Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin allerseits,

ich bin neu hier im Forum und auch ein neuer TP Benutzer.

Ich habe mich für ein TP42 entschieden (gekauft bei lapstore). Zur Zeit benutze ich SpeedswitchXP. Allerdings würde ich auch gerne mal PFancontrol testen. Kann es da zu irgendwelchen Konflikten mit Speedswitch kommen?
Sollte ich das dann deinstallieren oder reicht es, Speedswitch zu beenden oder kann ich beides nebenher verwenden...?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Nelendil

P.S.: Ist das Programm überhaupt lauffähig mit nem T42?

Willkommen in Forum.

Also das T42 wird von dem Programm unterstützt. SpeedswitchXP kenne ich persönlich nicht, aber du kannst es ja vorsichtshalber beenden; deinstallieren brauchst Du es nicht. Ich gehe aber davon aus, dass beide Programme nebenher lauffähig sind.

Mfg sightus

Also, habe es nun mal probiert.
SpeedswitchXP und Fancontrol laufen nicht gleichzeitig fehlerfrei.
Man kann dann nicht das Fenster für Fancontrol aufrufen, wenn man dieses als zweites startet.
Anders rum startet Speedswitch nicht, wenn Fancontrol schon läuft.
Keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht behindern sich beide Programme beim Auslesen von Daten?

@sightus
SpeedswitchXP ist ein Programm, mit welchem man verschiedene Modi einstellen kann um den Prozessor runterzutakten. Funktioniert ab Centrino herrvorragend.
Spart ausserdem eine Menge Strom.

Wenn ich z.B. im Batteriemodus "Maximale Laufzeit" auswähle, dann kann ich 5:37 Stunden im Office Betrieb arbeiten (neuer Neun-Zellen Akku).

Durch das runtertakten fährt der Lüfter natürlich auch automatisch runter.

Hast Du mal NHC probiert? Ist wohl das gleiche wie SpeedswitchXP. Bei mir laufen beide Programme parallel.

Mfg sightus

SpeedswitchXP bearbeitet im wesentlichen das Powerschema, was man auch zu Fuß machen kann, einfach mal powercfg /? in die DOS-Box eingeben...ohhh 8o

http://support.microsoft.com/kb/324347/de

btw:TPFanControl & SpeedswitchXP & RMClock vertragen sich supergut :D , aber wenn man SpeedswitchXP & RMClock laufen hat sollte man mal schauen, welches Powerschema denn nun aktiv ist.... ?(

ciao, troubadix

Das mit dem Powerschema ist richtig. Wäre mir aber neu, wenn ich dort die CPU runtertakten könnte?!

Btw... kommt man im Bios irgendwie an Voltage-Einstellungen vom Prozzi ran?

/processor-throttle-ac Drosselung [none | constant | degrade | adaptive]
Mit diesem Parameter können Sie die dynamische Drosselungsrichtlinie auswählen, die im Netzbetrieb des Computers angewendet werden soll (sofern der Mikroprozessor eine Kontrolle des Prozessorleistungszustands unterstützt). Wählen Sie die gewünschte Richtlinie für die dynamische Drosselung mit dem Befehl throttle (Drosselung) und einem der folgenden vier Parameter: • none (keine)
Dieser Parameter bewirkt, dass der Mikroprozessor immer mit höchstmöglicher Leistung arbeitet.
• constant (konstant)
Dieser Parameter bewirkt, dass der Mikroprozessor immer mit der geringstmöglichen Leistung arbeitet.
• degrade (herabstufen)
Dieser Parameter bewirkt, dass der Mikroprozessor mit dem niedrigsten Leistungszustand arbeitet und die Leistung per "Stoppuhrdrosselung" (auch als "lineare Leistungsreduzierung" bekannt) reduziert wird, wenn die Batterie des Computers schwächer wird. Diesen Parameter verwenden Sie in der Regel, wenn der Computer über Batterie betrieben wird; in Verbindung mit /processor-throttle-ac wird dieser Parameter nur selten verwendet.
• adaptive (anpassen)
Dieser Parameter modifiziert den Leistungszustand, der dynamisch auf den Anforderungen basiert, die der Computer an den Mikroprozessor (CPU) stellt.

aus dem obigen M$-link

edit: im BIOS gibt's nix für die voltage ;(
edit2: nur für DOSenbetrieb

Gut, gut, mea culpa.
Habe nicht genau hingeschaut. Aber Speedswitch ist wesentlich komfortabler.

Maximaler Komfort bei minimalem Aufwand. Meine Maxime ;)

Ich : T61 | Vista B. 32bit nutze Version 0.8.2

Bekomme oft den Fehler:

Fehler in Laufzeitkomponente: Timer1

Und eine Temperaturanzeige von 93°C auf allen Sensoren gleich nach dem Systemstart (dass tool startet automatisch mit) ...

kennt jemand diese Fehler

Hi..
Vielleicht kannst du noch eine Art "Ampel" einbauen, die je nach gewählter Temperatur des users von grün über orange und rot umschaltet.. das wär super und würde die überwachung weiter erleichtern..

Sonst ist das Programm SUPER! :D :D :D

Hi!

Hab was bemerkt... bei meinem X61s funktioniert der Autostart nicht, obwohl er aktiviert ist.. zudem verhindert das Programm, wenn es im Tray läuft, das
Herunterfahren von Windows XP.. kann da jemand helfen???

Danke, Niko

Original von tgraupne
Ich : T61 | Vista B. 32bit nutze Version 0.8.2

Bekomme oft den Fehler:

Fehler in Laufzeitkomponente: Timer1

Und eine Temperaturanzeige von 93°C auf allen Sensoren gleich nach dem Systemstart (dass tool startet automatisch mit) ...

kennt jemand diese Fehler

habe die selben problem + zusatz =)

suche immernoch hilfe

Original von niko_geo
Hi!

Hab was bemerkt... bei meinem X61s funktioniert der Autostart nicht, obwohl er aktiviert ist.. zudem verhindert das Programm, wenn es im Tray läuft, das
Herunterfahren von Windows XP.. kann da jemand helfen???

Danke, Niko

Dieses und das 93°C Problem sind bekannt, evtl. wird das im nächsten Release, was ich hoffentlich die nächsten Tage veröffentlichen kann, behoben sein.
Um dem Problem mit dem Herunterfahren bei der aktuellen Version entgegenzuwirken, musst du die Option "X minimiert das Tool in den Tray" deaktivieren.

Gruß
Profiler

Toll, super tool. Die veränderungen gegenüber 0.8.2 sind super.

Einen kleinen bug konnte ich bei mir leider schon feststellen.
Der fehler, dass die sensoren beim autostart alle 93¤ zeigen ist zwar beseitigt, bei mir besteht dieses problem jetzt jedoch bei dem neu eingebauten festplattensensor...

@Profiler

Danke für die neue Version; sie sieht echt spitze aus. Leider hatte ich noch nicht die Zeit zum ausgiebigen Testen. Was mir aufgefallen ist;

1)
Eine Reset-Funktion, die alle Ur-Einstellungen wiederherstellt wäre toll; gerade fürs Testen.. ;)

2)
Eine log-Funktion über die Änderungen wäre auch nicht schlecht; gespeichert als *.txt

3)
Toll, aber nicht unbedingt so wichtig wären Profile; so könnte ich fürs Office eine leises Profil erstellen und fürs datteln eine "gut gekühltes". Schön, wenn man es dann per Rechtsklick aufs Tray-Symbol wechseln könnte.

Mfg Sightus

EDIT:

Das Programm startet mit der Einstellung, dass die *.ini maßgebend ist. Denke es wäre um einiges sicherer, wenn das Programm nach der "Installation" erstmal vom BIOS kontrolliert wird. Man weiß ja nie.... :D

Hi,

gibt es denn eine Anleitung bzw. Info zu den optimalen Einstellungen eines
IBM T23 ?

Mfg Ulti

Ps: Mein Lüfter nervt *g* !

Hi All

Ich hab da mal eine Frage zu den Einstellungen.
Es geht um die Start und Stop Temperatur der einzelnen Geschwindigkeiten.
von anderen Reglern bin ich es gewohnt für jede Stufe Start und Endwert unterschiedlich zu setzen.

Z.B. so:

Speed 1 40 30

Speed 2 55 41

Speed 3 90 56

In den Einstellungen von FanControl sieht man aber folgendes:

Speed 1 40 30

Speed 2 55 30

Speed 3 90 30

Wie gibt man die Werte richtig ein ??

Für Version 0.9 geht es so:

"Programmkonfiguration" --> Reiter "Lüfter" --> "Schwellwert einstellen"

Dort kannst du dann für jede Stufe die Schwellwerte einstellen, aber nich vergessen nach jeder Einstellung auf "Schwellwert speichern" zu klicken. Und dann zum Schluss übernehmen....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben