Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey leute!

ich habe mir auch grade nochmal die neuste version des programms geladen und finde es auch immer besser. ich kann den jetzt sogar im ini-modus starten, SUPER!

vielen dank...

coonie


PS:Frohes neues jahr!
 
Moin Profiler!

Original von Profiler
Original von 2647-4EG
Die manuelle Steuerung geht perfekt, nur eben die Grafik (auch jetzt als Balken) nicht.
Hm wie gesagt, da stimmt garantiert die Adresse nicht. Naja vielleicht sollte ich die Adressen auch über die ini einstellbar machen, sodass du ein wenig probieren kannst.

Klar, wenn Du magst, kann ich da ein wenig herumspielen, damit die T20-T22 Fraktion auch was vom Eye-Candy hat. ;)


Original von Profiler
Original von 2647-4EG
Die HDD-Temp hatte ich angeregt, weil sie in MobMeter auch angezeigt wird. Habe aber jetzt im Readme gelesen, dass die Werte ganz klassisch über den IDE-Controller ausgelesen werden...
Hm ja dabei könnte ich etwas Hilfe gebrauchen. Bei Google findet man nicht sehr viel darüber. Das meiste ist für Unix geschrieben.

Tja, leider habe ich vom Coden gar keine Ahnung und kann da direkt nicht helfen. Ein Ansatz könnte sein, die SMART-Werte auszulesen, in denen ja auch die Temperatur drinne ist.

Über eine schnelle Google-Suche habe ich immerhin einen Thread gefunden, der sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Ganz so trivial scheint das nicht zu sein. :( Ist aber ja ohnehin nur "nice to have" - die HDD in meinem T22 ist im normalen Betrieb ohnehin immer um die 45-50°C warm. Da passiert nicht so viel, wie bei der CPU.


Die Admin-Rechte Geschichte finde ich nicht wirklich problematisch - zumindest, wenn man den Ruhezustand benutzt und das Thinkpad nur alle Jubeljahre neu bootet und dann "Ausführen als..." nimmt, oder?
 
Hallo Leute!

Erstmal ein gesundes neues Jahr 2007 euch allen!

@2647-4EG
Ich glaube ich kann die Temperatur der Festplatte auch Mittels WMI auslesen. Da probier ich mich gleich mal. Die Modellnummer scheint ja bis jetzt richtig ausgelesen zu werden, da wird das mit der HDD Temp sicher auch gut funktionieren.

Gruß
Profiler
 
was währe denn jetzt die allerletzte Version (T60 mit HDD)... - und wo könnte man die runterladen...

Danke schon jetzt...
 
Hallo,

es gibt mal wieder ein neues Zwischenrelease:

Binary | Source

Die wichtigsten Neuerungen wären:
  • HDD Temperatur per WMI ermitteln
    Endlich ist es soweit ;) Die Temperatur der Festplatte wird nun per WMI ermittelt und kann mit dem Wert 16 bei ShowSensors in die Anzeige eingebaut werden.
  • Neues Tooltip beim Überfahren des Tray-Icons mit der Maus
    Es wurde ein Tooltip verlangt, bei dem alle Temperaturen angezeigt werden und hier ist es ;). Alle Temperaturen, welche in ShowSensors eingetragen sind, werden hier angezeigt.
  • Adressoffset des Lüfterdrehzahlregisters per ini einstellbar
    Da bei einigen Thinkpad(z.B. T22) die Drehzahlanzeige nicht funktioniert, habe ich nun den Offset-Wert in die ini-Datei einstellbar ausgelagert.
  • Weitere optische Veränderungen
    Ich habe mal die Farbbalken etwas kleiner gemacht, sodass nun bis zu 7 Sensoren angezeigt werden können.

Gruß
Profiler
 
hi,

super, danke für die Mühe ..

Habe das Programm gerade mal installiert .. die Festplattentemperatur pendelt bei mir zwischen 64 und 252 Grad .. ändert sich alle Sekunde und auch die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit pendelt ständig hin und her, wenn der Lüfter nicht läuft. Hab die Anzeige der HDD Tempanzeige herausgenommen, dann läuft es ruhig.

grüsse
Tom
 
Original von TomW

Habe das Programm gerade mal installiert .. die Festplattentemperatur pendelt bei mir zwischen 64 und 252 Grad .. ändert sich alle Sekunde und auch die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit pendelt ständig hin und her, wenn der Lüfter nicht läuft.

Tom

hatte ich genauso.... (2007-F2G)

.....- und habe dann das Programm schnell geschlossen...
 
hi,

beim T60 bringt die Anzeige der HDD Temp die Anzeige etwas durcheinander, die rausnehmen, also ShowSensors=0,1,2,3,6 dann ist es wieder ruhig.

grüsse
Tom
 
@TomW
Da haben wir anscheinend schon das Problem, was andere schon angepriesen haben, dass WMI nicht auf allen Notebooks funktioniert. Bei meinem T23 unter XP läuft es perfekt. Gibt es noch jemanden da draußen, bei dem es auch Funktioniert? ^^
Wird bei dir die Modellnummer korrekt ausgelesen?
Das mit der Lüfterdrehzahl ist mir allerdings auch schleierhaft.

Gruß
Profiler
 
ok... Modell wurde richtig ausgelesen..(2007-F2G). nur die HDD Anzeige spielte verrückt... die anderen Angaben waren gleich mitr denen der Vorversion...

Gruß

und Danke für all die Mühe...
 
hi Profiler...

cooles Programm .. Respekt !!

Ja die Modellnummer wird korrekt ausgelesen ..

LENOVO 2007FVG Fan/Temp Control ....

Nur wenn der Sensor 16 mit in der ini Datei ist, dann wird das Programm etwas unruhig, d.h. die Anzeige der HD Temp, des Lüfter Status und der Lüftgeschwindigkeit, pendeln munter hin und her... kann man andere Werte testen um herauszufinden, was beim T60 stimmt ?

grüsse
Tom
 
@TomW
Wenn du im ini-Modus bist, dann ist es klar, dass der Lüfter rumspinnt, wenn eine der Temperaturen rumspinnt ;) Was meinst du mit anderen Werten, wofür?

Sehe ich das richitg, dass TomW und hja beide ein T60 besitzen? Nur um die mögliche Fehlerbereitschaft der WMI bei anderen Modellen zu minimieren, aber vielleicht melden sich ja auch noch User mit anderen Modellen.

Gruß
Profiler
 
hi,

achso .. ich dachte ich könnte in der ini ein paar Sachen probieren und dir bescheid geben, wann ein pos. Ergebnis kommt. War nur so ein Gedanke. Ja beide haben ein T60, jetzt sollte erst mal andere Rückmeldung geben.

grüsse
Tom
 
Original von Profiler
@TomW

Sehe ich das richitg, dass TomW und hja beide ein T60 besitzen? Nur um die mögliche Fehlerbereitschaft der WMI bei anderen Modellen zu minimieren, aber vielleicht melden sich ja auch noch User mit anderen Modellen.

Gruß
Profiler

nachstehend 2 Bilder
a Version o.61
b Version o.62

beide Bilder sofort hintereinander gemacht...

Bild 3 ist MOBMETER.... zum Vergleich der anderen Werte....

wie Du siehst, sind die HDD-Werte nicht richtig... und bei Version o.61 läßt sich die Drehzahl auch nicht auf "volle Pulle" setzen d.h.... Zeiger wohl, jedoch nicht Lüfterumdrehung...

die Werte sind leicht erhöht, weil im Hintergrund seit ca 1 Std "voll HDD Scan" von AVG- Antivirus läuft....

Grüße
hja
 

Anhänge

  • 61.jpg
    61.jpg
    31 KB · Aufrufe: 830
  • 62.jpg
    62.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 831
  • mobmeter.jpg
    mobmeter.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 793
Guten Morgen und allen ein frohes neues Jahr!

Also auch die neue Version funktioniert bei mir einwandfrei. Auch die Temp. der Festplatte, die per WMI ausgelesen wird, ist korrekt. Die Funktion mit den Bytes finde ich höchst interessant, jetzt weiß ich auch was Du damit meintest. ;)

Mir fehlt aber ein bisschen die Fkt., die .ini neu zu laden, da ich das Programm bei Änderungen immer schließen und wieder öffnen muss. Die Anzeige in der Taskleiste ist TOP!

Ein Frage habe ich; In der ini steht

"## Index des Sensors, welcher im SystemTray angezeigt werden soll.
## -1 für den Sensor mit der höchsten Temperatur
TraySensorName=GPU"

Der höchste Wert ist bei mir die CPU und wird auch in der Tasleiste angezeigt (54 Grad). Muss ich denn jetzt GPU durch CPU in der ini ersetzen? Also wie folgt

"## Index des Sensors, welcher im SystemTray angezeigt werden soll.
## -1 für den Sensor mit der höchsten Temperatur
TraySensorName=CPU"


EDIT: Die Anzeige in der Taskleiste ist echt super, aber gibt es eine Möglichkeit die Verzögerung der Anzeige zu verlängern? Sobald ich auch nur super kurz darüber fahre erscheinen die Infos. Gibts ne Möglichkeit, dass diese erst angezeigt werden, wenn ich mich z.B. 0,5 Sek. darüber befinde?
 
Original von Sightus
Ein Frage habe ich; In der ini steht

"## Index des Sensors, welcher im SystemTray angezeigt werden soll.
## -1 für den Sensor mit der höchsten Temperatur
TraySensorName=GPU"

Der höchste Wert ist bei mir die CPU und wird auch in der Tasleiste angezeigt (54 Grad). Muss ich denn jetzt GPU durch CPU in der ini ersetzen? Also wie folgt

"## Index des Sensors, welcher im SystemTray angezeigt werden soll.
## -1 für den Sensor mit der höchsten Temperatur
TraySensorName=CPU"

Nein, bei mir funktionierte es nur mit "TraySensorName=Prozessor" statt "CPU". Also mit den (deutschen) Namen der Sensoren, die auch in der Programmoberfläche angezeigt werden. Musste ich auch erstmal drauf kommen. ;)

@Profiler:
Super, dass die HDD-Temp so schnell geklappt hat! :) Die Werte bei mir entsprechen denen von MobMeter.

Ich setze mich heute oder morgen mal hin und verändere die "Offset_Fanspeed" Werte, bis die Balkenanzeige auf dem T22 stimmt. In welchem Bereich muss ich denn suchen?
 
Hallo,

@hja
bei v0.6.2 lässt sich die Lüftereinstellung auch nicht hochsetzen? Bei der Version hast du unten eine Byte-Einstellung für die Lüftergeschwindigkeit. Vielleicht solltest du da mal ein wenig rumdrehen.
Aber anscheinend funktioniert bei dir das Auslesen per WMI nicht, mist :(

@Sightus
Die ini-Datei kannst du neu laden, indem du einfach auf einen anderen Modi und wieder zurückwechselst. Die vorgeschlagene Tooltip-Verzögerung werde ich noch einbauen, danke!
Wie dir 2647-4EG erklärt hat, musst du die Namen bei TraySensorName eintragen, welche auch in der Anzeige stehen :) Wenn der Wert einem nicht existenten Sensor entspricht oder -1 ist, dann wird einfach die höchste gemessene Temperatur genommen, ansonsten immer der eingestellte Sensor.

@2647-4EG
Im Prinzip sind dort Werte von $00 - $FF möglich, allerdings ist ein Wert um $84 wahrscheinlich.

Gruß
Profiler
 
@profiler
Danke, das wäre toll! Gabs eigentlich nicht eine Einstellung der Bits, die Hardwareschäden verursachen konnte? Meine so etwas im Rahmen von Tpfancontrol gelesen zu haben?


Mfg sightus
 
Original von Profiler
Hallo,

@hja
bei v0.6.2 lässt sich die Lüftereinstellung auch nicht hochsetzen? Bei der Version hast du unten eine Byte-Einstellung für die Lüftergeschwindigkeit. Vielleicht solltest du da mal ein wenig rumdrehen.
Aber anscheinend funktioniert bei dir das Auslesen per WMI nicht, mist :(

Update:

Bild 1 - V 0.61 - Bios
Bild 2 - V o.6.2 Manuell - wobei Byte Einstellung auf 64 selbstständig runterging.... die Temperatur aber falsch abgelesen wurde.... und nach einer Verzögerung (einige Sekunden... der Lüfter schneller lief!....
Bild3 - V 0.62 Ergebnis.... aber nicht schneller als auf Abbildung (weis aber auch nicht die Höchstdrehzahl...) Temperatur aber auch falsch (rauf / runter)

an den bytes "rumgespielt" (64 runter oder rauf... ergab (außer Beep keine Änderung) hatte dann aber Bedenken [....]eigentlich nicht eine Einstellung der Bits, die Hardwareschäden verursachen konnte? Meine so etwas im Rahmen von Tpfancontrol gelesen zu haben?{.....] und lasse dann lieber Mutigeren den Vortritt (habe noch bis Ende 2009 Garantie....)

Danke noch

Gruß
hja
 

Anhänge

  • 61-1.jpg
    61-1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 559
  • 62-1.jpg
    62-1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 580
  • 62-2.jpg
    62-2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 584
Original von Sightus
Gabs eigentlich nicht eine Einstellung der Bits, die Hardwareschäden verursachen konnte? Meine so etwas im Rahmen von Tpfancontrol gelesen zu haben?
Danke für den Hinweis! Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für Schäden! Die Nutzung meines Programms gilt auf eigene Gefahr!

EDIT:
Original von Profiler
So also mir kam bei der Anregung die Idee, dass man den alten Wert des angesprochenen Registers speichert und dann kann man da rumprobieren und wenn man das Programm beendet oder die ini neu Läd, dann wird der alte Wert zurückgeschrieben.

Ihr solltet also auf das nächste Release warten, bevor ihr den Wert verschraubt! Sorry!

Eigentlich ist es Blödsinn was ich geschrieben habe, weil ich bezog mich auf die Drehzahlmessung und da wird ja nur gelesen(kann nicht Schaden) :)
Was das Lüfterbyte angeht, glaube ich kaum, dass es Schaden verursachen kann, ich habe schon alle Werte bei mir durchprobiert und es funktioniert noch alles ;)

Sry für die kurze Herzattacke ;)

Gruß
Profiler
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben