Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von kalleuscolle

Leg einfach ne verknüpfung in den Autostart ;)

Guten Rutsch

Dann startet es mit eingeschränkten Benutzerrechten und da läuft es nicht, das ist ja mein Problem :(
Danke, Euch auch allen einen guten Rutsch!
 
Original von kalleuscolle
Hi

Leg einfach ne verknüpfung in den Autostart ;)

Guten Rutsch


hallo!

ne dumm frage von einem anfänger!

wie legt man eine solche verknüpfung an???

sry

danke

coonie


PS: wie sieht es eigentlich mit der lebensdauer der lüfter aus, wenn man die immer auf volle pulle laufen lässt? wie groß is die chance, dass die den geist aufgeben!?
 
Auch von mir besten Dank für das Proggi. Funktioniert einwandfrei. Ich kann mich dem Wunsch nur anschliessen die Lüfterdrehzahl etwas feiner steuern zu können oder eine Stufe 'Sehr langsam' zu integrieren.
Bei der Lüftersteuerung über Bios hat meine CPU ca. 50°, bei FControl in Stufe 1 komme ich auf ca. 30°. Allerdings ist der Lüfter etwas zu hören. Eins Stufe mit ca. 1000 Umdrehungen wäre daher der Traum.

Viele Grüße
Rodina
 
Hi,

@müsli
Sorry aber das als Systemdienst laufen zu lassen würde denke ich großen Aufwand bedeuten, wieso bist du nicht Administrator deines Computers?

@connie
Um eine Verknüpfung in den Autostart einzufügen, rechtsklickst du einfach auf die fcontrol.exe und gehst auf Kopieren. Danach klickst du auf Start->Programme => Rechtsklick auf Autostart->Öffnen und schließlich im Menü des sich geöffneten Fensters auf Bearbeiten->Verknüpfung einfügen.

Ich habe jetzt mal 8 Stufen für die Lüftersteuerung eingebaut. Bei meinem T23 gehen nur 4 Stufen, aber vielleicht gibt es bei neueren Thinkpads mehr? Testet einfach mal mit meinem neuen zwischen-Release.

Binary | Source

In der ini sieht man, was noch alles neues eingebaut wurde, z.b. wie vorgeschlagen ein veränderbares Aktualisierungsintervall oder die Möglichkeit, gleich in einem bestimmten Modus zu starten...

Gruß
Profiler
 
Danke,

die Veränderungen gefallen mir. Jetzt ist es auch möglich, den Lüfter manuell zu steuern. "Nachbrenner" :D Dann gehts mit 5600 Umdrehungen zur Sache. Leider kann ich als niedrigsten Wert nur knapp 3000 U/min einstellen (Stufe 1); oder halt komplett aus.


Mittlerweile wird in dem Programm selber mein Notebook korrekt angezeigt. Nur in der Taskleiste steht noch T23 Fan&Temp.....


Mfg sightus
 
Schade, die 1. Stufe funktioniert bei meinem X31 leider auch nicht. Die langsamste instellung ist Stufe 2 mit nach wie vor 2830 U/min.

Stufe 1 ca. 2900 U/min
Stufe 2 ca. 2900 U/min
Stufe 3 ca. 3500 U/min
Stufe 4 ca. 4100 U/min
Stufe 5 ca. 4100 U/min
Stufe 6 ca. 4100 U/min
Stufe 7 ca. 5300 U/min

Gruß Rodina
 
Stufe 1: 3200 U/min
Stufe 2: 3200 U/min
Stufe 3: 3333 U/min
Stufe 4: 3630 U/min
Stufe 5: 3630 U/min
Stufe 6: 3645 U/min
Stufe 7: 5490 U/min

Die Werte 3,4,5,6,7 schwanken um +- 15 U/min.
 
Hi,

kurze Rückmeldung zu meinem T22

scjr1.jpg


Es funktionieren nur die 4 Stufen aus der vorletzten Version. Auch wird die Lüfterdrehzahl nicht ausgelesen.

Aber der Nachbrenner ist geil :D

Grüße
Marc
 
Original von Profiler
Sorry aber das als Systemdienst laufen zu lassen würde denke ich großen Aufwand bedeuten, wieso bist du nicht Administrator deines Computers?

Hi Profiler,

danke für Deine Antwort! Dachte ich mir schon fast, dass das zu aufwendig ist... Na ja, so schlimm ist ja das "Ausführen als..." ja auch nicht, nur immer als Admin will ich nicht arbeiten; grad wenn man im Netz ist, wird es ja auch empfohlen, als Benutzer zu arbeiten, dass nicht jedes Schadprogramm, das auf den Rechner kommt, Admin-Rechte hat. IMHO mindestens so wichtig wie Virenscanner und deutlich sicherer als irgendwelche Personal Firewalls...
Danke auch für die neue Version!

Guten Rutsch,

Müsli
 
Also, für mich ist das Programm jetzt fast perfekt, zumindest von den Features her. Danke! Ich werde es die nächste Zeit mal anstelle von TPFancontrol einsetzen und später berichten, ob mir noch was aufgefallen ist.

Achso, jetzt kann man ja direkt "minimized" starten. Das ist schön, jedoch minimiert sich das Programm dann irgendwie von alleine, wenn man im Hauptfenster eine andere Radiobox auswählt - ist wohl ein Bug, oder? Und auch das "Reload INI" scheint nicht ganz zuverlässig zu sein, zumindest scheint mir, dass er die neuen Settings nicht gleich ganz korrekt anwendet - das beobachte ich aber noch.

Delta.
 
Hallo,

Cool! wenn das mit dem Dienst funktionieren sollte, dann kann ich die Registryeinträge auch optional von meinem Programm aus eintragen lassen.

@Sightus und Rodina
Wie ihr sehen könnt, gibt es bei euch auch leider nur 4 Stufen, aber mehr Bit gibt das Register einfach nicht her. Kombinationen aus mehreren Bits haben beim T23 auch nicht funktioniert, aber wenn ihr unbedingt selbst mit eurem TP testen wollt, kann ich das auch mal in nem neuen Zwischen-Release einbauen.

EDIT:
@Deltaman
Ja das mit dem Minimieren beim Auswählen von Ini-Einstellungen ist noch ein Bug, danke! Der Reload sollte allerdings funktionieren.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Modellnummer nun per WMI auslese. Funktioniert das bei euch korrekt? Mir wurde im NHC Forum gesagt, dass WMI nicht bei allen Notebooks geht. Das mit dem T23 in der Taskleiste werde ich noch Ändern, danke!

Gruß
Profiler
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Modellnummer nun per WMI auslese. Funktioniert das bei euch korrekt? Mir wurde im NHC Forum gesagt, dass WMI nicht bei allen Notebooks geht.

Also, auf meinem T43 liest er die Daten korrekt aus, bei mir erscheint in der Titelzeile jetzt "IBM 26684NG", was die korrekte Modellbezeichnung ist - gut, so genau will man's ja nicht wissen (ein einfaches "ThinkPad" hätte ja auhc gereicht), aber so ist's auch gut ;-)
 
@Profiler

Also mein Notebook wird im Programm (demnach aus WMI) korrekt ausgelesen. Das mit den "Bit" habe ich zwar nicht verstanden, mir reicht es auch wie es jetzt ist. Mein Lüfter ist eh immer fast unhörbar leise.
Ich habe nur zwei Dinge, die man vllt. ja ändern könnte.
Erstens sieht das Symbol in der Taskleiste irgendwie "blöd" aus, k.a. was besser wäre. Wenn ich über das Symbol fahre (mit der Mouse ;) ) dann ist klar, dass dein Name (deine Arbeit MUSS schließlich irgendwie gewürdigt werden) erscheint. Schöne wäre es aber, wenn alle anderen Temperaturen dann ebenfalls angezeigt werden. So ähnlich, wie bei NHC der Takt usw. .

Mit freundlichem Gruß

Sightus
 
Original von MarcM
Es funktionieren nur die 4 Stufen aus der vorletzten Version. Auch wird die Lüfterdrehzahl nicht ausgelesen.
Können denn andere Programme die Drehzahl ermitteln? Vielleicht besitzt das T22 keinen Sensor dafür, was ich allerdings nicht glaube.

Gruß
Profiler
 
Also ich finde das Icon gut! Besser als so'n pseudo-stylischer Mist, bei dem man dann die Zahl nicht mehr richtig erkennen kann. Die Zahlendarstellung von NHC im Tray kann ich z.B. nicht leiden. Aber gut, das ist Geschmackssache. Weitere Daten beim Mouse-over anzuzeigen ist sicher nicht verkehrt, aber gleiche alle anderen Sensren? Das fänd ich too much. Aber vielleicht eine Info, welcher Sensor denn zu gerade zu der Max-Anzeige im Tray gehört.
 
Können denn andere Programme die Drehzahl ermitteln? Vielleicht besitzt das T22 keinen Sensor dafür, was ich allerdings nicht glaube.
Also bei mir zeigt er Werte an (wie gesagt auf 'nem T43), die sich auch mit denen von TPFancontrol zu decken scheinen.
 
Original von Sightus
Erstens sieht das Symbol in der Taskleiste irgendwie "blöd" aus, k.a. was besser wäre. Wenn ich über das Symbol fahre (mit der Mouse ;) ) dann ist klar, dass dein Name (deine Arbeit MUSS schließlich irgendwie gewürdigt werden) erscheint. Schöne wäre es aber, wenn alle anderen Temperaturen dann ebenfalls angezeigt werden. So ähnlich, wie bei NHC der Takt usw. .
Hehe, dass sollte irgendwie sone Art Lüfter werden :) Ihr könnt mir allerdings gerne Icon-Vorschläge hochladen (32x32x8Bit). Also wenn du alle Temps dort anzeigen lassen willst, sollte man sich vielleicht überlegen kein Hint mehr zu nehmen(weil nur eine Zeile), sondern son ToolTip-Window. Mal schauen was sich da machen lässt. Kann man dann ja so machen, dass man selbst definieren kann, was dort angezeigt werden soll.

Gruß
Profiler
 
Original von Profiler
Cool! wenn das mit dem Dienst funktionieren sollte, dann kann ich die Registryeinträge auch optional von meinem Programm aus eintragen lassen.

Das wäre eine edle Sache... Im Moment konnte ich das mit dem Dienst noch nicht testen, da die in dem KB-Artikel genannten exe-Dateien nicht auf meiner Platte vorhanden sind, und Windows-CD haben wir TP-Benutzer ja leider keine :( Aber vielleicht treib ich wo eine auf und kann schauen, ob es die Dateien dort gibt und testen.

Beste Grüße,

Müsli
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben