X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, beim Nominaltakt gibt es kein Runtertakten, nur im "Turbo" Modus. Von daher ist das zwar unschön, weil Lenovo an guter Kühlung gespart hat, aber eben noch im Rahmen des Spezifizierten ;) Man hätte es auch schöner Lösen können, indem die CPU nu bei Belastung von einem Core den Turbo einlegt, dann gäbe es auch kein Runtertakten.

Kann man irgendwo einstellen, wie viel RAM die GPU nutzen soll?
 
Ich dachte, sobald GPU und CPU gleichzeitig belastet werden, wird so oder so runtergetaktet?
 
Keine Ahnung, mein Videoschnittprogramm belastet nur die CPU. GPU Berechnung geht nur mit ausgewählten Karten von Nvidia und ATI.
 
@Bemymonkey: Meine Frage bezog sich auf den Test von notebookcheck. Dort wurde ein Problem bei eingestecktem zweiten RAM-Riegel bemängelt.
Der Tester schreibt:
Eine weitere Leistungseinbuße stellt das Throttling dar. Im Betrieb mit werkseitiger RAM-Bestückung (1 x 4GB) konnten wir kein Throttling feststellen.
Ein ganz anderes Bild stellt sich uns jedoch dar, wenn ein zweites RAM-Modul eingesetzt wird. Hier kann man mit HW32 bereits sehr früh einen ständigen Taktwechsel von 3,2 GHz über 2,8 GHz und 2,5 GHz bis hinunter zu 800 MHz beobachten.
Da das getestete Gerät mit i5 bestückt war, ist also ausdrücklich nicht das Problem mit dem Throtteling unter hoher Grafiklast gemeint.
Und Lui-Kim-Su schreibt
Beim "Maximalen Turbo" habe ich Throtteling beim Video rendern feststellen können. Die Temperaturen gehen dann an die 100°C. Mit Einstellung "Angepasst" (also Nominaltakt der CPU) im Energie-Manager bleibt die CPU unter 90°C und es gibt kein Throtteling.
Da geht es eindeutig um Throtteling wegen hohen Temperaturen ;)
Insofern bin ich beruhig, da ich mein Gerät mit einem zweiten RAM-Riegel ausbauen will.
 
Die angeführten Benches decken sehr wohl auch den Grafikbereich ab:

Furmark, Prime95, wPrime200 und Cinebench R10
oder täusche ich mich da?

Mit 1 RAM Riegel wird die Grafikperformance ausgebremst, da Dual-Channel erst mit dem
zweiten funktioniert. Demnach könnte es eine plausible Erklärung sein, dass es in einem Fall throttelt (mit voller Grafikkraft) und im anderen nicht.
Da Liu-Kim-Sus Videoprogramm nach eigener Angabe nur die CPU belastet, bestätigt das eigentlich eher den Test als anders herum.
 
Das passt dann auch wieder dazu, dass im Test mit Badaboom (nur Grafik) und mit iTunes (nur CPU) kein Throttling festgestellt werden konnte.

Beim Konvertieren von Videos (Badaboom) und Musik (iTunes) konnten wir keine Leistungseinbrüche feststellen.
 
Kleiner Nachtrag zu Lapstars.de

Nach zwei Wochen (seit Rücksendung) gibt es immer noch kein Geld zurück nur unschöne Mails...

... wir haben 30 Tage Zeit
... Überweisung dauert 3 Tage (Haha Lustig nach zwei Wochen)
.
.
.
Also da bestelle ich nicht mehr! Die Ware kam zwar schnell an aber wenn man sein Geld zurück haben will nutzen die wohl Ihre volle Zeit um etwas Liquider zu sein! Vielen Dank!
 
Selbst bei Amazon habe ich mal 2 Wochen warten müssen. Finde die Zeit auch vollkommen normal. Dein Päckchen ist ein paar Tage unterwegs, dann Check, ob auch noch alles OK ist, oder ob du was beschädigt hast, und dann Rücküberweisung.
 
Selbst bei Amazon habe ich mal 2 Wochen warten müssen. Finde die Zeit auch vollkommen normal. Dein Päckchen ist ein paar Tage unterwegs, dann Check, ob auch noch alles OK ist, oder ob du was beschädigt hast, und dann Rücküberweisung.

Ja aber finde ich super das er damit "droht" das es 30 Tage dauern wird.
 
Nun ja, abgesehen davon, dass die bei Lapstars grundsätzlich nicht ans Telefon zu gehen scheinen, warte ich seit 5 Tagen auf eine Antwortmail auf drei kleine von mir gestellte Ja/Nein-Fragen zum Widerruf. Die Bearbeitungsdauer der Email wird bei maximal 1 Minute liegen, inkl. Lesen und Antworten. Also ein Onlineshop bei dem man über Tage einfach niemanden erreicht, ist meiner Meinung nach nicht gerade als professionell einzustufen. Das kann ja jeder Ebayer besser.
Falls jemand von Euch Lust hat, mir diese eine Fragen zu beantworten :-) -> 1. Schicke ich die Rechnung eigentlich mit zurück?
 
Hallo,

was für eine Dockingstation nutzt ihr für das X220, um damit wie an einem normalen Desktop zu arbeiten?
Soweit ich das überblicken kann gibt es zwei Alternativen (die beiden Portreplikatoren sind das für mich nicht):

UltraBase Serie 3 oder Mini Dock 3

Vorteil der UltraBase Serie ist eindeutig der UltraBayschacht in dem noch ein zusätzliches Slimlaufwerk setzen kann. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dann sitzt das X220 bei dieser DockingStation ähnlich wie beim Slice unter dem gesamten Boden. Kann es hier zu Wärmeproblemen kommen?

Im Gegenzug hat Mini Dock zwei weitere USB-Ports und bei den Angeboten, die ich bisher gefunden habe ist ein Netzteil dabei. Sprich: Kabeltauschen bzw. der Kauf eines zusätzlichen Netzteiles entfällt. Da ich die genauen Abmessungen nicht weiß, kann ich nichts dazu sagen, ob und wie der Boden des X220 etwas angehoben ist oder direkt auf der Dockingstation sitzt.

Wie habt ihr das gelöst und wie zufrieden seid ihr damit?

Danke und Gruß
 
Also ich habe eine KOPIE der Rechnung mit meinen Bankdaten zurückgeschickt.
Mehr brauchste nicht.
 
Hallo,

was für eine Dockingstation nutzt ihr für das X220, um damit wie an einem normalen Desktop zu arbeiten?
Soweit ich das überblicken kann gibt es zwei Alternativen (die beiden Portreplikatoren sind das für mich nicht):

UltraBase Serie 3 oder Mini Dock 3

Vorteil der UltraBase Serie ist eindeutig der UltraBayschacht in dem noch ein zusätzliches Slimlaufwerk setzen kann. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dann sitzt das X220 bei dieser DockingStation ähnlich wie beim Slice unter dem gesamten Boden. Kann es hier zu Wärmeproblemen kommen?

Im Gegenzug hat Mini Dock zwei weitere USB-Ports und bei den Angeboten, die ich bisher gefunden habe ist ein Netzteil dabei. Sprich: Kabeltauschen bzw. der Kauf eines zusätzlichen Netzteiles entfällt. Da ich die genauen Abmessungen nicht weiß, kann ich nichts dazu sagen, ob und wie der Boden des X220 etwas angehoben ist oder direkt auf der Dockingstation sitzt.

Wie habt ihr das gelöst und wie zufrieden seid ihr damit?

Danke und Gruß

Ich habe die Mini Dock 3 für mein X220 und bin damit sehr zufrieden. CD/DVD Laufwerk brauche ich nicht wirklich, deshalb war sie für mich auch wegen 6x USB die bessere Wahl. Das Thinkpad sitzt wirklich sehr bündig darauf und lässt sich durch Druck auf die Taste unter dem Powerbutton einfach so rausnehmen. Dabei ist noch wie du schon sagtest ein 90Watt Netzteil, man muss also nicht immer das 65Watt Netzteil des Thinkpads dranklemmen. Das Thinkpad sitzt dabei nicht komplett auf dem Boden sondern es besteht ein ca. 1cm Spalt zwischen dem Großteil des Unterbodens und der Dockingstation, sodass die Luft gut rankommt. Die Temperatur ist deshalb auch komplett indentisch zur mobilen Variante, da habe ich keine Unterschiede messen (TPFancontrol) oder hören können.

Noch ein paar Bilder (Kamera ist ein Desire S :whistling:):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage:
Wie viel Strom verbraucht denn der SD Kartenleser?

Ich habe mir eine 16 GB Karte gekauft (SDHC), die ich dauerhaft drin haben will.
Für ein paar unwichtige Daten, seltener Zugriff...

Meine 120GB Intel 320 SSD ist bissel zu klein gewesen :(.
 
Ich habe mich die ganze Zeit über einen schlechten W-LAN Empfang gewundert. Und siehe da, es war nur eine der beiden W-LAN Antennen angeschlossen...
 
Ich habe mich die ganze Zeit über einen schlechten W-LAN Empfang gewundert. Und siehe da, es war nur eine der beiden W-LAN Antennen angeschlossen...
ROFL... man ließt ja hier gehäuft von sowas, frag mich wo sowas verbockt wird. Jetzt besser?

Darüber hinaus mal generell die Frage: Ihr schraubt hier alle an den Systemen rum, wie ist das mit der Garantie, ist das abgedeckt bei schlechtem WLAN selber nach dem Mikro-BNC Stecker suchen zu gehen z.B.? :P
 
Soweit ich weiß verliert man da bei Lenovo keine Garantie. Mir haben sie das UMTS Modul als Austauscht auch mal so geschickt mit ner Anleitung. Solange du nix kaputtmachst ist alles im Grünen. Die Geräte sind auch sehr einfach und logisch aufgebaut. Falls du halt ne Plastiknase abbrichst ises doof außer du hast tpp.
 
@randfee:
Das Kundenfreundliche bei den Thinkpads ist, dass einige Komponenten ohne Garantieverlust durch den Endkunden ausgetauscht bzw. ersetzt werden dürfen. Diese Teile nennt man CRU (=Customer Replacable Unit) - im jeweiligem HMM (Parts List am Ende) durch einen oder zwei Sterne in der rechten Spalte gekennzeichnet.
 
was für eine Dockingstation nutzt ihr für das X220, um damit wie an einem normalen Desktop zu arbeiten?
Soweit ich das überblicken kann gibt es zwei Alternativen (die beiden Portreplikatoren sind das für mich nicht):

Es gibt noch eine dritte Alternative: keine Dockingstation. Kommt natürlich drauf an, was man machen will/muss. Aber ich habe mich so an Laptops gewöhnt, dass ich mich an Desktoprechnern eher unwohl fühle. Z. B. benutze ich auch keine externe Maus, was ich ziemlich oft sehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben