Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Ich denke mal, die Frage ist auch, was man bevorzugt. Andere Laptops schalten den Lüfter vielleicht öfter ganz ab, drehen dafür aber intervallweise um so mehr auf. Ich persönlich bevorzuge da eigentlich eher einen konstanten, niedrigen Geräuschpegel. Wenn mein Lüfter ca. 15 Minuten nach dem Einschalten startet, ist er nicht viel lauter als die Festplatte, nur etwas tiefer im Ton als die Festplatte. Am besten sind diesbezüglich wohl die neuen Macbooks aus Alu. Die haben überhaupt keinen Gehäuselüfter und sind sehr leise.

Der Trick von Skymo funktioniert bei mir übrigens auch unter XP. Allerdings schaltet der Lüfter bei mir wieder nach ca. einer viertel Stunde ein :cursing: Nach einem 30 sekündigen verweilen im Bereitschaftsmodus und Reaktivieren schaltet der Lüfter dann erneut für ca. 15 Minuten ab.

Vielleicht könnten wir finanziell zusammenlegen, so dass der Programmierer von TP-FanControl auch eine Untersützung für Notebooks der SL-Serie entwickelt ?( , statt auf unser "Recht" bei Lenovo zu warten?
 
ich wär dabei mit dem unterstützen(finanziell)........aber das ist das letzte mal das ich ein book bei ibm gekauft habe!
 
Der Mecker-Beitrag wurde vom Autoren selbst für unsinnig erklärt und entfernt. Er trug zur weiteren, sachlichen Diskussion nichts bei... ;)
 
@marfis

die Information von Skysmo als „gelaber“ abzutun, ist unterste Schublade. :thumbdown:

Anstatt Skysmo für diese Info dankbar zu sein, dass es aktuell zumindest eine (Not) Lösung gibt, um die SLs fast lüfterlos betreiben zu können.

Win7 gibt’s kostenlos zum download, und als Zwischenlösung alle mal besser als nonstop Stufe2 beim Lüfter. ;)
 
Der Mecker-Beitrag wurde vom Autoren selbst für unsinnig erklärt und entfernt. Er trug zur weiteren, sachlichen Diskussion nichts bei... ;)
 
[quote='marfis',index.php?page=Thread&postID=518828#post518828]Nachdem ich mich beim Lenovo Support um mehr BIOSseitigen Support für die Linux TP-Treiber gebeten habe, wurde ich mit so einem Käse alla "Dieser Laptop ist Businessteil und daher nur Windows!" (kein Scheiss!) abgefertigt, und wie ich im Netz lesen kann bin ich nicht der einzige... [/quote]
ebenso kann man im netzt lesen das es spezielle linux zertivizierte respektieve optimierte kisten gibt von lenovo,
 
Der Mecker-Beitrag wurde vom Autoren selbst für unsinnig erklärt und entfernt. Er trug zur weiteren, sachlichen Diskussion nichts bei... ;)
 
Ich finde das halt alles frustrierend. Ich habe mich ja nicht umsonst für ein Thinkpad entschieden.
Aber eben für die Einsteigerserie. Das SL ist nun Mal kein wirkliches Buisnessnotebook.

Daher erwarte ich, dass ich ein fehlerfreies Produkt unter Verwendung eben dieser Systeme bekomme.

Abgesehen davon habe ich doch schon für einen funktionierenden Lüfter gezahlt, wieso muss ich nochmal zahlen. Dieses "Recht bei Lenovo" wurde bereits erkauft, Lenovo hat eine Bringschuld!
Die Frage ist ja nur ob es sich um einen Fehler handelt. Es ist eben so implementiert mit den Temperaturen und funktioniert ja auch wie es soll, nur eben nicht wie du dir das vorstellst. Daher ist es noch lange kein Bug.

Weiterhin hab ich ja geschrieben, das man einfach im Akkumodus hochfahren muss und dann unter Windows das Netzteil anstecken. Daraufhin läuft der Lüfter erst gar nicht und weiterhin höchstens auf Stufe 1. Und in dieser Stufe ist der Lüfter bei einer Präsentation definitiv nicht zu hören.
Und zu Problemen mit dem Akku sollte das auch nicht führen, da er dann z.B. bei mir bei 96% ist und nicht anfängt zu laden.
 
Der Mecker-Beitrag wurde vom Autoren selbst für unsinnig erklärt und entfernt. Er trug zur weiteren, sachlichen Diskussion nichts bei... ;)
 
Hmmm... Man sollte eben doch VORHER schauen (und evtl. auch lesen), was man kauft. Aber, dem Fernabsatzgesetz sei Dank, wirst auch Du wieder glücklich. Deine Unzufriedenheit verstehe ich, aber Du bist ja nun erlöst von Deinem Lüfterleiden :D

Die Art und Weise, den Namen "thinkpad" zum etablieren im Consumerbereich zu nutzen, finde ich, wie eigentlich jeder, eher mau. Aber das wusste ich VORHER. Für 500 Euros nen Thinkpad? MUSS nen Haken haben... Wobei ich blinkeLED, Glanzoberfläche und das Lüfterproblem als keine wirklichen Probleme sehe. Aber da setzt eben jeder andere Prioritäten.

Im Übrigen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis, wie auch die Verarbeitung der Geräte, sehr gut.

Skysmo
 
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe...

Habe ein SL500 und habe letzten Freitag ein BIOS-Update durchgeführt (habe leider wenig erfahrung mit PCs und leider erst heute von nem Freund erfahren, dass man das nicht machen sollte, wenn alles funktioniert... also leider zu spät...)
Habe mein Thinkpad heute erst wieder eingeschaltet und jetzt bläst mein Lüfter ununterbrochen auf voller Leistung (denke ich), obwohl die Betriebstemperatur bei 35° liegt.

Was kan ich nun dagegen tun, da das laute Geräusch schon etwas stört...
Viel Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
 
Ahoi,

hatte mit einem neuen SL 500 (NA23GG) geliefert mit BIOS v 1.18 auch das Problem mit dem lauten Lüfter in Dauerbetrieb bei Netzbetrieb. Wurde das Gerät mit Akku gestartet, dann ans Netz angeschlossen und der Akku entfernt, lief der Lüfter normal (fast unhörbar).
Die Hotline wollte das Gerät eingeschickt haben (in schwer verständlichem Deutsch...). Aber es wurde ja schon berichtet, dass das nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Seit ich das BIOS v 1.16 drauf habe, sind die Probleme verschwunden. Nochmal der Link zu den verfügbaren BIOS-Versionen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70039

Grüße,
Cpt. Balu
 
Hatte gestern einen netten Anruf vom Service (nachdem ich zwei Mails geschickt hatte).
Das Problem ist auf jeden Fall bekannt und soll wohl mit der nächstes Bios-Revision behoben sein. Wann konnte mir der freundliche Herr aber nicht sagen. Warten wirs mal ab.

Gruß
BlackGuest
 
Na das ist ja schonmal ein Lichtblick am Horizont.
Also jetzt nur noch geduldig bis zum nächsten BIOS-Update warten.
 
Frage ist nur, warum das nicht gleich mit dem 1.18 erledigt wurde, war afaik doch länger bekannt das Problem...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben