Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HELP! --- Hab da mal eine Frage zum TPFC... v0.15

Ich hab gerade bissel darum umgespielt und alles funzte einwandfrei. Bevor ich das Programm aber wieder geschlossen habe, habe ich - wie empfohlen man "Manuel 0" eingetragen, auf das piepen gewarten und beendet. Nun müßte er ja wieder im BIOS-Modus sein oder? Dann habe ich die "fancontrol"-kofigurationsdatei wieder mit "Active=0" belegt und dann einen Neustart gemacht...

Jetzt habe ich eben nochmal TPFC gestart (ohne etwas verändern zu können aufgrund von Active=0) und da ist der Haken bzw. der Knubbel wieder auf "Manual", allerdings mit 7 und unter "Fan State" steht 0x07 (Fan Level 7, Non Bios). Verstehe ich nicht, er soll doch im BIOS-Modus laufen! Ist das normal oder mache ich einen Denkfehler? :roll:

Im Log zeigt er übrigens an:
Current Config:
Active=0, Cycle=5, FanBeep=1200 30, MaxReadErrors=10
IconLevels=50 55 60, IgnoreSensors=XXX,YYY,ZZZ
Levels=47°C -> 0, 50°C -> 3, 55°C -> 4, 60°C-> 7, 70°C -> 0x80

Was sagt uns das?

Original von MacGyver

Jetzt habe ich eben nochmal TPFC gestart (ohne etwas verändern zu können aufgrund von Active=0) und da ist der Haken bzw. der Knubbel wieder auf "Manual", allerdings mit 7 und unter "Fan State" steht 0x07 (Fan Level 7, Non Bios). Verstehe ich nicht, er soll doch im BIOS-Modus laufen! Ist das normal oder mache ich einen Denkfehler? :roll:

Das IBM Bios hat nen kleinen Fehler ... direkt nach Rechnerneustart zeigt das "Manuell 7" an statt BIOS an, obwohl das von Bios gesteuert wird. Wenn man FC aber schließt und direkt wieder startet, müßte 0x80 drin stehen.

Markus

Original von Shimodax

Das IBM Bios hat nen kleinen Fehler ... direkt nach Rechnerneustart zeigt das "Manuell 7" an statt BIOS an, obwohl das von Bios gesteuert wird. Wenn man FC aber schließt und direkt wieder startet, müßte 0x80 drin stehen.

Markus
Also du meinst... man stellt das "Manual" auf 0, wartet auf den Piep, schließt das Programm und startet sofort neu? Dann zeigt er in der Tat oben 0x80 und BIOS Modus an. Nur mal eine Idee am Rande: Könnte man in der nächsten Version das Programm evtl. so einstellen das wenn man im Menü auf "BIOS Control" klick ebenfalls auf Werkseinstellung gestellt wird - also ohne das man 0 eingeben muß. Ich glaube das wäre Idiotensicherer :lol:

Ansonsten...
sonstige_46.gif
SAUBERE ARBEIT!

Gruß, Mac

Wäre ich (z.B. aus beruflichen Gründen) auf ein T43 o.ä. angewiesen, würde ich z.B. 100? ohne Murren für eine derartige Lüfterkontrolle zahlen...

haha. 100 eier. respekt.

zugegeben, wenn das pulsieren noch in den griff zu bekommen ist mit dem teil denn würde ich auch etwas spenden.

ansonsten super tool.

Original von MacGyver

Original von Shimodax

Markus
Also du meinst... man stellt das "Manual" auf 0, wartet auf den Piep, schließt das Programm und startet sofort neu? Dann zeigt er in der Tat oben 0x80 und BIOS Modus an. Nur mal eine Idee am Rande: Könnte man in der nächsten Version das Programm evtl. so einstellen das wenn man im Menü auf "BIOS Control" klick ebenfalls auf Werkseinstellung gestellt wird - also ohne das man 0 eingeben muß. Ich glaube das wäre Idiotensicherer :lol:

Ansonsten...
sonstige_46.gif
SAUBERE ARBEIT!

Ja, genau so (schließen ... lüfter geht an .... sofort neu starten ... Modus zeigt BIOS).

Das mit der 0 ist nur ein Test um sicher zu gehen daß es auf einem Laptop läuft. Ansich stellt das Programm immer auf 0x80 (BIOS) wenn es beendet wird.

Markus

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ich nenn die Dinger (in Anlehnung an die gute alte Zeit der ersten Portablen Rechner) meist Schleppdepp. :-)

Markus

goilo

works on R50e

1834-byg

[code:1]Level=64 0
Level=66 3
Level=68 4
Level=70 7
Level=72 128[/code:1]

wie hoch kann man bei nem celeron m mit level 0 gehn ?

70°C dürften doch kein problem sein oder ?

hab da noch nix drüber gelesen

mobometer zeigt passive cooling temp.: 86,5°C an!

@Gargelblaster:
Das ist schwierig zu sagen, man kann wohl keine einheitlichen Aussagen bezügl. irgendwelcher Grenzwerte treffen.
Aber wenn Du mich fragst, finde ich 70°C nicht dramatisch. Meine Schmerzgrenze wären z.B. 80°C, da würde ich dann lüftertechnisch schon mal langsam einschreiten. Aber zum Glück komme ich mit meinem R50e (1,7GHz Centrino) nie so hoch... 8)

@Shimodax:
Schleppdepp ist ja noch besser wie Schlepptopp, meine liebste Bezeichnung! :lol:

Gruß,

mANoLo

lüfter auf 64 entspricht gericom niveau (flüstermodus) ;)

eine sinnvolle ergänzung wäre wenn man vorgeben kann um wieviel die cpu runtergekühlt wird.
also z.b. 10K

dann läuft das tp länger passiv

Hallo an den Entwickler.
Habe FC jetzt mit allen möglichen Situationen durchgespielt, Tolles Programm.
Leider ist es mir nicht möglich FC durchweg zum laufen zu bekommen. Es zeigt mir unregelmäßig an das es Probleme mit einer anderen Sofware hat. Malläuft alles toll-mal nicht!??
Auch nach einer Win XP Neuinstallation.
Gibt es da noch eine Lösung?

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

ne, nix !
FC war das erste Prog nach der WinXP installation !!!
Mal gehts und mal nicht.
Wenn es läuft dann richtig.
Muß ich im Bios vielleicht CPU Managment oder so ausstellen?

Bye Bye

Gruss, Nik

Original von marlonicel

Leider ist es mir nicht möglich FC durchweg zum laufen zu bekommen. Es zeigt mir unregelmäßig an das es Probleme mit einer anderen Sofware hat. Malläuft alles toll-mal nicht!??

Wenn Du die "Can't Read" Meldung meinst, die läßt sich wohl nicht 100% ganz vermeiden (die ganze IBM Software scheint sich auch ab und an mal mit dem Embedded Controller unterhalten zu wollen).

Wenn das nur gelegentlich passiert, ist es kein Problem (dann kann er halt mal bei einem 5-Sek Zyklus die Temperatur nicht auslesen, ist kein Beinbruch), nur wenn's dauernd ist (mehrmals pro Minute) wird's wirklich kritisch.

Markus

Okay, unglücklich ausgedrückt. :D

Chipsatzstreiber und die IBM-Treiber für das Energymanagement (PowerManagement-Driver, etc.). Ich weiß nicht, inwieweit das Tool diese für den Zugriff auf die Lüftersteuerung braucht, bzw. die Auswertung

Für alle technisch Interessierten (T43 2668):

Sensor locations:

Orignalbild:

Einige details:

Markus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben