Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter und Temeraturkontrolle

Hallöle,
ein geniales Forum, Dankefein für die Lüfter und Temeraturkontrolle, ein 1a Tool
welches auf meinem T23 2648-PG5 absolut sauber läuft.
Werde im Sommer auf einer Kleingartenveranstaltung mit einem Beamer meine Karaoke damit laufen lassen, habe fest gestellt, das wenn der Lüfter mit 5000 U/min läuft, ich einen Temperaturminderung der CPU von 14 Grad C erreiche von 48°C auf 34°C, ich denke das ist im Hochsommer ideal, zumahl das Lappi dann im Outdoor aufgestellt ist.

Meine Konfiguration:
T23, PIII,1.13 GHZ, 1024 RAM,100 GB HDD(Samsung 8MB Cache)
Windows XP Prof.

MfG MonsterDJ

@MonsterDJ

Willkommen im Forum! Schön, dass es einen weiteren zufriedenen Benutzer von FanControl gibt. Jedoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass eine Lüftereinstellung mit 5000U/min alles andere als eine empfehlenswerte Dauereinstellung ist! Bedenke, dass die Lüfter nicht auf so einen (Dauer-) Fön ausgelegt sind, sondern eher auf die langsameren Settings. (TP´s werden in der Regel ja auch nicht so warm). Ich glaube nämlich nicht, dass das die Kugellager dauerhaft mitmachen.

Mfg sightus

Muss mal n ganz dickes Lob für das Prog. aussprechen.
Wirklich ein super Tool.
Vielen Dank für die Mühe!!!!

Wirklich ein klasse Tool! Ich benutz es in meinem neuen T60. Leider gibts aber ein Problem: Wenn ich in den Standby gehe, dann meldet Fancontrol einen Fehler (Ungültiger Aufruf einer Betriebssystemfunktion). Wird Fancontrol noch aktiv entwickelt? Gibts auch noch Alternativen fürs T60?

Ben

@bugemenot

So weit ich weiß, wird das Programm weiterentwickelt. Profiler ist jedoch Student hat sicherlich ab und an wichtiger Dinge, spirch Klausuren, zu bewältigen. Wenn er Zeit findet, wird er sich sicherlich melden.

Nun zu deinem Problem; welches OS benutzt Du? Wenn Du XP verwenden solltest, hast Du Admin-Rechte?

Mfg sightus

Original von bugmenot
ein Problem: Wenn ich in den Standby gehe, dann meldet Fancontrol
einen Fehler (Ungültiger Aufruf einer Betriebssystemfunktion).

Bei Fehlermeldungen soltest Du die Version bei schreiben.

Vers. 0.8.1 läuft auf meinem T42 nicht so stabil wie 0.8.
Deshalb habe ich hier erstmal die Version 0.8 am laufen
bis eine neue Version kommt.

Gruß Flexibel

Oh, das geht ja prompt hier mit den Antworten :)! Also ich hatte 0.81 benutzt und die Fehlermeldung lautet übrigens:

"Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen"

Ich bin Admin und habe WinXP mit SP2 am laufen.

Jetzt habe ich mal die 0.8 am laufen und der Fehler scheint nicht mehr zu kommen wenn ich in den Standby gehe. Ich werds mal weiter beobachten.

Ich habe übrigens den Schwellwert auf 60° für den Prozessor gestellt, da ich eigentlich immer bei mindestens 50-55 Grad bin. Das sollte der Prozessor doch locker aushalten oder?

Ben

@bugmenot

Bei mir läuft Version 0.8 ebenfalls "besser". Der Schwellenwert ist in Ordnung, die CPU´s halten selbst Temperaturen von bis zu 70°C dauerhaft relativ gut aus (lt. Intel sogar mehr, aber wer wird seinem TP so etwas antun wollen? ;) ).

Mfg sightus

Alles klar. Was mir übrigens aufgefallen ist: Selbst auf "Stufe 1" läuft der Lüfter noch hörbar mit 3000 Umdrehungen. Schade, dass es keine 2000 oder weniger gibt, sonst würde ich den Lüfter nämlich immer anhaben und hätte evtl. das Störgeräusch nicht.

So wie Fancontrol jetzt bei mir läuft, ist der Lüfter eigentlich immer auf 3000 Umdrehungen an (nämlich dann wenn 60° erreicht sind). Dann dauerts ne halbe Ewigkeit bis er wieder bei 50° ist und ausgeht (meine Schwelle). Er ist recht flott wieder bei 60° und das Spiel geht von vorne los.

@bugmenot

IBM/Lenovo hat es leider versäumt die Lüfterstufen feiner anzupassen, so dass es nicht gerade viele unterschiedliche Modi gibt.

Bei meinem TP läuft der Lüfter standig (immer unter Vollast) auf 3000 U/min, was ich nicht als störend empfinde. Ich würde dir empfehlen den Lüfter auf Dauer-an zu lassen. Wenn Du nämlich den Lüfter austellst, wenn ein Schwellenwert erreicht ist, dann heißt der sich so schnell wieder auf, dass er danach Mühe hat, ihn wieder runter zu kühlen. Effektiver wär eine Dauereinstellung auf der kleinsten Stufe.

Welches TP hast Du genau?

Mfg sightus

Ah sehr schade. Ich habe das Thinkpad T60-Wide UO04SGE-H (https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_246&products_id=2515)

Naja wenn ich den Lüfter die ganze Zeit auf 3000 Umdrehungen habe, dann finde ich bringts das nich so viel. Also zumindest wenn ich daheim bin und es nich so laut um mich herum ist hört man den Lüfter dann schon deutlich. Auf Arbeit is es was anderes, da mach ich Fancontrol sogar ganz aus.

@bugmenot

Du hattest geschrieben, deine CPU wird so ca. 60°C warm. Betreibst Du dein TP dauerhaft unter Vollast? Wenn Du schon Programme wie NHC verwendest, die den Prozessor bei nicht-Gebrauch heruntertakten, und die CPU trotzdem so warm wird, dann kannst Du es ja mal mit undervolten probieren. Bringt bei meinem TP so knappe 5-6°C.

Ich besitze ein 1500Mhz Banias; ergo 15x100FSB bei 1,484Volt.
Ich betreibe den allerdings mit 15x100FSB bei 1,224 Volt ohne Einschränkungen. Wenn Du das probierst (Volt-Werte sind CPU-abhängig) und die CPU kühler bekommst, dann macht Fancontrol schon wieder Sinn.

Mfg sightus

Also ich habe zwar nicht dauerhaft 100% Auslastung, allerdings benutze ich nicht die Thinkpad Standardkonfiguration als Energieschema, sondern ein Schema, dass die CPU immer auf 100% läßt und nicht runtertaktet. Vielleicht sollte ich mal die Thinkpad Konfiguration probieren? Wie funktioniert denn das angepasste Schema, taktet er automatisch nach oben, wenn ich 100% Auslastung habe? Und wie lange bleibt es dann unter maximaler Leistung?

NHC hatte ich bisher noch nicht installiert. Undervolten klingt nach einem recht großen Eingriff. Was sind denn die Nebenwirkungen?

Ben

Also wenn Du das Schema veränderst (und ich rate Dir das), taktet die CPU automatisch herunter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Öffnest Du dann irgendeine Anwendung, bei der mehr Power von Nöten ist, taktet sich die CPU automatisch wieder hoch, in der Regel ohne auch nur einen Hauch davon zu spüren. Wenn Du so ein Schema verwendest, wirst Du sehen, dass deine CPU wesentlich kühler bleibt.

Zum Thema undervolten; Wenn man das mit NHC macht, dann wird nach jeder Veränderung, also das Herabsetzten der Spannung, ein Test gemacht, ob das System so ohne Probleme läuft. Wenn man die Spannung zu niedrig angesetzt hat, dann gibt es ein Systemfreeze. Dann wird halt neu gestartet und das Testen kann weiter gehen. Wie ich deinem Beitrag entnehme, bist Du nicht unbedingt Profi in Sachen Hardware/Software und dir deshalb auch nicht über die Gefahren im Klaren. Daher rate ich dir persönlich vom undervolten ab.

Mfg sightus

Ich habe jetzt mal das Schema auf Thinkpad Standard gestellt und es dauert wesentlich länger bis ich die 60° erreiche und der Lüfter angeht. Das gefällt mir schon mal sehr viel besser als vorher!

Ich bin zwar Informatiker, aber was NHC angeht, hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Im Grunde genommen bin ich jetzt mit Fancontrol ganz zufrieden (läuft ja dank 0.8 auch stabil), daher lass ich NHC mal aus.

Ben

Hallo und guten Abend.

Mal ne Frage zu dem Tool und der Ereignisanzeige...:

Das Fancontrol 0.8.1 meldet in der Ereignisanzeige von Windows XP im Bereich System dauernd Warnungsmeldungen. Woran liegt das, bzw. kann man das irgendwie beheben?

Original von buddyspencer
Hallo und guten Abend.

Mal ne Frage zu dem Tool und der Ereignisanzeige...:

Das Fancontrol 0.8.1 meldet in der Ereignisanzeige von Windows XP im Bereich System dauernd Warnungsmeldungen. Woran liegt das, bzw. kann man das irgendwie beheben?

Ich empfehle erst mal Version 0.8 zu nehmen
und zu warten bis die nächste Version kommt.

Gruß Flexibel

@buddyspencer

Auch wenn es jetzt trivial klingt, Version 0.8.1 hat rel. viele Fehler. Probiere daher lieber die Version 0.8, dann sollte alles klappen.

Mfg sightus

PS: Heute ist mein Geburtstag....schala schalalalalalal :] :D

Na dann mal GLÜCKWUNSCH 8)

Ich werde es probieren mit der 0.8.0 (aber wieso hat die 0.8.1) so viele Fehler wenn die Vorgängerversion diese nicht hat??

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben