Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das Programm ist super ! Ist es wirklich nicht schlimm wenn dort "cant read status" zusammen mit nhc entsteht? Kann man außerdem das log file deaktivieren? Bei mir reagiert 0.17 langsamer als 0.14 und manchmal stürzt
0.17 version beim Schließen ab, darum benutze ich noch 0.14 .

Grüße

@Chirbala die CPU bzw das System halten locker 70° aus, also kannste deine Einstellungen dementprechend nach oben aufweiten...

Könnte man nicht einen Link (ähnlich der User-Landkarte) auf den Desktop legen, wo man immer an die aktuelle Version kommt? Das würde viel Sucharbeit ersparen und ich denke DAS Tool ist einen Extra-Link wert, oder? ;)

Mann, alle 1-2 Tage hier mal reinzuschauen und nachzulesen, was es so alles neues gibt, ist doch nicht so schwierig, oder?

Generell sollte sich jeder interessierte mal das Thema von Anfang an durchlesen, da überall interessante Infos stehen!

Denn wenn du das getan hättest, bzw auf irgend einen der veröffentlichten Links genauer hingeschaut hättest, hättest du gesehen, dass die zu einer Sourceforge-Seite führen, ergo dort immer automatisch die neueste Version angezeigt wird...

Also in Zukunft Augen aufmachen, lesen und Hirn einschalten...

Servus Leute,

ich möchte hier niemanden weder persönlich angreifen noch belehren, das liegt mir wirklich fern, jedoch nutze ich mal die Gelegenheit, um meine persönliche Sichtweise zu äußern:

Wenn sich ein äußerst kompetenter Mensch namens Shimodax schon tagelang Zeit nimmt, um das leidige Lüfterproblem auf eigene Faust in den Griff zu bekommen und es mittels eines recht simpel zu bedienenden Programmes auch geschafft hat und dieses dann auch noch der leidenden Öffentlichkeit kostenlos zu Verfügung stellt, dann ist das für mich das Mindeste, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um alles, was Shimodax bzw. schon eingearbeitete Benutzer per Readme, Posts u.ä. bereits berichten, aufmerksam durchzuarbeiten und dann die Ergebnisse der eigenen Erfahrungen mit dem Programm dem Forum/den Foren darzustellen. Soviel Respekt sollte man Shimodax schon entgegenbringen können, wenn man vor hat, sein Werk selbst einzusetzen!

Wäre ich (z.B. aus beruflichen Gründen) auf ein T43 o.ä. angewiesen, würde ich z.B. 100? ohne Murren für eine derartige Lüfterkontrolle zahlen, da jede Stunde, in der ich nicht von unnötigen Geräuschquellen genervt werde, für mich eine Aufwertung der gesamten Lebenqualität darstelllt und das sollte man dem "Verursacher" angemessen anerkennen. Wie sich dies dann äußern soll, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, es müssen ja nicht unbedingt 100? sein.

Sorry für die Tendenz zum Off Topic, aber das musste mal raus...

In diesem Sinne,

mANoLo

Hallo Zusammen!

Also auf meinem R52 läuft das Tool auch ganz prima!
Nur wundert mich, dass auf Lüfterstufe 3/4/5 die Drehzahl knapp 5000 RPM beträgt, auf Stufe 6/7 jedoch nur ca. 4400 RPM.
Normal sollte sich doch der Lüfter bei Der höchsten Stufe auch am schnellsten drehen...

Noch etwas: Wie heiß darf denn die CPU und v.a. die GPU (Mobility X300) werden ohne dass Schäden resultieren?

Hallo zusammen, die Anzahl der "Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)" Meldungen von NHC lassen sich drastisch reduzieren indem Ihr die Optionen zum Auslesen & Anzeigen in NHC weitestgehend abschaltet.
Bis auf die CPU Clock habe ich alle Temperatur & Statusanzeigen deaktiviert und komme jetzt nur noch auf 1-2 Konflikte pro Stunde
zwischen Fan Control und NHC.

Gruss Dirk

Hi!

Also, die meisten Fragen sind wie gesagt im Readme beantwortet. Sebume hat das freundlicherweise ins Deutsche übersetzt (die deutsche Readme wird im nächsten Archiv auch mit drin sein). Ich kopier's unten nochmal rein. Ansonsten sind noch im Fancontrol.ini die Einstellungen z.T. beschrieben, zwar nur auf englisch, vielleicht möchte das noch jemand übersetzten.

Ich sehe mich für das Programm "nur" als Programmierer, und das Programm kann momentan alles was ich davon brauche. Alles weitere andere (ggf. Website, Support und einfache Fragen) muß die Community selbst bringen, ich denke das funktioniert auch. Technische/interne Fragen beantwort ich natürlich gern.

Fragen zur sinnvollen Temperatur kann niemand wirklich beantworten, weil niemand die technischen Daten sämtlicher Bauteile im Rechner kennt.

Aber im alten T23 wird bei mir der Lüfter überhaupt erst bei 65°C eingeschaltet und ich habe noch nie von elektronischen nichtmechanischen) Bauteilen gehört, bei denen 60°C ein Problem wären. Notabschaltung im T43 ist beim Prozessor über 90°C.

Für mich rein persönlich (und ohne Anspruch auf Richtigkeit) ist deshalb alles unter 60°C unkritisch und wahrscheinlich selbst 70°C kaum ein Problem. Aber das ist meine ganz persönliche unmaßgebliche Meinung.

Zu den Versionen. Die 0.15 dürfte momentan die stabilste sein, die 0.16 sollte definitiv *nicht* verwendet werden, die 0.17 müßte einigermaßen okay sein (da hab ich intern was geschraubt um die Hänger im Fenster zu umgehen und gelegentlich wurden Abstürze davon berichtet). Ich hoffe, daß sich das in der nächsten Version behebt.

Aktuelle Version gibt's immer hier, dort sind die 0.15 und 0.17 beide zum download bereit ("Windows Binaries" downloaden).

Markus

README-GERMAN (Dank an Sebume)

----------------------------------------------------------------
BITTE LESEN SIE DIESES README SORGFÄLTIG UM SCHADEN ZU VERMEIDEN
----------------------------------------------------------------

-------------------------------
Lizenz / Gebrauch:

Dieses Programm und der Quelltext sind gemeinfrei.

Der Autor beansprucht für das Programm kein Urheberrecht,keine
Lizenz oder ähnliches mit Ausnahme des WinIO-Treibers.
Sie können dieses Programm oder dessen Quelltext in jeder gewünschten
Form nutzen, wiederbenutzen, missbrauchen. Der Gebrauch der Binärdateien
oder des Quelltextes erfolgt vollständig und ausnahmelos auf eigene Gefahr.

Der Gebrauch des WinIO-Treibers ist von dieser Bestimmung ausgenommen.
Das Urheberrecht des WinIO-Treibers liegt bei Yariv Kaplan
(http://www.internals.com). Die dazugehörigen Lizenzbestimmungen für
WinIO können hier eingesehen werden: http://www.internals.com/utilities_main.htm

-------------------------------------------
Einführung
-------------------------------------------

Diese Software ist eine frühe Version eines experimentellen
Programmes zur Lüftersteuerung des IBM Thinkpad T43. Es wurde
vom Autor nur auf einem T43 (2668-97G) umfassend
getestet. Es kann auch mit anderen Modellen funktionieren, sehen
Sie dazu die Liste der erfolgreich getesten Modelle in dieser Datei.
Schlüsse auf einen möglichen Einsatz auf Ihrem Rechner ziehen Sie
auf eigene Verantwortung.

DIESES PROGRAMM IST EXPERIMENTELL. DER AUTOR GIBT KEINE GARANTIE
FÜR DIE FUNKTIONSFÄHIGKEIT UND UNBEDENKLICHKEIT. SIE BENUTZEN DAS
PROGRAMM IN JEDER HINSICHT AUF EIGENES RISIKO!

Ziehen Sie es in Erwägung, den Autor für eventuelle Probleme, die das
Programm verursachen könnte, zur Verantwortung zu ziehen, benutzen Sie
es nicht (sondern bringen Sie IBM dazu, das Problem des Lüfterdauerlaufes
selbst zu lösen!). Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie es wirklich
ausprobieren wollen, lesen Sie dieses README aufmerksam und denken Sie gut
darüber nach. Wenn Sie es dann immer noch probieren wollen, beachten Sie
alle Hinweise in diesem README und berichten Sie bitte, ob es bei Ihnen
funktioniert hat.

Sie haben alles verstanden, was bis hier geschrieben steht? Wirklich alles?

Fein!

-------------------------------------
Weitere wichtige Hinweise:
-------------------------------------

- Im "Active"-Modus schreibt das Programm in einen Bereich des Embedded
Controllers (EC). Passiert das auf einem System, in dem der entsprechende
Bereich eine andere Bedeutung hat, sind alle, möglicherweise
ernsten Folgen, für diese Systeme denkbar.

- Konflikte mit ACPI-Programmen: Software, die auf das ACPI zugreift
(auch Windows XP, Thinkpad-Tools und -Treiber) kommuniziert mit dem EC.
Der Betrieb von TP43 Fan Control kann diesen Prozess mit unvorhersagbaren
Folgen beinflussen.

- Kontrolliert TP43 Fan Control den Lüfter (smart-mode) und stürzt währenddessen
ab, kann es den Lüfter logischerweise nicht mehr steuern. Sollte der Lüfter
zum Zeitpunkt des Absturzes aus sein, wird er es unabängig von der Systemtemperatur
auch bleiben.

- Es können alle möglichen anderen ungewollten und unerwünschten Dinge passieren.

---------------------------------------
Getestete Modelle:
---------------------------------------

Bisher haben Nutzer von TP43 Fan Control über erste erfolgreiche Tests mit den
folgenden Thinkpads berichtet (Danke für ihren Wagemut):

- Serie (Modell)
- T23 (2647)
- T41p (2373),
- T42
- T43 (1871 and 2668)
- T43p (2668)
- R50 (1829)
- X41 (tablet 1866)

Das könnte als Hinweis ausgefasst werden, dass das Programm auch mit anderen T4x
Modellen funktioniert, ohne folgenreiche Probleme zu verursachen.

Mit anderen Thinkpad Typen (R, A, X, Z, etc) kann es ebenfalls funktionieren.

-----------------------------------------
Weiterführende Links:
-----------------------------------------

Deutscher Support-Thread für das Programm:
- http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3290

Englischer Support-Thread für das Programm:
- http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715

Thread zum Austauschen von Limits und Einstellungen (englisch)
- http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17733

Techischer Hintergrund (englisch):
- http://www.thinkwiki.org/wiki/Patch_for_controlling_fan_speed
- http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:Problem_with_fan_noise
- http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:ACPI_fan_control_script

WinIO Driver (englisch):
- http://www.internals.com/utilities/utilities.htm

Zweck und Funktionsweise:

Dieses Programm liest die Lüftersteuerungs-Register und verschiedene Temperatur-
Sensoren aus. Im "active-mode" können mit seiner Hilfe die entsprechenden Register
des EC geändert und dadurch die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit der
ermittelten Temperatur verändert werden.

TP43 Fan Control erreicht dies durch direkte Kommunikation mit dem Embeddes Controller
des Thinkpads auf den Port-Nummern 0x62 und 0x66 mit Hilfe eines Windows-Treibers (WinIO)

Installation:

Entpacken Sie die Zip-Datei in einen Ordner Ihrer Wahl auf einer lokalen (!) Festplatte.
Danach sollten folgende Dateien dort vorhanden sein:

fancontrol.exe
WinIo.dll
WinIo.sys
fancontrol.ini
readme.txt (diese Datei)

Kompatibilitätstest:

Wenn Sie dieses Programm nach der Lektüre bis hierher immer noch ausprobieren, lesen
Sie die folgenden Test-Anweisungen vollständig, bevor Sie das Programm starten.

Offnen Sie den Ordner mit dem Programm und öffnen Sie die fancontrol.ini (Rechtsklick,
Öffnen mit, Notepad). Stellen Sie sicher, dass dort "active=0" eingetragen ist und
speichern Sie die Datei.

(Mit dieser Einstellung wird das Programm nur Werte auslesen, aber keine Veränderungen
im EC vornehmen. Es ist immer noch möglich, dass diese Einstellung mit anderen Programmen
kollidiert, dauerhafte Beschädigung ist jedoch unwahrscheinlich. Bei Problemen sollte
ein Neustart des Computers helfen.)

Danach schließen Sie alle Programme, die evtl. auf das Bios oder die CPU einwirken (vor
allem Unter/Übertaktungs-Programme, Temperatur- und Geschwindigkeits-Messer wie z.B.
Notebook Hardware Control). Der Grund hierfür liegt darin, dass diese Programme ebenfalls
aus dem EC lesen und bisher noch kein Weg bekannt ist, den Zugriff auf den EC zu
synchronisieren.

Nun starten Sie fancontrol.exe.

Es sollte sich ein Fenster öffnen, in dessen Titelleiste "Thinkpad T43 Fan Control" steht.
Erhalten Sie eine Fehlermeldung bezüglich des WINIO-Treibers, stellen Sie sicher, dass alle
Dateien im Ordner vorhanden sind und er sich auf einer lokalen Festplatte und nicht im
Netzwerk befindet! Der Treiber stammt nicht vom Autor dieses Programmes, daher sind auch
andere Gründe möglich (siehe dazu http://www.internals.com/utilities/utilities.htm).

Erhalten Sie das genannte Fenster, überprüfen Sie folgende Felder, ob Sie sinnvolle Daten
enthalten:

Check 1: "Fan State"
Entweder sehen sie dort "0x80 (BIOS Controlled)" oder "0x0Y (Fan Level Y, Non Bios)"
wobei das "Y" einen Wert zwischen 0 und 7 hat. Der erste Wert ist (0x80) zu bevorzugen.

Check 2: "Temp."
Im zweiten Feld sollten Sie etwas wie "Highest 47°C" und

CPU 41°C (0x78)
APS 38°C (0x79) // active hard disk protection system
X7A 31°C (0x7A) // unknown (ACPI TMP2)
GPU 40°C (0x7B) // Graphikprozessor
BAT 32°C (0x7C) // T43 Batterie vorne links
BAT 30°C (0x7E) // T43 Batterie hinten rechts
XC0 36°C (0xC0) // unbekannt
PCI 43°C (0xC1) // Bereich Touchpad/WLAN/Southbridge
PWR 41°C (0xC2) // Bereich hinten links

Ähnlich dieses Beispieles sollten in diesem Feld eine Reihe realistischer
Temperaturen (in Celsius) angezeigt werden. Werte von 25° bis 60° können
als realistisch angesehen werden. Die Bedeutung der Sensoren ist weiter unten erklärt.

Verfügen Sie über Programme, die die CPU-Temperatur anzeigen, können Sie mir ihrer
Hilfe überprüfen, ob TP43 Fan Control richtige Werte liefert (Beenden Sie dafür das
Programm und denken Sie daran, es während des Tests nicht parallel zu anderen ACPI-
Programmen laufen zu lassen).

Check 3: "Status"
Die Liste unter dem Status-Feld soll die Konfiguration (Active=0, Cycle=5) und einige Werte
zeigen. Wenn Sie herunterscrollen, sollten dort keine weiteren Nachrichten angezeigt werden,
vor allem nicht "Can't read status!" (Dieser Fehler weist darauf hin, dass TP43 Fan Control
nicht aus dem EX lesen kann, z.B. durch Konflikte mit anderer software).

Sollten bei einem dieser Checks Probleme auftauchen, fahren Sie nicht fort. Melden Sie den
Fehler in einem Support-Forum es wird gemeinsam eine Lösung gesucht.

Betriebstest:

Bedenken Sie, dass es sich bei diesem Programm nur auf wenigen Geräten getestet wurde.
Auf anderen Geräten kann es zu Fehlern führen und nicht zuverlässig funktionieren. Ein
Feuerlöscher und ein rohes Ei zum Test der neuen Funktion als Bratpfanne sollten immer
zur Hand sein ;)

Sie ziehen es immer noch ernsthaft in Erwägung? Ok, öffnen Sie wieder die fancontrol.ini,
ändern Sie die "active"-Option auf active=1 und speichern Sie. Starten Sie die FanControl.exe
wieder. Nun sollte das gleiche Fenster mit sinnvollen Daten erscheinen wie im Testlauf.
Im Unterschied sollten jetzt die Schalter für "Mode" aktiviert sein und auf "Bios" stehen.

Für einen Test schalten Sie den "Mode" auf "Manual" und ändern Sie den Wert zwischen 0 und
7 (verwenden Sie nur diese Zahlen, keine Leerzeichen und keine Buchstaben). Sie sollten ein
kurzes Piepen hören und eine Meldung "Result: OK" sollte im unteren Feld erscheinen. Nach bis
zu 5 Sekunden sollten Sie hören, wie der Lüfter seine Geschwindigkeit ändert. Schalten Sie
den Lüfter aus, könnte der Lüfter für einen kurzen Moment beschleunigen, bevor er verstummt.

---------------------------------------------------
Betriebstest - Rückgabe der Kontrolle ans Bios:

Sobald Sie das Programm beenden, sollte die Lüftersteuerund ans BIOS zurückgegeben werden.
Um zu probieren, ob das funktioniert, schalten Sie den Lüfter aus (Manual-Mode, Wert 0) und
beenden Sie das Programm. Sie sollten ein kurzes Piepen hören und der Lüfter wieder starten
(Sollte Ihr System noch zu kühl sein, kann der Lüfter auch ausbleiben, probieren Sie es also
in einem Temperatur-Bereich, in dem der Lüfter normalerweise bereits läuft).

*** WARNUNG! Sollte das Programm abstürzen, während der Lüfter ausgeschaltet ist, kann es
*** die Lüftersteuerung nicht zurück ans BIOS übergeben.
*** Der Lüfter würde dann im zuletzt gewählten Status verbleiben (z.B. aus).
*** Dadurch kann Ihr Rechner ernsthaft beschädigt werden. Sollte das Programm abstürzen, versuchen
*** Sie, es erneut zu starten oder starten Sie Ihren Computer neu.

Betriebstest - Smart Mode:

Der "Smart Mode" entfaltet die volle Funktion des Programmes. Das Programm nimmt den höchsten
Wert der Temperatursensoren und vergleicht ihn mit den Werten in der fancontrol.ini (Level).
Wird einer der Werte erreicht, wird die entsprechende Lüftergeschwindigkeit ausgelöst. Wird der
nächstniedrigste Wert erreicht, wird die Lüftergeschwindigkeit gesenkt. Z.B. in der
Beispielkonfiguration wird der Lüfter bei 50° eingeschaltet und bei 48° oder darunter wieder
ausgeschaltet.

*** ACHTUNG! Die Level in der fancontrol.ini sollten aufsteigend und sinnvoll sein. Alles
*** andere, z.B. den Lüfter bei 80° auszuschalten, wird unvorhersagbare Ergebnisse haben
*** (im schlimmsten Fall wird Ihr Gerät beschädigt).

Die verschiedenen Level können in der fancontrol.ini bearbeitet werden. Sie können beliebig
viele Level definieren. Der erste Level sollte mit einer Lüftergeschwindigkeit von 0 belegt
sein, die Temperatur dort bestimmt, wann der Lüfter ausgeschaltet wird.

Möglicherweise unterstützt Ihr Gerät nicht 7 verschiedene Lüfterstufen. Ein Nutzer berichtete,
dass die Geschwindigkeiten 1/2, 2/4/5 und 6/7 jeweils gleich sind.

Auf T40/R50 Modellen wurde ebenfalls von weniger Lüfterstufen berichtet.

Temperatur-Sensoren:

Der erste Temperaturwert ist wahrscheinlich die CPU. Die Bedeutung einiger anderer Sensoren ist
derzeit unbekannt. Sollte jemand sein Thinkpad öffnen wollen und mit Kühlspray mehr herausfinden,
möge er davon berichten.

Im Folgenden werden die bisherigen Erkenntnisse über die Sensoren bekanntgegeben (basierend auf
http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:Problem_with_fan_noise):

CPU: Definitiv die CPU

APS: active hard disk protection system
unbekannt auf älteren Modellen

X7A: unbekannt (ACPI TMP2, index 0x7a im EC)

GPU: Graphicprozessor

BAT: Batterie (innen, vorne/links im T43)

BAT: Batterie (innen, hinten/rechts im T43)

XC0: unbekannt (index 0xC0 im EC)

PCI: Wahrscheinlich in der Nähe Mini-PCI/Southbridge unter dem Touchpad
(reagiert auf WLAN-Gebrauch)

PWR: Wahrscheinlich Energieversorgung
(erhitzt sich, wenn die Batterie geladen wird)

EC Port/Andere Programme:

Probleme zeigten sich beim Betrieb mit anderen, ähnlichen Programmen. Hauptsächlich
mit Notebook Hardware Control. Die Probleme scheinen auf Konflikten beim Auslesen der
Embedded Controller Register. Bisher ist die beste Lösung dafür, diese Programme auszuschalten

Versionen:

V0.10 - 2005-11-27
- erste Version

V0.11 - 2005-11-28
- Anzeige der Temp. mit den bekannten Bedeutungen
- Anzeige des Lüfterstatus bei Änderungen in hex
- Status im minimierten Fenstertitel
- Veränderung des Kontrolltones möglich
- Veränderungen im GUI

V0.12 - 2005-11-29
- Anzeige der Lüftergeschwindigkeit in RPM
- Möglichkeit, im Smart-Mode die Lüfterkontrolle bei bestimmten Temperaturen ans Bios zu
übergeben

V0.13 - 2005-11-29
- Detaillierteres Log
- Log-Datei auf 100 Zeilen limitiert
- write logfile (fancontrol.log)

V0.14 - 2005-11-30
- Taskbar-Icon (siehe fancontrol.ini)
- Möglichkeit, im Smart-Mode zu starten

V0.15 - 2005-11-30
- Bugfix: Auslesen der Icon-Levels aus der ini
- minimiert starten
- Möglichkeit, Sensoren zu ignorieren
- Programmende nach konfigurierbarer Anzahl von Lesefehlern

V0.16 - 2005-12-04
- Schnellere Reaktionszeit des Fensters
- Möglichkeit, im Smart-Mode die Kontrolle vom BIOS zurückzuerhalten
- Option, dass das Schließen des Fensters das Programm minimert

V0.17 - 2005-12-05
- Bugfix: internal lockup

Ideen:

- Betrieb als Windows-Dienst
- Das pulsierende-Lüfter-Problem beseitigen
- Verschiedene Schwellenwerte für GPU/CPU

Achja,

Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen ein FAQ zusammenzustellen (die häufigsten Fragen dürften aus dem Thread ja ersichtlich sein). Dann lese ich da Korrekur und nehme es mit ins Archiv.

Markus

Hi Markus,

die .ini-Datei und die FAQs übernehme ich und schicke sie Dir dann per PN zur Korrektur bzw. Freigabe zu.

Gruß,
mANoLo

Original von Shimodax

Super, danke!

Markus

Gerne!

Die Übersetzung der .ini-Datei müsstest Du soeben erhalten haben, ich gebe nur nochmal Bescheid, da ich die PN an Dich in meinem Postausgang nicht sehe (die anderen, die ich bereits gesendet hatte, sind korrekt aufglistet, komisch...)

Update: Jetzt steht die PN bei mir drin - dauert wohl ein paar Minütchen. :wink:

Gruß,
mANoLo

Hallo,

falls auch jemand Probleme mit dem Autostart des Programmes* haben sollte, über die Einbindung in den Taskmanager (Windowsstart) funktioniert es tadellos. Ab jetzt heißt es: genießen! *Markus, du bist spitze* :D

*v0.17

TOLL - FREU :D

Kann man noch ein Dauerpiepen in der ini vorsehen - beim erreichen des roten icons? Vielleicht auch noch per Dialogbox abschaltbar... könnte so manches Thinkpad vorm Grill retten :)

@Lui-Kim-Su: ich denke, man sollte es mit dem Tool nicht auf die Spitze treiben. Himmlische Ruhe in allen Ehren, aber irgendwann muss auch die heißeste CPU mal Luft holen. Und das sollte man nicht auf den letzten Drücker machen.

Wenn das System so ausgelastet ist, ist meist eh keine Zeit/Leistung, großartig was anderes zu machen. Da darf der Lüfter auch mal vor sich hin blasen und "stören". Ich habe bei 70°C Level 7 eingestellt, womit sich der Lüfter lauter als BIOS-default dreht und das ist okay. In einen kritischen Breich komme ich damit nicht.

Naja, ich habe das tp schon mal mit im Wasserbett - und da ist es schon ganz praktisch irgendwann bei Luftstau gewarnt zu werden.

Eine einfache piepfunktion kann doch so schwer nicht sein...

Das fragst du am besten den "Meister" persönlich. :D Er, für seinen Teil, ist mit dem derzeitigen Entwicklungsstand zufrieden. Und nur das zählt.

Immerhin hat Markus das ursprünglich als eigene Lösung programmiert und lässt uns an seinem Glück teilhaben. Er hätte sich auch den Fingern in den Allerwertesten stecken und sich heimlich freuen können, während wir hier noch seitenweise das Lüfterproblem diskutieren. ;) :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben