Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Profiler

Dann würde sich der eigene Installer ja schonmal lohnen, oder?

Mfg sightus

Original von Profiler
Hallo,

um das Problem bei dem Autostart zu beheben, habe ich neulich eine Lösung gefunden. Ihr müsst dazu im "Geräte Manage" (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager) die Option "Ansicht"-> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Nun sucht ihr unter der Kategorie "Nicht-PnP-Treiber" den Eintrag "DriverLINX Port I/O Driver" und tätigt auf das Element einen Doppelklick. Es erscheint ein neues Fenster, wo ihr unter dem Reiter "Treiber" festlegen könnt, wann der Treiber geladen werden soll. Bei euch dürfte standardmäßig "Bedarf" eingestellt sein. Wenn ihr den Wert auf "Start" setzt, dann dürfte die Fehlermeldung wegen dem Port-Treiber verschwinden.

Probiert es mal aus und gebt mir bitte Feedback ;)

Danke schonmal!

Gruß
Profiler

Bingo, das war es. Fehlermeldung verschwunden.
Vielen Dank, Problem gelöst, klappt prima.

Grüße
lehrling

Super! ;)
Hab die Lösung bereits im fancontrol Forum gepostet, danke für die Hilfe!

Gruß
Profiler

Original von Profiler
Super! ;)
Hab die Lösung bereits im fancontrol Forum gepostet, danke für die Hilfe!

Gruß
Profiler

..ned so bescheiden... ;)
Wir haben zu danken.
Habe nach deinem Rat festgelegt, wann der Treiber geladen werden soll.
War auf "Bedarf"..auf "Start" geändert, Fehlermeldung weg.

Habe spaßeshalber einen Tag später wieder auf "Bedarf" umgestellt..und..immer noch ohne Fehlermeldung..Computer halt.. :D

Wollte es dir nur schreiben.

Grüße
lehrling

Hi,
gibts inzwischen vielleicht was neues zur Lenovo 3000 Serie?

Konnte kein Programm finden, mit dem ich bei meinem N100 den Lüfter steuern kann. :(
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Danke =)

sory...falls mein beitrag ein bisschen "offtropic" sein sollte.

ich habe ein T21 und habe wenig ahnung

habe mein altes "neues" 21iger in den letzten 5 wochen
seit dem wir uns gehören sooooo lieb gewonnen
sodass ich es sehr "langlebig" behandeln möchte,
hilft mir das programm dabei ?

brauch ich dieses programm

wenn ja.... muss ich das dann einfach nur runterladen?

fragen über fragen....

antworten...auch gern per PN damit eventuell dieser auch für einen anfänger interessante "schräääd" nicht verwässert wird

danke und lieben gruss vom bösen mädel

@dakalla

Leider gibt es noch keine Möglichkeit, das Programm auf einen Lenovo 3000 richtig zum laufen zu bringen. Das Bios bzw. der Embedded Controller scheint sich zu sehr von dem eines TP zu unterscheiden.

@Vulcan Bad Girl

Eigentlich ist das Programm dafür da, den Lüfter zu steuern und die Temperaturen auszulesen. Ich bin der Meinung, dass die CPUs in den T21 nicht so übermäßig heiß werden, als das man am Lüftermanagement was ändern müsste.
Theoretisch ist es gut, wenn die CPU möglichst kühl beibt, aber wenn man dafür den Lüfter auf Dauerbetrieb stellen muss, verringert man sicherlich die Lebenserwartung des Lüfters bzw. dessen Kugellagers. Du kannst ja mal das Programm (Binary, nicht Source) herunterladen, entpacken und schauen wie die Temperaturen so ausfallen und dann posten.

Mfg sightus

@Vulcan Bad Girl

In diesem speziellen Fall wirkt ein Austausch gg den effektiveren T22 Kühler Wunder

MfG tom_k

Wie kriege ich das Progrämmchen denn wieder entfernt? Eine Deinstallationsroutine scheint es da nicht zu geben?

Einfach das entpackte Verzeichnis wieder löschen. Dein Notebook verwendet dann wieder die Standardeinstellungen.

Gruß
Profiler

Hat bei mir leider nicht geholfen... Auch nachdem ich danach einen Neustart gemacht habe. War dann so genervt, dass ich wieder die alte Festplatte eingebaut habe ;-). Jetzt ist er wieder schön ruhig (bis auf die Festplatte). Muss man vielleicht noch irgendetwas in der Registry oder ähnlichem ändern?

Gruß

Henricus

Nein das Programm schreibt nix in die Registry! Es schreibt nur was in die Register des Embedded Controller und wenn du ne andere Festplatte einbaust und es jetzt geht, dann ist das ziemlich unlogisch, wo ehr ein Zufall ...
Bau mal wieder die andere Platte ein, dadurch sollte der Lüfter nicht lauter werden ^^

Gruß
Profiler

Alles bestens, jetzt ist die gute Platte wieder drin, und das kleine Schwarze ist wieder schön ruhig, ohne dass ich noch etwas machen musste. Wollte auch nicht dein Programm schlecht machen, war aber schon ein bisserl seltsam mit dem Lüfter. Aber alles wieder in Ordnung!

Null Problemo

Hi Profiler,

besten Dank für's Bereitstellen dieser Lüftersteuerung - hab's auf'm T41 am Laufen (Version 018b) und es funzt einwandfrei - hab' deshalb tpfancontrol
deinstalliert weil mir Dein Programm "schlanker" erscheint...

"weiter so"!

so long erstmal...

stibbi

Original von Profiler
Hallo,

um das Problem bei dem Autostart zu beheben, habe ich neulich eine Lösung gefunden. Ihr müsst dazu im "Geräte Manage" (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager) die Option "Ansicht"-> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Nun sucht ihr unter der Kategorie "Nicht-PnP-Treiber" den Eintrag "DriverLINX Port I/O Driver" und tätigt auf das Element einen Doppelklick. Es erscheint ein neues Fenster, wo ihr unter dem Reiter "Treiber" festlegen könnt, wann der Treiber geladen werden soll. Bei euch dürfte standardmäßig "Bedarf" eingestellt sein. Wenn ihr den Wert auf "Start" setzt, dann dürfte die Fehlermeldung wegen dem Port-Treiber verschwinden.

Probiert es mal aus und gebt mir bitte Feedback ;)

Danke schonmal!

Gruß
Profiler

Also ich habe es so eingestellt und immer noch (sporadisch) diese Meldung.

Mal so ne generelle Frage: Ich hab nen T60 und benutze seit längerem Fancontrol. Das klappt soweit auch ganz gut, der Lüfter geht seltener an als sonst. Allerdings ist genau das mein Problem: Warum geht der Lüfter überhaupt noch an?

Ich habe den Thinkpad auf niedrigster Stufe am laufen (brauch ihn eh gerade nur um meine Diplomarbeit zu schreiben) und hab alle Grafikeinstellungen soweit runtergestellt wie möglich. Trotzdem wandert die Temperatur immer wieder auf 60 Grad hoch und dann geht der Lüfter wieder an.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit die Temperatur auf nem bestimmten Level zu halten? Liegts an der Grafikkarte dass der Lüfter immer wieder angeht? An der CPU kanns doch eigentlich nicht mehr liegen wenn die im Stromsparmodus läuft.

Thanks,
Ben

kann verschieden ursachen haben...ab und an spackt z.b. der firefox rum und liegt dann bei 100% systemauslastung...ein neustart hilft dann inner regel. Kannste ja im Taskmanager ma nachschaun, was bei dir soviel prozessorzeit frisst und das programm dann beenden bzw. abändern.

dank notebook hardware control bleibt die cpu bei office-arbeiten inner regel unter 40°C, leider verträgt sich das tool aber nicht mit dem fancontrol.

@bpasero

Wie sind denn deine Einstellungen in Fancontrol? Lüfter manuell geregelt, wie sind die Schwellenwerte.

@oo7

Seit wann geht FanControl nicht mit Notebook Hardware Control? Bist Du dir sicher, dass Du nicht "tpfancontrol" meinst. Meines Wissens gibt es keine Inkompatibilitäten zwischen NHC und dem Programm von Profiler.

Falls doch, dann wäre es nett, wenn Du diese ausführlich schilderst, damit man daran arbeiten kann.

Mfg sightus

oh sorry,
hast recht...dachte es handelt sich um tpfancontrol...wusste garnet, dass es noch nen tool gibt, welches zudem auch noch mit nhc läuft....wobei man mit nhc acpi bei den thinkpads mit ein wenig mehraufwand ja mittlerweile auch konfigurieren kann.

cu

Original von bpasero
Gibt es also irgendeine Möglichkeit die Temperatur auf nem bestimmten Level zu halten? Liegts an der Grafikkarte dass der Lüfter immer wieder angeht? An der CPU kanns doch eigentlich nicht mehr liegen wenn die im Stromsparmodus läuft.
Ben

Hallo bpasero,

welche Temperatur gibt Dir denn der Sensor für die Grafikkarte aus? CPU und GPU verwenden den selben Kühler und nachdem die GPU den Kühlkörper aufgewärmt hat, kann dieser die CPU nicht mehr so effektiv kühlen.

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben