Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tgraupne

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich weiß wie ich die Werte verändere.
aber nicht ob die Lüfter aus Temperatur für alle gleich sein soll oder für jede Geschwindigkeit anders.

achso....Das kannst du nach belieben einstellen...manche lassen die cpu bei einer bestimmten temp erstmal wieder voll runterkühlen. andere reihen die Stufen mit kleinem übergang genau aneinander...

ich denke das kannst du so einstellen wie es die am besten gefällt....einfach mal ein bissl rumm probieren

Hallo ThinkPad-User

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher zu meiner Signatur Passt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Domo

@Domo: keine Ahnung was du meinst ?(

Habe auch noch zwei kleine Problemchen mit dem Programm:
- Obwohl ich ein Häkchen bei "Programm beim Starten minimieren" habe wird es nach dem Start (Autostart) nicht minimiert
- zwischendurch springt die Temp.-Anzeige auf 144° (bis zur nächsten Aktualisierung, dann ist sie wieder normal), dabei dreht der Lüfter natürlich auf max. Hab jetzt auch mal rausgefunden das es der "Board"-Temperatursensor ist ...

also am Besten Board rausschmeißen aus der Liste? CPU und GPU sind eh immer höher als die Board-Temp.

***EDITH:
leider ist er wieder auf 144° gesprungen, obwohl das Board nicht mehr in der Liste ist. weiß aber noch nicht woran es liegt. :(

Dieser Herr Domo hat exakt diesen Satz schon unter zig Threads gesetzt.

Keine ahnung was das soll :)

Original von ingope
Dieser Herr Domo hat exakt diesen Satz schon unter zig Threads gesetzt.

Keine ahnung was das soll :)

Ich glaub er will wissen, welches Programm er für das TP in der Signatur verwenden kann...

Das hat ihm Troubadix in einem anderen Thread schon geschrieben - Vista-Service - aber irgendwie fragt er immer wieder... ?(

Original von Fuu
- Obwohl ich ein Häkchen bei "Programm beim Starten minimieren" habe wird es nach dem Start (Autostart) nicht minimiert

nochmal dazu: es wird minimiert, aber nicht in den Tray wo es eigentlich hin soll, sondern nur in die Taskleiste. wenn ich es dann anklicke und minimiere verschwindet es in der Tray-Anzeige.

Hallo Liebe Forum-User

Ich wollte mich noch bei euch endschuldigen, dass ich immer wieder blöde Fragen stelle.
Ich wollte nicht den gleichen Satz, mehrmals setzten.
Da mir keiner darauf geantwortet hatte, dachte ich müsse es vielleicht in mehreren Threads setzen. Nochmal entdschuldigung für den Wirrwarr, ich werde in Zukunft besser aufpassen.

Ich habe mir jetzt auch den PFControl V0.9 installiert, und muss jagen es läuft soweit alles klar.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüsse

Domo

Problem mit PFControl 0.9:

- immer wieder messen manche Sensoren 144°C, der Lüfter hämmert los, 1-2s später alles wieder iO
^^ Hilfe !?

- an den Drehzahlen der einzelnen Stufen konnte man nichts machen, oder?

System:
- Vista B. 32bit
- SP1 + aktuelle Updates

Hallo,

das mit dem 144° muss ein Bug sein, da es schon mehrere User hatten.
Die Drehzahlen sind fest vorgegeben. Mehr als du einstellen kannst gibt es nicht.

Gruß
Profiler

Ich und wie ich denke viele andere User auch, die dein Tool mögen würden sich sicherlich über einen Fix für diesen Bug freuen =)

Bei mir wird uach gelegentlich ne falsche Temp ausgelesen. Aber nicht 144 sondern meist 98, mal 112.

Was mir noch auffällt: Habs im Autostart und das Tool braucht ziemlich lange zum laden und manchmal krieg ich nur ne Fehlermeldung wegen des Treibers.

Ich nutze Vista Business 32bit

Also ich habe das Programm ausprobiert und es lief ganz gut.

Die Temperaturschwelle war bei 51 Grad eingestellt, so dass er nie heißer wurde.

Nur hatte ich das Problem, dass ab und zu ein System Beep zu hören war.
Einmal waren es zwei kurze Beeps hintereinander und das andere Mal nur ein kurzer Beep.

Nachdem ich das Programm entfernt habe, habe ich auch keine Beeps mehr.

Weiß Jemand, was ich falsch gemacht habe oder ist das normal?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße startrooper008

Das sind Beeps, dass die Lüftersteuerung gerade was geändert hat, kann man bei den Einstellungen ausschalten.

hatte das tool auch laufen, aber ab und zu, so ca. alle 20 min wurde die temp. auf 144° ausgelesen und der lüfter jagte los. nach 1-2 sek wars vorbei und das ganze wiederholte sich immer mindestens noch ein mal.

hatte das tool früher am laufen weil man damit die temperaturen schön auslesen konnte. Leider hat das teil sehr viele bugs. einmal war mein tp ohne lüfter am laufen und hat sich zirka auf 80 grad im idle erhitzt. Und das obwohl ich die Lüftersteuerung deaktiviert hatte. Dann werden etliche temperaturen komplett falsch ausgelesen und so ein oranges temperatursymbol kreiste andauernd um den curser. Deaktivieren liess sich diese absolut idiotische alarmfunktion leider nicht.

Fazit nette idee und designmässig hübscher als das normale fancontrol aber leider hoffnungslos verbuggt. Kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die platte

Original von Phil42
Das sind Beeps, dass die Lüftersteuerung gerade was geändert hat, kann man bei den Einstellungen ausschalten.

Kannst Du mir den Weg genauer beschreiben?Danke im Voraus.

Entgegen meiner Vermutung, dass die Beeps etwas mit dem Lüftertool zu tun haben, beept es nun wieder ab und an auch wieder zuerst zwei Mal kurz hintereinander und nach ein paar Minuten einmal kurz.

Ich bin ratlos? ?(

Hmmm, dann sinds wohl Beeps aus der Systemsteuerung oder so...würde zb mal alle Beeps im Bios deaktivieren usw.

Ich kann dir den Weg nicht näher beschreiben, da ich das tool nicht mehr nutze.

Hallo,

habe mir gestern einmal das 0.9 geladen, hatte davor ein älteres, seit dem ich aber eine Ultrabay Festplatte drin habe kommt bei der Festplatten Temperatur nur noch mist raus.

Anscheinend kommt da nur noch Grütze sobald ich auf die 2. Festplatte zugreife.
Läuft nur die Samsung hab ich auch nur meine 37°C.

Gerade heizt eine angeblich mit 96°C was ich doch für sehr unwahrscheinlich halte.

Kann ich die Festplatten irgendwie einzeln auslesen? Bei den Sensoren wird mir nur ein Festplattensensor angezeigt.

(T60 FSG2007)

mfg
Arne

Hey Profiler,
hast du den Fehler für die fälschlichen 144° gefunden? wäre schön nochmal was von dir zu hören.

:-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben