Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ThinkFred,

eine wirklich gute Idee! Wo würdest du diese Information unterbringen wollen?
Wie wäre es mit einem TesterForum, wo User ihre Werte posten können?

Gruß
Profiler

ich würde ne eigene Rubrik: Bewährte Einstellungen machen: Dort die jeweiligen Modelle als Unterrubrik auflisten, und den Rest dann den Usern überlassen, sprich, dass jeder seine Persönlichen Schwellwerte posten kann...

nen Downloadbereich für Fancontrol, sowie ein "Herzliches Dankeschön" an die Urväter müssten auch noch rein

Ok, weisst du noch wo ich eine schöne Liste von ThinkPads herbekomme?

Hab hier leider nur GPRS-Internet, da macht sich surfen net so gut :/

Gruß
Profiler

Moin,

@profiler

Ich würde es so ähnlich aufteilen wie im thinkpad-forum. Die verschiedenen Klassen von Thinkpads (R-Serie, T-Serie usw.).

Danach kann man gehen ob z.B. R50e, R50p oder R50. Dann hätte man schon eine sehr gute Aufteilung. Kannst Du nicht eine Status-Seite in PFControl einbauen, die alle Settings schön bündig anzeigt. Diese Status-Seite könnte man gut posten; dann hätte man alles einheitlich.

Mfg sightus

@Sightus
Hm ja könnte ich machen. Im Notfall könnte man auch seine INI-Datei hochladen bzw. den Abschnitt, der sich auf die Temperaturschwellen bezieht, aber du hast Recht. Nicht jeder User, der seine Werte vielleicht posten möchte, kennt sich so gut aus, um das hinzubekommen.

Gruß
Profiler

Original von Profiler
Ok, weisst du noch wo ich eine schöne Liste von ThinkPads herbekomme?

Hab hier leider nur GPRS-Internet, da macht sich surfen net so gut :/

Gruß
Profiler

wir könnten ja hier ne Liste zusammenstellen:
ich fang dann mal an:

T43p

am besten dann die Modelle mit weiter kopieren und durchordnen:
also:

T43
T43P

I
I
V

T60
T60p

so, dass Profiler nicht noch alles selbst zusammenstellen muss

Im thinkwiki gibt es eine gute Auflistung;

R-Serie:

* R30
* R31
* R32
* R40

* R40e
* R50
* R50e
* R50p
* R51

* R51e
* R52
* R60
* R60e

T-Serie:

* T20
* T21
* T22
* T23
* T30

* T40
* T40p
* T41
* T41p
* T42
* T42p

* T43
* T43p
* T60
* T60p

X-Serie:

* X20
* X21
* X22
* X23

* X24
* X30
* X31
* X32
* X40

* X41
* X41 Tablet
* X60
* X60 Tablet
* X60s

Z-Serie:

* Z60m
* Z60t
* Z61e
* Z61m
* Z61p
* Z61t

EDIT: Das sind nur die neueren Modelle, gibt ja noch wesentlich "ältere".
Quelle: http://thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Mfg sightus

Hm ich glaube Sightus hat schon Recht. Die Aufteilung im ThinkPad-Forum ist eigentlich perfekt. Wenn jemand mit nem T23 dann seine Werte posten möchte, kann er einfach einen T23-Thread erstellen bzw. den vorhandenen nehmen. Oder wie seht ihr das?

Ich hoffe das ThinkPad-Forum nimmt es mir nicht übel, wenn ich ihre Aufteilung "klaue". :/

Auf der Fancontrol-Seite ist zu lesen, dass u. U. ein Porttreiber benötigt wird. Für den normalen Betrieb unter Vista ist dies bei mir nicht notwendig. Wenn ich aber den Rechner aus dem Hibernate hole, kommt folgende Fehlermeldung...

ap2fw3d3n4b1ycvpo.jpg

Kommt hier besagter Porttreiber ins Spiel, soll heissen, wenn ich diesen nun installiere, tritt die Fehlermeldung dann nicht mehr auf?

PS: Vista-Benutzerkontensteuerung ist bei mir deaktiviert.

Hallo,

ich habe ein z61t mit Vista (32-bit). Fan Control 0.81 läuft soweit ganz gut. Jedoch ignoriert er Lüfterstufe 2. Sowohl mit Lüfterstufe 1 als auch mit Stufe 2 läuft er mit ca. 1600 Umdrehungen. Mit Stufe 3 läuft er dann gleich mit 3000 Umdrehungen.
Wie könnte man das Problem evtl. beheben?

Danke und Gruß

@bones

Leider habe ich kein Vista, und kann Dir deshalb auch leider vorerst nicht weiterhelfen. Hast Du das Problem auch mit der Vorgängerversion?

@thinkpad123

Es gibt 7 Lüfterbytes, demnach 7 unterschiedliche Geschwindigkeiten; theoretisch! Die Ingeniuere haben aber nicht alle Bytes unterschiedlich belegt, es gibt meistens nur 4 bemerkbar unterschiedliche Stufen.

Mfg sightus

Original von Sightus
Es gibt 7 Lüfterbytes, demnach 7 unterschiedliche Geschwindigkeiten; theoretisch! Die Ingeniuere haben aber nicht alle Bytes unterschiedlich belegt, es gibt meistens nur 4 bemerkbar unterschiedliche Stufen.
Hmm, überlasse ich dem Bios die Kontrolle regelt er offensichtlich stufenlos.....scheint also irgendwie möglich zu sein.

-edit-

Original von Sightus
Könnte man denn eine weitere Stufe hinzufügen, bzw. eine vorhandene bearbeiten/ändern?

Ist dazu evtl. das Lüfterregister-Byte geeignet?

Ich wüsste nicht, wie man die Bytes anpassen sollte. Profiler hatte die Frage glaube ich auch schon mal verneint.

Mfg sightus

Original von Sightus
@bones

Leider habe ich kein Vista, und kann Dir deshalb auch leider vorerst nicht weiterhelfen. Hast Du das Problem auch mit der Vorgängerversion?
Gerade mal probiert. Fehlermeldung bleibt aus. Danke! :)

@bones

Nur mal für meine "Akten", hattest Du bei der Version 0.8.1 unter "Dev" die Funktion zum Auslesen der Festplatte aktiviert?

Mfg sightus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben