Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zurzeit wird nur eine Festplatte gleichzeitig unterstützt, es wird wohl noch etwas Zeit vergehen, bis ich das ändern kann.
Wegen den 144° hab ich leider noch zu wenig Anhaltspunkte. Bei mir trat der Fehler noch nicht auf, ich glaube das kommt nur bei Vista-System vor?

Gruß
Profiler

kann ich nicht sagen, aber ich nutze Vista Business 32bit.

Hi

Also ich teste das Tool mal unter XP
bis jetzt hat es eigentlich keine groben Fehler.
Erstmal nen DICKEN Daumen nach oben für das Auslesen der HDD Temperatur :)
Eine Funktion vermisse ich aber noch,
und zwar kann man zwar Sensoren ausblenden um sie aus der Auswertung zu nehmen,
doch mir wäre es lieber wenn man das extra nochmal einstellen könnte.

cu :)

Original von Fuu
Original von Fuu
- Obwohl ich ein Häkchen bei "Programm beim Starten minimieren" habe wird es nach dem Start (Autostart) nicht minimiert

nochmal dazu: es wird minimiert, aber nicht in den Tray wo es eigentlich hin soll, sondern nur in die Taskleiste. wenn ich es dann anklicke und minimiere verschwindet es in der Tray-Anzeige.

Gleiches Problem beim X40 und XP Pro

und die SMART - Temperatur wird nicht richtig ausgelesen

Hi

Bei meinem x24 läuft das Prog nach mehreren Anläufen nun auch. Zuerst hat es nicht gefunzt sondern nur 100% Last verursacht. Nach dem dritten oder vierten Start lief es dann plötzlich. Die manuelle Lüftersteuerung regelt den Lüfter nur für ein paar Sekunden auf den gewünschten Wert und dann wieder zurück auf Standard. Sonst ist das Ding ne feine Sache

Es gibt wieder ein neues Release (Link siehe Signatur).
Und die Festplattentemperatur wird nur richtig ausgelesen, wenn man den index entsprechend einstellt!

Gruß
Profiler

hey, super, habs gleich mal runtergeladen. 144° bug war bis jetzt noch nicht da.
was mir aufgefallen ist, der begriff "spannungsversorgung" ist etwas zu lang und verdeckt die temperatur. wäre gut, wenn du da einfach ne abkürzung nehmen würdest, als spannungsvers. oder so.

beweis: siehe anhang

Anhänge

• fan.jpg
    fan.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 49
Du kannst die Sensoren in der Konfiguration selbst benennen :)

Gruß
Profiler

Also mir ist der gute Intel grad fast abgebrannt!

Hab eingestellt, Sensor 0 für Tray (das ist CPU)
den auch überwachen.
Ab 70° BIOS steuern lassen
und dann halt die Lüfterstufen...stufe 1 bei 55°C oder...

ich wundere mich grad warum der lappi so heiß ist und keinen mucks macht. Das tray logo zeigt 44°C.
Ich öfne das tool und sehe unter den einstellungen bim CPU Sensor auf einmal 92°C !!!! und schon bläst der lüfter los wie sau!!!

Kann es sein, dass man das tool komplett neustarten muss, nachdem man einstellungen gemacht hat?

Auf meinem X20 macht das Programm 100% CPU Last ?( Hatte auch 92°C CPU Temp.

Wahh! Das kommt davon, wenn man zu wenig testet :((( Schande über mein Haupt!
Ich habe die Version erstmal wieder offline genommen, sorry deswegen! :(

Ich setz mich heute Abend nochmal ran...

Gruß
Profiler

kein Ding, dass tool ist und bleibt mein lieblings-lüfter-temp-lautstärke-tool :thumbsup:
imo läuft auch alles super....

@Profiler

Danke für das Update, läuft auf meinem R51 bisher ohne Probleme, Test folgt heute Abend. Beim Reiter "Farben" und dem Punkt "Rahmen"; scheint so als wäre dahinter noch ein Strich (verlorene gegangen).

Info:
Für meien Festplatte muss der Index auf dem Wert 19 stehen. [IBM Travelstar 80GN]

Mfg sightus

EDIT: Habe mal schnell ne Installer daraus gemacht, keine Ahnung ob erwünscht. Probiere im Moment ein bisschen damit rum.

Moin Profiler,

die Festplatte meines T43 [Hitachi HTS726060M9AT00] ist unter dem Index 163 gelistet.

Mit freundlichem Gruß

Ingope

Die Version ist wieder zum DL freigegeben?

Läuft sie jetzt wieder ohne das die CPU schwitzen muss? :)
Beim T43 war beim versuch das Programm zu beenden die CPU auch auf über 80% (aufgehängt)

@Profiler *Vorerst kleines Feedback*

Auf dem folgendem Bild sind die einelnen Sensoren abgebildet. Der Name des Sensors "Spannungsversorgung" ist schlichtweg zu lang und führt dazu, dass der Sensor nicht komplett in die Reihe passt; vllt. wäre "Strom" passender.

Anzeigefehler? (rein optischer Schönheitsmakel ;) )

Die Restakkuanzeige ist tlws. echt unleserlich; also auf dem XGA-Display von Ingope war nix zu erkennen; mag daran liegen, dass zwei Akkus verbaut waren, aber vllt. kann man trotzdem die Schriftgröße und Farbe ändern.

Also meinen Tests zufolge hat diese Einstellungsmöglichkeit keine Funktion, oder? Ich jedenfalls konnte nix feststellen.

Am Wochenende werde ich mich mal hinsetzen und genauer hinsehen. Nebenbei habe ich die aktuelle Version (Ist ja schon ein Update von Dir?) getestet.

Mfg sightus

klz1212666182r.jpg
[/url]

^^ Meinen Tests zufolge klappt das wunderbar :D

Zum Zitat vom Profiler:

Es wäre ja aber Begrüßenswert, wenn man den Namen out-of-the-box "passend" hätte. Nicht jeder ist so "begabt", dass zu ändern.. ;)

Zur manuellen Steuerung:

Die m. Steuerung auf der ersten Seite des Programms funktioniert wunderbar, aber die m. Steuerung auf dem Screenshot geht nicht; oder ich übersehe da was.

Mfg sightus

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=385701#post385701]
Zur manuellen Steuerung:

Die m. Steuerung auf der ersten Seite des Programms funktioniert wunderbar, aber die m. Steuerung auf dem Screenshot geht nicht; oder ich übersehe da was.

Mfg sightus[/quote]

ohh, tut mir leid, du hast recht. Ich dachte du meinst die manuelle Steuerung allgemein. sry :rolleyes:

Also auf meinem X20 funzt das Ganze nicht so richtig. Die Sensoren werden ausgelesen und auch angezeigt, aber es wird keine Lüfterdrehzal angezeigt und regeln lässt sich der Lüfter auch nicht (in keiner Einstellung) Ich habe das Gefühl, als hat das X20 nur eine Lüfterdrehzahl. Kann das jemand bestätigen???

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben