Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, man, man....das sind ja gute Nachrichten zum Wochenende! ;)
Währenddessen habe ich versucht in Erfahrung zu bringen, wie die Daten richtig ausgelesen werden können, habe allerdings so gehaltvolle Antworten bekommen, wie die Reden mancher Politiker... :D

Mfg sightus

Hehe danke für deine Hilfe!
Leider bekomm ich es doch heute noch nicht fertig, is doch noch ne andere Abendbeschäftigung dazwischen gekommen ;)

Gruß
Profiler

Wenn dein T60 eine SerialATA Hdd hat wissen wir es bislang nicht. Die anderen Werte werden per WMI ausgelesen, bei SerialATA Hdds funktioniert das irgendwie nicht.

Es gibt andere Programme, die das können. Welche da genau sind, weiß ich leider doch nicht... ?(

Gruß Sightus

Ich habe keine Ahnung, da ich ein R51 mit ATA-HDD habe.

EDIT:

Komisch, ich habe mir TPfancontrol erneut geladen. Ich dachte immer, da wäre ein Äquivalent zur HDD-Temp; konnte aber keins finden. Tut mir Leid, dann habe ich mich wohl vertan. Werde den Post oben editieren.

Mfg sightus

EDIT 2:

Versuchs mal damit Mobilemeter

Bei mir ja, hab aber auch ne IDE-HDD. Habe den Post davor editiert. Versuchs mal mit Mobilemeter.

Gruß Sightus

Hi,

upps, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil^^

TPfancontrol gibt mir keinen Hdd-wert raus.
Everest schon.

Sorry und

mfg
aces

najo, dort ist die HDD Temp irgendwie falsch. Wirft Ergebnisse von 116-180°, die sprunghaft alle paar Zehntelsekunden wechseln.

Hallo,

leider etwas verspätet aber wie versprochen hier nun das neue Release mit grafischer Oberfläche und anderen behobenen Kleinigkeiten.

Binary | Source

Auch die gewünschte Anzeigedauer des Tooltips ist nun einstellbar.
Die WMI-Auslesung kann man nun abschalten, da es ja ständig Festplattenzugriffe verursachte, warum auch immer. Vielleicht geht es auch bei dem einen oder anderen, deswegen die Option.

Gruß
Profiler

Klasse!

Ich find das einfach beeindruckend, "live" mitzubekommen wie das Programm wächst/verbessert wird!
Folgende Sensore laufen nun auf meinem X60s: 0,1,3,4,6,9
Die Festplatte sowohl mit WMI-Setting als auch ohne, spinnt leider immer noch.

Frage: Was bedeutet die Einstellung "Schreiben auf den EC signalisieren"?

Anhänge

• fan_temp_control_v0.7.gif
    fan_temp_control_v0.7.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 561
Hallo,

ich habe die Version 0.7 getestet, sieht sehr gut aus!

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Tooltip erscheint nur wenn Programm maximiert ist, dh. wenn es im Systray ist erscheint kein Tooltip
- Wenn man die Config aufruft, sollte man auch die Option "Abbrechen" haben, wenn man nichts speichern möchte. So kommt man ohne Speichern nicht mehr zurück zur normalen Programmansicht.
- was bedeutet die Funktion "Schwellwert speichern" im Fenster "Sensor-Eigenschaften ändern"?
- ich nutze auch ein T23, kann aber den Sensor Festplatte nicht nutzen, da er die Temp. ständig schwankt (max 224°C)

Danke!

Gruß
ChiefOBrei

Guten Morgen,

ich habe die neueste Version installiert. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Allerdings habe auch ich jetzt Probleme mit meiner HDD. Mein PATA HDD hat jetzt ebenfalls diesen Anzeigefehler, schwankt also zwischen 80 und 180 Grad. Alles andere funktioniert super! Ich schließe mich meinem Vorredner an, eine Button "Abbrechen" wäre toll. Die Tooltipverzögerung funktioniert bei mir ebenfalls fehlerhaft, so wie beschrieben.

Danke für die Neuerungen, die INI so verändern zu können.

@ChiefOBrei
"Schwellwert" bedeutet eigentlich nichts anderes, als die Einstellung zu übernehmen; habe zumindest keine andere Fkt. ersehen können. :D

Mfg Sightus

RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle

Hallo Profiler,

erstmals Dankeschön für dieses nette Tool, das habe ich schon immer gesucht!

Ich besitze einen R51 und ich habe folgende Bugs festgestellt:

- Tooltip erscheint nur wenn Programm maximiert ist, dh. wenn es im Systray ist erscheint kein Tooltip
- Wenn ich den Sensor für meine Festplatte aktiviere, zeigt die Anzeige 232°C an und mein Lüfter schwankt immer zwischen Stufe1 und Stufe7 hin und her.
- Die Spannungsüberwachung ist zwar enabled wird aber nicht angezeigt
- Auch wenn die CPU Temp unter den Schwellenwert (Speed1off=53) sinkt, schaltet der Lüfter nicht mehr aus z.b
## Lüftergeschwindigkeit 1 ab folgender Temperatur
Speed1=55
## Lüftergeschwindigkeit 1 wieder aus ab folgender Temperatur
Speed1Off=53

mfg
Snoopy2002

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück