Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Profiler:
Fehlt bei deiner Implementation nicht diese Zeile am Beginn (übersetzt natürlich):

sleep $INTERVAL

Vielleicht nutzt es ja auch was, wenn man an den 3 globalen Parametern herumschraubt, aber leider habe ich keinen Delphi-Compiler. Die 600 SEKUNDEN kommen mir etwas groß vor. Könnten es vielleicht Millisekunden sein?

Hallo,

@Sightus
Das Fenster kommt bei HDD-Temp einschalten, weil ich (wie schonmal geschrieben) ich da grad am tüflten war.

Erstmal muss das Alarmsystem richtig zum Funktionieren gebracht werden, bevor da neues eingebaut werden kann ;)

@paddi
sleep $INTERVAL
ist durch einen Timer gelöst, wenn auf den EC geschrieben wird, wird er mit 3000 ms aktiviert und nach diesen 3000 ms wird die procedure ausgeführt.

Gruß
Profiler

Hallo,

ich benutze immer noch die 0.8 Version. Ich finde das Programm sehr gut. Einige der Fehler die hier in den letzten Posts angesprochen worden sind treten bei mir auch auf. Vor allem das Alarmsystem macht bei mir Probleme. Manchmal wird der Alarm aktiviert obwohl die Temperaturen weit von den Alarmwerten weg sind. Vielleicht wird kurzzeitig mal ein falscher Temperaturwert ausgelesen?

Ich werde mal die 0.8.1 Version testen.

Viele Grüße
fatTPF

Hallo,

@Profiler !!! Danke nochmal für das echt super Programm !!!

Ich habe jetzt die 0.8.1 Version im Einsatz.

Bei mir klappt das mit den Farben irgendwie nicht. Irgendwie sind es nicht die Farben die ich einstelle. Ich bekomme zum Beispiel keinen roten Rand hin.
Auch wenn das sicher nur ein kleiner Schönheitsfehler ist: die Zahlen in der Tray-Anzeige sind abgeschnitten. Kann man da einen etwas kleineren Font nehmen?

Ausserdem finde ich den neuen Tooltip nicht besonders schön. Ich finde den Rand zu pixelig. Vielleicht sind echte Ecken doch nicht schlecht :) .

Naja mal sehen was so für Bugs auftreten im Betrieb. Ich versuche sie aufzuschreiben und zu posten.

Mit besten Grüßen
fatTPF

@profiler

Also eigentlich war ich der Meinung, dass das Alarmsystem auf meinem TP richtig funktioniert. Hatte jetzt aber doch sporadische Warnmeldungen, der Schwellenwert sei erreicht worden. Ebenso kommt die Fehlermeldung tlw. wieder, auch wenn die Temperatur weniger wird. Ist der Schwellenwert also bei 60°C und das TP hat 65°C erscheint folgerichtig die Warnmeldung. Nur (konnte ich nicht reproduzieren) kommt die Fehlermeldung bei jedem Grad abzug wieder, bis der Schwellenwert unterschritten wird. Sinkt also die Temperatur auf 64°C erscheint die Fehlermeldung ein weiteres mal. Würde das besser finden, wenn der Höchste Wert als temporärer Schwellenwert für die Sitzung eingestellt wird.

Habe noch mal ne Fehlermeldung erhalten.

Mfg sightus

Anhänge

• Fancontrol_bild3.jpg
    Fancontrol_bild3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 555
Ich habe dieses Progi unter winxp mit einem T60 laufen. ( Bis auf die HDD Anzeige , die manchmal nicht funktioniert - manchmal schon ;), bin ich mit diesem tollen Tool echt zufrieden).

Ich wollte mich nun mit den Lüfter Seetings ein wenig spielen.
Kann hier vielleicht ein T60-XXX User mal bitte seine Werte für die Lüftersteuerung posten, da mir bei den Standard Settings der Lüfter ein wenig zu oft los geht.

Danke im Voraus.

Lg
m3t4

Hallo Profiler,

Habe ein T43p. Programm läuft, Habe aber folgenden Fehler/ folgendes Problem (verzeiht mir, wenn er auf den vorhergehenden 32 Seiten schon einmal beschrieben wurde...).

Programm steht auf ini-Einstellung, Prozessor, Board, PCMCIA, GPU und Hauptbatterie werden angezeigt. Keine weiteren Werte werden angezeigt bzw. kontrolliert. Werte liegen bei normalen Betriebstemperaturen (GPU 50), welches Stufe 2 bewirken sollte.

Programm läuft so zwar, Jedoch wechselt der Status alle drei Sekunden zwischen Langsam (ini), Bios, und offline. Der Lüfter läuft dabei immer hoch (quasi pulsieren) und die grafische Anzeige schwankt zwischen 0 und 2900 bis 4500 U/min...

Die Lüftersteuerung funktioniert nicht in allen Stufen. Nur so, als Rückmeldung.

Dennoch ersteinmal vielen Dank für so ein gutes Programm. Und dann kann man noch mitmachen...Super!!! :D

Grüße

Hallo,

0.8.1 Version

Der Fehler "Fehler beim Laden der Port Libary" tritt auch in dieser Version bei mir immer mal auf. Aber nur beim Autostart. Beim Starten "per Hand" noch nie.

Das Alarmsystem funktioniert bei mir nicht so gut. Alarme kommen ohne das die Temperaturen erreicht sind. Komischerweise funktionert die Benachrichtigung auch nicht richtig, sie bricht sofort ab (Ton und Blinken bei mir (soll das so sein?))

Leider kann ich nicht Delphi programmieren sonst würde ich mit Bugs eleminieren helfen. So kann ich nur Profiler danken und ihm viel Erfolg und Zeit wünschen :) .
Ich freue mich schon auf die nächste Version!

Mfg
fatTPF

Hallo,

@ Sightus Auf Seite 31 des Threads hast du ein Bild von PFancontrol angehängt. Da ist die Zahl bei 55 Grad grün. Ist das eine Festeinstellung? Wenn das Temperaturabhängig ist wie bekommt man das hin? Wenn ich Faktor auf 0 stelle ist er bei 55 Grad trotzdem Gelb.

Mfg fatTPF

@fatTPF

Das war eine Festeinstellung, die ich so aber nicht vorgenommen hatte! Eigentlich war ich auch nur am Testen und habe Grün ganz bestimmt nicht ausgewählt. Versuche gerade mal den Fehler zu reproduzieren!

Nebenbei fällt mir noch ein, dass die Festeinstellungen leider für Rahmen/Zahlen/Hintergrund übernommen werden. Wenn ich also den Rahmen grün gemacht habe und ich nun die "Zahlen" farblich manuell ändern will, dann schlägt er mir gleich wieder grün vor, und nicht die zuvor für "Zahlen" eingestellte Farbe. Wenn ich dann nämlich auf "ok" gehe, sind die Zahlen auch grün. Es wäre toll wenn dann angezeigt wird, wie die "Zahlen" vorher waren. Es werden also die Farbvorschläge der letzten Änderung für alle drei Parameter übernommen, so dass man bei einer Zustimmung alles in einer Farbe hätte. Hoffe das kann jemand verstehen... ;)

Mfg sightus

Hallo,

habe die neuste Version auf meinem T23 getestet. Das folgende ist mir aufgefallen:

- fcontrol gestartet
- Ini Einstellung ausgewählt
- in die Progammkonfiguration gewechselt, um die Ini Einstellungen zu überprüfen
- parallel ein weiteres Programm gestartet, das meine CPU zu 80% auslastet
- die Anzeige der CPU Temp. steigt nicht an, anscheinend erfolgt während man sich in der Programmkonfiguration befindet keine Aktualisierung der Temp. und somit auch keine Lüftersteuerung!
- erst nach schließen der Programmkonfiguration wurde CPU Temp aktualisiert und der Lüfter ist auf voller Stufe angelaufen.

Nochmal getestet habe ich es nicht :D

Gruß

ChiefOBrei

Hallo,

während man in der Konfiguration ist, soll auch die Temp nicht aktualisiert werden. Man befindet sich ja nur in der Konfig, wenn man etwas verändern möchte und bleibt nicht ständig drin ;)

Gruß
Profiler

Mag sein, das man nicht ständig drin bleibt. Aber was ist, wenn man es vergißt zu schließen oder wird sonst wie beim Arbeiten am Laptop gestört, dann findet keine Lüftersteuerung mehr statt und die CPU überhitzt sich, ob dies im Sinne des Erfinders ist?

Gruß

ChiefOBrei

@ChiefOBrei

Zur Not hat man ja immer noch die Sicherheitsfunktion, dass ab 85°C an das Bios übergeben wird. Wenn man so unvorsichtig war, diesen Wert drastisch zu erhöhen ist mehr oder weniger selbst Schuld daran. Dafür gibt es ja die Warnmeldung, dass jeder User selbst haftet.

Klar könnte man noch eine Funktion einbauenm notwendig ist die allerdings nicht. Vllt. würde ein doppeltes Bestätigen beim Verändern der 85°C-Schwelle ja ausreichen.

Mfg sightus

Hallo Leute!

Mein T40 dreht permanent mir ca. 3500U/min und das nervt mich. Jetzt habe ich dieses nette kleine Programm entdeckt und wollte es auch gleich mal testen.

Leider musste ich feststellen, dass mein WINE damit gewisse Probleme hat. (siehe Anhang)

Weiß jemand von euch eine Lösung oder eine Linux-taugliche Version?

Danke,
LG Markus

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    315,8 KB · Aufrufe: 317
Original von markus1984
Hallo Leute!

Mein T40 dreht permanent mir ca. 3500U/min und das nervt mich. Jetzt habe ich dieses nette kleine Programm entdeckt und wollte es auch gleich mal testen.

Leider musste ich feststellen, dass mein WINE damit gewisse Probleme hat. (siehe Anhang)

Weiß jemand von euch eine Lösung oder eine Linux-taugliche Version?

Danke,
LG Markus

Hallo Markus,

für Linux informiere dich mal hier .

Carl

Hallo Carl!

Ja, diese Lösung habe ich auch scon in Betracht gezogen, nur leider ist sie wesentlich aufwändiger und umständlicher. Praktischer wäre eben so ein kleines Tool mit GUI, nur find ich keines.

LG Markus

Also erstmal ein großes Lob an den Programmierer, sowas macht zig Stunden Arbeit. Ich hätte es ja nicht gedacht, aber es funktioniert tatsächlich auch auf meinem R52 unter Vista!

Eine Frage: Ist die Stufenbeschränkung BIOS bedingt?
Auf Stufe 1 sind es beim R52 immerhin noch 3000 U/min.
Da würden auch 2000 reichen.

@Goldzahn

Die Stufen werden vom BIOS bzw. IBM/Lenovo vorgegeben. Da kann man m.E. softwaretechnisch nix machen. Vllt. könnte man das BIOS modifizieren, aber wer geht bei einem Thinkpad so ein hohes Risiko ein?

Mfg sightus

Original von Sightus
Vllt. könnte man das BIOS modifizieren, aber wer geht bei einem Thinkpad so ein hohes Risiko ein?

oder man nervt Lenovo solange bis sie freiwillig ein Bios mit mehr Abstufungen machen. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben