Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Hallo,
weiß vielleicht jemand die Maße und wie der Anschluß von dem Lüfter heißt? Habe mich wegen einem Austauschlüfter umgesehen, aber ich weiß nicht welchen ich da nehmen kann.
Grüße
Corny
 
Also ich meine, das Problem jetzt selbst in den Griff bekommen zu haben! Bei mir trat das Problem mit der BIOS Version 1.18 erst nach einem Absturz auf (nein, nicht nach dem ersten Reboot nach Installation). Das Problem danach war, dass der Lüfter wie ein Fön bzw. wie eine Turbine lief. Danach gradete ich down auf 1.16. Fortan lief der Lüfter ständig auf mittlerer Stufe.

Gestern habe ich, wegen Problemen mit WLAN (ich konnte nur noch mit 2500 kb empfangen statt mit 5600 kb) Tuneup Utilities (Testversion) ausgeführt. Mein WLAN-Problem war behoben, und, wie ich später feststellte, schaltete mein Lüfter fortan auch zwischenzeitlich ab.

Jetzt habe ich wieder das neue BIOS 1.18 installiert, und siehe da, der Lüfter läuft nun kultiviert und nicht mehr wie eine Turbine, trotz BIOS 1.18. Ich meine, auffällig war ja bei den Lüfterproblemen, dass der Lüfter erst nach ca. 30 Sekunden während des Hochfahrens aufheulte. Das deutet meiner Meinung nach auf ein Problem in Windows XP hin und weniger auf ein Hardwareproblem.

Interessant wäre es zu wissen, ob LINUX-User das Lüfterproblem mit dem extrem hoch drehenden Lüfter (abartig laut) kennen. Es würde mich außerdem freuen, wenn andere User, die das Problem des Turbinenlüfters hatten / haben, es ebenso mal mit Tuneup Utilities versuchen würden und ihre Erfahrungen posten könnten.
 
Ich glaube kaum, dass es damit getan ist ;). Dein Lüfter dreht bestimmt auch noch auf Sufe 2.
 
Im Energiesparmodus schaltet sich der Lüfter jetzt zeitweise ganz aus. Das Problem mit dem auf "Stufe 7" laufenden Lüfter unter BIOS 1.18, was einige haben, ist aber jetzt behoben.
 
Stufe 7? Soll das übertrieben sein oder was is bei dir los? :D
Ich werde es mal testen, glaube aber irgendwie nicht dran :(.
Was genau hast du bei tune up gemacht?
 
Habe zwar noch keine Antwort von Lenovo auf meine Email erhalten, habe jetzt aber den direkten Vergleich mit einem R61.

In meinem SL500 werkelt ein P8400@2,4GHz, in dem R61 ein T8300@2,4GHz. Wenn die Infos, die ich im Netz gefunden habe richtig sind, dann braucht der P8400 max. 25W, der T8300 max. 35W, also wesentlich mehr, was bedeuten würde, dass er wesentlich mehr Abwärme liefert und damit auch die Kühlung besser sein müsste. Allerdings geht der Lüfter bei dem R61 recht selten an. Die Temperaturschwelle scheint wesentlich höher gelegt zu sein. Der P8400 war für mich eigentlich auch ein Kaufargument.

Das werde ich auf jeden Fall noch mal als Argument gegenüber Lenovo aufführen.

Aber mal abgesehen vom Prozessor, die Graka wird doch mit Sicherheit auch vom Luftstrom mit gekühlt oder? Die hat bei mir laut SIW was um die 66°C. Das könnte evtl. auch eine Ursache für das ständige Laufen des Lüfters sein. Evtl. heizt der Luftstrom gar den Prozessor über die Abluft der Graka mit auf.
Aktueller Stand: Energieschema maximale Leistung, Prozessorauslastung <1% --> CPU: 33°C, GPU: 66°C, Lüfter auf Stufe 2 (gefühlsmäsig)

Die Sache mit der Graka würde das teilweise unterschiedliche Verhalten einzelner Modelle erklären.

Gruß
BlackGuest

PS: Um es auch noch einmal hervorzuheben. Nein, die SL Serie sind keine Business Notebooks!
 
[quote='Manfredo',index.php?page=Thread&postID=517339#post517339] auffällig war ja bei den Lüfterproblemen, dass der Lüfter erst nach ca. 30 Sekunden während des Hochfahrens aufheulte. Das deutet meiner Meinung nach auf ein Problem in Windows XP hin und weniger auf ein Hardwareproblem.
[/quote]

das hochdrehen tritt auch auf, wenn du die BIOS 1.16 FLASH-CD einlegst, wenn du wieder von 1.18 auf 1.16 flashen willst.
Also liegt es nicht an Windows, wenns auch bei der BOOT-CD geschieht.
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=516143#post516143]Anscheind haben sie es ja jetzt verstanden das es am Bios liegt.. vielleicht schaffen sie es dann bald mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbsup:[/quote]

die bios version zählt dann dann auch fürn sl300 oder nicht?hab auch nur probs mit dem lüfter....bios hab ich im moment 1.16 drauf...einschicken werd ichs nicht weils definitiv am bios liegt.
 
Nachdem ich nun die ganzen 8 Seiten gelesen habe wollte ich nun auch Mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte bis eben auch das Problem mit dem Lüfter auf vollen Touren. Neustarten usw brachte alles nichts, bis eben. Bin auf die Idee gekommen doch Mal mit Akku zu starten und voila, der Lüfter hat sich wieder eingekrigt und läuft bei 35° CPU gefühlt auf Stufe 1. BIOS-Version ist 1.18

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Lüfter wenn er einmal auf Vollast gelaufen ist, in dieser Stufe hängen bleibt. Ich hab wie gesagt alles probiert. Vom normalen Neustarten bis zu Herunterfahren und Strom abziehen, zu CPU-Leistung auf Minimum stellen.
Wie gesagt einzige Abhilfe: Mit Akku hochfahren und in Windows Strom dranstecken!
 
[quote='phgiller',index.php?page=Thread&postID=517735#post517735]Nachdem ich nun die ganzen 8 Seiten gelesen habe wollte ich nun auch Mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte bis eben auch das Problem mit dem Lüfter auf vollen Touren. Neustarten usw brachte alles nichts, bis eben. Bin auf die Idee gekommen doch Mal mit Akku zu starten und voila, der Lüfter hat sich wieder eingekrigt und läuft bei 35° CPU gefühlt auf Stufe 1. BIOS-Version ist 1.18

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Lüfter wenn er einmal auf Vollast gelaufen ist, in dieser Stufe hängen bleibt. Ich hab wie gesagt alles probiert. Vom normalen Neustarten bis zu Herunterfahren und Strom abziehen, zu CPU-Leistung auf Minimum stellen.
Wie gesagt einzige Abhilfe: Mit Akku hochfahren und in Windows Strom dranstecken![/quote]Das ist Stufe 2! ;)
 
Also mein Lüfter ist definitiv jetzt häufig ganz aus, trotz BIOS 1.18. Selbst mit befeuchtetem Finger kann ich keinen Luftzug feststellen. Ich höre nur noch das leise Rauschen der internen Festplatte. Selbst meine externe 2,5" Festplatte ist lauter als der Laptop, wenn ich ihn im Stromsparmodus betreibe. Dies ist der Fall, seit dem ich mit Tuneup Utilities die Option "Windows aufräumen" ausgeführt habe. Ich führe es darauf zurück, obgleich es unwahrscheinlich klingen mag.

@ GiGGer: Stufe 7 nenne ich es einfach mal. Der Lüfter blies echt wie ein kleiner Fön. Ein Taschentuch neben ihm wäre zeitweise unter BIOS 1.18 weg geflogen.
 
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich auch bis hierher durchgekämpft habe muss ich natürlich auch meine Erfahrungen berichten. Ich habe das gleiche Lüfterproblem wie ihr alle, aber habe auch schon einiges ausprobiert. Also: sämtliche BIOS-Versionen von 1.12 bis 1.18 brachten keinen Erfolg (1.18 wie bei allen eher noch eine riesen Verschlechterung).
Dann habe ich den Versuch mit Tune up unternommen, aber leider brachte das auch nichts (Windows aufräumen und was da sonst noch zu gehört). Was hattest du denn bei Tune up genau eingestellt bzw. welches Tool hast du ausgeführt?

Jetzt weiß ich aber langsam auch nicht mehr weiter. Nur wenn mein SL300 mit Akku betrieben wird läuft der Lüfter nicht.

Also dann noch allen viel Erfolg
 
[quote='Friemie',index.php?page=Thread&postID=518011#post518011]Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich auch bis hierher durchgekämpft habe muss ich natürlich auch meine Erfahrungen berichten. Ich habe das gleiche Lüfterproblem wie ihr alle, aber habe auch schon einiges ausprobiert. Also: sämtliche BIOS-Versionen von 1.12 bis 1.18 brachten keinen Erfolg (1.18 wie bei allen eher noch eine riesen Verschlechterung).
Dann habe ich den Versuch mit Tune up unternommen, aber leider brachte das auch nichts (Windows aufräumen und was da sonst noch zu gehört). Was hattest du denn bei Tune up genau eingestellt bzw. welches Tool hast du ausgeführt?

Jetzt weiß ich aber langsam auch nicht mehr weiter. Nur wenn mein SL300 mit Akku betrieben wird läuft der Lüfter nicht.

Also dann noch allen viel Erfolg[/quote]Stimmt, Tune Up hat nichts gebracht. ;)
 
:D Hallihallo, ich habe das Problem gelöst. Weder beim SL500 von meiner Freundin noch bei meinem SL300 läuft bei normalen Officearbeiten der Lüfter. Nutze mein SL300 jetzt seid ca 2 Stunden, kein Lüfter!!!

Bin nur zufällig drauf gekommen: Ich nutze ja Windows 7, die 7000er Beta Version. Wenn ich jetzt das Notebook starte, fängt nach ca. 30 Sekunden der Lüfter leicht zu summen an. Klappe ich bei mir den Deckel zu geht es in den Modus "Energie sparen", nachm öffnen habe ich quasi sofort wieder den Desktop da. Allerdings OHNE Lüfter. Er läuft einfach nicht. Egal wie lange ich das Notebook nun nutze. Ich kann auch wieder in den Standby (Deckel zu) und später weiterarbeiten.... Kein Lüfter. Als ich das gemerkt habe habe ich sofort bei meiner Freundin aufm SL500 Win 7 installiert, genau dasselbe. Auch nach 1,5 Stunden WindowsDesktop (was ja nach 20 Sekunden schon fürs Lüften gerreicht hat) tut sich nix..... welch eine Stille :D

Sobald ich boote startet der Lüfter sofort und bleibt auch an, einmal Deckel zu/auf, das Thema ist gegessen....

Da fällt mir auf: Man man man ist die Festplatte laut :D

BIOS ist übrigens das 1.16er.

edit: Hehe, 3 Minuten nachdem ich das hier abgeschickt habe geht der Lüfter an...... naja, was solls :D . Das SL500 ist übrigens immer noch ruhig!

Liebe Grüße

Skysmo
 
Naja, als behoben würde ich das nicht bezeichnen, du hast nur einen weiteren Fehler gefunden. Ob dieser jetzt von Windows 7 kommt oder (wahrscheinlich) vom SL300 weiss ich nicht. Im Lenovo Forum gibts einen Post der vom fehlerhaft implementierten ACPI handelt. Denke das trifft hier zu.
 
Der Mecker-Beitrag wurde vom Autoren selbst für unsinnig erklärt und entfernt. Er trug zur weiteren, sachlichen Diskussion nichts bei... ;)
 
Habe das mit dem zu- und aufklappen probiert, und siehe da... kein Erfolg.
Ich kann immer noch meine Getränke mit dem Notebook kühlen. Obwohl der Lüfter im Stand-by dann doch aus war :D und er blieb sogar ca. 30s nach Öffnen noch aus, aber dann heizte sich mein CPU auf ca. 20°C auf und muss seit dem gekühlt werden...

Schade, wäre echt fast ein Kompromiss bis zum nächsten BIOS-update gewesen.
 
[quote='blomquist',index.php?page=Thread&postID=518815#post518815]Naja, als behoben würde ich das nicht bezeichnen, du hast nur einen weiteren Fehler gefunden. Ob dieser jetzt von Windows 7 kommt oder (wahrscheinlich) vom SL300 weiss ich nicht. Im Lenovo Forum gibts einen Post der vom fehlerhaft implementierten ACPI handelt. Denke das trifft hier zu.[/quote]

Das ist gut möglich, mir im Moment aber schnurz :D . Ich konnte das (Fehl)Verhalten ohne weiteres am SL 500 reproduzieren: win7 rauf, updates durchlaufen lassen, AC rauf (dabei installiert das lenovo update ding auch gleich powermanagement treiber), Lenovo InterfaceDriver und fertig.

@Marfis: Da ich mein Notebook eh IMMER in den Standby schicke und nicht andauernd runterfahre störts mich nicht weiter. Das DASS nicht DIE lösung ist ist mir auch klar, aber wie gesagt, für mich isses perfekt und so macht die warterei auf ein neues, "lüfterloses" bios doch viel mehr spaß.

Skysmo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben