Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=522631#post522631]Frage ist nur, warum das nicht gleich mit dem 1.18 erledigt wurde, war afaik doch länger bekannt das Problem...[/quote]Ja bekannt ist das Problem schon länger aber wenn ich die Beiträge so durchlese, wurde es von Lenovos Seite nie so recht zugegeben, dass es offensichtlich ein Problem ist. Sonst hätten einige ihre Notebooks nicht einschicken müssen. Im englischen Lenovo Forum wurden sogar die Threads dazu als "gelöst"markiert. Dass es jetzt offiziell zugegeben wird, lässt mich auf jeden Fall guter Hoffnung sein.

Gruß
BlackGuest
 
Dito, aber wenn ich mich auf die Schwätzerei von anderen immer verlassen würde (in dem Fall Lenovo Hotline), dann wäre ich wohl schon sonstwo :love:

Für mich hört sich die Aussage an nach dem Motto: Du hast recht und ich meine Ruhe. Ich denke mal die Biosrumprogrammiererei sollte für die Pro's von Lenovo kein Akt sein. Wenn die Beschwerden vorliegen, dann sollte da in kürzester Zeit abhilfe geschaffen werden. Und was passiert... Nix!!

Also abwarten, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Hallo zusammen,

ich bin auch ein neuer Besitzer des sl500 ... habe ebenfalls das Lüfterproblem, dass er dauerhaft auf Stufe 1 läuft. Habe jetzt schon einiges über die verschiedenen BIOS Versionen gelesen und wollte mal zum besten geben, dass auf meinem Rechner eine Version 1.19 installiert ist. Von dieser Version hatte ich hier noch nichts gelesen. Und wie gesagt ... das Problem besteht auch hier.
 
wollte mal zum besten geben, dass auf meinem Rechner eine Version 1.19 installiert ist
Dann bist du wohl einer der ersten Beta-Tester :D . Laut Systemupdate ist noch die 1.18 aktuell. Aber gut zu wissen. Dann kann man sich die 1.19 dann auch sparen.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=524465#post524465]
wollte mal zum besten geben, dass auf meinem Rechner eine Version 1.19 installiert ist
Laut Systemupdate ist noch die 1.18 aktuell.[/quote]Ja, darüber habe ich mich auch gewundert. Die 1.19 war bei mir von Anfang an drauf. Der Rechner ist wohl auch recht frisch. Auf der Verpackung ist der 15.1. als Herstellungsdatum angegeben.
 
Das Problem mit dem Lüfter ist nicht ganz so einfach. Bei den Einen, läuft er dauerhaft zu laut,
bei Anderen kommt das Problem nur mit Netzteil und gleichzeitig ohne Batterie, zum Vorschein.

Vielleicht schreiben die Lüfterbetroffenen, wenn sie es noch nicht getan haben, hier im Lenovo Forum SL500 Thread ihre Modellnummer, Konfiguration, Bios und zu welcher Gruppe der Lüftergeplagten man sich zugehörig fühlt.
Das erleichtert die Fehleranalyse und man kann vielleicht schneller Abhilfe schaffen. :)
 
Lenovo Forum SL500 Thread[/url] ihre Modellnummer, Konfiguration, Bios und zu welcher Gruppe der Lüftergeplagten man sich zugehörig fühlt.
Das erleichtert die Fehleranalyse und man kann vielleicht schneller Abhilfe schaffen. :)
Um es noch einmal genau zu beschreiben!

Es gibt 2 verschiedene Probleme!

1. Der Lüfter läuft bei fast allen Sl300/400/500s nahezu dauerhaft auf einer nicht gerade angenehmen Stufe. Das liegt schlicht weg daran, dass die festgesetzten Temperaturen, bei denen der Lüfter eine Stufe höher schaltet völlig bekloppt gewählt sind. Ab ca. 38° schaltet sich die nervende Stufe ein, schaltet sich jedoch erst ab 30° wieder ab. Und das wird nie erreicht außer man arbeitet bei winterlichen Temperaturen im freien. (Habe ich getestet, da blieb das Notebook im officebetrieb flüsterleise)

Lenovo müsste folglich nur diese Werte sinnvoll hochsetzen! (ab 45° bis er wieder auf 40° runtergekühlt ist z.b.)

2. Das BIOS 1.18 ist schlichtweg fehlerhaft, dass der Lüfter im Netzbetrieb denkt, dass die CPU 105° heiß ist, sodass dieser dauerhaft auf maximaler Stufe (die nebenbei bemerkt, absolut unerträglich ist) läuft.

So schwer kann das doch echt nicht sein. Das sind für einen Programmierer 2-3 Handgriffe!
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=524679#post524679]So schwer kann das doch echt nicht sein. Das sind für einen Programmierer 2-3 Handgriffe![/quote]Ganz so einfach ist das auch nicht, da der Luftstrom nicht nur die CPU kühlt. Bringt nix, wenn die CPU kühl bleibt, die GPU aber abkocht.
Wie schon mal geschrieben, ich vermute, dass die CPU indirekt über die GPU "geheizt" wird. Die CPU wird wesentlich wärmer als sie es runtergetaktet werden dürfte. Einige haben ja auch beschrieben, dass der Lüfter schon ausgeht, wenn das Gehäuse offen ist.

Gruß
BlackGuest

[Edit]

Hier mal ein paar Werte, um das zu untermauern:

Modus: maximale ELbensdauer des Akkus, CPU-Last 20..25%
CPU Temperatur: 37°C (ok, könnte passen)
GPU: 71°C (Dual View, 2x WSXGA+)
 
Bei mir ist gerade ein mittelschweres Wunder passiert. Ich hab mein SL500 über netz und OHNE akku laufen. Normalerweise ist dann ja der Lüfter sehr laut. Aber jetzt nach ca. schon 5 min ist der Lüfter ausgegangen (oder die leise stufe 1)! Hab nichts installiert oder deinstalliert! Vorher hat der gane Zeit vor sich hingebrummt... Am besten ich schalte den jetz gar nicht mehr ab! ;-)

Hab Bios 1.16 und Windows Vista home 32. Sl500 NRJ4CGE ist die Serie.


P.S.: NEIIIIIIINNNNN!!!!!!! Jetzt ist er wieder an.... :cursing: :cursing: :cursing: AHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=525124#post525124]
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=524679#post524679]So schwer kann das doch echt nicht sein. Das sind für einen Programmierer 2-3 Handgriffe![/quote]Ganz so einfach ist das auch nicht, da der Luftstrom nicht nur die CPU kühlt. Bringt nix, wenn die CPU kühl bleibt, die GPU aber abkocht.
Wie schon mal geschrieben, ich vermute, dass die CPU indirekt über die GPU "geheizt" wird. Die CPU wird wesentlich wärmer als sie es runtergetaktet werden dürfte. Einige haben ja auch beschrieben, dass der Lüfter schon ausgeht, wenn das Gehäuse offen ist.

Gruß
BlackGuest

[Edit]

Hier mal ein paar Werte, um das zu untermauern:

Modus: maximale ELbensdauer des Akkus, CPU-Last 20..25%
CPU Temperatur: 37°C (ok, könnte passen)
GPU: 71°C (Dual View, 2x WSXGA+)[/quote]Darf ich fragen, wie du die Werte ausgelesen hast? (Aber nicht alle haben Dual View + 2x WSXGA+ - dann würd ich ja nix sagen :D)
 
Hallo zusammen,

hab mich gerade durch die 10 Seiten und noch andere Threads gewühlt.
Auf meinem Rechner (SL500 NRJ6FGE) wurde auch unmittelbar nach dem Hochfahren die Turbine gestartet, und das sowohl unter XP Home SP3 als auch Ubuntu 8.10.

Abhilfe hat ein Downgrade auf BIOS 1.16 - vorher 1.18 - geschaffen, ich schreibe diesen Beitrag OHNE Akku NUR mit Netzteil in beinahe himmlicher Ruhe (Lüfter läuft zwar, aber leiser als sanftes Wasserrauschen in der Heizung :D ).

@hillibil2 & Cpt. Balu: Großes Dankeschön!! Eure Links (hierhin und hierhin) haben mich erlöst. :thumbsup:

Ich hoffe, der Rest von euch hat auch bald seine Ruhe! Ich drück euch die Daumen.

Gruß, Kruste
 
Bin ich eigentlich immernoch der einzige mit BIOS Version 1.19?

Kann man eigentlich das BIOS irgendwie sichern? Die 1.19 gibt es ja (noch) nicht auf der Lenovo HP. Dann würde ich nämlich auch mal die 1.16er Version testen und schauen, ob es einen Unterschied gibt.
 
hierhin[/url] und hierhin) haben mich erlöst. :thumbsup:

Ich hoffe, der Rest von euch hat auch bald seine Ruhe! Ich drück euch die Daumen.

Gruß, Kruste
Hallo Leute,

habe alles Mögliche ausprobiert, alle BIOS-Versionen von 1.12 bis 1.18 jetzt aktuell 1.16 mit Akku, ohne Akku. Alles die gleiche
Kacke. :cursing: Lüfter läuft bei geringster CPU-Last auf Höchsttouren. Das fängt schon kurz nach dem Einschalten an. Sinkt die CPU-Last kurzzeitig dreht der Lüfter kurz mal etwas langsamer. Ist extrem beim Surfen. Solange IE eine Seite lädt läuft der Lüfter auf Höchstleistung. Ist die Seite geladen, fällt die Drehzahl etwas ab, bis ich mich auf die nächste Seite begebe. Das ist ein ewiges Auf und ab und geht unwahrscheinlich auf die Nerven. Alle Versuche meinerseits haben nichts gebracht. Abhilfe kann hier nur Lenovo schaffen. Die interessiert das Ganze aber einen Sch...! Hat einer von den Lüfter-Geschädigten mal was von TROUBADIX gehört? Soweit ich weiss,
wollte er sich mit seinem TPFANCONTROL dieser Problematik annehmen. In der aktuellen Version klappt es aber noch nicht. Vielleicht kann man ja etwas tun, um TROUBADIX zu unterstützen? ?(
Gruß, Simon Daxx
 
[quote='PeterPetersen',index.php?page=Thread&postID=527703#post527703]Bei mir ist gerade ein mittelschweres Wunder passiert. Ich hab mein SL500 über netz und OHNE akku laufen. Normalerweise ist dann ja der Lüfter sehr laut. Aber jetzt nach ca. schon 5 min ist der Lüfter ausgegangen (oder die leise stufe 1)! Hab nichts installiert oder deinstalliert! Vorher hat der gane Zeit vor sich hingebrummt... Am besten ich schalte den jetz gar nicht mehr ab! ;-)

Hab Bios 1.16 und Windows Vista home 32. Sl500 NRJ4CGE ist die Serie.


P.S.: NEIIIIIIINNNNN!!!!!!! Jetzt ist er wieder an.... :cursing: :cursing: :cursing: AHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!![/quote]Sei doch froh, weil sonst wäre der Lüfter kaputt :thumbsup:
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=527950#post527950]Darf ich fragen, wie du die Werte ausgelesen hast? [/quote]System Information for Windows Build 2008-12-16
 
[quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=528256#post528256] Hat einer von den Lüfter-Geschädigten mal was von TROUBADIX gehört? Soweit ich weiss, wollte er sich mit seinem TPFANCONTROL dieser Problematik annehmen. [/quote]

Ich selber habe kein SL, hatte aber mit op2 über die Distanz Kiel-Marburg ein paar Sachen probiert. Die EC-firmware ist aber leider offensichtlich nicht besonders "besucherfreundlich" und wehrt sich gegen Modifikationen. Falls sich noch andere an ihrem SL die Zähne ausbeissen wollen, stelle ich gerne die Software dazu zur Verfügung :D
 
@troubadix

als ebenfalls geplagter SL500 user nehme ich dein angebot an. je mehr helfende hände, desto besser.

ich hab mich hier übrigens angemeldet, weil ihr mir schon bei meinem N200 super auf die sprünge geholfen habt (lesenderweise). jetzt will ich zmindest versuchen euch beim unseligen SL500 unter die arme zu greifen.

UWE
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=528536#post528536][quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=528256#post528256] Hat einer von den Lüfter-Geschädigten mal was von TROUBADIX gehört? Soweit ich weiss, wollte er sich mit seinem TPFANCONTROL dieser Problematik annehmen. [/quote]

Ich selber habe kein SL, hatte aber mit op2 über die Distanz Kiel-Marburg ein paar Sachen probiert. Die EC-firmware ist aber leider offensichtlich nicht besonders "besucherfreundlich" und wehrt sich gegen Modifikationen. Falls sich noch andere an ihrem SL die Zähne ausbeissen wollen, stelle ich gerne die Software dazu zur Verfügung :D[/quote]

Helfe auch wo ich kann!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben