bestellte T41 wird mich ob eventuellem guten Zustand nicht zum Jubeln bringen. Das seh ich gar nicht ein, dass ich den Herrschaften auch noch dankbar sein sollte, wenn es denn so ist. Umgekehrt werde ich auch nicht kleinlich sein, wenns länger dauert, zwei Kratzer mehr drin sind usw. Denn ich kann beim besten WIllen nicht das Gegenteil erhoffen. Hinsichtlich wie auch immer einzuschätzender Mängel muss man eben mehr oder weniger offensiv vorgehen und sich holen, was man will. Und dieses Schicksal erleiden doch tagtäglich irgendwelche "Kunden" . Und ob man dieses Los zieht, das weiß dann nur der liebe Gott. Und dummerweise auch, ob man auch kriegt, was man wollte.
Wolte nur mal sagen, dass mein Ärger schon viel früher losgeht. Nämlich schon da, dass die 'sicheren' Angebote nicht für Meinereiner gemacht sind - auch wenn abigeil das nicht wahrhaben will und meint, mit 5? wärs schon geholfen.

Hallo an Alle!

Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden!

Vorab an yosucher:
Ich möchte mich (auch wenn goonie da wieder nichts von akzeptieren wird) bei Ihnen entschuldigen für die extrem unangebrachte Behandlung durch unsere Telefonistin. Diese Entschuldigung soll auch nicht dastehen als sowas wie eine general Entschuldigung für schlechten Service o.ä., vielmehr werden wir heute abend auch mit unserer Telefonistin über diesen Fall reden um in Zukunft zu vermeiden dass so etwas nochmals vorkommt.

Lassen Sie mich bitte kurz versuchen Ihnen die Lieferverzögerung zu erklären: Wir haben Ende Oktober einen Vertrag über die Abwicklung von sehr vielen IBM Thinkpad T41 Serien unterschrieben (Dies ist ja durch unser Angebot der T41 Serie auch deutlich geworden). Unter dieser sehr grossen Menge T41 Notebooks befanden sich auch im Verhältniss 1:20 IBM T40 Modelle. Bei der Abwicklung gebrauchter EDV kommen die Geräte leider immer chargenweise vom Leasingnehmer zurück, d.h. es werden zeitlich versetzt immer nur die Geräte einer Niederlassung an uns geliefert. Die T40 Modelle die wir Ende Oktober noch sichtbar hatten sind leider trotz mehrfacher Zusage unseres Lieferanten bis heute nur zum Teil bei uns eingetroffen, daher mussten wir wie in Ihrem Fall leider einige Kunden die eben Ende Oktober einen T40 bestellt hatten ein paar Tage auf Ihr Gerät warten. Normalerweise hätte unser Shopsystem das IBM T40 in diesem Fall mit Lieferzeit kennzeichnen müssen, was allerdings aufgrund relativ vieler gleichzeitiger Bestellungen am 29. zu spät erfolgte.
Dies ist natürlich keine Entschuldigung für das von Ihnen veröffentlichte Telefongespräch und ich kann auch an dieser Stelle nur versprechen an dem Support zu arbeiten.

Sie haben ja ein paar Dinge angesprochen und auf die würde ich gerne auch wie gewünscht eingehen:

1. Denke daran, dass Onlinekunden gerade bei geleisteten Vorkasse-Zahlungen extrem sensibel auf unklare Liefersituationen reagieren!
- Stimmt, da gebe ich absolut recht und wir werden auch weiter daran arbeiten die Liefersituation für den Kunden deutlicher zu machen. Leider ist es eben aufgrund der vielen unterschiedlichen Produkte und unterschiedlichen Zustände im Gebraucht EDV Markt nicht immer ganz einfach das Lager und die Liefersituation exakt zu erfassen. Ein Neuhändler der jederzeit bei seinem Lieferanten nachbestellen kann hat es da deutlich einfacher!

2. Dem Kunden muss das Gefühl gegeben werden nicht an einer Lotterie teilzunehmen (Evtl. sollte man sich die Mühe machen jedes Notebook einzeln zu fotografieren?)
- Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Bei einer Lotterie können Sie etwas gewinnen und etwas verlieren. Wenn Sie bei uns ein Notebook kaufen haben Sie 14 Tage Rückgaberecht und 12 Monate Garantie, d.h. wenn das Gerät nicht Ihren Anforderungen genügt dann können Sie es ja auch einfach zurückschicken. Ein Foto von jedem einzelnen Gerät wäre echt unmöglich da Sie ja dann theoretisch jedes Gerät dass Sie fotografiert haben zur Seite legen müssten bis der eine Kunde dem Sie das Foto geschickt haben dieses dann kauft. Bei 200 Notebooks wäre das wohl möglich aber bei 10.000 leider nicht mehr.

3. Support-Anfragen sofort beantworten, nicht auf die lange Bank schieben!
- da gebe ich absolut recht. Wir haben 4 E-Mail Adressen die für den Support tätig sind: sales@lapstore.de für Kaufanfragen service@lapstore.de für Serviceanfrage versand@lapstore.de für Fragen rund um Versand und Lieferzeit. Info@lapstore.de für allgemeine Anfragen.
Normalerweise werden Anfragen an diese E-Mail Adressen binnen 24h innerhalb der Woche beantwortet und diese dann auch direkt von der entsprechenden Stelle im Haus und nicht von "Tippsen". Ich war bisher eigentlich immer der Meinung dass eben der E-Mail support bei uns ganz gut funktioniert werde aber auf jeden Fall überprüfen weshalb Ihre Mail 2 Tage unbeantwortet blieb.

Allgemein möchte ich ganz gerne auch noch etwas ganz PERSÖNLICHES zu folgendem Thema sagen:
"Betrachtet man die Situation heute zeigt sich ein ganz anderes Bild: Sucht man bei google.de nach lapstore, so findet man zunächst etliche Einträge mit dem O-Ton ?Lapstore nie wieder? (natürlich stellt dies ein stark verzerrtes bild der Wirklichkeit dar, da User viel eher von negativen als von positiven Erfahrungen berichten). Und ob sie es mir glauben oder nicht, sie können meinetwegen noch 100.000 weitere positive Bewertungen bei Ebay sammeln, aber für den Verkauf via Online-Store werden sich diese Aussagen nahezu tödlich auswirken."

- auch da gebe ich Ihnen absolut recht. Ich bin nun mittlerweile 8 Jahre im Online Versandhandel tätig und habe über die Jahre ein ganz interessantes Bild von eben diesen Verbraucherportalen und auch Internetforen gewonnen. Leider ist positives Feedback in Form eines Erfahrungsberoichtes veröffentlicht im Internet extrem selten, auch wenn es 10000 Kunden mit durchweg positiven Erfahrungen gibt.

Der eine Kunde der negative Erfahrungen gesammelt hat ist derjenige der als Einziger einen Erfahrungsbericht schreibt. Ich glaube das liegt eben an der Natur des Menschen Druck ablassen zu müssen. Ein verärgerter Kunde entwickelt richtig Ergeiz detailliert zu schildern wie schlecht die Firma oder jemand anderes ist während der zufriedene Kunde gerade mal bereit ist einen Satz als Ebay Bewertung zu schreiben. Ich kann das sogar in gewisser Weise verstehen, denn anmeckern ist viel direkter und gibt mehr Befriedigung, ausserdem hat man das Gefühl dass man jemandem "eine Auswischen" kann. Das beste Besipiel in diesem Fall ist doch goonie der in beneidenswerter Motivation und Beharrlichkeit immer wieder auf sein "verdrecktes Notebook" zurückkommt und dabei nicht einmal vor Aussagen scheut in der er sich selber strafbar macht und das ganze auch noch anonym. Vergessen wird dabei ganz schnell dass eben hinter der "bösen Firma" auch arbeitende Menschen stehen und das man eben gerade durch solche Postings teilweise einen Schaden anrichtet der nicht wirklich absehbar ist.

Sorry aber manchmal verstehe ich einfach nicht woher auch z.B. der oft negative Ton in Foren und Bewertungsportalen herkommt...

Ich kann mich an dieser Stelle nur bei yosucher für den miserablen Telefonsupport und die Lieferzeit entschuldigen, möchte aber auch viel Spass mit dem T41 wünschen! Beim nächsten mal wäre es eben nett und sich erstmal an richtiger Stelle bei uns zu beschweren als direkt ein öffentliches Posting zu verfassen.

Ich lade an dieser Stelle gerne alle Forenmitglieder ein einfach mal bei uns vorbeizukommen auf einen Kaffe und sich selber ein Bild von unserer Firma und unseren Mitarbeitern zu machen! Wir haben unser Ladenlokal und unseren Versand in Münster Westfalen in der Warendorfer str. 146b

@goonie - Ich werde auf keine Diskussionen mit Ihnen in diesem Thread eingehen, das ddies OT ist und solange ich nicht weiss Wer Sie sind macht das auch keinen Sinn!

Grüsse an Alle!

Simon Brüne
Lapstore

P.S Sollten wirkliche Fragen zu unserem T41 vorhanden sein bitte posten ich werde antworten!

Ich muss nun auch mal dazu sagen, dass ich einen gewissen Eindruck von
Lapstore gewonnen habe. Gerade durch diesen Thread hier....

Wir haben hier erstens einen User, der - wie soll man das nun richtig aus-
drücken - wohl grosses Pech beim Lapstore-Kauf hatte. Da brauchen wir
nichts schönreden. Auf den Erfahrungsbericht über die dann gefolgten
Rücksendungen etc. will ich da auch nicht genauer eingehen. Hätte wohl
ebenfalls schöner ablaufen können.

Was ich dann nicht mehr so wirklich nachvollziehen kann, ist die Art und
Weise (auch die extrem verbissene Hartnäckigkeit), indem auf diesem Thema
rumgeritten wird, Lapstore quasi verbal als letzte Notebook-Klitsche endet.

Man muss immer bedenken, dass beleidigen, schlechtreden etc. lange nicht
dazu führt, dass man bevorzugt behandelt, oder der Mangel besser behoben
wird. Eher das Gegenteil ist erfahrungsgemäss der Fall.

Dann haben wir hier eine User, der anfangs schlechte Erfahrungen mit dem
Support bzgl. der Lieferung macht. Auch hier ist Lapstore wieder - zugegebenermassen - ein Fehler unterlaufen.

Wie hat sich Lapstore danach verhalten? Hüllt man sich dort in Stillschweigen?
Nein, es wird in einem Forum Stellung zum Fall bezogen und sich öffentlich
entschuldigt. Ich denke, dass ist eine sehr angemessene Reaktion. Mehr,
als man von anderen Unternehmen erwarten darf.

Darüberhinaus erhält der User zum Preis eines T40 ein T41 in perfekter
Kondition inkl. nochmaliger Entschuldigung. Was will man bitte mehr? Ist
das kein Kundenservice, oder was?

Meiner Meinung nach ist jetzt ganz einfach mal gut. Lapstore hat Prügel
bezogen und im Versand- bzw. Reperaturgeschäft gibt´s höchstwahrschein-
lich immernoch Besserungsbedarf.

Aber Fakt ist, dass Lapstore was tut. Ich warte jedenfalls gerne ein paar
Tage länger, um ein T41 zum Preis eines T40 zu bekommen.

Grüsse,

Marco

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben