Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Shimodax

Original von marlonicel

Leider ist es mir nicht möglich FC durchweg zum laufen zu bekommen. Es zeigt mir unregelmäßig an das es Probleme mit einer anderen Sofware hat. Malläuft alles toll-mal nicht!??

Wenn Du die "Can't Read" Meldung meinst, die läßt sich wohl nicht 100% ganz vermeiden (die ganze IBM Software scheint sich auch ab und an mal mit dem Embedded Controller unterhalten zu wollen).

Wenn das nur gelegentlich passiert, ist es kein Problem (dann kann er halt mal bei einem 5-Sek Zyklus die Temperatur nicht auslesen, ist kein Beinbruch), nur wenn's dauernd ist (mehrmals pro Minute) wird's wirklich kritisch.

Markus

Wenn es nur an der Meldung liegen würde wäre noch alles halbwegs i.O.

Aber wenn ich FC starte läuft es manchmal korrekt. >Es kommen dann auch keine "Can't read ...." Meldungen. Erst nach ein paar Zyklen.
Und nach ein paar Neustarts von FC bekomme ich gar nichts mehr angezeigt und kann auch nichts mehr einstellen. >Es kommen nur noch "Can't read...." Meldungen.

Wie gesagt: FC direkt nach einer Neuinstallation mit allen aktuellen Updates und Treibern als aller erstes gestartet. Alle störenden Sensoren in der INI sind abgestellt.
Keine Ahnung?!?
Noch jemand so ein Phänomen?

Hallöchen,
nachdem ich den Rechner einige Male im Ruhezustand hatte, kamen mir nach einem Neustart folgende "Windows" entgegen:

fehlermeldung.JPG

???
Hab nix verändert und nachdem das Programm zu war, war der Bios-Mode aktiv.

Hi

nach ~ 24 stunden testens habe ich 3 sachen:

-was bedeutet 2 faches piepsen ?

-wie starte ich fancontrol direct im "smart" modus ?

-die history der 0.18 ist im deutschen noch nicht aktualissiert ;)

aber ein 1a tool
jetzt stört mich auch der dumme celeron-m nichtmehr

ein Tip an alle:
[code:1]Level=50 0
Level=75 3[/code:1]

0 Level mit abstand zum level 3

sonst läuft der lüfter öfters nur für kurze zeit

so kühlt er immer die cpu ein gutes stück runten

@thinktablet

In der 0.18 ist ein möglicher Crash gefixt, vielleicht war das der. Ansonsten ist sowas leider schwer zu finden außer es läßt sich reproduzieren.

@gb

2x piepsen gibt's eigentlich nicht. 3x gibts wenn er beim setzen des Föns Schwierigkeiten hat. Mal ins Log schauen wenn's fiept, da muß dann was dazu stehen.

Markus

Original von Gargelblaster

naja in dem log stand nix
hat mich deswegen verwundert

Hmm, also 3x Piepsen wie gesagt, Fehler beim Ändern des Föns (mit Logeintrag).

1x Piepsen normale Änderung des Föns (erfolgreich).

Evtl. war's ein anderes Programm?

Markus

Servus Leute,

bitte helft mir auf die Sprünge, irgendwie häng ich grad:

Markus hat doch vorhin seine neue V0.18 vorgestellt. Also lud ich mir gleich das "Windows Binaries"-Archiv bei sourceforge.net herunter. Soweit, so gut.
Im Archiv kann ich aber nur die V0.17 finden. (Versionsangabe und Dateigröße stimmen mit der fancontrol.exe des 0.17er Archivs überein) Versteh ich hier was falsch?

Gruß,

mANoLo

Kleiner Fehler meinerseits ... bitte nochmal download (Archiv heißt jetzt 018b).

Markus

Original von Shimodax

Kleiner Fehler meinerseits ... bitte nochmal download (Archiv heißt jetzt 018b).

Markus

du behauptest jetzt schon seit 4 oder 5 versionen das wäre die letzte, du würdest keine weitere mehr machen... glaubt dir doch mittlerweile eh keiner mehr :wink: :D (bzw. wir hoffen!)
komm, gib es zu, du baust daraus eine special-thinkpad-ist-besser-als-nhc-kann-alles-lösung!!! :lol:

Original von tüte

du behauptest jetzt schon seit 4 oder 5 versionen das wäre die letzte, du würdest keine weitere mehr machen... glaubt dir doch mittlerweile eh keiner mehr :wink: :D (bzw. wir hoffen!)
komm, gib es zu, du baust daraus eine special-thinkpad-ist-besser-als-nhc-kann-alles-lösung!!! :lol:

Erst NHC, dann Microsoft ... HAR HAR HAR :D

Die letzten Änderungen waren ja nicht mehr dramatisch, die .18 noch ein Bug und die deutsche Doku und natürlich die Aktion heute, die Sensoren zu suchen (hat Spaß echt gemacht :-)).

Mal sehen, vielleicht probiere ich noch was wegen des Fan Pulsings (und danach bau ich ne Textverabeitung und Webbrowser ein und danach ein Laptopbetiebssystem das so wenig Stom braucht, daß das Programm überflüssig wird *gg*).

Markus

Egal, was du noch vorhast: viel Spass und gutes Gelingen! Wir freuen uns. :D

Hi!

Original von marlonicel

huuuhääääh :cry: FC läuft nicht auf meinem schei... TP :cry:

Sorry, ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Aber ich hatte selbst nen T20 und T23 und ehrlich gesagt würde selbst ich auf denen das Programm nicht verwenden, weil mir die Lüftersteuerung dort sehr vernünftig vorkam.

Gruß

Markus

Danke für dein Mitgefühl. Bin gerührt 8)

Vernünftig ist aber auch relativ. Mit Deinem Tool blieb die Temp aber immer um die 48-50°C. Jetzt rennt se bis zu 55-58 im Normalbetrieb.

Naja kann man nichts machen .
:idea: Oder auf den Weihnachtsmann warten.
Thx

Servus Leute,

lasst mich doch mal ein Wort zur Lüftersteuerung des TP-BIOS bzw. EC meines R50e verlieren:

Nach 216 Std. Dauerlaufzeit habe ich langsam das Gefühl, dass die Turbine früher anspringt. Kann das sein? Wenn ja, warum?

Daraufhin erforschte ich die derzeitigen Werte:
mit 600MHz, 0,7V: Lüfter an ab 48°C, aus ab 40°C.
mit 1700MHz, 1,02V: Lüfter an ab 56°C, aus ab 44°C.

Daraus lässt sich ja schließen, dass der Lüfter nicht nur in Abhängigkeit der aktuellen Temperatur(en), sondern auch in der der jeweils aktuellen Taktfrequenz/Spannung gesteuert wird. Interessant oder? Hat dieses Verhalten noch jmd. bei sich beobachten können?

Noch was: Funtioniert TPFC eigentlich auch außerhalb der Administrator-Benutzergruppe?

Gruß,

mANoLo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben