Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='Showmaster',index.php?page=Thread&postID=507128#post507128]Grüß euch!

Ich will euch hier auch mal meine Probleme schildern. Diesen Thread verfolge ich schon länger, da der Lüfter meines SL500 NRJ49GE (Vista Business 32bit) ständig im Hintergrund läuft, allerdings bisher relativ leise. Gestern hab ich jedoch die neueste BIOS-Version 1.18 raufgespielt und seitdem läuft der Lüfter ab Systemstart volle Pulle. So laut war er noch nie, nicht mal bei stundenlangem Video-Konvertieren mit 90% CPU-Auslastung.

Zum Spaß habe ich soeben im abgesichertern Modus gestartet um zu sehen, ob der Lüfter da auch so schnell läuft. Und siehe da er tuts nicht! ?( Nun hab ich wieder normal gestartet und der Lüfter läuft immer noch leise. Ist ja richtig schön!!! Mal sehen wie lang das so bleibt.

Was haltet ihr davon?

Gruß[/quote]

schau mal hier im Forum ein paar Threads weiter unten in den "BIOS Diskussions-Thread", da gehts genau um dein Problem.
 
Danke Hansinger, :thumbup:

hab jetzt wieder 1.16 raufgespielt. Wusste nicht, dass es zurück auch geht. Gott sei Dank!
 
komisch.. ich hab keine probleme mit dem neuen bios. läuft immernoch genauso laut :(
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=507402#post507402]komisch.. ich hab keine probleme mit dem neuen bios. läuft immernoch genauso laut :([/quote]

versuch mal den akku raus zu nehmen, notebook aus machen.
AC adapter rienstecken und dann das notebook an machen. (ohne akku drin)
 
Hi,

hier
[SL300] Lenovo SL 300 Reviews

Dritter Post von oben habe ich mal ein kleines Tutorium zum Lüfterproblem geschrieben, mit dem ihr eure Probleme in den Griff kriegen könntet.

greetz hillibil2
 
Hallo zusammen,
is man bezüglich des "tfpcontrol aufn sl300 portieren" schon weitergekommen? Der Tipp vom Vorreiter, alles downzugraden, hat leider nicht hingehauen bei mir.

Gruß
padivan
 
wen interessieren wenn ich fragen darf eure komischen sl300. Gehts hier nicht um das Lüfterproblem beim SL500??!!??!!
 
Weil das vielleicht die gleiche Serie ist? Daher haben auch alle die gleichen Probleme.. :rolleyes:
Also vollkommen egal ob 300, 400 oder 500.
 
[quote='schnubbi1093',index.php?page=Thread&postID=512608#post512608]wen interessieren wenn ich fragen darf eure komischen sl300. Gehts hier nicht um das Lüfterproblem beim SL500??!!??!![/quote]

"dein komisches SL500 ist eigentlich nur nen SL300 mit nem bisschen mehr Plastikgeraffel außenrum. :rolleyes:
 
[quote='schnubbi1093',index.php?page=Thread&postID=512608#post512608]wen interessieren wenn ich fragen darf eure komischen sl300. Gehts hier nicht um das Lüfterproblem beim SL500??!!??!![/quote]Und was willst Du uns damit sagen???
Gleiche Serie, gleiche Hardware (bis auf`s Display u. evtl. Grafikchip) gleiches problem ;)
Also, erst nachdenken, dann posten.Erst recht wenn das ein Produktübergreifendes Problem ist.
Ansonsten könnte man hier 3 Threads über die Lüfterlautstärke aufmachen ( SL300, SL400, SL500)

Apropo Lüfterlautstärke:
bei meinem SL300 ist zwar ein permanentes summen zu hören, aber keinesfalls störend, bis jetzt jedenfalls.
Kann damit leben, wäre jedoch schön wenn es im leerlauf Lautlos wäre.

gruss
 
Wäre es nich möglich, dass ein Besitzer eines "leisen" Sl300/400/500 nun, nachdem Artjom Bilder eines "lauten" Lüfters gemacht hat, welche von jenem leisen Lüfter hier einstellen könnte?

Dann könnten wir auschließen, dass es sich um andere Lüfter handelt. Handelt es sich nämlich um verschiedenen, könnten wir, die mit einem lauten Lüfter, diesen einfach austauschen lassen!

Mfg op2
 
Hallo @all!

Hat denn schonmal jemand Kontakt zum Support von IBM/Lenovo aufgbaut und das Problem ausfühlich beschrieben?

Bei meinem jetzt zugelegten SL500 ist es so(jeweils ohne eingelegten Akku):
-mit BIOS-Version 1.18 läuft der Lüfter wie eine Turbine
-mit BIOS-Version 1.16 läuft der Lüfter bei ca. 35°C CPU-Temperatur an und hört erst bei ca. 25°C wieder auf

Diese 25°C sind natürlich kaum vom Lüfter erreichbar egal in welcher Energiemanager-Einstellung! Es ist auch völlig blödsinnig, da fast kalte Luft ab 30°C aus der Lüfteröffnung strömt! Aber das kennt Ihr ja.
Nach ein paar Stunden in Betrieb pendelt sich die CPU-Temperatur bei 30°C ein.
Es wäre als ganz einfach die Hysterese von sagen wir 35°C bis 45°C einzustellen und wir hätten Ruhe!

Sehe ich das denn richtig, dass es 3 Lüftermodi gibt; Lüfter aus...einigermaßen leiser Lüfter...Turbine?
Komischerweise tritt die Turbine mit BIOS-Version 1.16 nie auf, egal wie sehr man den Prozessor belastet oder!?

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir der Laptop ganz gut. Nur manchmal habe ich bei Benutzung des Touchpads eine ruckelnde Bewegung des Mauszeigers die ich nicht verstehe! Dafür gibts aber auch schon einen Thread hier.

Grüße, Nico
 
[quote='*Nico*',index.php?page=Thread&postID=513918#post513918]Sehe ich das denn richtig, dass es 3 Lüftermodi gibt; Lüfter aus...einigermaßen leiser Lüfter...Turbine?
Komischerweise tritt die Turbine mit BIOS-Version 1.16 nie auf, egal wie sehr man den Prozessor belastet oder!?

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir der Laptop ganz gut. Nur manchmal habe ich bei Benutzung des Touchpads eine ruckelnde Bewegung des Mauszeigers die ich nicht verstehe! Dafür gibts aber auch schon einen Thread hier.
[/quote]Wenn man dem Lenovo Forum Glauben schenken darf, gibt es 4 Stufen. Aus, Sufe 1,2,3.
Joop, sonst ist das Teil nicht sooo schlecht. Das Touchpad braucht man eh nicht. Der Trackpoint ist da wesentlich besser.

Gruß
BlackGuest
 
Kann ich nur bestätigen, es gibt 4 Stufen.
  • Aus
  • 1 -> Ist an wenn ich das Laptop starte
  • 2 -> Geht nach 5 Minuten an nachdem ich im Windows bin
  • 3 -> Wenn es wirklich heiß ist.. ;) (Zum Glück kam bei mir der Fall noch nicht auf)
 
Dann muss die erste Stufe nach "Lüfter aus" aber sehr leise sein!

Nochmal zu meiner Frage: Hat denn schonmal jemand Kontakt zum Support von IBM/Lenovo aufgebaut und das Problem ausführlich beschrieben?


 
[quote='*Nico*',index.php?page=Thread&postID=514300#post514300]Dann muss die erste Stufe nach "Lüfter aus" aber sehr leise sein!
[/quote]Ja, ist sie auch. Jedenfalls bei mir. Der Geräuschpegel scheint da aber bei einigen Geräten höher zu sein.
Nochmal zu meiner Frage: Hat denn schonmal jemand Kontakt zum Support von IBM/Lenovo aufgebaut und das Problem ausführlich beschrieben?
Dem Thread nach zu urteilen haben es schon einige getan. Im Lenovo-Forum gibt es auch einige Threads dazu. Das Problem ist Lenovo also definitiv bekannt. Kann aber nicht schaden, wenn sich alle noch einmal beschweren. Für den Service ist noch IBM zuständig. Emailadresse ist: support_de@uk.ibm.com. Habe auch gerade noch mal eine Anfrage dazu hingeschickt.

Gruß
BlackGuest

PS: Das ist ja auch nicht nur ein Problem der SL-Serie. Die "besseren" Books haben ja das Gleiche. Nur für die gibt es ja TP-Fancontrol.
 
Also Leute,

ich habe auch ein SL500 (Produkt 27469AG, BIOS: 6AET52WW). Bei dem kenne ich nur zwei Stufen des Lüfters: 1 noch so zu ertragen und dann recht laut. Aber das mit den Lautstärke ist ja so eine Sache, jeder empfindet das ja anders. Man müsste die mal richtig messen. Die Luft ist jedenfalls immer recht heiß. Wen ich da Notebook vom Tisch nehme ist der richtig gut warm. Werde dann auch mal den Service anrufen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Reaktion. Oder wie beschreibt man das Problem eindeutig?

Gruß
Nixnutz
 
[quote='NixNutz01',index.php?page=Thread&postID=514373#post514373]Also Leute,

ich habe auch ein SL500 (Produkt 27469AG, BIOS: 6AET52WW). Bei dem kenne ich nur zwei Stufen des Lüfters: 1 noch so zu ertragen und dann recht laut. Aber das mit den Lautstärke ist ja so eine Sache, jeder empfindet das ja anders. Man müsste die mal richtig messen. Die Luft ist jedenfalls immer recht heiß. Wen ich da Notebook vom Tisch nehme ist der richtig gut warm. Werde dann auch mal den Service anrufen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Reaktion. Oder wie beschreibt man das Problem eindeutig?

Gruß
Nixnutz[/quote]Mess doch mal deine CPU-Temperatur mit CoreTemp oder einem ähnlichen Tool. Wie warm wird die CPU bei dir.

Meine Temperatur ist eigentlich immer zwischen 25-30°C. Mit Bios 1.16 ist der Lüfter gut zu ertragen, nur leicht hörbar. Nicht wie der Horror bei Bios 1.18 :cursing:
 
Für die Leute die sich schonmal bei Lenovo-Support wegen dem Lüfterproblem gemeldet haben; wie ist denn die Reaktion, was sagen die dazu???
 
hm was sagen die?

zusammenfassend würde ich behaupten sie halten einen für sehr dumm, zumindest die 2 die ich am anderen ende hatte. aber die konnten mich ja auf grund der sprachhürde leider nicht so wirklich verstehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben