Lapstars liefert nicht und stellt sich tot - wie weiter vorgehen?

cuco

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Vorgeschichte:
Am 01.12.2012 haben wir ein Laptop bei Lapstars bestellt, ein T530 + 4GB RAM Erweiterung (=8GB) + SSD-Upgrade.

Am 03.12.2012 forderte man dann per Mail eine Studentenbescheinigung an, woraufhin ich sofort meinen Studentenausweis eingescannt und per Mail verschickt habe.
Schon 18 Minuten später kam die Antwort auf die Mail, Studentenausweise werden nicht mehr akzeptiert, ich müsse eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. [Ergänzung: Ich habe inzwischen Teile mit Studentenrabatt beim Andy unter www.ok1.de bestellt - dort werden Studentenausweise interessanterweise noch akzeptiert)

Diese Bescheinigung habe ich am 05.12.2012 besorgt und direkt per Mail verschickt. Knapp 5 Std. später bedankte man sich dafür.

Am 06.12.2012 wurde das Paket dann verschickt und kam am 08.12.2012 bei mir an.
Bis hier hin alles vorbildlich gelaufen.
Doch leider kam es mit defektem RAM und eventuell weiteren Problemen bei mir an. Es blieb schon direkt nach dem Einschalten beim "Vorbereiten für die erste Verwendung" hängen, "memtest86+" meldet Fehler im RAM. Mit Clonezilla habe ich versucht, ein Image der SSD zu ziehen (um evtl. Windows neu zu installieren danach), was auch immer abstürzte, so dass ich auch hier aufgab. Lediglich eine Linux-Live-CD ließ sich kurz booten.

Am 09.12.2012 schickte ich eine Anfrage bezüglich des defektem RAMs per Mail an Lapstars, worauf man mir 17 Std. später per Mail antwortete. Man könne die Module tauschen.

Nachdem ich weiter probierte, das Laptop überhaupt erst einmal zum Booten zu bekommen und damit scheiterete, schrieb ich am 11.12.2012 nochmal, dass ich nicht weiß, ob wirklich nur der RAM kaputt ist und ich ungern an einem nagelneuen Gerät für knapp 1300€ erst einmal verschiedene Teile selbst wechseln würde. 8 Stunden später kam die Antwort, dass dann Einschicken das beste sei.

Bis hierhin doof gelaufen, aber immer noch alles vorbildlich.

Das Problem:
Am 13.12.2012 haben wir den Laptop dann zurückgeschickt mit der Bitte um Nachbesserung, am 14.12.2012 wurde er dann auch bei Lapstars zugestellt laut DHL-Tracking. Und seitdem: nichts. Das ist nun 3 Wochen her. Mails an Lapstars gingen raus am 13.12.2012, 22.12.2012 und 27.12.2012. Keine Antwort. Wie tot. Das Geld ist ja auch seit 08.12.2012 weg (Nachnahme). Das ist also auch schon fast 4 Wochen her... Per Telefon erreicht man auch nichts, habe es an mehreren unterschiedlichen Tagen im gesamten Zeitraum probiert, zuletzt heute. Insgesamt ca. 30x. Nie geht jemand ran.

Wie gehe ich nun weiter vor? Dem Händler einen Brief schicken per Einschreiben mit einer Frist zur Lieferung? Wie lang muss die Frist sein? Und nach Ablauf der Frist dann den Rechtsweg bestreiten? Oder kann ich auch inzwischen den Vertrag wegen Nichterfüllung auflösen und mein Geld direkt zurückverlangen? Wie lange muss ich dann auf das Geld warten, damit ich woanders bestellen kann?

//EDIT:
Der weitere Verlauf (wie auch im Thread geschrieben):
Telefonisch war auch bei weiteren Versuchen niemand zu erreichen. Doch auf eine Mail vom 03.01.2013 kam endlich mal eine Antwort, diesmal sogar nach 8 Stunden. Man wolle den Fall gleich am 04.01.2013 überprüfen.
04.01.2013 - natürlich kam nichts, also fragte ich abends wieder nach.

Darauf kam 3 Tage später (am 07.01.2012) eine Antwort, dass heute ein Paket für mich rausgehen werde.

11.01.2013: Immer noch nichts da. Habe heute per Mail nach der Sendungsnummer nachgefragt.

14.01.2013: Eine Woche rum seit dem angeblichen Versand. Kein Paket, keine Sendungsnummer, also schicke ich eine Mail, in der ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflöse ("Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung") und alle mir entstandenen Kosten (Laptop+Versandkosten+Rückversandkosten) zurückfordere und warne, dass ich mich sonst gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten. Für den 15.01.2013 plane ich dies auch noch mit einer Fristsetzung per Übergabe-Einschreiben an den Händler zu schicken. Wird bis Ablauf der Frist keine Rückzahlung eingeleitet, geht der Fall den Rechtsweg (Rechtsanwalt, Anzeige bei der Polizei, ... je nachdem, was dann nötig ist).

15.01.2013: Auf meine warnende E-Mail antwortet man nun doch! Man könne nichts für die Unfähigkeit von DHL, das Paket sei nämlich zurückgekommen. Die Frage nach der DHL-Paketnummer ignoriert man aber... Nachvollziehen kann ich dies also nicht. Kurze Zeit später kommt aber eine weitere E-Mail, diesmal von UPS. Die Mail bestätigt den Versand eines 3kg schweren Pakets an meine Adresse. Das entspricht zwar nicht der angeforderten Erstattung aller Geldbeträge, aber vielleicht bekommen wir die Sache nach "nur" 47 Tagen seit der Bestellung endlich mal geregelt. Für mich ist auf jeden Fall klar, dass dies die definitiv letzte Bestellung bei diesem Shop war - obwohwir mit 2 vorherigen Bestellungen sehr zufrieden waren und ich auch Freunden den Shop empfahl, die ebenso sehr zufrieden waren. Allerdings gab es dort auch nie eine Rückabwicklung und seit dieser Erfahrung kann man definitiv keine Empfehlung mehr aussprechen.

16.01.2013: UPS war da und hat ein Paket gebracht. Mit einem Laptop darin! Zum Ausprobieren komme ich allerdings erst übermorgen.

18.01.2013/19.01.2013: Schock - der Lieferschein spricht nicht mehr vom RAM-Upgrade. Aber alles ist gut, der Laptop läuft, der RAM ist auch korrekt verbaut. Ein Test mit memtest86+ steht noch aus (bin jetzt etwas misstrauisch nach dem Ärger ^^) aber ich glaube, wir können den Fall zu den Akten legen. Endlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Man kann ja den Verdacht haben, dass da in die eigene Tasche gewirtschaftet wird seitens der Firma. :cool:

Und das steht wo?
Nirgendwo. Bestell' mal was bei Amazon und bekomm das dann nicht geliefert/ersetzt bei Rücksendung. Und Du erreichst auch 3 Wochen niemanden.
Da denkt sich jeder Verbraucher: So nicht!
 
Ganz einfach: Man kann ja den Verdacht haben, dass da in die eigene Tasche gewirtschaftet wird seitens der Firma. :cool:
Jede Firma arbeitet in die eigene Tasche, das ist Sinn
und Zweck einer Firma und nennt man
Gewinnerzielungsabsicht.

Nirgendwo. Bestell' mal was bei Amazon und bekomm das dann nicht geliefert/ersetzt bei Rücksendung. Und Du erreichst auch 3 Wochen niemanden.
Da denkt sich jeder Verbraucher: So nicht!
Ja und? Wie setzt Du jetzt Dein "Recht auf Antwort"
(das Du ja nicht hast weil es nirgends steht wie Du
ja selber sagst) durch?
Übrigens benötigt auch Amazon durchaus 2 Wochen um
Rücksendungen aus einem Widerruf zu erstatten. Hier
geht es aber um eine Reklamation mit
Nachbesserungswunsch.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde die Art
der Kommunikation seitens Lapstars auch unglücklich.
Die oben aufgemachte Rechnung (9 - 11 Arbeitstage)
und das Weihnachtsgeschäft sollte man aber
berücksichtigen.

Hanno
 
Vielleicht hat man hier mitgelesen, vielleicht aber auch meinen doch langsam fordernden Unterton in der Mail verstanden. Auf jeden Fall kam soeben eine Antwort, dass man den Fall morgen überprüfen werde. Damit bin ich zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiter, aber immerhin lebt die Firma noch ;) Bin dann also mal auf morgen gespannt.
 
Vielleicht hat man hier mitgelesen, vielleicht aber auch meinen doch langsam fordernden Unterton in der Mail verstanden. Auf jeden Fall kam soeben eine Antwort, dass man den Fall morgen überprüfen werde. Damit bin ich zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiter, aber immerhin lebt die Firma noch ;) Bin dann also mal auf morgen gespannt.
Na das sieht ja dann gut aus. Ich drücke Dir die Daumen.
Wobei das ja eindeutig ein Gewährleistungsfall zu sein scheint,
also problemlos ablaufen sollte.

Ich habe eher die Vermutung (!), Hannoman arbeitet dort. :D
Und die Vermutung gründet worauf?

Hanno
 
Ausserdem war das ein Scherz ;)
Aber ein ganz schlechter. Oder ist das jetzt auch ein Scherz?
Was soll mir der Smiley sagen?

Danke Adun - dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ^^
War halt auffällig. ;)
Realismus ist auffällig? Manchmal muss man einfach
die Randbedingungen betrachten. Und ja, die kommen
mir bei cucos Schilderung immer noch zu kurz.

Übrigens, was meinst Du was Lapstars von Deiner
Unterstellung hält, hier im Forum würde ein MA
versuchen "undercover" für gute Stimmung zu sorgen?


Hanno
 
Wow, schlecht gefrühstückt? Du hast den Witz nicht kapiert, ist doch kein Ding - jetzt mach's doch nicht noch schlimmer als es war...
 
Zurück zum Thema........

Ich hatte vor 2 Jahren auch mal eine Bestellung beim benannten Händler laufen, geliefert wurde, einen Defekt gab`s nicht aber die Art und Weise der hier beschriebenen (Nicht)-Kommunikation nach erfolgter Vorauskasse war ähnlich..........um nicht zu sagen ......grottenschlecht.
Ich hoffe für den TE, daß sich die Angelegenheit nächste Woche nach Ferienende im Brandenburgischen zum Guten wendet.

Kolobok
 
Ich wollte mal horchen, wie es sich so entwickelt hat? Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Bei mir warte ich auch schon eine Weile auf meine Bestellung, die ich dummerweise per Vorkasse bezahlt habe... seufz
Aber wenn es bei dir 3 Wochen gedauert hat, bis du überhaupt eine Antwort bekommen hast, werde ich wohl noch ziemlich lange warten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor 2 Stunden kam die Nachricht, dass heute ein Paket für mich in den Versand gehen wird. Bin also gespannt... Noch ist es nicht da - und funktionieren muss es dann auch noch ^^
 
Danke für die Information. Ich hoffe für dich geht endlich alles gut aus. Und danach kümmern die Jungs in Potsdam sich hoffentlich auch gleich um meine Bestellung :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so was gibt's auch außerhalb der Elektronikbranche... gerade schlage ich mit nem Schmuckhändler rum, bei dem ich eine Woche nach Bestellbestätigungs-Mail eine Bestellung storniert habe, weil er keine Anstalten zu liefern machte, und an der (kostenpflichtigen!) Hotline permanent (d.h. auch während der in ihrem Impressum aufgeführten Geschäftszeiten) lediglich ein Anrufbeantworter dran hing. Heute (nochmal ein paar Tage nach der Stornierung) kommt dann ne Versandbestätigung mit Paketverfolgungsnummer... :facepalm:

Manche Leute sind einfach zu doof um über's Internet zu verkaufen...
 
An deiner Stelle hätte ich schlichtweg die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangt - sprich die schicken dir erst malt ein Austauschtgerät zu und du schickst DANN erst das alte ein. Einem Händler dem ich nicht vertrau nach sowas würde ich niemals das Laptop so einschicken, das ist garantiert bei solchen Aktionen mehrere Wochen unterwegs.
 
sprich die schicken dir erst malt ein Austauschtgerät zu und du schickst DANN erst das alte ein.
und du glaubst, dass sich ein Händler auf sowas einlässt?:confused: Wenn er Pech hat und an einen faulen Fisch gerät, ist er dann beide Laptops erstmal los.
 
Langsam nimmt Lapstars wieder fahrt auf. Meine Bestellung wurde auch gerade eben versandt. Die Jungs scheinen über die Feiertage wirklich unterbesetzt in Kombination mit viel zu vielen Aufträgen belastet gewesen zu sein.
 
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