Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@testfreak
Sorry, die hab ich wohl übersehen! Bekommst gleich eine Antwort.

Gegen ein Downloadangebot auf diesem Forum hab ich grundsätzlich nichts, ich werde aber trotzdem wieder meine Seite aufsetzen, ich hoffe, dass ich es morgen hinbekomme.

Gruß
Profiler

Maximaltemperatur & einheitlicher Testsetup

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche das Programm runtergeladen, da mein Lüfter anfing zu rasseln - wohl der bekannte Lüfterschaden - und um mal Referenz-Werte zu ermitteln, ob sich nach dem Austausch gegen einen Longfan die gleichen Temperaturwerte einstellen.

Nach etwas heraumspielen bin ich nun ziemlich überrascht wie stark & schnell die Temperatur schwankt wenn insbes. Grafik-Applikationen gestartet werden.

In meinem System (T42, 1.8GHz, XP Pro, 1.5GB RAM, Hohe Systemleistung, CPU Usage im TaskManager praktisch konstant 20% beim Tippen diese Beitrags) hat die CPU gerade mal 40°C!
Schaue ich mir nun eine Trailer in HD 1080p (z.B. http://www.apple.com/trailers/independent/p2/hd/) an und schalte ich auf Loop, so steigt die Temeratur bei 95-100% CPU Usage schon nach wenigen Minuten auf 65°C nach einer Weile sogar auf 70°C!!!

Auch läuft der Lüfter bei 65°C gerade mal auf Stufe 2. (Aus-1-2-3-4)

Frage: Sind so "hohe" Temperaturen und/oder so geringe Lüfterdrehzahlen normal???

Dies bringt mich auf die Frage, ob es ein bekanntes Testsetup gibt mit dem man die Temperatur unter BIOS-Steuerung maximieren kann?

Wäre für mich auch wichtig um den Erfog des Lüfteraustausches - nicht nur akustisch sondern auch thermisch - zu beurteilen (je geringer die Temerpatur bei Vollast desto besser Lüfter+Wärmeübergang).

Danke & Gruß

Claus

RE: Maximaltemperatur & einheitlicher Testsetup

Vielleicht ist Dein Lüfter durch Staub verstopft. Geh mal vorsichtig mit nem Staubsauger da ran (Anleitung hier im Forum - SuFu).

Alles Gute und werde schön "cool"

Ulrich

RE: Maximaltemperatur & einheitlicher Testsetup

Original von Claus7515
Dies bringt mich auf die Frage, ob es ein bekanntes Testsetup gibt mit dem man die Temperatur unter BIOS-Steuerung maximieren kann?

Gibt es: Intel Temperature Analyzer Tool (TAT)

Gruß, sonny

RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.8.1

Original von Profiler

Hinweis: Wenn das Programm beim Starten einen Port-Fehler liefert, kann es sein, dass ihr diesen Port-Treiber installieren müsst. Dies ist z.B. unter Windows Vista der Fall! Des Weiteren muss man unter Windows Vista das Programm mit Admin-Rechten starten, um die Fehlermeldung zu vermeiden, dass der Porttreiber nicht gefunden werden konnte.

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Hi,

erstmal vielen Dank für das Programm, es läuft bei mir in der Version 0.8 und hat mich davor bewahrt, mein T41 gleichwieder zurückzuschicken, weil der Lüfter genervt hat...

Ich habe 2 Fragen:

1. ich bekomme manchmal, dh etwa alle 10-20 Rechnerstarts das Problem mit dem IO-Port-Treiber (PFancontrol startet bei mir über den Autostart-Ordner). Wenn ich dann das Programm erneut starte, klappt alles ohne Probleme...

Soll ich da auch den empfohlenen Treiber installieren oder ist das nur für die Fälle, in denen es überhaupt nicht funktioniert und der Fehler permanent auftritt?

2. Bei meinem T41 werden folgende 4 Lüfter ausgelesen:

Prozessor
Board
PCMCIA
Hauptbatterie

Bei dem Programm TPFancontrol (fand ich optisch und von den optinen her nicht so schön) habe ich auch einen GPU-Wert bekommen, der aber mit dem Mainboard-Wert übereinstimmte.

Liest nun TPControl noch einen zusätzlichen Sensor aus, den PControl nicht kennt oder entspricht einfach der Mainboard-Sensor dem GPU-Sensor?

Ich will nur vermeiden, dass meine GPU schon kocht, der irgendwo sitzende Mainboard-Sensor aber "alles iO" meldet ;)

Du müsstest unter den "Sensoren" auch einen für die Graka finden.

Mfg sightus

Nein, eben nicht (bei dem Prog. von Nico)

Wenn ich da daraufklicke, finde ich:

ID Name Anzeigen Beschreibung

3 Grafikprozessor nein im Grafikchip integiert

und nicht, dass man das Anzeigen (nein) irgendwie ändern könnte...

Dann musst Du darauf "Doppelklicken"; dann öffnet sich ein Fenster, wo Du ein Häckchen bei "Sensor in die Anzeige übernehmen" setzt.

Mfg sightus

Ah, vielen Dank! .... Doppelklicken... so einfach.... war irgendwie zu naheliegend X)

Letzte und vielleich doofe Frage: Springt der Lüfter auch dann an, wenn einer der in der Anzeige ausgeblendeten Sensoren eine Temperatur über dem Schwellenwert meldet?

Also ist das "Ausblenden" gleich einem "Ignorieren der Sensoren"? Ich denke mal nicht, aber besser mal nachfragen... gerade weil es ja bei TPFancontrol die Möglichkeit des Ignorierens von Sensoren gibt...

Wenn ein Schwellenwert gesetzt ist, dann müsste (!!) der Lüfter trotzdem gehen. Probiere es doch mal aus; setz den Schwellenwert mal niedrig an, blende den entsprechenden Sensor aus und warte ;)

Mfg sightus

EDIT;

Sehe gerade; der Lüfter ist lediglich abhängig von der CPU-Temp. Du kannst also nicht bestimmen, dass der Lüfter bei 70°C Grakatemp angeht. Für die Graka hast Du drei andere Möglichkeiten, Thinklight/Beep/Display. Die Funktion sollte in der nächsten Version kommen, die ja aber vorerst nicht erscheinen wird.

Original von Sightus der Lüfter ist lediglich abhängig von der CPU-Temp. Du kannst also nicht bestimmen, dass der Lüfter bei 70°C Grakatemp angeht.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir bricht regelmäßig der Mainboard-Sensor die Grenze zum Lüfterschaltung (47 Grad), der Lüfter geht aber auch dann an, wenn die CPU bei 39 Grad dümpelt!

Es scheinen ALLE Sensoren den Lüfter auszulösen!

Edit: so, ich habe die mal den CPU-Sensor ausgeblendet, die CPU ausgelastet.

Nix passiert. Dann den CPU-Sensor wieder eingeblendet und sofort ging der Lüfter an.

Fazit: Anscheinend werden tatsächlich die ausgeblendeten Sensoren ignoriert!?

Wäre gut, hierzu nochmal ne Erklärung des Entwicklers zu bekommen, ob das so sein sollte...

Da ich das eben gerade in einem anderen Thread geschrieben hat, will ich das hier auch gleich als Anregung für Profiler zum Besten geben.
Also ...
Ich mache immer wieder den Fehler, dass ich FanControl öffne und die Programmkonfiguration öffne. Wenn die geöffnet ist, dann ist FanControl sozusagen ausser Betrieb. Erst wenn ich auf Speichern oder Abrechen klicke. Mir ist es eben passiert, dass ich das vergessen habe und dann habe ich das Programm in die Taskleiste minimiert und plötzlich wurde es ziemlich heiß unterm TP und die 60 Grad wurden geknackt.

Meine Kenntnisse im Programmieren liegen schon einige Zeit zurück und deshalb die Frage, ob man das in den nächsten Versionen ändern könnte und es möglich ist Konfigurationen zu mahcne während das Programm arbeitet, oder evtl. auch nen Alarm einstellen zu können der mich warnt.

Nur so als Anregung...

Gruß Flou

Ist, soweit ich weiß, auf der ToDo-Liste....trotzdem hast Recht, ist wirklich sehr sinnvoll.

Mfg sightus

So dann werd ich mich auch mal zurückmelden :)

@cunni
Den Port-Treiber brauchst du nur zu installieren, wenn PFControl bei jedem Versuch die Meldung bringt, dass er den Treiber nicht laden konnte. In deinem Fall könnte die Installation allerdings das Problem auch lösen...(älterer Beitrag in diesem Thread)
[...] um das Problem bei dem Autostart zu beheben, habe ich neulich eine Lösung gefunden. Ihr müsst dazu im "Geräte Manage" (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager) die Option "Ansicht"-> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Nun sucht ihr unter der Kategorie "Nicht-PnP-Treiber" den Eintrag "DriverLINX Port I/O Driver" und tätigt auf das Element einen Doppelklick. Es erscheint ein neues Fenster, wo ihr unter dem Reiter "Treiber" festlegen könnt, wann der Treiber geladen werden soll. Bei euch dürfte standardmäßig "Bedarf" eingestellt sein. Wenn ihr den Wert auf "Start" setzt, dann dürfte die Fehlermeldung wegen dem Port-Treiber verschwinden. [...]
(diese Anleitung muss nach der PortTreiber-Installation ausgeführt werden!)

Der Lüfter reagiert auf die höchst gemessene Temperatur der angezeigten Sensoren im Sensorpanel im Hauptfenster! Sprich, wenn die Grafikkarte heißer ist, als die CPU, richtet sich der Lüfter nach der Temperatur der GPU.

@ThinkFlou und Sightus
Ja das befindet sich bereits auf der TODO-Liste. Geplant ist eine Meldung ob man speichern möchte oder nicht, wenn man während der Konfiguration minimieren möchte. Vielleicht wäre ein Umschaten in den BIOS-Mode während der Konfiguration auch sinnvoll, wenn man z.B. gerade konfiguriert und aus irgendwelchen Gründen plötzlich den Arbeitsplatz verlassen muss. Dann wäre das TP für diese Zeit nicht gegen Überhitzung gesichert.

Ich habe inzwischen ein neues ThinkPad, eine X31. Sobald ich alles wieder eingerichtet habe, kann ich wieder ab und an was für PFControl tun. Das Einspielen der Backups wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bin nach wie vor motiviert, ein weiteres stabiles Release zu erzielen. Vor dem Diebstahl meines alten ThinkPads habe ich an den ACPI-Meldungen im Systemereignisprotokoll gearbeitet und hatte es auch schon auf wenige Meldungen pro Minute begrenzen können, aber irgendwas hat sie immernoch hervorgerufen. Ich weiss noch nicht genau, was mein letztes Backup alles enthält. U.U. muss ich ein paar Sachen nochmals programmieren.

Gruß
Profiler

@Profiler

Das hört sich doch gut an; ich freue mich schon auf die nächste Version. Warum müssen Thinkpads bei Dieben bloß so beliebt sein...... :(

Mfg sightus

@cunni

Ich habe das mit dem PortTreiber grad nochmal ausprobiert und bei mir erschein der Treiber nach der Installation und dem Neustart noch nicht unter "Nicht-PNP-Treiber". Ein zweiter Neustart bot hier Abhilfe.

Gruß
Profiler

Original von Profiler
So dann werd ich mich auch mal zurückmelden :)

@cunni

[...] um das Problem bei dem Autostart zu beheben, habe ich neulich eine Lösung gefunden. Ihr müsst dazu im "Geräte Manage" (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager) die Option "Ansicht"-> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Nun sucht ihr unter der Kategorie "Nicht-PnP-Treiber" den Eintrag "DriverLINX Port I/O Driver" und tätigt auf das Element einen Doppelklick. Es erscheint ein neues Fenster, wo ihr unter dem Reiter "Treiber" festlegen könnt, wann der Treiber geladen werden soll. Bei euch dürfte standardmäßig "Bedarf" eingestellt sein. Wenn ihr den Wert auf "Start" setzt, dann dürfte die Fehlermeldung wegen dem Port-Treiber verschwinden. [...]

bei mir ist es der Treiber "zlportio", der öfter nicht gestartet werden kann, nicht driverlinx.... habe den tipp aber trotzdem einfach mit zlportio durchgeführt...

mal sehen, ob ich die fehlermeldung nie wiedersehe ;)

hab gleich mal nen Platz reserviert...
freu mich schon auf die nächsten Versionen...

Gruß Flou

Hi, auch auf die Gefahr hin, dass ich ganz leicht im Offtopic lande, würde ich gern wissen, ob schon jemand Erfahrung mit Lüfterkontrollsoftware und den Geräten aus der Lenovo-Serie gemacht hat.

Lüftersteuerung auch bei N200?

Hier dazu meine Anfrage auch im dortigen Unterforum, ich dachte mir aber, vllt können die erfahrenen Entwickler hier besser weiterhelfen...

Danke,
Cunni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben