Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weihnachten ist dieses Jahr wohl doch etwas früher :D

Bin gerade am Testen. Wenn ich alle Funktionen durch habe, dann melde ich mich nochmal....erstmal muss ich jetzt den Alarmsensor ausstellen...

Mfg sightus

EDIT:

1) Wenn ich einstellen möchte, welche Sensoren ich angezeigt bekommen möchte, dann wird bei der Grafikkarte (Ati 7500) keine Temp in der zweiten Spalte angezeigt. Wenn ich die Anzeige des Sensors aber aktiviere, dann wird mir eine Temperatur auf der ersten Seite angezeigt.

2) Mein Prozessor läuft gerade auf 70°C. Deshalb kommt alle paar Sekunden die Temperatur über den Bildschirm geflogen (geht die Schrift einen Ticken größer, fällt dann besser auf). Jetzt habe ich den Schwellenwert für die CPU aber auf 75°C angehoben und gespeichert. Nur leider verschwindet die "Fliegende Temp" nicht.

Hi,
habe mich jetzt mal angemeldet um nicht nur als Geist herumzuschwirren und um auch das Programm herunterzuladen. Funktioniert wirklich super und mein t40 läuft jetzt bedeutend ruhiger.

Ciao
Fredd

noch ne Frage:

Wenn ich Win XP Pro herunterfahre, dann verhindert das der Fancontrol, weil er nicht beendet wird. Dann maximiert sich Fancontrol selbstständig und dann muss ich manuell mit Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste Fancontrol beenden. Erst dann kann ich Windows wieder herunterfahren !?

Woran könnte das liegen, dass Windows fancontrol nicht selbstständig beenden kann? Doch nicht weils im Autostart liegt, oder?

Gruß vom Flou

Hi Profiler,

teste gerade zum ersten Mal dein Tool. Klasse sache dat! :)
Zur Zeit schaue ich mir damit erstmal nur die Temparaturen an, deswegen Läuft das Progrämmchen auf Bois-Controller. Wenn ich dann in die Programmkonfiguration gehe und z.B. eine weiteren Sensor in die Anzeige aufnehme oder eben abwähle springt das Tool ungefragt in die INI-Einstellungen. Ist das so gewollt?

BuergerNB

Hi,

noch eine kleine Anmerkung: Im Zusammenspiel mit Rocketdock wird das Programm leider nicht auf das Tray-Icon reduziert, sondern bleibt minimiert im Rocketdock-Dock hängen. :(

BuergerNB

Hallo,

@Sightus
Kaum bringt man mal ne neue Version, da findet der Sightus gleich wieder Mangel :D
In der Tat wird die Grafikkarte mit keinem Wert in der Konfiguration beziffert und wenn ich aber die Anzeige aktiviere, wird er gefunden. Das ist wohl ein BUG :) bei meinem X31 habe ich also noch Grafikkarte und BAT als Sensoren. Ich hatte mich vorher auf mein Programm so verlassen, dass ich geglaubt hatte, dass mein TP nicht mehr Sensoren hat. Danke für den wichtigen Fund! ;)
Das die "fliegenden" Temperaturen sich nicht abschalten, konnte ich auch bestätigen. Da hast du wohl den nächsten BUG gefunden ;) In der nächsten Version werde ich die Schriftart und deren Eigenschaften der fliegenden Temperaturen einstellbar machen.

@fredd
Schön zu hören, dass es läuft. ;)

@ThinkFlou
Das hab ich auch schon mitbekommen, dass Windows nicht mehr runterfährt, wenn PFControl läuft. Man muss es erst beenden. Ein Ruhezustand oder StandBy ist aber noch möglich. Wird wohl auch ein BUG sein, dass er nicht auf die Beenden-Anfrage reagiert. Danke für den Fund ;)

@buergernb
Erstmal danke für das Lob! Wenn du in der Konfiguration unter dem Reiter "Allgemein" unter "Start-Modus" "BIOS-Kontrolle" auswählst, sollte das Problem behoben werden. Wenn du die Konfiguration speicherst, dann ist das wie, als wenn du das Programm neustartest und alle INI-Einstellungen werden geladen und wenn dann der Start-Modus auf INI steht, wird dieser nach dem Speichern übernommen.
Was ist denn Rocketdock?

Gruß
Profiler

Hehe... :D

Leider hatte ich noch nicht weiter Zeit zum Testen; habe da aber noch ein paar Dinge aum Zettel. Kommt morgen.

Mfg sightus

EDIT:

Ist RocketDock nicht eine animierte Taskleiste oder sowas?

@Profiler

Was mir schon besonders ins Auge stach; wenn ich Einstellungen ändere und diese dann speicher, dann springt das Fenster immer wieder an seine Ursprüngliche Stelle zurück. Das ist deshalb "anstrengend", da ich dazu neige, das Fenster beliebig über den Desktop zu verschieben. Das Programm öffnete sich oben Links auf dem Bildschirm. Da hier gerade bei mir die Lichtverhältnisse nicht gerade berauschend sind, konnte ich kaum was erkennen. Logischerweise ziehe ich dann das Fenster von PFControl in den besser sichtbaren Bildschirmbereich. Wenn ich dann aber was ändere und speicher, dann springt das Programm zurück an seinen Urpsrungsort oben links auf dem Bildschirm, wo ich ja im Moment nicht wirklich viel erkennen kann. Und weil ich ja gerade in den Einstellungen rumwusel ist das ein wenig "anstrengend".

Mfg sightus

EDIT:

Auf den ersten Blick konnte ich keinen funktionieren Sensor für die HDD ausmachen; unter dem Reiter "Dev" ist ja (noch?) nicht verfügbar, so à la auslesen per WMI, was ja bereits unter dem letzten Sensor, ID16 - Smart-Temperatur per WMI auslesen, angedeutet wird.

Ja das er das Fenster wieder verschiebt, liegt daran, dass er die Fensterposition nach dem speichern aus der INI neu ausliest. Da muss ich mal noch was ändern.

Die Festplatte hab ich erstmal abgeschrieben, weil das Auslesen per WMI nicht funktionierte und über SMART die Festplatte beim Auslesen "arbeitet" und somit ein Abschalten der Festplatte bei Inaktivität unmöglich machte. Die ständigen Zugriffe sind auch sicher nicht so gut für eine Platte, auch wenn es sich nur um eine Smartinfo handelt.

Gruß
Profiler

@Profiler

1)
Für die Fensterposition reicht ja ein Menüpunkt à la "Fensterposition speichern"; würde zu "Fenster immer im Vordergrund" passen.

2)
Stimmt, da war ja was. Dass die Festplatte dauerhaft arbeitet ist indiskutabel. Aber ist es denn Möglich, dass nur z.B. 1x pro Minute (oder frei wählbare Zeiteinheit" auf die HDD per SMART zugegriffen wird? Dann weiß man wenigstens so ungefähr, wie warm diese wird.

Ne er soll die Fensterposition ja automatisch speichern.... im Prinzip muss ich doch bei einem Klick auf speichern einfach nur die aktuelle Fensterposition nochmal mit speichern und dann liest er sie wieder aus und das Fenster bleibt aber da, wo es war.
Das mit der HDD wäre möglich, ich kanns ja so beim nächsten Release einbauen.

Gruß
Profiler

Hi Profiler,

danke für deine Antwort. Dein Tipp war natürlich völlig korrekt. Da hätte ihc auch selbst darauf kommen können! Steht ja schließlich alles da! ;)

Aber das mit der Minimierung will mir nicht so richtig gelingen. Ist denn das so gewollt?

BuergerNB

@Profiler

Schön. Falls ich es bereits noch nicht getan habe; Danke! Hast mal wieder sehr gute Arbeit geleistet.

@all

Nachtrag:

Ich hatte ja angemerkt, dass die "Fliegende Temperatur" trotz Änderung des Schwellenwerts nicht verschwand. Dieser Bug tritt nur auf, wenn die CPU-Temp beim Start des Programmes höher ist, als der Standard-Schwellenwert (65°C).

Den Bug umgeht man, indem

1) Unter dem Reiter [Alarm] die Funkiton "Alarmsystem aktivieren" deaktivieren.
2) Änderungen Speichern.
3) Unter dem Reiter [Alarm] - [Sensoren] - [Prozessor] die Alarmschwelle auf einen höheren Wert legen, als die gegenwärtige bzw. übliche CPU-Temperatur.*
4) Änderungen speichern.
5) Unter dem Reiter [Alarm] die Funktion "Alarmsystem aktivieren" aktivieren.
6) Änderungen speichern.

* = Dabei sollte ich erwähnen, dass die gegenwärtige CPU-Temp meines R51 bei knapp 69°C liegt (24/7-Vollauslastung). Ebenso sollte die neue Alarmschwelle nicht zu hoch ausgewählt werden um Schäden an der Hardware auszuschließen.

@Profiler

Gibts eigentlich (noch) die Funktion, dass ab einer bestimmten Temperatur in den BIOS-Mode gewechselt wird? Wenn ja, dann könnte man sich höhere Alarmwerte, als diese sparen.
Ist es irgendwie möglich, dass die default-Alarmschwellen/Schwellenwerte gespeichert werden, so dass ich sie auf "Befehl" wiederherstellen kann?

Mfg sightus

Original von Sightus
Gibts eigentlich (noch) die Funktion, dass ab einer bestimmten Temperatur in den BIOS-Mode gewechselt wird? Wenn ja, dann könnte man sich höhere Alarmwerte, als diese sparen.
Ist es irgendwie möglich, dass die default-Alarmschwellen/Schwellenwerte gespeichert werden, so dass ich sie auf "Befehl" wiederherstellen kann?

Mfg sightus

Ich habe bei Lüftersteuerung unten (unter allen INI-Einstellungen) die Option "dem Bios die Lüfterkontrolle übergeben ab XX Grad". Habe aber derzeit die Version 0.8, glaube es aber auch in der neuen Version gesehen zu haben, als ich die getestet habe.

@cunni

Danke. Mittlerweile war mir selbst so, da was in der .ini gelesen zu haben und habe vergewissert. Trotzdem danke.

Mfg sightus

Hallo,

@buergernb
Nein das ist natürlich nicht gewollt... Dass das mit dem Minimieren bei deinem Tool nicht funktioniert, liegt wohl daran, dass ich das Formular nicht richtig verstecke, was bei der Standard-Taskleiste wohl ausreicht. Ich schreib's mir auf die ToDo-Liste.

@Sightus
Du meinst also, dass man bei dem Schwellwerten als Maximum den BIOS-Wert einstellen kann, oder wie?
Um die Default-Werte zu laden, gibt es bisher nur die Möglichkeit vorher die ini-Datei zu sichern und dann wieder zu ersetzen, wenn du die vorherigen Einstellungen wieder haben willst. Aber so ein Default-Settings à la "Werkseinstellungen" könnte man noch einfügen.

Original von Profiler

@Sightus
Du meinst also, dass man bei dem Schwellwerten als Maximum den BIOS-Wert einstellen kann, oder wie?

Richtig. Es macht ja keinen Sinn, dass ich die Schwellenwerte auf z.B. 90°C stelle, ab 80°C jedoch schon an das BIOS übergeben wird, wodurch der Lüfter denn eh läuft. Die Werte müssten mit einander verknüpft sein.

Schwellenwert = BIOSÜbergabe-Temp minus 1°C (z.B.)

Also wenn die den Wert für die Übergabe ans BIOS ändere, dann sollte sich auch der Max. Schwellenwert ändern. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber wenn es nicht zu aufwendig ist... :D

Orginal von Profiler
Um die Default-Werte zu laden, gibt es bisher nur die Möglichkeit vorher die ini-Datei zu sichern und dann wieder zu ersetzen, wenn du die vorherigen Einstellungen wieder haben willst. Aber so ein Default-Settings à la "Werkseinstellungen" könnte man noch einfügen.

Ein Funktion, den Auslieferungszustand wieder herstellen zu können finde ich gut (gerade weil ich im Moment viel teste).

Mfg sightus

Beobachtung:

Wenn mein Akku eine Kapazität unter 15 % erreicht, dann kommt PFancorntol gar nicht mehr klar. Nach dem Hochfahren wurden ALLE Sensoren gelistet, obwohl ich nur 4-5 normalerweise aufgenommen habe. Weiterhin stehen bei allen Sensoren ein Wert von 93°Celsius und der Lüfter macht wohl 23500 U/min, so steht es jedenfalls da.
Leider hab ich verplant ein Screenshot zu machen, aber falls es wieder vorkommt werde ich das nachholen.
Woran das liegen könnte weiß ich nicht, evtl hatte der Akku aber auch schon viel weniger Kapazität, falls die Anzeige nicht richtig funktioniert, weil ich den Akku eigentlich nie im ThinkPad habe und er deswegen evtl. mal rekalibriert werden müsste (dar Akku ist 3 Monate jung).
Könnte ja sein, dass die Sensoren nicht genügend Spannung bekommen, aber davon hab ich eigentlich keine Ahnung.
Wollte das hier nur mal zum besten geben und nebenbei nochmals anmerken, dass die Sache mit dem Beenden von PFanControl vor dem Win Herunterfahren echt nervig is. Da muss wohl wieder die alte Version drauf...leider :(

Gruß vom Flou

Hallo ThinkFlou,

das mit den 93° hatte ich auch schon, aber es hat wohl nichts mit dem Akku zu tun, es kommt manchmal nach dem Hochfahren des Rechners und hat wohl was damit zu tun, dass es sich nicht richtig initialisieren konnte. Wenn man PFControl schließt und dann wieder neustartet ist wieder alles ok.
Wegen dem Problem mit dem Herunterfahren gibt es bereits einen Eintrag in der BUG-Liste auf der Download-Seite. Wenn die Option "X minimiert das Tool in den Tray" aktiviert ist, wird derzeit der Standard-EventHandler übergangen und das Programm wird minimiert, wenn man auf das X klickt. Will man Windows jetzt herunterfahren, klickt er sozusagen auch auf das X und das Programm beendet sich nicht. Da muss noch was umgebaut werden...
Um das Problem vorerst zu umgehen, darf diese Option nicht aktiviert sein.

Gruß
Profiler

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben