Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal ein riesiges Lob an Profiler für dieses tolle Programm.
In diesem Thread zeigt sich außerdem die Thinkpad-Forum Community von ihrere besten Seite. Auch dazu kann ich nur sagen: Hut ab.

Ich habe das Programm (v.0.8.1) auf meinem T41p getestet und es läuft einwandfrei.

Dann habe ich versucht, das Programm auf meinem 600x zu testen.
- Die Version 0.8.1. erkennt auf dem 600x leider gar keine Daten.
- Die Version 0.6.3. erkennt immerhin die Temperatur der Festplatte richtig. Alle anderen Temperaturen werden aber nicht ausgelesen. Die Version hat mich für aber dennoch den Nutzen, dass ich jetzt über die manuelle Kontrolle den Lüfter ganz abschalten kann. Das ging vorher nur über den "Trick" einmal in Standby zu fahren und dann wieder hoch. Gebe ich die Kontrolle an das Bios zurück, lüftet dies, was das Zeug hält - auch bei (mobmeter) 33 Grad CPU Temperatur (dann ist wieder der Standby Trick angesagt).

Ich habe schon gesehen (habe jetzt die ersten ca. 23 Seiten von diesem Thread gelesen), dass die Tendenz in der Entwicklung eher in die Richtung geht, SATA Festplatten auszulesen und das Tool Vistafähig zu machen. Deswegen habe ich auch nicht viel Hoffnung.

Ich frage aber trotzdem mal: Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm beizubringen wenigstens die CPU Temp vom 600x auszulesen?
Da die CPU das einzige ist, was hier warm wird würde das schon für eine effektive Lüfterkontrolle reichen. Den Wert kann man zumindest theoretisch auslesen, wie mobilemeter ja beweist. Allerdings sind die Sensoren offenbar anders, als in den Modellen ab T23. Bei Thinkwiki gibt es scheinbar auch ein Tool, dass das unter Linux kann:

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed (ganz unten "models using a different interface")

Vielleicht wäre das ja möglich, diesen vorhanden, aber unterschiedlichen Sensor auszulesen *hoff*

Auf jeden Fall so oder so ein tolles Projekt. Danke Profiler,
Jan.

Hallo und danke für dein Interesse und Lob. Wenn du die restlichen Threads noch gelesen hättest, wüsstest du, dass die Entwicklung gerade brach liegt, da ich keine Zeit finde, weiter daran zu arbeiten. Das gilt zumindest bis ca. Ende Juni. Danach hab ich sicher wieder Zeit mein Programm weiterzuentwickeln und ich kann nur immer wieder sagen: sorry für die Wartezeiten!
Wenn Mobmeter das kann, dann werd ich das vielleicht auch hinbekommen. Ich notiere mir alles, damit ich die Änderungswünsche nicht vergesse.

Gruß
Profiler

Hallo Profiler,

dann danke ich umso mehr für die schnelle Antwort. Nach 23 Seiten konnte ich einfach nicht mehr weiterlesen ;)

Ich habe mal einen Screenshot von MobMeter gemacht, der zeigt, dass das Programm zwar eine Menge Temperaturen auslesen kann, diese Temperaturen aber nicht bestimmten Komponenten (z.B. CPU) zuordnet.

Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass der oberste Wert die CPU Temperatur ist, da er unmittelbar auf Belastung (und Kühlung) des Prozessors reagiert.

Der zweite Wert von oben reagiert immer etwas zeitverzögerter. Sowohl auf Belastung, als auch auf Kühlung. Vielleicht gibt es so etwas wie die Umgebungstemperatur?

Der Lüfter geht bei 40 Grad "Umgebungstemperatur" oder ca. 45 Grad CPU Temperatur an. Er geht dann praktisch nicht mehr aus. Die Schwellenwerte zum Ausschalten sind vielleicht (Vermutung) bei ca. 35 Grad gesetzt.

Alle anderen Werte spielen keine praktische Rolle. Sie steigen auch nie merklich an.

Mit der manuellen Einstellung habe ich mich auch mal beschäftigt. Ich würde sagen, dass es theoretisch drei Lüfterstufen gibt (lautes Anlüften, z.B bei Systemstart, "normales" Lüften, leise Lüftereinstellung, in die man den Lüfter mit Deinem Programm zwingen kann). Im normalen Betrieb bekomme ich aber nur die mittlere "normale" Lüftereinstellung zu hören.

Gruß,
Jan.

moin
tolles programm aber wo finde ich auf den 39 seiten die aktuelle version ?
thanks

Hallo,

direkt unter der Kategorie Windows gibt es einen Sticky-Thread " Wichtig: Übersicht Lüftersteuerung unter Windows".

Dort findet man leicht die aktuellste Vesion und die Homepage.

Mfg fattpf

danke
geht gut bis auf das tool für festplatte das spinnt( 220° und mehr). hab das x31 jetzt auf so 46° zuvor lief es immer so bei 53°-55° da war der lüfter eher ein heißuftgebläse und das ganze gehäuse gut warm.

mal ne andere"doofe " fragen wie kann ich das teil eigendlich als "normales" programm laufen lassen so das es nicht immer wieder weg ist?

:O

Hallo,

@ron
Wie meinst du das? Wenn du das Programm minimierst, geht es in den SystemTray und wenn du auf das Icon klickst, ist es wieder da. Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß
Profiler

wenn ich den rechner neu starte ist das programm weg und ich muss es jedes mal neu konfigurieren- wo mach ich da den fehler ?

Hallo,

das kann eigentlich nur passieren, wenn die fcontrol.ini schreibgeschützt ist. Ist das nur noch einem Rechnerneustart der Fall? Oder passiert das gleiche, wenn du einfach das Programm schließt und neustartest?

Gruß
Profiler

Darf ich mal ganz kurz ein dickes Dankeschön hier reinwerfen?

Ohne das Programm wären die aktuellen Thinkpads für mich nicht benutzbar. Allerdings produziert die Version 0.8.1 einige Fehlermeldungen, mit 0.8.0 läuft es rund.

Also danke nochmal. ;)

Hm wie hast du das Programm bei dir installiert?

Du hast das *.rar runtergeladen und in ein Verzeichnis entpackt und danach hast du die fcontrol.exe gestartet. Du nimmst deine Einstellungen vor und speicherst die Änderungen. Nach dem Neustart des Programms sind deine Einstellungen wieder verworfen wurden?

@djdc
Danke für die Blumen ;)
Ja die v0.8.1 ist ehr eine Entwicklerversion. Wenn du auf Funktionalität setzt, solltest du vorerst die v0.8.0 nutzen, auch wenn diese ebenfalls noch Fehler enthält, aber halt keine schwerwiegenden ;)

Gruß
Profiler

Hm, ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Welche Einstellungen nimmst du genau vor?

Gruß
Profiler

ich lege die zu überwachenden komponenten fest und speichere es mehr nicht.

Versuche mal die Einstellungen zu speichern, und dann den Schreibschutz der .INI zu aktivieren.

Mfg sightus

so habe 0.8.1 verbannt und auf 0.8.0 umgestellt und und alles geht - auch die festplatten sensoren ohne ständiges up and down. was mich etwas ungläubig schauen lässt ist: festplatte x60s ständig 75° und beim x31 -18°. also rein subjekttiv ist mir das x60s auch immer zu warm aber konstant 75° ??????
eine anzeige des tools gibt es im programmstart nicht ?
schreibschutz der ini aktivieren ? wie ? wo?

@Profiler - danke für die viele zeit und arbeit die du da rein steckst

@ron

Bislang gibt es keinen Eintrag in das Programm-Start-Menü. Das X60s hat doch sicherlich eine SATA-HDD. SATA wird vom Proramm leider nicht richtig ausgelesen. Du kannst dir also sicher sein, dass deine Festplatte keine 75°C hat und das lediglich ein "Dummy-Wert" ist.

Mfg sightus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben