Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von buddyspencer
Na dann mal GLÜCKWUNSCH 8)

Ich werde es probieren mit der 0.8.0 (aber wieso hat die 0.8.1) so viele Fehler wenn die Vorgängerversion diese nicht hat??

Ganz einfach. Die Version 0.8 ist schon sehr gut gelaufen.
Aber da viele nützliche Sachen dabei kommen müssen,
muss man ja mal damit anfangen und so entstand
die Verion 0.8.1. Die nächste stabilere Version wird evtl.
die Version 0.9 sein. Aber wann das so weit ist ....
Profiler wird sein BESTES geben. - Danke Profiler.

Gruß Flexibel

Das stimmt - erstmal ein riesen Dank an PROFILER! Wirklich klasse Arbeit!

Aber mit der 0.8.0 habe ich auch die Probleme mit den Einträgen in der Ereignisanzeige... :(

@buddyspencer

Kannst Du die Meldungen in der Ereignissanzeige mal posten?

Mfg sightus

Hier ist es... Ist jetzt die Fehlermeldung von der 0.8.0 Version (die neueste Version produziert diesselben Meldungen)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 437
sagt mal hat einer von euch interesse diese software auf linux/bsd zu portieren?

ich könnte evtl. ein paar fähige leute organisieren, die auch mal gern aushelfen, aber nur wenn eurerseits auch interesse dran besteht...

mfg
da_andy

@buddyspencer

Kann es sein, dass dies nur auftritt, wenn in FanControl "Laut INI" bzw. "Manuell" eingestellt ist?

Mfg sightus

Original von Sightus
@buddyspencer

Kann es sein, dass dies nur auftritt, wenn in FanControl "Laut INI" bzw. "Manuell" eingestellt ist?

Mfg sightus

So schauts aus - aber genau deshalb brauche ich ja auch das Programm. Bei BIOS Einstellung ist einem ja nicht wirklich geholfen.

Tag auch!

Da immer wieder Fragen zum Grundprogramm aufkommen habe ichdie von mir erstellte Übersicht etwas verbessert. Ich hoffe sie hilft dem ein oder anderen User bei dne ersten Schritten.

FCguide%20JGP.jpg

Gruss, Shaddy

@Shaddy

Ääähhmm....danke Shaddy für diese Auflistung, jedoch handelt es sich bei in diesem Thread um FanControl und nicht um TPFancontrol. ;)

Sieht zwar schön aus, ist auch echt hilfreich, wäre aber hier besser aufgehoben.

Mfg sightus

@Shaddy

Du müsstest nur noch (auf dem Bild ganz unten) den Dank an Profiler und an dieses Forum entfernen (das Programm hat glaube ich jemand von thinkpad-portal.com programmiert), und dann kannst Du das Bild in dem von mir vorgeschlagenen Thread posten. Trotzdem eine sehr gelungene Arbeit!

Mfg sightus

Hallo Temperaturbegeisterte,

jetzt habe ich mich auch mal gespielt -
und pfcontrol in Betrieb genommen -

tolle Sache!

Brauche beim t42p recht hohe Anfangswerte 58° an und 55° aus (vor allem wegen der warmen GPU, deren Temperaturüberwachung ich aktivieren mußte) um bei den frühlingshaften Temperaturen die Ruhe zu erhalten..

Weiters habe ich die GPU runtergetaktet mit NHC, was auch einigermaßen funktionieren dürfte (hat immer noch 55°-58°).

Carl hat in dem NHC ACPI Thread angedeutet es gäbe eine Lösung zu untem angeführtem Problemchen, in welche Thread schreibe ichs nun? Ich probiers mal hier.

- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)

Allzu elegant muß es ja nicht sein,

beste Grüße,
Martin

ich hab auch noch ne frage
wie mache ich es, daß das controller-fenster die ganze zeit angezeigt wird?
also auch wenn ich ein anderes fenster öffne

"fcontrol - Immer im Vordergrund"

Original von ediona
ich hab auch noch ne frage
wie mache ich es, daß das controller-fenster die ganze zeit angezeigt wird?
also auch wenn ich ein anderes fenster öffne

Bis jetzt kannst Du das Hauptfenster nur etwas kleiner
machen um noch fancontrol in einer Ecke zu sehen.
Aber unten im Tray steht doch die Temperatur.
Und wenn man mehr haben möchte die Maus nur
da drauf parken für mehr Info.

Profiler ist evtl. noch bereit ein Menüpunkt für
"fcontrol - Immer im Vordergrund" ein zu bauen.

Gruß Flexibel

Hallo,

danke, dass ihr diesen Thread noch weiter belebt, auch wenn ich mich mal ne Weile nicht melde. Ich habe leider sehr viel Stress zurzeit und komme einfach zu nix :(
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass sich das nächste Release noch etwas hinziehen kann.

Danke für eure Geduld!

Gruß
Profiler

PS: Wünsche, die sich hier immermal aufzeigen werden fein von mir festgehalten :P

Original von Profiler
Ich hoffe ihr verzeiht mir...

Niemals! :D

Ne mal im Ernst. Bin froh das du das Tool geschrieben hast. Ist echt klasse dat Teil. Und läuft auf meinem Vista-System auch meistens ohne Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben