Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also manchmal ist es wie verhext, naja vielleicht war ich auch einfach zu Müde die richtigen Dateien hochzuladen ;) sry
Jetzt sollte es gehen!

Gruß
Profiler

@profiler

Hi,
sorry fürs rumgenerve, aber ich habe immer noch keinen Sicherheitshinweis bekommen. ;)

Mfg sightus

@profiler

Mir ist ein Bug aufgefallen. Wenn ich die Lüfter nach den Einstellungen der INI laufen lasse, und dann die Bit Einstellungen verändere, dann haben die Einstellungen, die ich dann ja manuell gesetzt habe, vorrang. Dabei sollte dann aber der "Punkt" zu "manuell" wechseln und nicht bei "INI" bleiben.

Oder man macht es gleich so, dass die Bit Einstellungen nur wirken, wenn von vornherein auf manuelle Steuerung gewechselt wurde.

So far....

Mfg sightus

Hi,

überschreibst du denn deine ini datei beim entpacken? Wenn ich es runterlade und starte geht es bei mir :P

Ja du hast Recht, das sollte man noch einbauen. Mach ich gleich...

Gruß
Profiler

@profiler

Wenn ich deine neueste Version herunterlade, öffne ich die .zip und entpacke alles in den gleich Ordner und bestätige, dass alles überschrieben werden soll! Dann wird alles ersetzt, muss auch jedesmal in der INI die Werte wieder ändern, damit die GPU angezeigt wird.

Mfg sightus

Also irgendwas ist hier komisch ;) Welchen Wert hat bei dir FirstTime in der ini? :P

Gruß
Profiler

Der Wert ist "0"

Mfg sightus

EDIT:

Habe den Wert mal auf 1 gesetzt, schwups kam die Meldung! Kleiner Tipp;

"Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr..."

Mfg sightus

erstmal danke für das programm!

nachdem tpfancontrol mit meinem z61p nicht funktioniert war ich die ganze zeit auf der suche nach einem anderen programm. also nochmals danke!

wie schon gesagt habe ich ein Z61p und das programm liest auch die daten richtig aus mit "LENOVO 94523NG Fan/...."
allerdings fehlt der GPU Sensor wenn man nicht die angezeigten sensoren ändert - sind diese bei allen modellen so verschieden?
naja, auf jeden fall hab ich mir mal zusammengeschrieben welche nummern zu den sensoren gehören.

also hier die liste fürs Z61p:
0=Prozessor
1=Board
2=PCMCIA-Schacht
3=GPU
4=BAT
5=
6=Hauptbatterie
7=
8=BUS
9=PCI
10=PWR
...
16=Festplatte (falsche Angaben!)

achja - die festplatten-temps werden bei mir ebenfalls falsch ausgelesen, wobei es mich doch interessieren würde wie warm meine 2,5" platte mit 7200u/min wird - könnte mir da jmd auf die schnelle ein programm nennen?

es wäre auch noch interessant zu wissen wo die sensoren sitzen und wie wichtig sie bezüglich der überhitzung sind.

ansonsten frage ich mich ab welchen temperaturen die chips, speziell die GPU schaden nehmen, also wie warm ich die GPU werden lassen kann ...

die drehzahl zum lüfterregister-byte gebe ich jetzt einfach auch mal an:
0=aus
1=2200~2600
2= - " -
4=2700~3000
8=3000~3400
16= - " -
32= - " -
64=~4500

danke schon im voraus! irgendwie ist es einfach ein angenehmes gefühl zu wissen wie warm was wird und die lüftersteuerung nachvollziehen zu können, ich frag mich schon lange warum kein hersteller sowas schon von vornherein integriert.

naja, auf jeden fall freut mich dieses programm ganz besonders! :-)

Kann das sein, dass der Festplattenfehler nur bei TPs mit Serial ATA Platten vorkommt?

Würde sonst mal Everest oder Speedfan probieren.

hi,

ja das kann gut sein ... NHC zeigt auch keine HDD Temp an, nur TP-Fancontrol.

grüsse
Tom

Habe noch einen kleinen Bug, der allerdings ziemlich nervtötend ist. Wenn das Programm läuft kann ich ein dauerhaftes rhythmisches Zugreifen auf die Hdd registrieren. Auch wenn ich den Sensor (16) der HDD nicht auslese tritt dies auf. Wenn ich das Programm dann schließe, dann ist auch Ruhe in der Kiste.

Mfg sightus

@joeritchi
Danke für deine Zusammenstellung der Werte!
Bei neueren Notebooks gibt es wohl allgemein Probleme mit den WMI, vielleicht finde ich eine bessere Lösung bzw. Routinen für die DMI Variante. Wie Sightus bemerkt hat, könnte es durchaus an SATA-Platten liegen, dass diese nicht mehr SMART-Konform sind? WMI scheint da so seine Probleme zu haben. Naja wenigstens funktioniert immerhin die Modellnummer ^^
Dein Lüfter hat bei 4 und 8 ein unterschied? Da werd ich wohl den Regler so lassen, dass man für zukünftige Modelle alle Bits setzen kann.

@Sightus
Danke für den BUG, das liegt anscheined an der WMI, ich habe die Funktion zum Ermitteln mal ausgeklammert und das ständige Festplattenzugegreife ist verschwunden...Hm hab noch keine Ahnung wie ich das lösen könnte.
Achja und danke wegen dem Schönheitsfehler in der Sicherheitswarnung, aber normal müsste der Wert in der ini nach dem Runterladen auf 1 stehen.

@TomW
In TP-Fancontrol wird die HDD-Temp korrekt ausgelesen? Vielleicht sollte man den Entwickler fragen, wie er es gelöst hat.

Gruß
Profiler

@profiler

Guten Abend,

nachdem ich die Datei erneut heruntergeladen habe, wurde mir das Fenster ebenfalls angezeigt, warum es vorher nicht war, kein Plan. Ich habe mal eine generelle Frage; ist es möglich, dass die zahlreichen Einstellungen, die in der INI vorgenommen werden, anstatt manuell in der INI einfach auf einer 2ten Karteikarte im Programm selber gesetzt werden könnten? Das wäre ein wenig Benutzerfreundlicher. Klar kann man jetzt argumentieren, dass es Voll-Dau´s dann zu leicht gemacht wird, ihr TP zu zerschiessen, aber dafür hast Du ja die Sicherheitswarnung beim erstmaligen Programmstart.
Ist nur eine Frage bzw. ein Vorschlag, wobei ich zugeben muss, dass ich leider keine Ahnung habe, wie lange es dauern würde das einzurichten. ;)
Warscheinlich denkst Du dir so oder so; "Ich gebe denen den kleinen Finger, und die reißen mir den ganzen Arm raus...." :D

So far

Gruß sightus

Hi,

@Sightus
Hehe @dein Ausdruck ;)
Also ich habe auch schon darüber nachgedacht für die ini-Einstellungen eine Oberfläche zu basteln. Mal sehen wie ich Zeit finde, das Studium ging ja zum 3. wieder los :P

Gruß
Profiler

hallo,
entweder bin ich zu doof oder ich verstehe bahnhof :D...
den programm läüft bei mir, schön und toll, man kann die lüfter einstellen abschalten usw usw......aber das eigentliche problem die ich habe, nämlich das pfeifen ist in keiner weise weg, im gegenteil, teilweise noch schlimmer..

????

hi,

das Programm ist zur Lüftersteuerung, eben eine Alternative zu Tpfancontrol .. hat mit fiepen usw. nichts zu tun.

@profiler .. Tpfancontrol liest die HDD Temp. beim T60 C2D mit SATA aus, NHC kanns auch nicht.

grüsse
Tom

Original von TomW
@profiler .. Tpfancontrol liest die HDD Temp. beim T60 C2D mit SATA aus, NHC kanns auch nicht.

Vielleicht macht es dann Sinn, beide Auslesemethoden über die .ini einstellbar anzubieten. Man sieht ja sofort am "kranken" Wert, welche Methode die Richtige ist.

@ frimp

Dazu müsste man aber wissen, wie die Werte richtig ausgelesen werden.

Gruß sightus

Genau das ist das Problem ;) Wenn ich wüsste, wie man das richtig mit "SATA" ausliehst, wäre das kein Problem, aber ich kenne SATA nur als eine Controllerart für Festplatten und nicht als Verfahren zum Auslesen?
Ich arbeite grad an nem neuen Release mit grafischer Oberfläche für die ini.

Denke mal wird heut noch fertig, werd ich dann wieder posten.

Gruß
Profiler

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben