Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@profiler

Ich habe mal ein bisschen gesucht, wo ich die Infos zu den Bits gelesen hatte. In der Config-Datei von Tpfcontrol steht dazu folgendes

"Die Lüftergeschwindigkeit 64 ist ein Extremwert und könnte somit
eine von IBM nicht unterstützte und sogar schädigende Betriebsart
darstellen."

Woher die Programmierer das haben und ob es stimmt, sei mal dahin gestellt, jedoch ist es gut zu wissen. Die Funktion "Nachbrenner" in deinem Programm stellt diesen Wert "64" da. Ich habe mein TP schon längere Zeit auf dieser Stufe laufen lassen, um zu sehen, ob die Temperatur signifikant zurückgeht. Vllt. solltest Du beim Programmstart einen Hinweis auf mögliche Schäden machen, sowie darauf hinweisen, dass Du keine Verantwortung für mögl. Schäden übernimmst. Ist dann glaube ich sicherer.

Mfg sightus

Hi,

@Sightus
Ich habe den Wert 64 auch schon über mehrere Tage laufen lassen, ohne Probleme...Sicher verkürzt eine höhere Drehzahl die Lebensdauer eines Lüfters, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hier ein neues Release mit einstellbarer Verzögerung für den Tooltip und einer einmaligen Sicherheitswarnmeldung.

Binary | Source

Gruß
Profiler

....aber leider immer noch mit der "HDD-Sache"...

Anhänge

• 63.jpg
    63.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 702
@profiler

Danke fürs neue Release. Es funktioniert einwandfrei! Das mit der Verzögerung ist klasse! Gibt s ne Möglichkeit, dass die Infos nach z.B. 4 Sekunden oder nach Verlassen des Cursors wieder automatisch verschwinden?

Mfg sightus

@hja
Leider hab ich noch keine Lösung für das Problem, da es ja anscheinend an WMI liegt. Ich habe nur den DMI Ansatz, aber weiss nicht wie ich ihn umsetzen kann,Sorry!

@Sightus
Normal verschwinden die Infos nach 10 Sekunden, aber du hast Recht, dass sollte man auch selbst einstellen können. Mit dem Verlassen des Cursors sollte eigentlich auch möglich sein. Mal schaun.

Gruß
Profiler

@hja

Das mit der Festplatte ist äußerst ärgerlich! Hast Du schon mal die anderen Sensoren alle durchprobiert, ob einer dem Wert des Mobmeter entspricht? Ansonsten hätte ich auch keine Lösung. Vllt. müsste man mal schauen, wie andere Programme das machen (nach Rücksprache mit den Programmierern wg. Urheberrechtverletzung etc.)?

Mfg sightus

Original von Sightus
@hja

Das mit der Festplatte ist äußerst ärgerlich! Hast Du schon mal die anderen Sensoren alle durchprobiert, ob einer dem Wert des Mobmeter entspricht? Ansonsten hätte ich auch keine Lösung. Vllt. müsste man mal schauen, wie andere Programme das machen (nach Rücksprache mit den Programmierern wg. Urheberrechtverletzung etc.)?

Mfg sightus

die anderen Werte sind etwa MOBMETER.... viel rumprobiert habe ich noch nicht, da ich eigentlich kein LüfterProblem habe... Mein T60 läuft superruhig und ohne Probleme... - wußte bisher gar nicht, dass er einen Lüfter überhaupt hatte.... Die Festplatte ist auch unhörbar...

.... hatte mich bisher hier eingeklinkt, weil ich Interesse an der Sache habe...., Gott-sei-Dank aber keine Problemlösung brauche...

Gruß
hja

Geht mir genauso. Ich habe auch keine Probleme (schwerwiegende) und bin nur an der Sache interessiert! Mein R51 ist auch superleise und top in Schuss. Es gibt nur 2 Dinge, die nerven;

- Powerplay im Netzmodus geht nicht
- Zirpen des TP wenn ich Grafiken (z.B. Boinc Screensaver) öffne oder mit der Maus übermäßig scrolle.

Sorry für offtopic!

Programm läuft auf den verschiedensten Modi fehlerlos!

Mfg sightus

Moin,

Lüftergeschwindigkeit 64 schaltet m.E. die eletronische Drehzahlregelung des Lüfters aus, d.h. er bekommt die ihm maximal zur Verfügung stehende Spannung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Lüfter runiniert. Jedoch ist das Lager ein verschleißteil. Ohne Drehzahlregelung ist die Unwucht anscheinend höher, was langfristig auf das Laufgeräusch wirken wird.
Das es bislang keine merkbar positiven Erfahrungen mit dem Wert 64 gibt, würde ich das einfach lassen!

Danke für die Info, jetzt kann man sich schon ein besseres Bild machen. Aber letztendlich liegt es an jedem selbst, was er seinem Lüfter zumutet.

Gruß
Profiler

@profiler

Das stimmt wohl! Wo wir gerade dabei sind; eine einmalige Sicherheitswarnung habe ich noch nicht gesehen? Wo hast Du die eingebaut? Habe auch schon mal den Rechner neugestartet, alles neu entpackt... .

So, ich wünsche erstmal allen eine gute Nacht, werde wohl langsam mal schlafen gehen.

Mfg sightus

Original von Sightus
- Powerplay im Netzmodus geht nicht

ThinkPad R51 1830-W4R P M 1.5GHz...32MB ATI Radeon 7500...

versuch' mal den treiber aus meiner Signatur,

ciao, troubadix

@troubadix

Danke. Ich weiß, dass Du diesem Treiber "gebastelt" hast, benutze ja schließlich die FuSU ( :D), allerdings habe ich bis jetzt immer von der Installation abgesehen, da ich nach dem Grundsatz lebe "Never change running system".

Werde, wenn ich alle wichtigen Daten gesichert habe, mal ein bisschen testen. Danke für deine Hilfe troubadix.

@troubadix

Habe deinen Treiber mal installiert, läuft bis jetzt problemlos. Danke! Wird der denn jetzt auch per SystemUpdate bzw. SoftwareInstaller mit Updates versorgt? Naja, weniger Strom versorgt die Graka jetzt, aber kühler wird sie auch nicht wirklich, bei 48 Grad ist es auch rel. schwer.

So back to topic ;)

@Sightus:

...sorry, soweit bin ich noch nicht, dass mich Lenovo oder M$ unterstützt :rolleyes: Wenn Du updates für den Videotreiber installierst, sind die features "Powerplay bei Netzbetrieb", "Drehen" usw. wieder weg X(

Ciao, troubadix

Hi,

ich habe nun noch mal die Version 0.63 auf meinem X60s laufen lassen.
Die Ini-Settings für die Sensoren sehen so aus:
ShowSensors=0,1,3,8,9,16

Nur der Sensor 16 scheint nicht korrekt zu sein, die Temp. des Sensors wechselt ständig und geht auf 220°C ?!

Anhänge

• fan_temp_control_v0.63.gif
    fan_temp_control_v0.63.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 582
Hi,

Das stimmt wohl! Wo wir gerade dabei sind; eine einmalige Sicherheitswarnung habe ich noch nicht gesehen? Wo hast Du die eingebaut? Habe auch schon mal den Rechner neugestartet, alles neu entpackt... .
Sorry ich setze einen Wert in der ini, welcher unglücklicherweise falsch von mir hochgeladen wurde, sodass das Programm annahm, dass du die Meldung bereits erhalten hast. Wurde gefixt, musst die 0.6.3 neu runterladen, dann sollte es gehen. Danke!

Gruß
Profiler

Original von kev.lin
Hi,

ich habe nun noch mal die Version 0.63 auf meinem X60s laufen lassen.
Die Ini-Settings für die Sensoren sehen so aus:
ShowSensors=0,1,3,8,9,16

Nur der Sensor 16 scheint nicht korrekt zu sein, die Temp. des Sensors wechselt ständig und geht auf 220°C ?!

Anscheinend funktioniert wie beim T60 auch die WMI-Auslesung nicht, sry, dafür habe ich noch keine Lösung.

Gruß
Profiler

@profiler

Guten Morgen,

auch beim erneuten laden wird keine Warnung angezeigt.

Mfg sightus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben