Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Profiler

Wenn ich über das Tray-Symbol hoover, dann werden alle Sensoren sofort angezeigt, nur die Mode-Anzeige ob BIOS/Manuell/Ini wird erneut abgefragt. Ist die Verzögerung normal? Ich konnte es jetzt schon 2-3 mal beobachten, dass die Aktualisierung sehr lange dauert, kann dabei aber nicht ausschließen, dass es mit der starken Auslastung des TP zu tun hatte.

Mfg sightus

Hallo Sightus,

ne das ist normal, das wird bei der Sensoraktualisierung mit aktualisiert. Da das Fenster bei jedem Hovern neu erzeugt wird, muss der Wert immer neu ermittelt werden, aber es ist natürlich richtig, es sieht ein wenig komisch aus, wenn das so lange dauert und die Sensoren bereits dastehen.

Gruß
Profiler

Hi Community

Ich versuche FanControl V0.82 mit Benutzerrechten auszuführen. Habe damit aber so ein paar Probleme. wenn ich das Programm als Dienst registriere und starte hängt es meistens bei 93Grad.
Wenn ich es einfach so starte gibt es eine FM vom Portdriver.

Bevor ich Stunden suche hat da schon jemand eine Idee ?

Ich nochmal,

bei mir spinnt die neue Version jetzt komplett.
ich weiß nicht genau was los ist, aber immer wieder beendet sich das Programm anscheinend von selbst und die BIOS Steuerung übernimmt.
Die Werte haben mit der alten Version auch immer mit NHC übereingestimmt. jetzt weicht PFancontrol immer plus 2 bis 3 °Celsius von NHC ab.

Gruß vom Flou

Hallo zusammen, auch an den Programmkonstrukteur,

habe das Tool (Version 0.8.2) gerade auf meinem R61 installiert, und alles scheint zu laufen (Windows Vista, Core 2 duo 2 GHZ, 2 GB Ram). An dieser Stelle erstmal vielen Dank an den Entwickler dieses nützlichen Tools. Kann die Lüftersteuerung manuell anwählen. Meine Temperaturen im Standardbetrieb (Windows):

CPU: 34 C
Board: 34 C
PCMCIA: 30 C
Hauptbatterie: 30 C

Seltsamerweise wird bei Steuerung durch das Bios trotz dieser handwarmen Temperaturen der Lüfter ständig auf Stufe 2 betrieben. Manchmal geht er ganz kurz aus, so als wollte er das ganze nochmal überdenken, geht dann aber innerhalb von 10 Sekunden wieder an. Genau das möchte ich ändern, habe dazu aber einige Fragen:

1. Warum macht mein Bios das? Warum wird mein Lüfter so früh und in diesen komischen Intervallen angesteuert? Hat das vielleicht einen tieferen Sinn und man sollte besser nicht eingreifen?
2. Bin ich mit einer Überwachung der oben genannten Parameter auf der sicheren Seite, oder kann noch igendwas anderes in meinem Book zu heiß werden? Dachte immer CPU und Motherboard sind die kritischen Elemente, aber reicht das wirklich?
3. Wenn ich mein System über die Ini-Einstellung des Tools anhand von definierten Schwellenwerten regeln lasse: Welche Sensoren werden bei der internen Ermittlung der Durchschnittstemperatur berücksichtigt? Nur die angezeigten oder alle ermittelten Temperaturwerte?
4. Welche Schwellenwerte kann ich einstellen, ohne ein Risiko einzugehen?
5. Wie kann ich sicher sein, dass das Tool auch die richtigen Temperaturen ermittelt? Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einer "offiziellen" Quelle abzugleichen?
6. Bei erreichtem Schwellenwert wird ja an Bios zurückgegeben. Merkt das Bios von selbst die hohe Temperatur oder kommt es da quasi auch auf ein Funktionieren des Tools an, damit die Übergabe klappt? Genauer gesagt: Reißt das Bios also die Steuerung an sich oder übergibt das Tool die Steuerung an das Bios?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Orientierung geben könntet.

LG

Hörnchen

Hi,

sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hatte, aber ich dachte das TP-Forum wäre down bis mir gesagt wurde, dass ich die erscheinende Database-Fehlermeldung durch Löschen meiner Cookies wieder wegbekomme.

@computerversteher
Ich weiss nicht, ob du es inzwischen auf meiner HP schon gesehen hast, abder der 93°C-Bug ist bekannt und wird hoffentlich im nächsten Release verschwunden sein. Hast du evtl. den PortTreiber nicht installiert wegen der FM?

@ThinkFlou
Bei vielen scheint die Version zu funktionieren, bist du sicher, dass die Probleme an meiner Software liegen? Das verschiedene Temperaturwerte angezeigt werden ist natürlich komisch, könnte aber was mit meiner Anpassung der Ausleseprozedur zu tun haben, damit nicht mehr soviele Einträge im Systemereignisprotokoll erstellt werden.

@Hörnchen
Zuerstmal würde ich dich bitten solche Diskussionen in meinem Forum (http://forum.fancontrol.de) zu eröffnen, um das Forum hier zu entlasten und anderen Usern besser die Möglichkeit zu geben, Informationen direkt von meiner Seite zu bekommen.

Zu deinen Fragen:

(1)Über Sinn und Unsinn der Lüftersteuerung lässt sich streiten. Normalerweise sind die Steuerungen so programmiert, dass unter keinen Umständen ein Überhitzung stattfinden kann. Diese Großzügigkeit führt allerdings in vielen Büroräumen zu einer unnötigen Lärmentwicklung und da kommt mein Tool ins Spiel.

(2,3) Zurzeit ist es so, dass nur angezeigte Werte in die Überprüfung eingehen, um zu verhindern, dass fehlerhaft ausgelesene Werte die Steuerung nicht beeinflussen. Du solltest also alle Temperaturen in die Anzeige übernehmen, die bei dir einen vernünftigen Wert liefern. Du liegst falsch in der Annahme es würde eine Druchschnittstemperatur gebildet. Es werden alle angezeigten Sensoren genommen und der Sensor mit der höchsten Temperatur wird betrachtet. Die Einstellungen beziehen sich also immer auf die höchst gemessene Temperatur der angezeigten Sensoren.

(4) Um die perfekten Schwellwerte für dein System zu finden musst du ein wenig rumprobieren. Theoretisch reichen die Standardeinstellungen aus, um dein System am Leben zu erhalten, aber du wirst sicher verstehen, dass ich dir darauf keine Garantie geben kann. Bisher gibt es für dein System noch keine "Bewährten Einstellungen", was sich durch dein Zutun allerdings ändern kann. (http://fancontrol.de/view/index.php?q=node/30)

(5) Es gibt keine mir bekannte offizielle Kontrollmöglichkeiten der Temperaturen. Für die Batterie kann man z.B. den PowerManager von IBM nutzen, aber alle anderen Temperaturen bleiben verborgen und werden in einer automatischen Steuerung verwendet, die die Lüftergeschwindigkeit beeinflusst.

(6) Das Tool übernimmt die Kontrollübergabe. Wenn das Programm abstürzen sollte während der Lüfter ausgeschaltet wurde, würde sich das TP irgendwann wegen Überhitzung notabschalten. Darum übernehme ich auch keine Garantie, das Programm kann auf eigenes Risiko genutzt werden. Bisher ist mir aber kein Fall bekannt bei dem mein Programm in solch eine Situation gekommen ist.

Ich hoffe die späte Antwort war nicht umsonst.

Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2008!

Gruß
Profiler

@Profiler

Schön mal wieder was von Dir zu hören.

(6) Das Tool übernimmt die Kontrollübergabe. Wenn das Programm abstürzen sollte während der Lüfter ausgeschaltet wurde, würde sich das TP irgendwann wegen Überhitzung notabschalten. Darum übernehme ich auch keine Garantie, das Programm kann auf eigenes Risiko genutzt werden. Bisher ist mir aber kein Fall bekannt bei dem mein Programm in solch eine Situation gekommen ist.

Kannst Du eine Version programmieren, die absichtlich abstürzt, also den worst-case erzeugt, um zu testen, ob sich das Bios die "Kontrolle" zurückholt?

Mfg sightus

Hallo Sightus,

den Fall kannst du selbst "programmieren". Schalte den Lüfter Manuell ab und beende fcontrol.exe mit dem TaskManager. Dein Lüfter wird dann erst nach einem Neustart deines TP's oder meines Tools wieder funktionieren.

Gruß
Profiler

@Profiler

Ich dachte es gäbe eine BIOS-Einstellung, die das verhindern soll; meine ich irgendwo mal gelesen zu haben? Ich werde es heute Abend mal testen, bis 85°C sollte es ja noch kurzfristig im Machbaren sein.

Mfg sightus

Hm sone Einstellung ist mir nicht bekannt, aber wenn es sowas gibt, umso besser, dann muss man sich ja keine Sorgen mehr machen ;)

Gruß
Profiler

@Profiler

Ich dachte alle neueren Prozessoren schalten sich ab einer bestimmten Temperatur automatisch ab, erst werden sie heruntergetaktet und wenn das nix bringt komplett.

Mfg sightus

EDIT:

Irgendwie fällt mir dazu immer Thermal-Monitor 1 und 2 ein....

Sorry für Doppelpost :D

Der Betrieb des Pentium M ist bis zu einer Temperatur von 100 °C zulässig; Intels aktuelle Desktop-Prozessoren vertragen auf Dauer nicht mehr als 73 °C. In beiden Fällen sorgt der im Prozessor integrierte Thermal Monitor durch Aussetzen von Taktzyklen (Thermal Monitor 1) oder Heruntertakten (Thermal Monitor 2), dass diese Temperatur nicht überschritten wird.

Quelle: Computerbase (uralt)

Mfg sightus

Original von Profiler
Hm sone Einstellung ist mir nicht bekannt, aber wenn es sowas gibt, umso besser, dann muss man sich ja keine Sorgen mehr machen ;)

Gruß
Profiler

Soweit ich weiß, gibt es eine derartige Notabschaltung grundsätzlich in diversen BIOS-Versionen. In meinem T41 habe ich noch nicht nachgeguckt. Bei meinem alten Desktop-PC konnte ich diesen Abschaltwert sogar im BIOS manuell einstellen bzw. verändern!

Moin,

Senfdazugeb! :D

Meinen T40er habe ich mit v0.8 versehentlich schon 2x an die Wand gefahren. Klack Bumm alles aus...(war auf jeden über 90°C!). Natürlich erfolgt auch bei INI-Einstellung eine Notabschaltung durch den Temperaturfühler vermute ich. Schaut mal im "Englischen-Forum" vorbei. Da habe ich mal eine Tabelle der CPU-Notabschalttemperaturen gesehen. Find ich nicht mehr. :( Das kritische dabei ist, dass die Temperatur auf dem Board erst wesentlich geringer als auf der CPU ist und und dann auch nach Abschaltung noch ansteigt! Bei mir ist nix kaputt gegangen. Habe einfach neu gestartet und dann per manueller Steuerung runtergekühlt. Ich denke auch dass man temp. mässig auf jeden Fall unter der Lötzinnschmelztemperatur bleibt. Das labile Teil ist m.E. die CPU. Ach ja, T40 Board, Dothan 1,5GHz, M24 Long Fan.

Kompliment an Profiler! 8) Sehr cooles Programm, läuft auf allen meinen Thinkpads! :D

Klaus

Original von Sightus
...oder Heruntertakten (Thermal Monitor 2), dass diese Temperatur nicht überschritten wird

aber erstmal z.B. mit RMClock aktivieren... :D

Anhänge

• RMClock.jpg
    RMClock.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 346
@ troubadix

Also Thermal Monitor 2 (der mächtigere) war bereits aktiviert. Bei allen TPs, die ich hier habe ist es so. (R51,R50p,X32,X31,T42)

Mfg sightus

Original von Twisted Mind

Meinen T40er habe ich mit v0.8 versehentlich schon 2x an die Wand gefahren. Klack Bumm alles aus...(war auf jeden über 90°C!).

Ist das aus dem laufenden Betrieb passiert (also PFanControl im Hintergrund) oder hast du vllt zufällig das Konfigurationsfenster von PFanContol offen gelassen? Dann kann sowas nämlich (in 0.8-Version) noch passieren, weil er während der Config auf nix reagiert!

Bei mir läuft die 0.8 absolut stabil, auch nach Hybernates etc. Einziges Manko ist, dass alle Schaltjahre mal der IO-Fehler beim Windows-Start auftaucht. Das ist aber ja nicht schlimm, weil PFanControl manuell nachgestartet werden kann und die Steuerung sonst ja beim BIOS verbleibt.

Grüße,
Cunni

@Twisted Mind

Ich habe es mir gestern mal angetan, alle PDF's von Intel zum Pentium M zu durchforsten.

Thermal Monitor 1
Setzt den "load-Zustand" der CPU kurzzeitig aus. Müsste ungefähr gleichzusetzen sein, als wenn man den "Leerlaufprozess" kurzzeitig auf höchste Priorität stellt. Bin mir beim TM1 aber nicht so sicher, wie das genau geht.

Thermal Monitor 2
Klassisches heruntertakten, sollte eigentlich auch ausreichend sein. Wie troubadix anmerkte, muss bei manchen Thinkpads TM2 erst aktiviert werden.

THERMTRIP#
The Intel Pentium M processor supports the THERMTRIP# signal for catastrophic thermal protection. An external thermal sensor should also be used to protect the processor and the system against excessive Temperatures. Even with the activation of THERMTRIP#, that halts all processor internal clocks and activity, leakage current can be high enough such that the processor cannot be protected in all conditions without the removal of power to the processor. If the external thermal sensor detects a catastrophic processor temperature of 125 °C (maximum), or if the THERMTRIP# signal is asserted, the VCC supply to the processor must be turned off within 500 ms to prevent permanent silicon damage due to thermal runaway.

Quelle: Intel (PDF)

Mfg sightus

Hi

sagt mal, sind die Werte schon richtig, welches das Programm ausgibt?

Ich habe es soeben zum ersten Mal gestartet und habe folgende Werte:

Prozessor: 95°
Board: 62°
PCMCIA: 48°
Hauptbatterie: 38°
Lüftersteuerung: BIOS, 3765U/min

Original von cyaneo
Prozessor: 95°
Board: 62°
PCMCIA: 48°
Hauptbatterie: 38°
Lüftersteuerung: BIOS, 3765U/min

Sieht irgendwie schon bedenklich aus...

Ich lasse normalerweise NHC nebenbei laufen und vergleiche die Werte.

Gruß, Flou

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben