Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ab gestern ist ein neues Release in Entwicklung und ich bin zuversichtig, dass es bis Weihnachten ein neues Release geben wird. Mehr dazu auf der PFControl-Homepage: http://fancontrol.de

Gruß
Profiler
 
Ich freu mich drauf!
Bin zwar soweit ganz zufrieden mit dem jetzigen, habe aber im Moment nur noch einmal eine kleine Frage bzw. Auffäligkeit:
Ich habe die Sensoren so eingestellt, dass der Lüfter erst am 50° Celsius anspringt. Es kommt aber manchmal vor, dass der Lüfter z.B. bei 42° für ein Bruchteil für eine Sekunde anspringt, also wirklich nur kurz einen kleinen "Impuls" bekommt und sofort danach wieder vollkommen aus ist.
Soweit stört mich das nicht, wollte das hier nur anmerken, um evtl. meine Neugier zu stillen, oder unseren Herr Programmierer darauf aufmerksam zu machen. Vielleicht hat das ja schon mal jem and beobachtet (ich habe den ganzen Thread nicht mehr im Kopf) :D

Soweit so gut...

Gruß Flou
 
Hallo ThinkFlou,

vielleicht sprint eine der Sensoren kurz auf einen hohen Wert. Ich habe auch schon bemerkt, dass ein Sensor mal um mehrere Grad nach oben springt und dann beim nächsten mal Auslesen wieder zurück. Kannst du das bestätigen, falls es dir nochmal auffällt?

Gruß
Profiler
 
Diesen Effekt konnte ich auch EIN MAL beobachten. Ein kurzzeitiges Spingen eines Sensor auf über 48 Grad bei mir kann ich eigentlich ausschließen, da es ca. 30 Sekunde nach dem Laden des Programms aus dem Autostart passiert ist.

Mit einem Blick auf die Sensoeren konnte ich sehen, dass die alle bei ca. 25 Grad maximal lagen. Also ein kurzzeitiges Überschreiten kann ich da ausschließen.

Nicht ausschließen kann ich natürlich, dass ein Sensor trotzdem eine falsche Temperatur meldet.

Aber ansonsten läuft die Version 0.8 bei mir super, noch nie abgestürzt, nur gaanz selten habe ich den IO-Fehler, wenn der PC startet (das hatten wir ja schon besprochen). Bei einem Nachladen des Programms ist dann alles wieder beim Alten.

Nochmal danke für das tolle Programm (das auch im Vergleich zum TPFanControl imho sehr benutzerfreundlich ist)!
 
@ Profiler:

Nein, eine plötzliche Änderung eines Sensorwertes ist nicht der Fall.

Gruß Flou
 
Das haegt davon ab welchen sensor Ihr auslest:

meistens ist es einfach ein problem vom system board, dort liegen die waeremsensoren bei den TP, einer auch am CPU, natuerlich kann es da mal passieren dass dort daten rueber gehen die kurzzeitig schwanken, auch so hoch, solange bei der naechsten auslesung (alles 20 sek oder 10 sek waere besser) das ganze verschwunden ist. Das ganze fuer max. 2 Sekunden, dann liegt es leider im tolleranzbereich!
 
Original von Skar
Das haegt davon ab welchen sensor Ihr auslest:

meistens ist es einfach ein problem vom system board, dort liegen die waeremsensoren bei den TP, einer auch am CPU, natuerlich kann es da mal passieren dass dort daten rueber gehen die kurzzeitig schwanken, auch so hoch, solange bei der naechsten auslesung (alles 20 sek oder 10 sek waere besser) das ganze verschwunden ist. Das ganze fuer max. 2 Sekunden, dann liegt es leider im tolleranzbereich!

Ich halte eine Schwankung in der Höhe nach dem von mir oben beschriebenen Szenarion direkt nach dem Einschalten des PCs für unwahrscheinlich.

Es müsste schon eine Schwankung von über 25 Grad sein... kann ich mir nicht vorstellen, nicht unmittelbar nach dem Einschalten und nur EINMALIG in der gesamten Betriebsdauer mit PFanControl. Weiterhin müsste sich die Temperatur ja auch innerhalb von 5 Sekunden wieder um besagte 25 Grad gesenkt haben... und das alles ohne Lüfter...

Das Phänomen müsste dann auch schon öfter bemerkbar sein, der Systemstart ist ja eingentlich immer gleich, wenn man nix neues installiert... Es ist bei mir aber erst EIN MAL aufgetreten...
 
TOLL!

Anmerkung:
ist es möglich das Fenster von PFControl auch größer zu zihen. man kann nicht alle Einstellungsmöglichkeiten lesen.

Ich kriegst zwar auch ohne hin, aber wär ja nen TO-DO-Liste Tipp.

Äh, wieso startet das Programm nicht beim Windowsstart. Muss ich das wieder in den Autostart schieben?

Gruß Flou

EDIT: die transparente Icon Einstellung finde ich auch nicht... ?(
 
Wollte das Fenster eigentlich nicht größer machen, dass man nicht alle Einstellungen sofort sieht, ist Absicht ;)
Das Programm sollte mit Windows starten, wenn die Option dafür aktiv ist.

Gruß
Profiler
 
Nicht das Icon ist transparent, sondern das Fenster was kommt, wenn man über das Icon hovert. Die Transparenz kann in der Konfiguration unter "Tray" von 0 (komplett durchsichtig) bis 255(komplett undurchsichtig) eingestellt werden.

Wegen dem "beim Windowsstart starten": Es kann sein, das der Reg-Eintrag der alten Version besteht. Deaktiviere einfach mal die Option und geh auf speichern. Danach aktivierst du sie wieder und dann sollte es beim nächsten Neustart funktionieren.

Gruß
Profiler
 
achsooooo,

naja dann möchte ich ein hiermit ein transparentes oder schöneres Icon beim nächsten Release haben ! :rolleyes:

Ich weiss, dass das alles nur Designzeugs ist, aber anmerken kann man ja.
Ansosnten großes Lob !

Gruß vom Flou
 
Hab die neue Version gestern mal getestet und muss sagen, dass ich mich (optisch) mittlerweile derart an die 0.8 gewöhnt habe, die auch absolut stabil läuft, dass ich wohl nicht wechseln werde.

Ich finde es auch eher störend, dass das Bios die Kontrolle übernimmt, wenn ich etwas an den Einstellungen ändere, da ich eh nicht Volllast fahre, so dass diese Gefahr des "Vergessens im Edit-Modus" kaum besteht...

Never change a running system... ;)
 
Wenn man das Alarmsystem nicht braucht, kann man die v0.8 auch weiterhin gut verwenden. Hat halt jeder seinen eigenen Geschmack, was die Optik angeht :)

Gruß
Profiler
 
was macht denn das Alarmsystem? hab ich irgenwie nicht gecheckt. Der Lüfter springt doch eh an wenns eingestellt ist. wozu Alarm?

Gruß Flou
 
Das Alarmsystem gibt dem Benutzer visuelle oder akustische Signale, wenn ein bestimmter Sensor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Sicherlich ist es nicht notwendig, da das Programm ab einer bestimmten Temperatur eh die Kontrolle an das BIOS übergibt, manche User wünschen sich aber gerne automatisch informiert, wenn das System an irgendeiner Stelle zu heiß wird :)

Gruß
Profiler
 
Original von Profiler
Wenn man das Alarmsystem nicht braucht, kann man die v0.8 auch weiterhin gut verwenden. Hat halt jeder seinen eigenen Geschmack, was die Optik angeht :)

Gruß
Profiler

Also bei mir funktioniert das Alarmsystem auch bei 0.8, habe es einmal probehalber eingestellt, vergessen und dann habe ich mir irgendwann gewundert, was da so lärmt ;)

Grüße,
Cunni
 
Ja es funktioniert ;) ist aber nicht BUG-Free. Ich glaube wenn man nur einen Sensor für den Alarm aktiviert geht es gut, aber sobald 2 Sensoren mit verschiedenen Alarmen kommen, kann man sich über Speicherzugrifffehler und andere Meldungen ärgern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben