Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe da nichts?! Betrunken bin ich auch nicht mehr.... :D
Screenshot?

Mfg sightus
 
langsam nähert sich der thread auch den fünfhundertirgendwas postings :D

aber ich hab mir das 0.7 heruntergeladen und mußte feststellen das das bei meinem t 23 nicht mehr so läuft wie bisher

die festplattentemperatur schwankt zwischen 4 und 256 grad und der lüfter geht die ganze zeit an und aus

beim 0.63 hatte sich der lüfter ohne ändreungen der ini einstellungen auch irgendwann im hohen bereich ,sprich also höchste drehzahl aufgehängt obwohl sämtliche temperaturen im grünen bereich waren

und ich vermisse den tacho der allerersten version auch wenn der balken eine elegantere lösung darstellt

ich muß natürlich noch dazu erwähnen daß sich das t 23 im dauerbetrieb befindet seit 4 tagen ohne pause. nachts bin ich dann sicherheitshalber auf die bioseinstellung gewechselt.
 
Hallo,

Sorry für die vielen Bugs. Folgendes wurde behoben:

  • Tooltip wird nun auch im minimierten Modus angezeigt
  • Festplattentemperatur wird nun zumindest beim T23 wieder ausgelesen
  • Die Konfigurationsoberfläche kann man nun ohne zu speichern wieder schließen.
  • Andere Kleinigkeiten

Des Weiteren hab ich unter Development HDD-ID eingebaut, vielleicht haben neuere Thinkpads die ID 1 statt 0. Könnt ihr ja mal rumprobieren. Wenn ein Fehler kommen sollte, dann ist die ID zu hoch. Wenn man 2 Festplatten(per Ultrabay) in seinem Thinkpad hat, wird komischerweise der Hauptfestplatte die ID 1 zugewiesen und der im Ultrabay-Schacht die ID 0.

@kev.lin
"Schreiben auf den EC signalisieren" bedeutet diesen Beep-Ton, wenn das Lüfterregisterbyte überschrieben wird.

@ChiefOBrei
Das mit dem Schwellwert speichern unter Sensoreigenschaften war ein Copy/Paste-Fehler, danke für den Hinweis ;) Es muss natürlich heissen "Eigenschaften speichern".

@snoopy2000
Wenn du den Sensor für die Spannungsversorgung aktiviert hast, dann wird er nur angezeigt, wenn er existiert. Wie es scheint, besitzt dein Notebook diesen Sensor nicht. Das gilt auch für alle anderen Sensoren, bis auf die Festplatte. Das mit der Lüftersteuerung hab ich bei mir getestet und es ging. Kannst du deine FAN_SPEED Werte mal komplett hier posten?

@nicklos
Ja das stimmt, aber das sind nur soviele Postings, weil das Feedback so gut ist, nochmals Danke an alle!
Hm, das mit dem Aufhängen der Temperaturen scheint wohl ein Programmierfehler zu sein. Kannst du auch mal deine FAN_SPEED - Werte aus der INI posten?
Vielleicht füge ich in einer der nächsten Releases eine Option für die Drehzahlanzeigeform ein ;)
Die Sicherheitseinstellung ist bereits eingebaut und in der Konfiguration unter Lüftersteuerung unten einstellbar. Die Kontrolle wird automatisch dem BIOS übergeben, wenn der dort eingestellte Schwellwert erreicht wurde. Zurückstellen auf den ursprünglichen Modus ist dann nur manuell möglich.

Binary | Source

Gruß
Profiler
 
@Profiler

Hier sind meine Werte aus der ini:

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch der Lüfter (wenn die CPU Temperatur unter 53Grad fällt) ausschalten, oder?

Vorab, die Festplatten Temperatur wird nun richtig angezeigt =)
Allerdings erst nach dem Aktivieren der WMI Auslesung. Ohne Aktivierung (Nur den Sensor eingeschaltet) beginnt der Lüfter kontinuierlich von Stufe1-Stufe7 zu laufen.

[FAN_SPEED]
## Alle folgenden Werte beziehen sich auf die höchste gemessene
## Temperatur aller angezeigten Sensoren.

## Lüftergeschwindigkeit 1 ab folgender Temperatur
Speed1=55
## Lüftergeschwindigkeit 1 wieder aus ab folgender Temperatur
Speed1Off=53

## Lüftergeschwindigkeit 2 ab folgender Temperatur
Speed2=57
## Lüftergeschwindigkeit 2 wieder aus ab folgender Temperatur
Speed2Off=55

## Lüftergeschwindigkeit 3 ab folgender Temperatur
Speed3=60
## Lüftergeschwindigkeit 3 wieder aus ab folgender Temperatur
Speed3Off=57

## Dem BIOS die Kontrolle geben ab folgender Temperatur
BiosSpeed=80
Speed4=63
Speed4Off=60
Speed5=65
Speed5Off=63
Speed6=70
Speed6Off=65
Speed7=75
Speed7Off=70
 
@profiler

ich habe an den standard ini einstellungen nix geändert

und etz kann ichs dir nimmer sagen weil ich das 0.63 gelöscht habe und das is ja oben nimmer drin

mitm 7.0 hats nicht funktioniert aber ich lad mirs gleich mal runter :-)
 
Moin,

soweit ich weiss, stellt Fancontrol die HDD-Temperatur gar nicht dar!
 
bei der 7.1 geht alles wieder.
nur den beep muß man in der fcontrol ausstellen
ich machs ,weil mich der nervt !
 
N´abend zusammen.
Hab mir dieses Programm auch mal runtergeladen - ( bin Besitzer eines T23 ) - und es läuft einwandfrei. Kleine Frage : Wenn man in der INI angibt, dass der Lüfter auf Stufe 1 laufen soll, wenn die Temp 39 ° beträgt, ist dann die Temp von allen Sensoren, oder nur die vom Prozessor gemeint ?? Ich habe das nämlich mal so eingestellt und der föhnt mir grad den Lüfter raus?!
 
Hallo Profiler,

echt klasse, mit welchem Elan Du das Progi weiterentwickelst :D
Aber was ich nicht kapier, sind die momentanen Voreinstellungen der Schwellenwerte. Da darf sich das Programm beim Erreichen von 65°C entscheiden, ob es gerne Speed 3, 4, 5 oder 6 hätte... Oder versteh ich da was falsch? Man kann die Werte natürlich ändern, aber ich wüsste echt gern, ob die Werte tatsächlich etwas ungut gewählt sind, oder ob ich da was nicht kapier.

Viele Grüße,

Müsli
 
@profiler

Hallo

die Statusinfo sagt zum Lüfterstatus "offline" doch der Lüfter läuft definitiv.

Wie in der graphischen Darstellung ersichtlich
 

Anhänge

  • ScreenShot00187.jpg
    ScreenShot00187.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 717
Hi,

zunächst einmal dank für dein tool. ist wirklich gold wert...

die alte version lief bei mir auch problemlos, doch die neue version lässt den lüfter immer auf maximum laufen (selbst bios controlled ist langsammer und leiser) und das obwohl die gpu 68°C hat und ich in der ini festgeschrieben habe, dass
Speed1=68
Speed1Off=65

ach ja ich hab ein T60 2007-63G falls das wichtig ist.

Viele grüße

Hitman
 
Ich bin echt erstaunt wie sich das so entwickelt hat!
Hut ab Profi, ich hoffe du hast auch eine Ordentliche Dokumentation dazu angefertigt :P

BTW das mit der Schwankung von dem Speedbalken beschäftigt mich noch, das hat sicher was damit zu tun wie die werte in die register geschrieben werden!

Ansonsten mach mal immer schön weiter!!

Gruß Alex ;)
 
Hallo,

@snoopy2000
Das die Festplatte erst nach Einschalten von den WMI-Settings funktioniert, ist normal. Die FAN_SPEED-Einstellungen beziehen sich nicht gezwungenermaßen auf den Prozessor, sondern auf den Sensor mit der höchsten Temperatur, deshalb schwankt der Lüfter auch zwischen 1 und 7, wenn die Festplatte utopische Werte liefert.
Hm wegen dem Lüfterstatus, das scheint wohl ein Bug zu sein, danke für den Hinweis!

@Paddelpatrick
Wie gesagt richten sich die Schwellwerte nach der höchsten gemessenen Temperatur.

@müsli
Wenn Speed 1 und Speed 2 die gleichen Werte besitzen, dann wird automatisch die höchste Lüfterdrehzahl genommen(Speed 2). Genauso ist es auch bei 3,4,5 und 6. Das Programm nimmt dann Speed 6, wenn der Wert erreicht ist. Das habe ich deshalb so eingestellt, da es bei mir auf dem T23 nur die Stufen 2,6 und 7 gibt, die unterschiedliche Lüfterdrehzahlen bringen. Ich habe alle Stufen einstellbar gemacht für Thinkpads, die vielleicht mehr Stufen können.

@Hitman
Was mir noch einfällt, weil das schon mehrere angesprochen haben, dass die Start-Werte für Speed x immer höher sein müssen als die von Speed x-1. Vielleicht entsteht dadurch der oben angesprochene "Bug".

@SirAlex
Das ist mein Mitbewohner und der konnte es einfach nicht lassen hier einen Beitrag zu posten. Er hat garkein Thinkpad, sondern nur son Samsung :P

Gruß
Profiler
 
Guten Morgen Profiler,

ich habe mir die neueste Version heruntergeladen. Die Neuerungen sind toll. Meine Festplatte wird wieder richtig erkannt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen;

1)
Egal welche Einstellungen ich vornehme, auf meine Festplatte wird (wie schon mal von mir beschrieben) ständig in einem rhytmischen Takt zugegriffen. Bei dem Release davor, hatte ich das nicht so stark.

2)
Wenn ich die Werte bei der Lüftersteuerung ändere, also dass mein Lüfter bei 45°C anfängt, dann wäre es toll (ja, ich denke da wieder an Voll-Daus -> soll dir Fragen ersparen ;) ), wenn der Wert, ab dem der Lüfter wieder ausgehen darf/soll mindestens den gleichen Wert haben. Wenn ich also den Startwert auf 45°C stelle, dann wäre es toll wenn der "Abschaltwert" (egal wie hoch er vorher war) auf 45 Grad springt ( ist das dann Dauerbetrieb?) oder auf 44 Grad.
Ich habe mal spaßeshalber den Wert auf 45°C gesetzt und den Abschaltwert auf 46°C, was zu einem schönen Dauerbetrieb führte... :D

Gruß sightus

@all

Ich habe mal geschaut wegen der Sensoren "Hauptbatterie" und "Aufladen". Bei mir zeigt der Sensor Hauptbatterie 25°C und Aufladen 27°C an. Mit Hilfe des Energie Managers fand ich heraus, dass Hauptbatterie der Akku ist; nur für die jenigen, die sich mal gefragt haben, welcher Wert denn der richtige sei.
 
Pff nur ein Samsung ...
Sowas muß man sich sagen lassen. Aber du hast schon recht ich konnte es nicht sein lassen was reinzuschreiben :)

Aber ich werde mich zurückhalten!

Gruß Alex ;)

P.S. Wegen der Temperatur ist es vieleicht besser mal ztu suchen ob du S.M.A.R.T. nutzen kannst denn das nutzen die gängigen Tools auch und die Festplattenzugriffe kommen wohl vom WMI. Wundere dicvh net ich hatte gerade Englisch ausfall und langweile mich ein wenig!
Das könnte dir evt helfen:
http://www.magsys.co.uk/delphi/magwmi.asp
Denke das geht .. das teil gibt wohl nen array aus und bei smart die 194 gehört wohl zur Temperatur in °C.
Ich hoffe ich konnte helfen und hab somit die Zeit sinnvoll verbracht!

Nur das mit dem zurückhalten oO

Edit: Hab ,al noch nen Programm gefunden wo S.W.A.R.T. ausgelesen wird und häng das mal an!

Edit2: Was mir so aufgefallen ist das man extrem viele Sachen wohl recht einfach auslesen kann .. evt kannst du ja eine "Zusatzseite" einbaun wo sachen wie CPU-ID ,Vendor ID, HDD-ID etc. angezeigt werden .. aber naja so wirklich wichtig ist das nicht !
 
Hallo,

@SirAlex
Ich verwende bereits die besagte magwmi-Unit, wie man im Source sehen kann :P
Das mit den Zusatzinfos ist vielleicht garkeine schlechte Idee. Aber die Festplattentemperatur ordentlich hinzubekommen wäre wohl erstmal wichtiger.

Dein Anhang sieht allerdings interessant aus, ich schau mal ob das funktioniert und wenn ja, dann bau ich es mal in einem nächsten Release ein, danke!

Gruß
Profiler
 
Moin,

@SirAlex
Der Vorschlag mit der Zusatzseite hört sich echt gut, genaue Daten zum TP sind immer gut. :D aber nicht, dass wir Profiler hier ausbeuten. :P Das ähnelt dann ja fast schon NHC und dürfte dann nicht mehr Fcontrol sondern TPControl heißen ;)


@Profiler
Ich denke auch, dass es erstmal wichtiger ist, das Problem mit den Festplatten zu fixen. Wie SirAlex schon richtig bemerkt hat, ist das Auslesen der SMART Werte auch eine Möglichkeit, jedoch meine ich mich erinnern zu können, dass manche Festplatten erstens kein SMART unterstützen, und dass zweitens bei manchen Festplatten im 2,5 Zoll Formfaktor die Werte falsch ausgelesen werden. Allerdings könnte man dann ja für diese Fälle eine optinale Schnittstelle zur DMI anbieten?

Mfg sightus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben