Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von cyaneo

Prozessor: 95°
Board: 62°
PCMCIA: 48°
Hauptbatterie: 38°
Lüftersteuerung: BIOS, 3765U/min

Also eigentlich werden die R51-Boards richtig erkannt. Probier mal NHC aus und vergleiche. Vllt. hilft auch ein neustart von PFControl, oder gar eine andere Version.

Mfg sightus

ich benütze einen x61s und der hat ja bekanntlich 2 lüfter. Kontrolliert dieses Programm beide Lüfter? Oder läuft man hier Gefahr dass einer vernachlässigt wird und man somit seinen tollen x61s verschrottet?

Mein X61s hat nur 1 Lüfter und ich nutze das Programm. Funktioniert 1A.

Was sind so die kritischen Werte, welche nicht überschritten werden sollte?
Gibt es einen Überhitzungsschutz, dass es ab einer gewissen Temperatur sofort einen Power off gibt?

Viellicht bin ich durch dieses Programm ein bisschen paranoid geworden ;( , aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass unter meiner rechten Hand, also unterhalb von den Arrows, wird es beängstigend warm, wenn ich dieses Programm laufen lasse....

Unter der rechten Hand ist die Wlan-Karte. Der 2 Lüfter wäre in der Mitte und ist eigentlich nur bei Geräten mit WWAN zu finden.

Ich lasse den Lüfter erst bei 55° anspringen und übergebe ab 65° an die Biossteuerung. Beim normalen Betrieb wie surfen, Office etc. habe ich ohne Lüfter dann eine Temperatur von knapp unter 50° Grad, also unkritisch.

hmmmm... ich lass dies glaube ich lieber sein :D! Wenn dieses Programm mal crasht, dann hilft wohl das übergeben an Bios Steuerung auch nicht mehr X(! Hehe wie auch immer... viel glück mit dem Programm =)

Original von mkn
hmmmm... ich lass dies glaube ich lieber sein :D! Wenn dieses Programm mal crasht, dann hilft wohl das übergeben an Bios Steuerung auch nicht mehr X(! Hehe wie auch immer... viel glück mit dem Programm =)

Na ja, die Notabschaltung des BIOS funktioniert ja trotzdem noch... und wenn du bei meinem TP (T41) nur Office nutzt oder surfst, kannst du überhaupt nicht mehr als 50 Grad bekommen, selbst wenn der Lüfter aus ist. Noch viel weniger, wenn das Gerät im Leerlauf ist.

Darum ist die Überhitzungsgefahr auch bei einem Aufhängen des Tools (zumindest bei mir) eigentlich ungefährlich - obwohl das noch nie passiert ist...

Aber klar, muss jeder selbst wissen.

Grüße,
Cunni

Das Proggi ist mir leider zu bugbehaftet :( schade...auf der verwaisten Website gibt's auch keine Aktualisierung...na egal

aber sonst ist es natürlich supertoll, genial - weiter so ! grossen Dank an den Entwickler... auch wenn es für mich total uninteressant ist.

mfg

Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung und ist deshalb noch im Aufbau. Ich hoffe, dass ich vllt dieses Jahr noch einen final Status erreiche. Was genau funktioniert bei dir nicht?

Gruß
Profiler

Also bei mir laufen die Basics auch ohne Probleme seit Wochen durch. Dafür, dass es in der Entwicklung ist, läuft es mehr als zufriedenstellend. Nebenbei gemerkt habe ich das Programm auf einem X31,X32,X41,R50,R51,R51e,R60 und T41,T42p zum laufen gebracht. Lediglich das X41 wollte nicht so recht. Der Rest lief ohne gefummel einwandfrei. Mittlerweile habe ich auf den Geräten das Programm wieder entfernt, da ich nicht die Aufsicht über die Geräte habe und ich den DAUs davor nicht unbedingt dieses "mächtige" Tool anvertrauen möchte. :D

Mfg sightus

@Sightus

Progrmamm wieder entfernt, dem "mächtigen" Tool vertrauen?
welch eine Weise Entscheidung :D ich würde keine Nacht ruhig schlafen können...

Hallo,

seit knapp einer Woche habe ich nun mein erstes TP, ein X41 (2525F8G), mit dem ich bisher sehr zufrieden bin - sehr handliches Gerät, aber dennoch solide und mit vollwertiger Tastatur (wer will da noch 'nen MacBook Air haben?)

Einziges Manko war der Lüfter: einmal angelaufen, hörte er einfach nicht mehr auf, meist zwar nicht sehr laut, aber in leiser Umgebung schon nervend ...

Daher hab' ich ein wenig gesucht und bin auf PFControl gestoßen.
Nach etwas Rumprobieren, um die optimalen Einstellungen zu finden, bin ich nun sehr zufrieden; beim normalen Surfen und Schreiben wird der nun von mir eingestellte Schwellenwert für den Lüfter von 55 Grad Celsius so gut wie nie erreicht, der Prozessor pendelt sich so bei 45 Grad ein, der PCMCIA-Schacht kommt auf etwa 2 Grad mehr und auch die Festplatte wird nicht wärmer als 42 Grad. So ist nur noch das offenbar typische gelegentliche Klacken der Festplatte zu hören, aber damit komme ich klar.
Wenn der Prozessor über längere Zeit bei 1,6 GHz und 100-prozentiger Auslastung länger Zeit läuft steigt die Temperatur nie über 65 Grad.

Was oben erwähnt wurde

Original von Sightus
Lediglich das X41 wollte nicht so recht.
,

ist also nicht für jede X41-Konfiguration gültig.

Im folgenden noch meine PFControl-Einstellungen, die sich bislang bewährt haben (Für Anregungen bin ich natürlich dankbar. Sind die Werte nach eurer Ansicht vielleicht zu konservativ oder zu riskant?):

(Temperaturen in Grad Celsius, erste ist Start-, zweite Stoptemperatur):

Speed 1 55 50

Speed 2 55 50

Speed 3 61 52

Speed 4 67 65

Speed 5 67 65

Speed 6 70 68

Speed 7 70 68

(BIOS ab 85)

Viele Grüße,

Marco

hallo!

würde auch gerne das programm testen, doch der portreiber lässt sich anscheinend nicht auf meinem 64bit system installieren.

so long&greetz

JohnnyT

Original von Sisyhos

Im folgenden noch meine PFControl-Einstellungen, die sich bislang bewährt haben (Für Anregungen bin ich natürlich dankbar. Sind die Werte nach eurer Ansicht vielleicht zu konservativ oder zu riskant?):

(Temperaturen in Grad Celsius, erste ist Start-, zweite Stoptemperatur):

Speed 1 55 50
Speed 2 55 50
Speed 3 61 52
Speed 4 67 65
Speed 5 67 65
Speed 6 70 68
Speed 7 70 68

(BIOS ab 85)

Also bei meinem T41 mit 1,5 GHz-Prozessor (du hast ja nen 1,6er, insofern grob vergleichbar) pendelt sich die Temperatur im normalen "Rumgetippe-Betrieb" mit WLAN, Internet, Office bei Board und GPU (das sind bei mir die höchsten Werte) OHNE Lüfter so bei max. 47 Grad rum ein.

Ich starte schon etwas früher, bei 49 Grad (ja, ich bin wirklich konservativ ;))

meine bewährten Werte sei etwa einem viertel Jahr sind:

Stufe 1: 49 46
Stufe 2: 52 45
Stufe 3: 56 50
Stufe 4: 59 50
Stufe 5: 60 50
Stufe 6: 62 50
Stufe 7: 75 60

BIOS ab 80 Grad

Dazu ist noch zu sagen:

1. diese Werte sind sehr konservativ
2. mein System wird nach 1 Stunde Volllast (Command & Conquer Generals) max. 65 Grad warm. Bei diesen Spielen übergebe ich aber die Lüftertsteuerung sicherheitshalber manuell dem BIOS.
3. zum Lüfterverhalten:

a) meine Werte sind nach unten hin großzügiger als die BIOS-Werte, d.h. der Lüfter spingt später an
b) nach oben hin lüften meine Einstellungen aber stärker als das BIOS
c) Tipp zum Test: einfach mal das System etwas stressen und per Klick zwischen den INI-Einstellungen und der BIOS-Einstellungen hin- und herschalten. Dann kann du gucken, ob du stärker oder schwächer als das BIOS lüftest.

Fazit: Da ich das Gerät eigentlich fast ausschließlich im Office-Betrieb verwende, lüftet mein Gerät sehr selten - etwa alle 2 Stunden einmal.

Deine Werte sind sicherlich OK, wobei ich persönlich schon bei 50 Grad mit Stufe 1 anfangen würde, das erhöht vllt etwas die Lebensdauer. Aber wie gesagt - bin sicherheitsbewusst ;)

Probiere es aus, ob dich der PC bei Start 50 Grad nicht nervt ;)

Hallo leute,
hab ein x32 und hab das programm nun auch getestet! hab nich gedacht das es so gut sein kann. finds echt klasse!!

Allerdings hab ich ein problem. Mein x32 is generell sehr leise und kühl. Ich brauchs eigentlich nur im bios mode. also zur kotrolle der temperaturen. CPU bleib immer bei ca 45°C und lüfter maximal bei stufe 2.

Sobald ich aber mein gerät an die docking hänge wird es schlagartig sehr heiß und brauch nicht lange bis er bei über 50°C ist. Und wenn man dann noch bischen was am laptop arbeitet dann sehr schnell bei 60°C. Im bios mode steigt der lüfter nicht dann garnicht besonders an was ich nicht für sehr gesund halte.

Daher mal die frage. welche temperatur ist denn noch vertrebar und welche ist kritisch?? Ich will zwar einen leisen rechner aber nicht um den preis das mir alles irgendwann einschmilzt :-D

Original von Fresh

Daher mal die frage. welche temperatur ist denn noch vertrebar und welche ist kritisch?? Ich will zwar einen leisen rechner aber nicht um den preis das mir alles irgendwann einschmilzt :-D

Das ist eine schwierige Frage. Kurzzeitig sind hohe Temperaturen (etwa > 70 Grad) kein Problem, auf Dauer strapazieren sie das Material aber schon - die Haltbarkeit der Komponenten sinkt.

Ich habe da kein Patentrezept, würde aber versuchen, das TP dauerhaft auf Temperaturen unter/um 60 Grad zu halten.

Ich persönlich bin eher vorsichtig und halte mein T41 um 50 Grad - im Officebetriebe muss man sich da aber gar nicht anstrengen ;)

Hallo,

super Programm!
es läuft auf menem X40

mal ne frage, wie kann ich in der taskleite ne andere Temperatur als die vom PCMCIA anzeigen llassen?

danke,

gruss kebebfreund

EDIT:

Wer lesen kann ist klar im vorteil,

habs nicht direkt gefunden

nochmal, tolles Programm

Original von kebabfreund
Hallo,

super Programm!
es läuft auf menem X40

mal ne frage, wie kann ich in der taskleite ne andere Temperatur als die vom PCMCIA anzeigen llassen?

Indem du im Menü bei dem Reiter "sensoren" unten die Nummer des Sensors angibst, der in der Taskleiste gezeigt werden soll.

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben