Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Hi

Die Core Temperatur schwankt zwischen 40 und 50°C. Nach dem Einschalten schnellt sie auf 50°C hoch, dann ist der Lüfter sehr laut. Nach einigen Minuten geht diese dann auf ca. 38-45°C zurück, wobei der Lüfter aber immer noch deutlich zu hören ist.

Wenn ich länger intensiv arbeite, liegt die Temperatur bei 50-60°C.

Gruß
Nixnutz
 
[quote='NixNutz01',index.php?page=Thread&postID=515029#post515029]Die Core Temperatur schwankt zwischen 40 und 50°C. Nach dem Einschalten schnellt sie auf 50°C hoch, dann ist der Lüfter sehr laut. Nach einigen Minuten geht diese dann auf ca. 38-45°C zurück, wobei der Lüfter aber immer noch deutlich zu hören ist.

Wenn ich länger intensiv arbeite, liegt die Temperatur bei 50-60°C.
[/quote]Da sollte der Lüfter dann auch laufen. Unter optimierten Einstellungen (z.B. Maximale Lebensdauer des Akkus) liegt die Core-Temperatur bei Office-Arbeiten allerdings unter 30°C. Darum geht es! Da muss der Lüfter net ständig laufen. Eigentlich sollte er dann komplett aus sein.

Gruß
Blackguest
 
Mir sagte der Service, ich solle das Gerät einschicken. Sie würden dann einen neuen Lüfter einbauen. Ich schilderte ihnen allerdings den Lüfterzustand mit BIOS 1.18, wo der Lüfter wie ein Fön läuft. Da ich das Gerät derzeit aber dringend benötige, schicke ich das NB frühestens im März ein. Das wäre kein Problem, sagte man mir. Ich bekam eine Servicenummer zugewiesen, welche vorerst wieder geschlossen wurde, aber wieder eröffnet werden kann, sobald ich das Gerät einschicken will. Auf die Frage, wie lange mein NB dann unterwegs sein würde, sagte man mir, es würde im Normalfall 4 - 7 Tage dauern. Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen die anderen machen.
 
@Nico

Hatte auch Probleme mit dem Touchpad, bin beim Tippen ab und zu mit dem Handballen auf die Scrollleiste gekommen. Dabei hat sich dann schon mal in Office ein TExtbereich markiert und wurde überschrieben. In der Systemsteuerung die Scrolleisten vom Touchpad deaktivieren hat das Problem gelöst.
 
Hmm, daran hab ich auch schon gedacht! Das Dumme ist nur das ich die Scrollleisten benutze!
Kann ja aber nicht sein, dass deswegen der Mauszeiger in der Bewegung ruckelt!
Aber ich werds mal ausprobieren ob das wirklich was bringt!
 
[quote='Manfredo',index.php?page=Thread&postID=515076#post515076] Auf die Frage, wie lange mein NB dann unterwegs sein würde, sagte man mir, es würde im Normalfall 4 - 7 Tage dauern. Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen die anderen machen.[/quote]Meins ist über zwei Wochen noch in der Reparatur.
 
Habe heute mit Geodis GmbH in Heppenheim (Lenovo Repaircenter) telefoniert. Mein SL500 liegt seit 2 Wochen dort und die haben noch nichts damit gemacht!!! X( fragt sich warum so lange??? mir haben die gesagt, dass das Problem mit dem lauten Lüfter bekannt ist und es liegt am BIOS. Die werden mir nur Bios-Downgrade durchführen. Toll. Das hätte ich auch zuhause machen können :evil:
Heißt also ihr braucht nichts wegzuschicken. Nur warten und hoffen, dass die nächste Bios-Version das Problem behebt.
 
[quote='Falter',index.php?page=Thread&postID=515937#post515937]Habe heute mit Geodis GmbH in Heppenheim (Lenovo Repaircenter) telefoniert. Mein SL500 liegt seit 2 Wochen dort und die haben noch nichts damit gemacht!!! X( fragt sich warum so lange??? mir haben die gesagt, dass das Problem mit dem lauten Lüfter bekannt ist und es liegt am BIOS. Die werden mir nur Bios-Downgrade durchführen. Toll. Das hätte ich auch zuhause machen können :evil:
Heißt also ihr braucht nichts wegzuschicken. Nur warten und hoffen, dass die nächste Bios-Version das Problem behebt.[/quote]Willkommen im Club. Mein SL500 war über 4 Wochen bei Geodis. Davon allein 2 Wochen auf Ersatzteil gewartet. Starke Leistung. Wegen lautem Lüfter Systemboard gewechselt. Erfolg 0,0 gar nichts!! Das Ding heult immernoch wie eine Sirene. Lege ich versehentlich ein Taschentuch daneben, brauche ich mich einen Augenblick später nicht wundern dass es verschwunden ist. Der Fön hats halt weggeblasen.
Mich würde nur mal interessieren auf welche Version des BIOS sie Deins downgraden wollen. Hab mein SL500 mit 1.12 bekommen. Dann
auf 1.16 und 1.18 upgedatet. Alles ganz großer Mist Lüfter läuft mit jeder Version volle Kanne. X(
 
Anscheind haben sie es ja jetzt verstanden das es am Bios liegt.. vielleicht schaffen sie es dann bald mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbsup:
 
Tach,
boah ich bin jetzt diese ganzen 7 seiten durch! *schweissabwisch* (man beachte die uhrzeit)
jetzt muss ich mich doch glatt noch anmelden und meinen 1/2-offtopic-senf dazu geben. 8|

der hintergrund:
meine freundin hat mir den auftrag gegeben sie beim notebookkauf zu beraten bzw ihr eines zu besorgen.
nach jetzt schon fast 2 monatiger beschäftigung mit dem thema war ich dann komplett mit allen argumenten bei
dem NRJ9BGE angelangt und hab ihr verboten überhaupt nochmal nen mediamarkt zu betreten geschweige denn
ein aldiprospekt mit nach hause zu bringen!! 8o

jetzt muss ich hier von haarsträubenden lüfterproblemen lesen!! :cursing:


sowas geht garnicht! das sind businessnotebooks! wie kann man sowas verkaufen?

mach mir jetzt natürlich auch so meine bescheidenen gedanken über das problem.
wenn das an der ansteuerung des lüfters durch (formulieren wir es mal so) "ungünstig" hinterlegte temp.-werte, also letzlich am bios liegt,
dann wäre es ja einfach nie richtig fertig entwickelt worden und von anfang an schon so gewesen.
leute das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
einerseits wäre es ja schon fast toll, da es dann ja wirklich einfache hoffnung gäbe, aber andererseits müsste man lenovo dann vorwerfen,
daß sie ihr produkt nie selber mal angeschaltet haben. zumal es für lenovo ein klacks wäre das nochmal zu ändern bzw anzupassen.
lüfteransteuerung anhand von gemessenen temperaturen^ das sind für nen gestandenen informatiker 5 minuten arbeit :thumbsup:
für den code brauchste nichmal die tasse kaffee auf den USB-tassenwärmer stellen.
Ne, der sich hier im forum herauskristalierende Fehler wäre zu einfach, deswegen glaube ich da nicht so wirklich dran.
das ist eher die auswirkung, aber nicht die ursache.
vernichtend ist leider einfach die tatsache, dass es wohl auch "leise" bzw. funktionierende exemplare dieser serie auf dem markt gibt,
(zufälligerweise auch immer an die testzeitschriften gesendet worden :huh: ). deswegen vermute ich den fehler eher in richtung fertigungstoleranzen.
hört sich zwar bescheuert an, aber meine vermutung geht da eher in richtung hauptplatine.
bin zwar "fachfremder" angehender ingenieur, aber in der kraftfahrzeugelektronik sind solche dinge absoluter alltag.
QM soll das zwar alles im griff haben, aber in der realität hier draussen gehts rein ums geld.
deswegen sehe ich da aus genannten gründen relativ schwarz für dieses sehnlichst erwartete biosupdate.

die hoffnung stirbt zuletzt, das ist schon richtig.
aber hoffnung- ist auch immer der erste schritt auf der strasse des untergangs! :P

für heute abend bin ich komplett bedient... kein plan was ich jetzt machen soll.
so lange bestellen und zurückgeben, bis vieleicht ein leises exemplar dabei ist oder was?!

ouh mann...

grüßle Honk
 
@Honkhunter

Hi!

Also ich habe nun ein SL500 seit Oktober und am Anfang war das Problem mit dem Lüfter definitiv nicht da. Dieses kam nach mehren Updates vom BIOS und dem Energiemanager. Wenn du mal in das Forum schaust, kannst du erkennen, dass plötzlich auch andere Modelle davon betroffen sind. Es kann natürlich auch an Überlagerungen verschiedener Ursachen liegen. Was die Ursache ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich hoffe dennoch auf eine baldig Lösung, da ich das Teil sowohl privat als auch geschäftlich nutze.

Gruß

NixNutz
 
hm...ok,

das ist allerdings ein rätsel!
war wohl gestern doch zu spät um mein hirn nochmal zu bemühen :P


grüßle Honk
 
Also bei mir trat der Fehler nicht sofort nach dem Update auf BIOS 1.18 auf, sondern erst nach einen Absturz, den ich selbst verursacht hatte. Nach dem Besagten Absturz lief der Lüfter wie ein Fön, was ich mit einem Downgrade auf BIOS 1.16 auf ein ruhiges Dauerlaufen reduzieren konnte. Dieses Dauerlaufen war aber ursprünglich nicht vorhanden.
 
[quote='Honkhunter',index.php?page=Thread&postID=516312#post516312]Tach,

sowas geht garnicht! das sind businessnotebooks! wie kann man sowas verkaufen?
grüßle Honk[/quote]

die SL Serie sind sicher keine Business Notebooks!
 
Also bei mir trat der Fehler nicht sofort nach dem Update auf BIOS 1.18 auf, sondern erst nach einen Absturz, den ich selbst verursacht hatte.
logisch damit ein neues bios inizialisiert wird ist ein "kalt " reboot nötig.
den hast du dann mit deinem absturz erzwungen :D
 
Also mein SL500 ist heute angekommen. Der Downgrade wurde auf die Version 1.16 durchgefuehrt. Viel leiser ist es nicht geworden. Bei 32 GradC mit im Hitergrund laufendem RightMark CPU Clock Utility werkelt der Luefter auf der Stufe 2 wuerde ich sagen. Im Vergleich zu meinem T60 ist es immer noch lauter.
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=516565#post516565]
[quote='Honkhunter',index.php?page=Thread&postID=516312#post516312]Tach,

sowas geht garnicht! das sind businessnotebooks! wie kann man sowas verkaufen?
grüßle Honk[/quote]

die SL Serie sind sicher keine Business Notebooks![/quote]sowas geht garnicht! das sind consumernotebooks! wie kann man sowas verkaufen?
grüßle Honk

:rolleyes:
 
[quote='Honkhunter',index.php?page=Thread&postID=516312#post516312]sowas geht garnicht! das sind businessnotebooks! wie kann man sowas verkaufen?[/quote]Klavierlackdeckel, Glossy Display, Preis weit unter 1000 EUR und dann ein Business-Notebook? Die SL-Serie ist die neue, günstige Einsteiger-Serie von Lenovo, die Business-Modelle findest Du bei X, T- und W. Die Anbiederung an den Consumer-Markt mit der SL-Serie ist meiner Meinung nach kein guter Schachzug in Sachen Image ;)
 
Lenovo selbst sieht sie als entry level business. Also eher eine Mischung zwischen Consumer und Business. Für diejenigen, die im Beruf und privat auf dem selben Notebook arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben