Lapstars liefert nicht und stellt sich tot - wie weiter vorgehen?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.726
Vorgeschichte:
Am 01.12.2012 haben wir ein Laptop bei Lapstars bestellt, ein T530 + 4GB RAM Erweiterung (=8GB) + SSD-Upgrade.

Am 03.12.2012 forderte man dann per Mail eine Studentenbescheinigung an, woraufhin ich sofort meinen Studentenausweis eingescannt und per Mail verschickt habe.
Schon 18 Minuten später kam die Antwort auf die Mail, Studentenausweise werden nicht mehr akzeptiert, ich müsse eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. [Ergänzung: Ich habe inzwischen Teile mit Studentenrabatt beim Andy unter www.ok1.de bestellt - dort werden Studentenausweise interessanterweise noch akzeptiert)

Diese Bescheinigung habe ich am 05.12.2012 besorgt und direkt per Mail verschickt. Knapp 5 Std. später bedankte man sich dafür.

Am 06.12.2012 wurde das Paket dann verschickt und kam am 08.12.2012 bei mir an.
Bis hier hin alles vorbildlich gelaufen.
Doch leider kam es mit defektem RAM und eventuell weiteren Problemen bei mir an. Es blieb schon direkt nach dem Einschalten beim "Vorbereiten für die erste Verwendung" hängen, "memtest86+" meldet Fehler im RAM. Mit Clonezilla habe ich versucht, ein Image der SSD zu ziehen (um evtl. Windows neu zu installieren danach), was auch immer abstürzte, so dass ich auch hier aufgab. Lediglich eine Linux-Live-CD ließ sich kurz booten.

Am 09.12.2012 schickte ich eine Anfrage bezüglich des defektem RAMs per Mail an Lapstars, worauf man mir 17 Std. später per Mail antwortete. Man könne die Module tauschen.

Nachdem ich weiter probierte, das Laptop überhaupt erst einmal zum Booten zu bekommen und damit scheiterete, schrieb ich am 11.12.2012 nochmal, dass ich nicht weiß, ob wirklich nur der RAM kaputt ist und ich ungern an einem nagelneuen Gerät für knapp 1300€ erst einmal verschiedene Teile selbst wechseln würde. 8 Stunden später kam die Antwort, dass dann Einschicken das beste sei.

Bis hierhin doof gelaufen, aber immer noch alles vorbildlich.

Das Problem:
Am 13.12.2012 haben wir den Laptop dann zurückgeschickt mit der Bitte um Nachbesserung, am 14.12.2012 wurde er dann auch bei Lapstars zugestellt laut DHL-Tracking. Und seitdem: nichts. Das ist nun 3 Wochen her. Mails an Lapstars gingen raus am 13.12.2012, 22.12.2012 und 27.12.2012. Keine Antwort. Wie tot. Das Geld ist ja auch seit 08.12.2012 weg (Nachnahme). Das ist also auch schon fast 4 Wochen her... Per Telefon erreicht man auch nichts, habe es an mehreren unterschiedlichen Tagen im gesamten Zeitraum probiert, zuletzt heute. Insgesamt ca. 30x. Nie geht jemand ran.

Wie gehe ich nun weiter vor? Dem Händler einen Brief schicken per Einschreiben mit einer Frist zur Lieferung? Wie lang muss die Frist sein? Und nach Ablauf der Frist dann den Rechtsweg bestreiten? Oder kann ich auch inzwischen den Vertrag wegen Nichterfüllung auflösen und mein Geld direkt zurückverlangen? Wie lange muss ich dann auf das Geld warten, damit ich woanders bestellen kann?

//EDIT:
Der weitere Verlauf (wie auch im Thread geschrieben):
Telefonisch war auch bei weiteren Versuchen niemand zu erreichen. Doch auf eine Mail vom 03.01.2013 kam endlich mal eine Antwort, diesmal sogar nach 8 Stunden. Man wolle den Fall gleich am 04.01.2013 überprüfen.
04.01.2013 - natürlich kam nichts, also fragte ich abends wieder nach.

Darauf kam 3 Tage später (am 07.01.2012) eine Antwort, dass heute ein Paket für mich rausgehen werde.

11.01.2013: Immer noch nichts da. Habe heute per Mail nach der Sendungsnummer nachgefragt.

14.01.2013: Eine Woche rum seit dem angeblichen Versand. Kein Paket, keine Sendungsnummer, also schicke ich eine Mail, in der ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflöse ("Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung") und alle mir entstandenen Kosten (Laptop+Versandkosten+Rückversandkosten) zurückfordere und warne, dass ich mich sonst gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten. Für den 15.01.2013 plane ich dies auch noch mit einer Fristsetzung per Übergabe-Einschreiben an den Händler zu schicken. Wird bis Ablauf der Frist keine Rückzahlung eingeleitet, geht der Fall den Rechtsweg (Rechtsanwalt, Anzeige bei der Polizei, ... je nachdem, was dann nötig ist).

15.01.2013: Auf meine warnende E-Mail antwortet man nun doch! Man könne nichts für die Unfähigkeit von DHL, das Paket sei nämlich zurückgekommen. Die Frage nach der DHL-Paketnummer ignoriert man aber... Nachvollziehen kann ich dies also nicht. Kurze Zeit später kommt aber eine weitere E-Mail, diesmal von UPS. Die Mail bestätigt den Versand eines 3kg schweren Pakets an meine Adresse. Das entspricht zwar nicht der angeforderten Erstattung aller Geldbeträge, aber vielleicht bekommen wir die Sache nach "nur" 47 Tagen seit der Bestellung endlich mal geregelt. Für mich ist auf jeden Fall klar, dass dies die definitiv letzte Bestellung bei diesem Shop war - obwohwir mit 2 vorherigen Bestellungen sehr zufrieden waren und ich auch Freunden den Shop empfahl, die ebenso sehr zufrieden waren. Allerdings gab es dort auch nie eine Rückabwicklung und seit dieser Erfahrung kann man definitiv keine Empfehlung mehr aussprechen.

16.01.2013: UPS war da und hat ein Paket gebracht. Mit einem Laptop darin! Zum Ausprobieren komme ich allerdings erst übermorgen.

18.01.2013/19.01.2013: Schock - der Lieferschein spricht nicht mehr vom RAM-Upgrade. Aber alles ist gut, der Laptop läuft, der RAM ist auch korrekt verbaut. Ein Test mit memtest86+ steht noch aus (bin jetzt etwas misstrauisch nach dem Ärger ^^) aber ich glaube, wir können den Fall zu den Akten legen. Endlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch bei Lapstars bestellt und hatte eigentlich keine Probleme gehabt. Evtl. sind die auch nur vor Weihnachten in den Urlaub gefahren und kommen in der ersten Januarwoche wieder. Ich würde noch bis Anfang nächster Woche warten und dann schauen. Ist natürlich doof gelaufen, passiert aber häufiger zum Jahreswechsel und vor Weihnachten.
 
Die mangelhafte Erreichbarkeit per Telefon ist auch das einzige, was mir bei Lapstars auffiel, als ich versucht habe, dort etwas zu bestellen...
 
Das ist wirklich dumm gelaufen, aber ich würde einfach mal vermuten: Weihnachtsferien. Möglicherweise ist das ein ziemlich kleiner Laden mit wenigen Angestellten, und da sind halt alle weg. Sind bis Montag nicht auch noch Schulferien? Da fahren die ja sicher alle mit ihren Kindern noch die Verwandten besuchen und so...?
 
Aber machen die Jungs wirklich seit 13.12. Ferien und kümmern sich um gar nichts? Kann sich ein Shop wirklich leisten, 3 oder 4 Wochen komplett unbesetzt zu sein, gerade in der heißen Weihnachtszeit, wo die Geschäfte boomen?
 
Würde mich zwar überraschen, aber wie willste Dir das sonst erklären? Sie werden ja wohl nicht das Telefon weiter klingeln lassen, weil sie Deine Nummer im Display erkennen :p

Probier's doch mal von nem anderen Telefon aus :)
 
Sind bis Montag nicht auch noch Schulferien?
Schulferien sind in Brandenburg (weil Lapstars ja in Potsdam sitzt) noch bis zum 4.01, also ist dort der 1. Schultag der 7.1. Das sie seit dem 13.12 Ferien machen erscheint mir aber auch unwahrscheinlich.

Allerding kann man im Zusammenahng mit Lapstars ja öfter von langen Reaktionszeiten lesen, besonders bei Rücksendungen, siehe z.b. http://thinkpad-forum.de/threads/110463-X220-Serie?p=1110192#post1110192.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich zwar überraschen, aber wie willste Dir das sonst erklären? Sie werden ja wohl nicht das Telefon weiter klingeln lassen, weil sie Deine Nummer im Display erkennen :p

Probier's doch mal von nem anderen Telefon aus :)

Bereits mit 2 unterschiedlichen Festnetzanschlüssen und 1 Handy probiert :)
 
Was unterscheidet sich deiner Meinung nach?
 
Also bis zum 19.12 haben die gearbeitet denn da habe ich noch meine Gutschrift einer Rücksendung erhalten. Die hat allerdings ziemlich lange gebraucht und zwischen drin kam dann auch tatsächlich die Frage wann ich das Paket denn verschickt haben zornig Aber am Ende ging es gut aus.
 
@cuco
Im ursprünglichen Thread war mein Eindruck, dass du einiges am Notebook "herumgebastelt" hast um es zum Laufen zu bringen... Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist es in Ordnung...


Im ursprünglichen Thread haben aber auch diverse Benutzer dir geraten, das ganze über Widerruf abzuwickeln, da eben eine Nachbesserung zeitaufwendig sein kann, insbesondere über die Festtage.

mfg Moskito
 
Lediglich den Speicher habe ich kurz zum Testen raus genommen, wie im anderen Thread beschrieben - da es sich um ein CRU handelt, sollte nichts dagegen sprechen. Der Händler hatte mir ja zunächst sogar vorgeschlagen, dass er mir neuen RAM schickt und ich/wir den selbst austauschen.

Ja das stimmt. Ich hatte auch nicht gedacht, dass sie SO lange brauche, um eine Nachbesserung abzuwickeln... Wenn sie sich denn überhaupt mal melden würden, wäre ich ja schon zufrieden(er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Ich hatte auch nicht gedacht, dass sie SO lange brauche, um eine Nachbesserung abzuwickeln...
Nach meinem Kalender sind noch keine 3 Wochen vergangen
seit sie das Notebook in Händen haben, also weniger als 15
Arbeitstage. Davon darfst Du jetzt noch die 3 (ohne 24. &
31.12.) - 5 (mit 24. & 31.12.) Tage abziehen, an denen nicht
gearbeitet wurde und schon bist Du bei 10 oder weniger
Arbeitstagen Bearbeitungszeit. Das sind gerade mal zwei
Arbeitswochen. Damit relativiert sich das Ganze schon ein
wenig.
Und dann darfst Du nicht vergessen, dass im
Vorweihnachtsgeschäft die Reklamation mit Sicherheit ggü.
dem Versand von bestellten Geräten etwas herunterpriorisiert
wurde. Noch ist mMn alles im grünen Bereich.

Wenn sie sich denn überhaupt mal melden würden, wäre ich ja schon zufrieden(er).
Das finde ich aus (nicht ur)Deiner Sicht nachvollziehbar
aber s. o.. Leider ist After-Sales-Communication nicht
unbedingt das Steckenpferd mancher Händler.

Hanno
 
Am 14.12. vormittags ist das Laptop eingegangen, kann man also mitzählen. Zählt man Samstage mit (die offiziell als Werktag gelten), sowie den 24.12. und 31.12., die auch wie Samstage gelten, kommt man auf 15 Werktage inklusive heute. Da heute nichts passiert ist, sind die 3 Wochen seit Eingang nun also auch exakt rum, wenn man nur die Werktage zählt (also 15) wären es 2,5 Arbeitswochen bei 6 Werktagen die Woche.

Naja, das ist jetzt Haarspalterei, ob 3 Wochen nun um sind, oder ob der 1 Tag bzw. die 16 Stunde noch fehlen und ob es nun 2 oder 2,5 Arbeitswochen sind.

Das weitere Vorgehen ist als: weiter warten? Wie lange sollte ich warten, bis ich weitere Wege gehe?
 
Setze ein Schreiben auf:
Frist von maximal 14 Tagen (2 Wochen, also 10 Werktage oder "haargespalten" auch 12 :D) für die Rücküberweisung des Geldes ODER die Sendung des Ersatzgerätes.
Das dann schön als Einschreiben hinschicken denn dann kannst Du nachverfolgen ob es auch entgegengenommen wurde.

Erhältst Du binnen der gesetzten Frist nichts, ab zum Anwalt oder zur Polizei und Anzeige erstatten.

So gehts nämlich nicht. Da kann der Laden noch so klein sein, aber ohne Information kann so eine "Abwesenheit" nicht geduldet werden.
 
Am 14.12. vormittags ist das Laptop eingegangen, kann man also mitzählen. Zählt man Samstage mit (die offiziell als Werktag gelten), sowie den 24.12. und 31.12., die auch wie Samstage gelten, kommt man auf 15 Werktage inklusive heute. Da heute nichts passiert ist, sind die 3 Wochen seit Eingang nun also auch exakt rum, wenn man nur die Werktage zählt (also 15) wären es 2,5 Arbeitswochen bei 6 Werktagen die Woche.
http://www.lapstars.de/Kontakt.html
Geschäftszeiten für den telefonischen Kontakt:
Montag-Freitag von 09.00-19.00 Uhr
Zieh die Samstage mal wieder ab. Übrigens schrieb
ich auch deshalb von Arbeitstagen und nicht von Werktagen.
Der Unterschied ist mir durchaus bekannt.
Es ist mMn (immer noch) alles im grünen Bereich.

Das weitere Vorgehen ist als: weiter warten? Wie lange sollte ich warten, bis ich weitere Wege gehe?
Die nächste Woche solltest Du mMn noch abwarten.

Setze ein Schreiben auf:
Frist von maximal 14 Tagen (2 Wochen, also 10 Werktage oder "haargespalten" auch 12 :D) für die Rücküberweisung des Geldes ODER die Sendung des Ersatzgerätes.
oder Zusendung des reparierten Geräts.

Polizei und Anzeige erstatten.
Anzeige weshalb?

So gehts nämlich nicht. Da kann der Laden noch so klein sein, aber ohne Information kann so eine "Abwesenheit" nicht geduldet werden.
Und das steht wo?

Hanno
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben