Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach scharde. Ich bin halt oldschool und bei mir funktioniert das alles so schön ;)
 
Ich gebe dir Recht, NHC ist eine wirklich runde Sache, und für ältere Modelle das Mittel der Wahl. Ich verstehe nur leider nicht, warum Manni das nicht weiterentwickelt hat (klar, war ein Hobby - wenn man keine Zeit mehr dafür hat, fällts eben weg)...
Aber gut, das führt hier zu weit vom Thema weg.
 
Ich kann die Daten der ini.Datei nicht verändern. Möchte ich was speichern kommt eine Fehlermeldung das ich keine Zugriffsrechte habe.

Gruß
Bounty
 
trotzdem hast du normalerweise keinen vollzugriff, sondern musst geschützte dateien explizit mit admin-rechten öffnen
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lüfter beim 760XL manuell nach einer gewissen Zeit abzuschalten? Der geht zwar bei 60°C an, geht aber nicht automatisch wieder aus.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lüfter beim 760XL manuell nach einer gewissen Zeit abzuschalten? Der geht zwar bei 60°C an, geht aber nicht automatisch wieder aus.
was sind denn deine schwellen? brauchst eine für 60°C mit bspw. level 3 und dann eine für 55°C mit level 2.


ich hab seit heute das problem, dass mir tpcf durchgehend 92°C anzeigt - was natürlich quatsch ist. jedenfalls funktioniert nun die steuerung halt nicht mehr... irgendwelche ratschläge :confused:

edit: nach zweimaligem neustarten gehts jetzt auf einmal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
auf meinem W520 zeigt TPFcontrol nur die temperatur der cpu an, bei allen anderen messstellen steht "n/a",
woran liegt das?
danke
 
in meiner "TPFancontrol.ini" gibt es diese Zeile aber nicht, nehme an, die sollte ganz am Ende stehen, equivalent zur thinkwiki-anleitung. Habe V0.62 by troubadix installiert, also meines wissens die aktuellste version...?
hab ich da was übersehen?
 
hab ich da was übersehen?
Ja:
tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models, not suitable for SL510, E325 and certain other TPs, apply here tpfc_v062.zip . NEW: In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models.

Versionshinweis in Wiki-Artikel ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da schon länger nichts mehr Neues gekommen ist, war ich zunächst etwas entmutigt und dachte, dass es für mein Modell nicht funktioniert. Ich kann aber bestätigen, dass sich ein TP Edge E130 gut einstellen lässt. Ich hab die Version 62 unter Windows 8.1 laufen. Wichtig war bei mir die .ini-Datei zu ändern, da es sonst nicht funktioniert hätte. Dort mussten bei mir die Werte über 80 raus, dann ging auch der Modus "smart".
Das E130 ist eigentlich ein gutes Notebook. Der Lüfter ist für empfindliche Ohren einen Tick zu laut. Er geht bei 50 an und läuft eigentlich die ganze Zeit. Mit TPfancontrol sind die Werte jetzt bei 60° - Stufe 1 und bei 52° - Stufe 0, höhere Stufen sind eigentlich nicht notwendig, obwohl es 7 gibt und alle dann noch lauter wären. Ich bin sehr zufrieden, beim Surfen ist er meist ruhig, alle 10-20 Minuten schaltet sich für 1-2 Minuten der Lüfter ein. Danke an den Programmierer!

Eine Frage hätte ich noch. Wenn das Programm abstürtzt, bleibt ja die letzte Lüfterstufe, ist dann noch das automatische Abschalten über das Bios möglich oder verbrennt das Ding dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Programmierer!
:):):)

TPFC stürzt nicht ab :cool: und wenn doch, verbrennt der Prozessor nicht, sondern wird über die Thermal-Monitoring-Technologie erst runter getaktet und dann abgeschaltet:

If the maximum allowance temperature is reached, the sensor can generate either an interrupt or a hardware based (self initiated) thermal throttle to protect the device from overheating. If the critical shutdown point is reached, the system will shutdown immediately

http://www.cs.virginia.edu/~skadron/tacs/men.pdf
 
Hi,

ich benötige etwas Hilfe bei TPF, immer wenn ich den Mode von Smart auf Manual setze, springt dieser wieder um auf Smart? Ich habe ein L440 i5 und bei State steht Fan 64.
http://www.directupload.net/file/d/3563/nb2zxveu_png.htm
Ich habe jetzt Active = 3 gesetzt, komme aber dennoch nicht vom Smart Modus weg.
Benötige ich für das L440 auch die 62L Version, so wie es beim L430 der Fall war?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung von TPFC empfiehlt es sich generell, das komplette .ini mal durchzulesen :)

// Program exits manual mode and switches to smart mode with last chosen// profile, if this temp (degrees Centigrade or Fahrenheit) is achieved.
// default= 80 degrees Centigrade / 176 degrees Fahrenheit.
// Das Program verlässt den manual mode und schaltet auf smart mode mit
// letztem gewähltem Profil, wenn diese Temperatur erreicht ist.
// default= 80 Grad Celsius / 176 Grad Fahrenheit.


ManModeExit=70 //ManModeExit=172 // with Fahrenheit
 
Ich habe jetzt für das L440 die Version 62L verwendet, hier kann ich Änderungen vornehmen, bsp. werden Änderungen unter Active registriert und TPFancontrol ist nach Änderung in der Ini im entsprechenden Mode. Hat hier jemand im Forum Erfahrungswerte für das L440 und kann bestimmte Einstellungen empfehlen?
Ich muß gestehen, dass ich auch tlw. mit dem Programm überfordert bin.
Außerdem habe ich schon ein wenig gegoogelt, konnte aber nicht sicher herausfinden, welche CPU Temperaturen in den kritischen Bereich gehen und welche nicht. Sind knapp 80 Grad schon kritisch?
Ab wieviel Grad sollte die erste Lüfterstufe greifen, bspw. ab 65 Grad?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben