Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, war nicht aktiviert. Wenn ich dies mache, kommt das Fenster unten rechts, welches nach dem Bestätigen o. Wegklicken endlos neu auftaucht.

ap3d10hwvh4xed4n4.jpg

Danke für den Hinweis. Den immer wiederkehrenden Fehler habe ich auch, macht das Arbeiten mit der Version unmöglich. Aber solange Version 0.8 ohne gröbere PRobleme gut läuft, reicht mir das.

Mfg sightus

Als Info,

ich habe das Programm eben mal auf dem Lenovo 3000 probiert.
Witzige Sache die CPU sowie alle anderen Sensoren zeigen 226 grad.

Bissel warm oder? *gg*

Ausserdem fährt die Grafik für den Lüfterspeed permanent rauf und runter.

Lüfterregister-byte ??

hallo zusammen,

darf ich fragen (ich habe bei goole und im forum nix gefunden) was bei dem programm

"lüfterregister-byte" ist? ich möchte da nicht rumschrauben...

kann mir jemand weiterhelfen? vielen dank,

peter

RE: Lüfterregister-byte ??

Hallo,

das Lüfterregister-Byte gibt den Wert an, der in das Register des Embedded Controller geschrieben wird, das für die Lüftergeschwindigkeit entscheidend ist. Wenn du den manuellen Schieberegler verwendest, dann schreibt er dort 2^0(aus) bis 2^7(fullspeed) hinein. Du kannst dort auch manuelle andere Werte von 0-255 eintragen. Dies war gedacht um evtl. vorhandene Lüftergeschwindigkeiten durch Kombination der 8 Bits zu entdecken.

Gruß
Profiler

@PitThePeter

Kleine Ergänzung:

Bei dem Byte "64" befindet sich der Lüfter auf der höchstmöglichen Stufe, im Programm heißt dies "Nachbrenner".
Bei dem Wert "128" übernimmt wieder das BIOS die Kontrolle über den Lüfter.

@Ingope

Nun wissen wir ja schon mal, dass das Programm auf dem Lenovo 3000 nicht richtig läuft...

Mfg sightus

Hm ja du hast natürlich Recht: 2^7 ist BIOS 2^6 ist maximale Lüftergeschwindigkeit ;)

Sorry,

Gruß
Profiler

alles klar, vielen dank, ich hab gewusst dass ich die antwort nicht versehen werde! *G*.... ich geb mal nix ein, es geht auch ohne!
gruss
peter

@PitThePeter

Vereinfacht dargestellt;

Ein Lüfter lässt sich in seiner U/min-Leistung regeln. Da es 255 Bytes gibt, könnte es theoretisch 255 verschiedene Geschwindigkeiten geben. Zur digitalen Verarbeitung von Daten am Computer wird aber das Dualsystem mit der Basis 2 verwendet, daher auch 2^1, 2^2, 2^3 usw.

2^0 = 0
2^1 = 2
2^2 = 4
2^3 = 8
2^4 = 16
2^5 = 32
2^6 = 64
2^7 = 128
2^8 = 256 ==> entfällt, da 2^7+1 und somit >255

Ein Lüfterbyte berechnet sich als aus z.B. 2^5=32.

Demnach gibt es 8 mögliche Einstellungen. Jetzt ist es natürlich davon abhängig, wie welchen Einstellungen die einzelnen Bytes (0,2,4,8,16,32,64,128 ) im Embedded Controller (der regelt u.a. den Lüfter) hinterlegt sind.
Fakt ist, dass der Lüfter bei dem Byte "0" ausgeschaltet wird. Die höchste Lüftergeschwindigkeit ist bei dem Byte "64" hinterlegt. Ist Byte "128" gesetzt, so übernimmt wieder das BIOS die Lüfterkontrolle, ist also eine TP-interne Schutzfunktion, damit es zu keiner Überhitzung kommt.

Zur Vereinfachung habe ich jetzt mögliches Kombinationen aus 2^7+2^6 (192) nicht berücksichtigt.

Mfg sightus

Alles soweit richtig, nur das 2^0 = 1 ist ;)
mit 2^0 meint man das erste Byte, was aktiviert werden kann. Wenn man 0 in das Register schreibt, ist der Lüfter ausgeschaltet ...
nur noch mal zur Klarstellung ;)

Gruß
Profiler

Sorry, wollte dich nicht in Verlegenheit bringen :D

Gruß
Profiler

Hallo Zusammen,

habe nach einiger Zeit mal wieder PFControl auf meinem XP Prof. System installiert - da ich mit NHC nicht wirklich zufrieden war/bin. Doch mit PFControl habe ich immer noch die Probleme bzgl. der andauernden Fehler in der Eregnisanzeige bei Win XP. Alle paar Sekunden haut er mir zig Fehlermeldungen in die Logs.

Gibt es da mittlerweile einen Workaround für, bzw. irgendwann auch ne neue Version, die dieses Problem behebt??

Grüße

Jo, wenn ich mal wieder Zeit finde, werd ich dem "Fehler" mal auf den Grund gehen.

Gruß
Profiler

Hallo ihr,

haben eben fcontrol_v.0.8 installiert.
Beim hochfahren kommt die Fehlermeldung:

Fehler beim laden des Port-treibers...zlportio.sys.

Muß ich jetzt den ganzen Thread durchackern oder ist einer von euch gnädig zu mir und sagt mir die Lösung?

Bidde bidde..

Grüße
lehrling

Hallo,

dieser Fehler ist bekannt. Er tritt sporarisch auch bei mir auf. Einfach pfancontrol noch mal starten. Es nervt natürlich wenn man es im Autostart hat und dann noch mal per Hand nachhelfen muss. Aber in einer späteren Version wird es hoffentlich behoben sein.

Mfg fatTPF

Hallo,

vielen Dank, ging ja superflott. 8o
O.k., kann damit leben.

Hab´s auf einem Z60m drauf, klappt sonst prima.

Grüße lehrling

..ach ja, das wichtigste habe ich ja vergessen:
Vielen Dank an Profiler!!! 8) 8) 8)

Hallo,

um das Problem bei dem Autostart zu beheben, habe ich neulich eine Lösung gefunden. Ihr müsst dazu im "Geräte Manage" (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager) die Option "Ansicht"-> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Nun sucht ihr unter der Kategorie "Nicht-PnP-Treiber" den Eintrag "DriverLINX Port I/O Driver" und tätigt auf das Element einen Doppelklick. Es erscheint ein neues Fenster, wo ihr unter dem Reiter "Treiber" festlegen könnt, wann der Treiber geladen werden soll. Bei euch dürfte standardmäßig "Bedarf" eingestellt sein. Wenn ihr den Wert auf "Start" setzt, dann dürfte die Fehlermeldung wegen dem Port-Treiber verschwinden.

Probiert es mal aus und gebt mir bitte Feedback ;)

Danke schonmal!

Gruß
Profiler

@Profiler

Also ich hatte das Problem mit dem Autostart auch schon mal (habe es jetzt nicht reproduziert), aber ich habe unter dem angegebenen Pfad keinen entsprechenden Eintrag à la "DriverLINX Port I/O Driver" finden können. Ich werde morgen mein TP mal neustarten und testen, ob der Eintrag erscheint, wenn ich Version 0.81 installiere und einen Autostart-Eintrag erstelle.

Mfg sightus

Hm der Eintrag erscheint glaube erst nach dem Installieren von port95nt.exe
Vielleicht sollten ihn diejenigen installieren, die das Autostart-Problem noch haben. Aber schädlich ist der Treiber natürlich nicht, man sollte vielleicht empfehlen, ihn immer mit zu installieren.

Gruß
Profiler

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben