Lapstars liefert nicht und stellt sich tot - wie weiter vorgehen?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.726
Vorgeschichte:
Am 01.12.2012 haben wir ein Laptop bei Lapstars bestellt, ein T530 + 4GB RAM Erweiterung (=8GB) + SSD-Upgrade.

Am 03.12.2012 forderte man dann per Mail eine Studentenbescheinigung an, woraufhin ich sofort meinen Studentenausweis eingescannt und per Mail verschickt habe.
Schon 18 Minuten später kam die Antwort auf die Mail, Studentenausweise werden nicht mehr akzeptiert, ich müsse eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. [Ergänzung: Ich habe inzwischen Teile mit Studentenrabatt beim Andy unter www.ok1.de bestellt - dort werden Studentenausweise interessanterweise noch akzeptiert)

Diese Bescheinigung habe ich am 05.12.2012 besorgt und direkt per Mail verschickt. Knapp 5 Std. später bedankte man sich dafür.

Am 06.12.2012 wurde das Paket dann verschickt und kam am 08.12.2012 bei mir an.
Bis hier hin alles vorbildlich gelaufen.
Doch leider kam es mit defektem RAM und eventuell weiteren Problemen bei mir an. Es blieb schon direkt nach dem Einschalten beim "Vorbereiten für die erste Verwendung" hängen, "memtest86+" meldet Fehler im RAM. Mit Clonezilla habe ich versucht, ein Image der SSD zu ziehen (um evtl. Windows neu zu installieren danach), was auch immer abstürzte, so dass ich auch hier aufgab. Lediglich eine Linux-Live-CD ließ sich kurz booten.

Am 09.12.2012 schickte ich eine Anfrage bezüglich des defektem RAMs per Mail an Lapstars, worauf man mir 17 Std. später per Mail antwortete. Man könne die Module tauschen.

Nachdem ich weiter probierte, das Laptop überhaupt erst einmal zum Booten zu bekommen und damit scheiterete, schrieb ich am 11.12.2012 nochmal, dass ich nicht weiß, ob wirklich nur der RAM kaputt ist und ich ungern an einem nagelneuen Gerät für knapp 1300€ erst einmal verschiedene Teile selbst wechseln würde. 8 Stunden später kam die Antwort, dass dann Einschicken das beste sei.

Bis hierhin doof gelaufen, aber immer noch alles vorbildlich.

Das Problem:
Am 13.12.2012 haben wir den Laptop dann zurückgeschickt mit der Bitte um Nachbesserung, am 14.12.2012 wurde er dann auch bei Lapstars zugestellt laut DHL-Tracking. Und seitdem: nichts. Das ist nun 3 Wochen her. Mails an Lapstars gingen raus am 13.12.2012, 22.12.2012 und 27.12.2012. Keine Antwort. Wie tot. Das Geld ist ja auch seit 08.12.2012 weg (Nachnahme). Das ist also auch schon fast 4 Wochen her... Per Telefon erreicht man auch nichts, habe es an mehreren unterschiedlichen Tagen im gesamten Zeitraum probiert, zuletzt heute. Insgesamt ca. 30x. Nie geht jemand ran.

Wie gehe ich nun weiter vor? Dem Händler einen Brief schicken per Einschreiben mit einer Frist zur Lieferung? Wie lang muss die Frist sein? Und nach Ablauf der Frist dann den Rechtsweg bestreiten? Oder kann ich auch inzwischen den Vertrag wegen Nichterfüllung auflösen und mein Geld direkt zurückverlangen? Wie lange muss ich dann auf das Geld warten, damit ich woanders bestellen kann?

//EDIT:
Der weitere Verlauf (wie auch im Thread geschrieben):
Telefonisch war auch bei weiteren Versuchen niemand zu erreichen. Doch auf eine Mail vom 03.01.2013 kam endlich mal eine Antwort, diesmal sogar nach 8 Stunden. Man wolle den Fall gleich am 04.01.2013 überprüfen.
04.01.2013 - natürlich kam nichts, also fragte ich abends wieder nach.

Darauf kam 3 Tage später (am 07.01.2012) eine Antwort, dass heute ein Paket für mich rausgehen werde.

11.01.2013: Immer noch nichts da. Habe heute per Mail nach der Sendungsnummer nachgefragt.

14.01.2013: Eine Woche rum seit dem angeblichen Versand. Kein Paket, keine Sendungsnummer, also schicke ich eine Mail, in der ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflöse ("Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung") und alle mir entstandenen Kosten (Laptop+Versandkosten+Rückversandkosten) zurückfordere und warne, dass ich mich sonst gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten. Für den 15.01.2013 plane ich dies auch noch mit einer Fristsetzung per Übergabe-Einschreiben an den Händler zu schicken. Wird bis Ablauf der Frist keine Rückzahlung eingeleitet, geht der Fall den Rechtsweg (Rechtsanwalt, Anzeige bei der Polizei, ... je nachdem, was dann nötig ist).

15.01.2013: Auf meine warnende E-Mail antwortet man nun doch! Man könne nichts für die Unfähigkeit von DHL, das Paket sei nämlich zurückgekommen. Die Frage nach der DHL-Paketnummer ignoriert man aber... Nachvollziehen kann ich dies also nicht. Kurze Zeit später kommt aber eine weitere E-Mail, diesmal von UPS. Die Mail bestätigt den Versand eines 3kg schweren Pakets an meine Adresse. Das entspricht zwar nicht der angeforderten Erstattung aller Geldbeträge, aber vielleicht bekommen wir die Sache nach "nur" 47 Tagen seit der Bestellung endlich mal geregelt. Für mich ist auf jeden Fall klar, dass dies die definitiv letzte Bestellung bei diesem Shop war - obwohwir mit 2 vorherigen Bestellungen sehr zufrieden waren und ich auch Freunden den Shop empfahl, die ebenso sehr zufrieden waren. Allerdings gab es dort auch nie eine Rückabwicklung und seit dieser Erfahrung kann man definitiv keine Empfehlung mehr aussprechen.

16.01.2013: UPS war da und hat ein Paket gebracht. Mit einem Laptop darin! Zum Ausprobieren komme ich allerdings erst übermorgen.

18.01.2013/19.01.2013: Schock - der Lieferschein spricht nicht mehr vom RAM-Upgrade. Aber alles ist gut, der Laptop läuft, der RAM ist auch korrekt verbaut. Ein Test mit memtest86+ steht noch aus (bin jetzt etwas misstrauisch nach dem Ärger ^^) aber ich glaube, wir können den Fall zu den Akten legen. Endlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BGB §439 Abs. 1 (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html Die meisten Händler versuchen sich zwar rauszureden, setzt man es ihnen aber schriftlich mit Frist und Verweis dass der Artikel in ihrem Onlineshop als verfügbar gekennzeichnet ist liefern sie dann in der Regel doch die mangelfreie Sache. Das mit den Kosten jammern die auch rum, von wegen sie bleiben auf einem defekten Gerät sitzen was natürlich totaler Bullshit ist da sie als Händler ebenfalls einen Vorabtausch von dem Hersteller bekommen (bzw. Zwischenhändler).
 
Und wo genau steht dort nun das Recht auf eine sofortige Ersatzlieferung ohne vorige Rücksendung? Also das Recht den Ablauf des Vorgangs festzulegen?

Bitte richtig lesen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das die Lieferung einer mangelfreien Sache an sich hat...
 
Manche machen es auch wie Dell, sprich der Kurier (meist UPS) kommt mit dem Ersatzgerät und nimmt das alte mit (bei den höheren Garantieklassen) gleich wieder mit oder der Kurier kommt ein paar Tage später wieder für die Abholung, dadurch spart sich der Hersteller/Händler auch die oftmals schlecht verpackten Geräte da dieser Karton explizit zur Rücksendung genutzt werden soll.
 
Manche machen es auch wie Dell
Machen kann man viel, einen Rechtsanspruch auf die
Zusendung eines mängelfreien Exemplars vor Rücksendung
des defekten Geräts gibt es einfach nicht. Es handelt sich
hierbei um ein klassisches Zug-Um-Zug-Geschäft, wer
hierbei den ersten Zug macht ist frei verhandelbar. Einer
muss dabei immer in Vorleistung gehen, Vorkasse oder
Zahlung auf Rechnung.


Wer jetzt aber denkt "Klasse, dann bestehe ich jetzt immer
darauf, dass der Händler den ersten Zug macht und mir
zuerst ein mängelfreies Exemplar zuschickt." sollte nicht
vergessen, dass im Falle einer unberechtigten Rücksendung,
sprich wenn der Händler nachweisen kann, dass der Kunde
für den Fehler verantwortlich ist, erhebliche Zusatzkosten
auf ihn (oder sie) zukommen können, bis hin zum Preis des
beanstandeten Geräts.

Hanno
 
Machen kann man viel, einen Rechtsanspruch auf die
Zusendung eines mängelfreien Exemplars vor Rücksendung
des defekten Geräts gibt es einfach nicht. Es handelt sich
hierbei um ein klassisches Zug-Um-Zug-Geschäft, wer
hierbei den ersten Zug macht ist frei verhandelbar.

So kannte ich das bisher (d.h. bis zu diesem Thread) auch, ich meine sogar dass in einem Paragraph dazu explizit "Zug um Zug" (oder etwas ähnliches) steht...
 
Auch wenn es die Threadersteller wohl nix mehr bringt, für alle die vielleicht noch was mit dem Laden zu tun haben

Von Anfang an schriftlich und nachweisbar eine Frist zur Erfüllung stellen (Infos wie lange die sein soll findet man im www), anders funktioniert das bei denen nicht
 
... immer noch nichts da. Dafür, dass es Montag verschickt worden sein sollte. :( Habe nun mal nach der Sendungsnummer gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber krass! :facepalm: Bei mir ist alles ordnungsgemäß letzte Woche angekommen.
 
So, mir reichts, mir platzt langsam der Kragen! Immer noch nichts da, auf die Mail natürlich wieder keine Antwort.
Langsam will ich auch keine neue Lieferung mehr - zumindest nicht von Lapstars.
Ich werde also wegen Nichterfüllung des Vertrags morgen mein Geld inkl. aller Auslagen zurückverlangen, schriftlich, per Einschreiben, mit Frist von 7 Tagen (das sollte für eine Überweisung wohl zu schaffen sein). Wenn auch das nicht klappt, wandert der Fall zum Rechtsanwalt. Man kann ja für vieles Ausreden finden (Weihnachten, Vorweihnachtsgeschäft, Urlaub, viel zu tun, usw. usf.) aber irgendwann muss man sich doch mal um den Kunden kümmern.
 
7 Tage werden knapp, lieber eine zu lange Frist als eine zu kurze.
 
Jops .. 14Tage sollten es sein .. und die 14 Tage heist nur das die innerhalb von 14 Tage überwiesen haben müssen, das reicht dann ..

Aber 7 Tage ist wenig und wenns zu nem Rechtstreit kommt wird das Gericht da wohl auch sagen: hey das war / ist zu wenig.

Grüße
 
x201t 9 cell akku bestellt auf nachnahme vor 3 Wochen, bis heute nix - lass ich zurück gehen
 
@cuco: Für meine Bestellung im Dezember habe ich eine DHL Tracking Nummer bekommen. Die müsstest du doch auch bekommen haben? Oder?
 
Wohnt denn niemand hier aus dem Forum in Potsdam und kann da mal persönlich vorbei gehen?

Oder sucht Euch die private Adresse des Inhabers heraus, ruft dort an - einfach mal kreativ sein. :-)

Oder einfach eine Firma in der Nachbarschaft oder im selben Haus anrufen und nachfragen, ob in der Firma noch jemand ist?
Vielleicht besteht die Firma schon längst nicht mehr?

Im Internet sind viele Negativberichte zu lesen über diese Firma.

Kennt noch jemand die Firma Abtron?
Diese verkaufte mal im Internet auch viele Artikel per Vorkasse, die gar nicht lieferfähig waren - die Kunden bezahlten und erhielten keine Ware.
Abtron gibt es nicht mehr.

Irgendwie erinnert mich diese Firma Lapstars an die Firma Abtron.

Ich kaufe nie etwas per Vorkasse - außer hier im Forum, da ich mit Vorkasse hier im Forum bis dato immer gute Erfahrungen machte.

MfG
TM
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir reichts, mir platzt langsam der Kragen! Immer noch nichts da, auf die Mail natürlich wieder keine Antwort.
Langsam will ich auch keine neue Lieferung mehr - zumindest nicht von Lapstars.
Ich werde also wegen Nichterfüllung des Vertrags morgen mein Geld inkl. aller Auslagen zurückverlangen, schriftlich, per Einschreiben, mit Frist von 7 Tagen (das sollte für eine Überweisung wohl zu schaffen sein). Wenn auch das nicht klappt, wandert der Fall zum Rechtsanwalt. Man kann ja für vieles Ausreden finden (Weihnachten, Vorweihnachtsgeschäft, Urlaub, viel zu tun, usw. usf.) aber irgendwann muss man sich doch mal um den Kunden kümmern.

Ein Rat für Dich:
Nicht per Einschreiben, sondern laß das Schreiben durch einen Gerichtsvollzieher überbringen

Dann bist Du rechtlich auf der sichersten Seite, indem Du DEN Nachweis hast, daß das Schreiben überbracht wurde!
 
Also die Firma gibt es noch. In welcher Form oder ob die kurz vor dem "Aufgeben" sind kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe dort immer meine Notebooks und Ersatzteile gekauft und eigentlich keine Probleme. Was das allerdings seit Weihnachten ist... :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben