Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Moin,
also ich hab mit diesem hier
www.uni-marburg.de/%7Eschmitzr/op2_001.zip']http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/op2_001.zip[/url] rumprobiert und ich kann meinen lüfter über das Register 151 bit 2 aus und wieder an schalten(ausschalten dauert ca. 4sec, aber auch nicht immer ). Das funktioniert super und bis jetzt bleibt der lüfter auch aus(naja gut nach 30sec ging er wieder an, ein erneuter klick auf write hilft hierbei). Die temp auslesung funktioniert ja auch schon recht zuverlässig. Jetzt bin ich nur mit meinem latein am ende.. wie kann ich das jetzt in eine lauffähige .exe integrieren? Das problem mit dem "Nach 30-sec-setzt-sich-der-bit-wieder-auf-1" könnte man ja dahingehend lösen, dass das programm alle 1-10sec die temp checkt und das register entsprechend neu schreibt.Per hand funktioniert das hier recht zuverlässig, es scheint als würde "der Lüfer" das EC auch nur in längeren zeitlichen Abständen auslesen.. das würde die "schwammige" reaktiona auf veränderungen erklären.(übriegens bei mir recht genau 8 secunden)

hoffe das hilft jetzt irgendwie weiter und für hilfe wie ich das in die tpfancontrol.exe eintragen kann wäre ich dankbar :)

p.s. setzt man das Register auf "4" geht die Turbine für ca. 3 sec los.
Wenn das alles so klappt, brauch ich ne neue Festplatte, die ist ja auch recht laut ;)

grüße

//Edit
OKay, ich lese das nächste mal das Manual zuende..etwas neues hab ich nun auch nicht rausgefunden. Trotzdem danke fürs lesen :P ICh probier jetzt die modifizierte version.

//Edit2 SO hab jetzt festgestellt, das dem SL300 ab 40°C alle manuellen einstellungen egal sind und es den lüfter anschaltet.. bei temps unter 40°C lässt sich die manuelle steuerung verwenden... schutzfunktion? Anderes Register?
 
Um nochmal das grundsätzlice Problem zu schildern:

Den Lüfter ausschalten -> kein Problem ; Lüfter bleibt ausgeschaltet -> Problem

Das Problem ist einfach, dass der Lüfter auf das Ausschalten nur verzögert, aber auf das wieder einschalten sofort reagiert, sodass er sich immer wieder an und ausschaltet was die Sache nicht wirklich besser macht.

Ich hatte es mal weiter oben probiert, also in den 30er, dort pulsierte der Lüfter nur noch ein wenig, was jedoch auch nicht optimal ist.

Wie sieht das eigentl. mit diesem ACPI-Script aus? Das ist doch noch eine andere Möglichkeit dem Problem beizukommen. Gibt ja dieses Programm "Notebook Hardware Control (oder so)" und dafür kann man so ein script schreiben...

Hm - ich schreibe jetzt leider Abi, habe deswegen nicht so viel Zeit!
 
Absturz Bios downgrade

[quote='Manfredo',index.php?page=Thread&postID=517339#post517339]Also ich meine, das Problem jetzt selbst in den Griff bekommen zu haben! Bei mir trat das Problem mit der BIOS Version 1.18 erst nach einem Absturz auf (nein, nicht nach dem ersten Reboot nach Installation). Das Problem danach war, dass der Lüfter wie ein Fön bzw. wie eine Turbine lief. Danach gradete ich down auf 1.16. Fortan lief der Lüfter ständig auf mittlerer Stufe.

Gestern habe ich, wegen Problemen mit WLAN (ich konnte nur noch mit 2500 kb empfangen statt mit 5600 kb) Tuneup Utilities (Testversion) ausgeführt. Mein WLAN-Problem war behoben, und, wie ich später feststellte, schaltete mein Lüfter fortan auch zwischenzeitlich ab.

Jetzt habe ich wieder das neue BIOS 1.18 installiert, und siehe da, der Lüfter läuft nun kultiviert und nicht mehr wie eine Turbine, trotz BIOS 1.18. Ich meine, auffällig war ja bei den Lüfterproblemen, dass der Lüfter erst nach ca. 30 Sekunden während des Hochfahrens aufheulte. Das deutet meiner Meinung nach auf ein Problem in Windows XP hin und weniger auf ein Hardwareproblem.

Interessant wäre es zu wissen, ob LINUX-User das Lüfterproblem mit dem extrem hoch drehenden Lüfter (abartig laut) kennen. Es würde mich außerdem freuen, wenn andere User, die das Problem des Turbinenlüfters hatten / haben, es ebenso mal mit Tuneup Utilities versuchen würden und ihre Erfahrungen posten könnten.[/quote] Hatte letzte Woche genau dasselbe Problem erfahren. War gerade im Linux, habe Google-Earth installiert, ausgeführt, abgestürzt und beim nächsten Neustart war der Lüfter wie ein Fön, unabhängig ob in Linux, Windows-XP oder von einer beliebigen Boot-CD (deswegen liegts sicher nicht am XP) In Linux war die Temperaturanzeige auf 105°C (Fahrenheit würde Sinn machen) Nach einem Downgrade auf Bios 1.16 war dann alles wieder beim alten. TuneUpUtilies hab ich nicht.
 
das kann ich nicht bestätigen op2.
Bei mir läuft es wie folgt:
Ich stell in deiner Modifizierten Version (003) auf die Stufe 0 ein. Dies funktioniert auch tadel los bis eben die Temperatur 40°C erreicht. Dann fängt der lüfter wieder an zu laufen bis die Temperatur wieder bei 39°C angekommen ist.
Im Smartmode ist das Problem ähnlich: Man kann die geschwindigkeit (1-7) zwar über die .ini problemlos einstellen, aber auch hier ist ab 40Grad der Lüfter "zwangsweise" an (auf einer mittleren Geschwindigkeit). Jedoch ist z.B. die Konfiguration 41°C 7 möglich und wird auch ausgeführt.
Sieht so aus, als gäbe es irgendwo eine interne Sperre den Lüfter über 40°C auszuschalten. Könnte das etwas mit den auf der letzten Seite beschriebenen Problem mit den GPU temps zu tun haben?

grüße
 
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Lüfterverhalten stark von der Raumtemperatur abhängt. Wenn ich längere Zeit lüfte und die Raumtemperatur auf unter 20° C fällt, schaltet der Lüfter viel öfter ab und man hört teilweise nur die Festplatte. Was ich damit nochmal aufzeigen will ist, wie eng die Temperaturgrenzen intern verlaufen.
 
Hallo, kann nicht jemand so nett sein und nen kleines Proggie machen was register 151 auf 0 setzt? Der Lüfter geht ja eh ab 40 grad los aber so hat man mit einem klick erstmal ruhe. Oder jemand erklärt mir wie das geht dann fummel ich selber rum (nun ja, könnte dauern *g*)

Das wäre wirklich super!!


Danke, Skysmo :D
 
ich hab heut mal mit den registern 151 und 166 "gespielt". man kanns drehen und wenden wie man will, bei 40°C in register 166 (cpu-temperatur) ist ende gelände und der lüfter springt unweigerlich an.

wo ist diese 40er grenze festgelegt....im BIOS? dann sollte es den lenovo-mitarbeitern doch möglich sein dieses zu ändern! 40° werden schon nach kürzester zeit erreicht auch ohne irgendwelche belastung der cpu. das die gpu damit drinhängt halte ich für eher unwahrscheinlich. ich hab das SL500 mit der onboard-grafik von intel. diese wird unwesentlich wärmer als die cpu.

was mir noch aufgefallen ist....bei 100% dauerstress der cpu komme ich momentan bei normaler raumtemperatur nicht über 60° (was zumindest für eine hohe effiziens der intel-centrinos spricht) und der lüfter schaltet auch bei dieser temperatur keinen gang höher als bei 40°. ich finde, da hat lenovo ne ganze menge spielraum für verbesserungen die sie einfach brach liegenlassen. und sie könnten zusätzlich noch die anfangsgeschwindigkeit der lüfter um einiges nach unten regeln.



UWE
 
[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=529946#post529946]Hallo, kann nicht jemand so nett sein und nen kleines Proggie machen was register 151 auf 0 setzt? [/quote]

FanControlByte=151 in der .ini aktivieren (// ausputzen) und auf Manual schalten mit 0 :thumbup:
 
[quote='lenovo-user',index.php?page=Thread&postID=529968#post529968] das die gpu damit drinhängt halte ich für eher unwahrscheinlich. ich hab das SL500 mit der onboard-grafik von intel. diese wird unwesentlich wärmer als die cpu. [/quote]Das mag bei der Onboard Grafik hinkommen aber ich habe die Geforce 9300M drin. Da liegt die Temperatur eigentlich generell über 60, meist so um die 65°C.
Die CPU kommt bei mir im Office Betrieb recht selten über 40°C.

Gruß
BlackGuest

[Edit] Noch mal eine Zwischenfrage, welches Tool gibt mir relevante Temperaturen für die SL Serie zurück? Habe mir gerade Speedfan heruntergeladen, weil ich die Temperaturanzeigen in die Sidebar intgrieren wollte und siehe da, es werden ganz andere Temperaturen angezeigt wie bei SIW. (Core SIW: 36°C, Core Speedfan: 44°C)
 
Temperatur? ich nehme rmclock.

Ja troubadix ich weiss das geht aber ich möchte nur einmal klicken und SCHWUPS ist ruhe :D

Skysmo :D
 
Hallo zusammen,

ich finde das Gerät (sl300) super bis auf dieses Lüfterproblem und den "tollen" Klavierlackdeckel! Das mit dem Klavierlackdeckel habe ich gelöst, in dem ich eine "IBM-Weltkarten" Folie auf den Displaydeckel geklebt habe. Sie super aus! Nun gibt es aber ja noch das Lüfterproblemchen. Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht einen Widerstand vor den Lüfter zu schalten und somit evtl. die Drehzahlgeschwindigkeit um die Hälfte zu verringern? Damit hätte man noch alle Lüfterstufen und das Gerät wäre leiser. Nur dann würde ich mir folgende Fragen stellen.

- Müsste ich dafür ein Garantiesiegel beschädigen? (Garantieverlust)
- Wie kommt man am einfachsten an diese/s Lüfterkabel?
- Kann man einfach einen Widerstand davor schalten. (Tachosignal)
- Welchen Widerstand würde man benötigen?

Vielleicht wäre das eine Alternative oder was mein Ihr? :S

Danke und Gruß
cosinuz
 
ähm cosinuz,

wenn du dein sl300 wirklich magst, lässt du das ding schön zu und wartest geduldig bis die pros hier das problem gescheit gelöst haben. wenn du es hardware-mäßig veränderst ist die garantie natürlich futsch. davon mal abgesehen, bringt das mit dem widerstand wahrscheinlich eh nicht viel, zumindest wenn der lüfter geregelt läuft und nicht gesteuert.

greetz
 
Also mein SL300 588D901 könnte schon leiser sein bzw. den Lüfter mal anhalten bei 30°C auf der CPU, hat aber definitiv nicht die Probleme, die ich hier von den SL500ern höre.

Es ist ein ganz normales Hintergrundrauschen, die Notebooks von Aldi oder HP sind da nicht besser oder schlechter.
 
Noch mal ein paar Fakten in Bezug auf die NVidia Geforce 9300M.
Heute habe ich es geschafft, das SL500 mit Lüfter Stufe 1 (kaum hörbar) aus dem Ruhezustand zu erwecken. Die Einstellung im Power Manager steht auf angepasst. Die CPU läuft momentan fast nur auf 800MHz. CPU Temperatur ist <=25°C. Die Temperatur der GPU steigt langsam auf 60°C und der Lüfter schaltet hoch auf Stufe 2 (denke ich mal). Jetzt pegelt sich die Temperatur der GPU auf 58°C im Dual View ein. OK, dann habe ich mal den zweiten Monitor abgestöpselt. GPU Temperatur fällt auf ca. 40..42°C. CPU ist immer noch <=25°C Lüfter bleibt auf Stufe 2.

Könnte evtl. mal jemand die Temperaturen der GForce 9300M (bei WSXGA+) beobachten?

So sehr ich auch hoffe, dass ein Biosupdate etwas Besserung bringt, aber mit der Heizung (GForce 9300M) wird es wohl nicht machbar sein den Lüfter längere Zeit still zu halten.
Da mich die Temperaturunterschiede zwischen GPU und CPU (immerhin rund 20K im Normal- und >40K im Dual View Mode) doch etwas verwundert haben, habe ich mir mal die Kühlung genauer angesehen. Die Heatpipe der CPU führt auf einen gut dimmensionierten Wärmetauscher (Kühlkörper) im Luftstrom des Lüfters. Die Heatpipe der GPU ist nur mit dem Lüftergehäuse verbunden. Meiner Meinung nach völlig unzureichend. Ein recht großes Aluteil (könnte man auch Kühlkörper nennen) im Luftstrom sorgt zwar auch etwas für die Wärmeabfuhr aber auch das ist etwas dürftig. Obwohl die GPU aktuell 42°C hat, hat der Luftstrom aus dem Lüfter gerade mal 23°C (22°C Lufttemperatur).

Gruß
BlackGuest
 
Ich glaube ich könnte brechen!

Ich angerufen unter 0180/1844651 hatte dann einen sehr netten aber ziemloch direkten mann am telefon.

ich ihn das problem erklärt und dann sagter er mir folgendes:

Es ist nicht persönlich gemeint, aber es ist vom nutzer selbst schuld nur im forum zu schauen,es gib schon lange eine lösung die mit einem patch behoben wird, ich gebe ihnen diese nummer 070321549201 und da schildern sie nochmal ihr problem und dann bekommen sie per e-mail ein patch"!

*KOTZ Smiley*

Ja ne ist klar,das wär doch schon längst bekannt!!!!

Das nächste problem ist das ich da angerufen habe und das ja eine frechheit mit der kredikarten bezahlung!!!!und wenn ich auf 2 drücke erkennt er meine eingabe nicht"

so,was sagt ihr zu dem satz vom netten herrn?
 
Da frage ich mich warum dieser Patch nirgendswo erwähnt wird oder im System Update zu finden ist ;)
Frechheit!
 
Moin, Moin,

ich hatte heute morgen bei der Lenovo Hotline angerufen, nachdem ein BIOS Downgrade von 1.18 -> 1.16 keinen Erfolg brachte, soll ich mein SL500 zur Reperatur einsenden (7 - 10 Werktage Dauer lt. Auskunft von der Hotline). Von einem Patch wurde mir nichts gesagt.

Mfg

Thorben
 
Hab dann noch mit n anderen Techniker gesprochen. Der sagte mir der Typ wollte sich nur wichtig machen !!!

Auch ich sollte mein SL300 einschicken. Was ich aber nicht machen werde. Will meins nicht mit Kratzer und Pixefehler zurück haben. Weil das Problem wird nicht durch ein neuen Lüfter oder so behoben. Sondern nur durch ein Bios Update. Aber anscheind kapieren die das bei Lenovo nicht.
 
[quote='goetterbengel',index.php?page=Thread&postID=535957#post535957]Moin, Moin,

ich hatte heute morgen bei der Lenovo Hotline angerufen, nachdem ein BIOS Downgrade von 1.18 -> 1.16 keinen Erfolg brachte, soll ich mein SL500 zur Reperatur einsenden (7 - 10 Werktage Dauer lt. Auskunft von der Hotline). Von einem Patch wurde mir nichts gesagt.

Mfg

Thorben[/quote]Mach dass bloß nicht, ich habe das schon mal ein paar Seiten vorher gepostet. Einschicken bringt überhaupt nichts. Höchstens Kratzer, Pixelfehler und sonst noch was. Bei meinem nigelnagelneuen SL500 wurde Das Motherboard gewechselt. Hatte auf die Lüfterproblematik null Auswirkung. Ich musste über einen Monat auf mein Laptop warten, allein zwei wochen auf das Ersatz-Motherboard. Kam mit der Sackkarre aus China. :cursing:
Der Lüfter wird über das BIOS gesteuert und hier muss Lenovo ansetzen, die interessiert das Ganze aber einen feuchten Sch...!
Behalte Deine Kiste lieber zu Hause und warte auf ein neues BIOS (neue Laptops werden bereits mit Version 1.19 ausgeliefert, die bringts aber auch nicht) oder eine externe Software von einem ambitionierten Programmierer. Möglicherweise befreit ja jemand die Leute hier von ihrem Leid. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben