Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Firefox lief bisher immer recht genügsam, aber ich kanns mal beobachten. Im Moment liegt er bei unter 5%.

@Fancontrol: Ich hab die Version 0.8 mit den Standardeinstellungen, bis auf die Schwellwerte (damit also INI Einstellung):

Speed 1 Start: 60 Stop: 50
Speed 2 Start: 65 Stop: 50
Speed 3 Start: 70 Stop: 50
Speed 4 Start: 75 Stop: 50
usw.

Über 60 komm ich eigentlich nie, aber 60 reicht ja schon für den Lüfter. Übrigen scheints keinen Unterschied zu machen ob Speed1 oder Speed3 läuft, sieht so aus als wenn es nur 2 Einstellungen insgesamt gibt (Lüfter mittel laut, Lüfter laut). Er läuft mit mindestens 3000 Umdrehungen.

Die Sensoren zeigen an:
CPU: 58°
Board: 41°
PCMCIA-Schacht: 42°
Grafikprozessor: 59°
Hauptbatterie: 33°

notebook hardware control hatte ich auch mal kurze Zeit benutzt, aber irgendwie war mir das viel zu überladen. Außerdem frag ich mich was die anders machen, so dass die CPU immer kühl bleibt? Takten die evtl. CPU und GPU noch weiter runter?

mfg
Ben

Mit NHC kannst Du sehr einfach und gut undervolten; sprich weniger Spannung, ergo weniger Abwärme.

Ändere doch mal den Ersten Schwellenwert von 60°C auf 64°C. Dann geht der Lüfter erst ab 64°C an. Ist zwar nicht so der Hit, denn ich denke ein leiser Betrieb und Vollast ist sinnvoll.

Zu den versch. Lüfterstufen; probiere mal den Schieberegler aus, und warte jedesmal ein paar Sekunden, machmal dauert es ein wenig, bis die Werte sich geändert haben.

Mfg sightus

Nachbrenner

Ich verwende v.0.8 auf einem Z61e; zum Undervolten benutze ich RMClock. fancontrol funktioniert meist so wie es soll, aber manchmal schaltet es unerwartet in den Nachbrenner-Modus (Byte 64) ohne dass die CPU-Temperatur besonders hoch wäre... Abhilfe schafft nur das Tool neu zu starten. Kann dieses Verhalten jemand erklären?

Hier noch meine Ini-Datei

Code:
#################################################
##                                             ##
##  Thinkpad Lüfter- und Temperaturkontrolle   ##
##  by Nico Peter                              ##

##  Seit der Version 0.7 gibt es eine          ##
##  integrierte grafische Oberfläche zur       ##
##  Verwaltung der INI-Einstellungen.          ##
##  Bitte nehmen Sie daher in dieser Datei     ##
##  keine Änderungen mehr vor.                 ##

[FAN_SPEED]
## Alle folgenden Werte beziehen sich auf die höchste gemessene
## Temperatur aller angezeigten Sensoren.

## Lüftergeschwindigkeit 1 ab folgender Temperatur
Speed1=50
## Lüftergeschwindigkeit 1 wieder aus ab folgender Temperatur
Speed1Off=42

## Lüftergeschwindigkeit 2 ab folgender Temperatur
Speed2=51
## Lüftergeschwindigkeit 2 wieder aus ab folgender Temperatur
Speed2Off=42

## Lüftergeschwindigkeit 3 ab folgender Temperatur
Speed3=52
## Lüftergeschwindigkeit 3 wieder aus ab folgender Temperatur
Speed3Off=44

## Dem BIOS die Kontrolle geben ab folgender Temperatur
BiosSpeed=60
Speed4=53
Speed4Off=44
Speed5=54
Speed5Off=44
#Speed6=55
#Speed6Off=44
#Speed7=56
#Speed7Off=44

[SETTINGS]

FirstTime=0

## Verzögerung in Millisekunden, bis des Tooltip-Fenster erscheint (Std: 500)
TooltipDelay=500

## Adressoffset(hexadezimal) für die Lüfterdrehzahl ($00 - $FF; Std: $84)
OFFSET_FANSPEED=$84

## Bei 1 startet das Programm minimiert (0 oder 1)
Minimized=1

## Modus, der sofort nach dem Starten des Programms übernommen wird.
## (bios, ini, user)
StartModi=ini

## Wenn StartModi=user, dann kann hier die Lüfterdrehzahl festgelegt
## werden. (0 - 6)
StartSpeed=6

## Zeitintervall in ms, nachdem die Temperaturwerte neu ausgelesen
## werden sollen. (10 - 10000; Std: 1000)
TempRefresh=1000

## Sensoren, die angezeigt werden sollen (0 - 16)
## siehe [url]http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12194&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4[/url]
## für eine Tabelle für welchen Sensor die Zahlen stehen (für T23: 0,1,2,6,7,16)
ShowSensors=0,1,2,6,7

## Index des Sensors, welcher im SystemTray angezeigt werden soll.
## -1 für den Sensor mit der höchsten Temperatur
TraySensorName=Prozessor

## Beep beim Beschreiben des Controllers (0 oder 1)
Beep=0
TooltipShowTime=3
WMI_HDD=0
WMI_HDD_ID=0
AlarmSystemActive=0
AlarmTimerIntervall=5000
[SENSOR_NAMES]
0=Prozessor
1=Board
2=PCMCIA-Schacht
3=Grafikprozessor
4=Aufladen
5=X7D
6=Hauptbatterie
7=Ultrabay-Batterie
8=BUS
9=Mini-PCI
10=Spannungsversorgung
11=XC3
12=n/a
13=n/a
14=n/a
15=n/a
16=Festplatte
[ALARMS]
Sensor0=53
Sensor1=255
Sensor2=255
Sensor3=255
Sensor4=255
Sensor5=255
Sensor6=255
Sensor7=255
Sensor8=255
Sensor9=255
Sensor10=255
Sensor11=255
Sensor12=255
Sensor13=255
Sensor14=255
Sensor15=255
Sensor16=255

Hallo ich habe die Version v0.8 aufgespielt und bekomme immer beim Autostart einen Portfehler und das Program startet dann von selbst nicht.Kann mir da jemand helfen habe einen R 52,danke vorab.Wenn möglich so das ich es verstehe,denn ich bin mit solchen Sachen ein ziemlicher Laie.

Habe den Bericht wegen dem Port hier gelsen wie man die Fehlermeldung beseitigen kann,nur finde ich wenn ich Nicht-PnP-Treiber" anklicke den Eintrag "DriverLINX Port I/O Drive nicht.

Original von Kammer
Habe den Bericht wegen dem Port hier gelsen wie man die Fehlermeldung beseitigen kann,nur finde ich wenn ich Nicht-PnP-Treiber" anklicke den Eintrag "DriverLINX Port I/O Drive nicht.

hab das gleiche problem.

Auf ein Mal habe ich auch diese Fehlermeldung mit dem Laden des POrt-Treibers.

Ich find den Eintrag "DriverLINX Port I/O Drive " auch nicht.

Schätze mal, dass der Programmautor eingeschlafen ist, oder seine Semesterferien verlängert hat.
Schade: ein guter Projektanfang; ein weniger gutes Projektende.

HaJottKa

Profilers Thinkpad wurde gestohlen, kann also erstmal nicht weiter programmieren.

Mfg sightus

Ja Programmieren geht noch, aber testen leider nicht mehr ...
hier die Überreste meines Thinkpad T23 an einem Kensington Schloss:(
tpreste.jpg

Das Schloss hat gehalten, aber der Dieb, welcher das Notebook aus unserem Wohnmobil geklaut hat, wollte es unbedingt haben und hat es zerbrochen. Da an dem Stück ein Displayscharnier hängt, gehe ich davon aus, dass das Notebook zerstört ist. Naja aber in Florenz kann man damit wohl noch Geld machen ...
Wer demnächst mal ein Notebook mit fehlender Ecke auf ebay.it sieht, soll mir mal bescheid geben.

Was hat das mit dem Threadtitel zu tun ?

Vor drei Tagen ist der Hamster unserer Tochter gestorben...

Von einem Kensingtonschloss erwürgt

OT ist OT...

Der eine macht's bewusst, der andere - ja was eigentlich ?

@krawunke

Das ist kein OT, schließlich wurde die Frage gestellt, warum das Projekt (scheinbar) nicht weiterverfolgt wird. Profiler hat schließlich nur Stellung dazu bezogen, zu Recht. Jeder der den Thread verfolgt, weiß nun, dass es zu Verzögerungen kommen wird.

Mfg sightus

PS: Mein Beileid.....

Genau, liebe Leute!

Aber solange das Programm immer noch 10-20 Fehlermeldungen pro Sekunde in das Windows-System-Log schreibt, ist es für mich unvollendet.
Ausserdem kann ich somit keine anderen Systemfehler mehr nachvollziehen, wenn Fancontrol ca. 45 Minuten mitgelaufen ist.
Vom Grundgedanken her ist das Programm Klasse.

Gruss
HaJottKa

Original von hajottka
Genau, liebe Leute!

Aber solange das Programm immer noch 10-20 Fehlermeldungen pro Sekunde in das Windows-System-Log schreibt, ist es für mich unvollendet.
Ausserdem kann ich somit keine anderen Systemfehler mehr nachvollziehen, wenn Fancontrol ca. 45 Minuten mitgelaufen ist.
Vom Grundgedanken her ist das Programm Klasse.

Gruss
HaJottKa

Genau - super Programm, funktioniert und macht was es soll - doch die unendlichen Fehlermeldungen. Damit ist das Prog nicht wirklich brauchbar.

Hallo zusammen,

ich bin stolzer neuer Besiter eines gut erhaltenen gebrauchten T 41 (1,5 GHz Centrino) und habe Fancontrol v 0.8 installiert und muss sagen - tolle Sache! Nun hört man nur noch die Platte klackern ;) Da muss dann wohl noch einmal ne Samsung rein...

Nun mal meine Einstellungen:

INI:

Speed 1 von 46 bis 43
Speed 2 von 50 bis 45
Speed 3 von 53 bis 48
Speed 4 von 57 bis 50
Speed 5 von 65 bis 50

an BIOS übergeben: ab 60 grad

Ich benutze das Notebook vorwiegen zum tippen, surfen... darum bleibt die Temperatur an den Sensoren meist unter 45 grad - und das ist mit Abstand die Höchsttemperatur am Mainboard gemessen. Der Prozessor liegt bei ca. 35 Grad. Die Festplatte liegt - mit HD TUne gemessen - bei ca. 32-38 grad.

Der Lüfter bleibt damit meist aus.

Nun meine Frage: gibt es Erfahrungen, ab wann/ ob der Lüfter einsetzen sollte? Wie sieht es mit der Hitzeverträglichkeit aus? Gibt es keinen Sensor für den Onboard-Grafikchip oder wird die temp mit über den Mainboard-Sensor ausgelesen?

Also ingesamt - ist es wohl für die Hardware unschädlich, wenn die Kiste nen halben Tag läuft, aber keine Belüftung stattfindet? Die temp steigt jedenfalls nicht über die besagten Werte.

Dank für eure Hilfe und Grüße,
Cunningham

ma ne Frage zu den rot umrandeten Optionen/Einstellungen beim angehängten Bild:
was kann ich damit machen, bzw. wozu ist das gedacht?
Ich kann da rummklicken wie ich will, es ändert sich garnix !??

ach und wieso startet das Programm eigentlich nicht beim Hochfahren trotz aktivierter Einstellung. Muss ich dass irgedwie in den Autostart schieben oder was, dann wäre die Option mit Windowas starten ja unnütz???

Ich würde das Programm gern meinem T42 vorsetzen, leider funktioniert die im Headpost angegebene Webseite nicht mehr. Schade.

Vielleicht ist es nur ein temporärer Fehler, oder es gibt einen anderen Download-Link. Ich würde mich freuen.

Hallo TP-Fans,

es scheint wirklich grad ein Problem beim Anbieter zu geben. Der FTP-Dienst scheint auch nicht zu laufen. Wenn es sich bis morgen nicht bessert, werd ich mal anfragen.

Gruß
Profiler

Kann man den Download nicht hier im Forum für solche Notfälle bereitstellen???

lg ...cc

@Profiler: hatte dir vor 2 Monaten mal eine PN geschrieben...wäre nett wenn da mal drauf antworten würdest, wenn du zeit hast :D :) danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben