Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Ich hab nen ausgebauten Lauten lüfter hier liegen. Anscheind darf ich den behalten,so wies aussieht:P
 
[quote='FynnC',index.php?page=Thread&postID=504189#post504189]Ich hab nen ausgebauten Lauten lüfter hier liegen. Anscheind darf ich den behalten,so wies aussieht:P[/quote]Was hattest du denn vorher für einen Lüfter und was hast du jetzt für einen? Hat sich mekrlich was verändert? Wie hast du das angestellt? Beim Support angerufen und gesagt: "Hätte gernen nen neuen Lüfter - meiner ist laut!" ?

Mfg
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=504058#post504058]So könnten wir das ganze vergleichen und einen Hardwareunterschied ausmachen!

Das 2. wäre: Welches Bios habt ihr ?[/quote]

Hallo
diese ist meine Hardware im 2746-9BG:
Prozessor
Intel Core™2 Duo T5870 2x 2,0 GHz
Cache 2 MB
Front Side Bus 800 MHz
Technologie Intel® Centrino® Prozessortechnologie

BIOS - LENOVO 6AET50WW
ThinkPad Power Management Driver for SL Series
Version : 1.44


Arbeitsspeicher
Größe 4096 MB
Technologie DDR2 SDRAM
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 2 von 2 Modulen
Display
15,4" 1680 x 1050 Pixel (WSXGA+ TFT)
Besonderheit - Anti Glare

Grafik
GeForce 9300M GS
Speicher 256 MB
VGA
PCI-Express

Festplatte
ST9250827AS
Kapazität 250 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA

Laufwerk
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/

MATSHITA DVD-RAM UJ870A
CDRW
Schnittstellen
Card Reader 7in1 (MMC/SD/SmartMedia/Memory Stick (Pro/Duo)/Secure Digital)- RICOH R5C83x/84x Flash Media Controller Driver Ver.3.55.01
ExpressCard-Slot
HDMI
USB 2.0 4x

Kommunikation
Bluetooth - Broadcom Corporation
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s - REALTEK GbE & FE Ethernet PCI-E NIC Driver
IEEE 1394 Firewire
UMTS - Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device Driver Version : V4.48
UMTS integriert (inkl. SIM-Karte sowie Testzugang von Vodafone, läuft nach 30 Tagen automatisch ab)
Wireless Lan Intel® Wireless WiFi Link 5100 AGN - Intel® Wireless WiFi Link Driver Version : 12.0.0.82

Sound

Conexant High Definition SmartAudio 221 drivers
Mikrofon-in
Kopfhörer-out


Touchpad
Synaptics Touchpad Driver Version : 7.5.19.5 10Apr08
mfg
 
Hier sind die Fotos von meinem "lauten" Lüfter.
SL500 (NRJ4BGE 2746-4BG) T5670 / 2GB / GMA4500 / 160GB (Vista Home Premium, BIOS 1.16, Energie-Manager v2.36)
 

Anhänge

  • DSCF4568.JPG
    DSCF4568.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF4565.JPG
    DSCF4565.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 48
Hi, also ich wollte meine festplatte tauschen aber danach dann das system mit der vorher erstellten dvd aus der partition wieder in den ursprungszustand versetzten. also mit aller thinkvantage software. also quasi so, wie er bei mir angekommen ist quasi nur mit neuer festplatte.
fragen:

1.) kann ich mit einem veränderten Lüfterverhalten rechnen?
2. erstellt er auch wieder verschiedene partitionen auf der platte mit recovery?

gruß knorst
 
1. warum sollte sich das lüfterverhalten ändern durch eine neue festplatt ?( :P
2. keine ahnung.. würde ich auch gern mal wissen, aber denke mal schon. Es heißt ja auslieferungszustand..
 
[quote='FynnC',index.php?page=Thread&postID=504189#post504189]Ich hab nen ausgebauten Lauten lüfter hier liegen. Anscheind darf ich den behalten,so wies aussieht:P[/quote]Meinst du die gesamte Einheit, oder nur den Lüfter? In eingebautem Zustand kann man nicht erkennen ob man den Lüfter einfach abschrauben kann. Wäre es möglich den original Lüfter enfach durch einen hochwertigen, flüsterleisen zu ersetzen? Das wäre eine sehr attraktive Lösung. Beim originallüfter kräuseln sich einem ja echt die Fußnägel wenn man auch nur das minimalste ästhetische Gefühl für Aerodynamik hat, so eckig wie der gebaut ist.

Könntest du vielleicht ein Foto von der Rückseite machen?
 
Also zu den Fragen:
Ich hab bei Lenovo angerufen und habe denen mein Problem geschildert. Dann meinten sie erst ob die Prozessorlast hoch ist oder ähnliches. Wa aber nicht der fall. Dann hab ich denen gesagt das es wohl kein einzelfall ist. Darauhin meinte der Mitarbeiter des es möglicherweise ein Charge fehlerhafter Lüfter sein könnte.
Er hat mich dann gefragt ob ich das Notebook einschicken möchte oder da es ein Kategorie 1 Teil ist könnte ich es auch selbst tauschen.
Er hat mir dann einen PDF anleitung geschickt und habe ein paar Werktage später den neuen Lüfter bekommen.
Der austausch war eine Relativ einfache angelegenheit. Die Abdeckung öffnen mit 5 Schrauben glaube ich. Dann ist man schon an der Lüftereinheit.
Ausgetauscht würde der Lüfter samt einer Art heatpipe mit einer Kühlplatte am ende die den Chipsatz kühlt. Ich glaube das ware nochmal 5 schrauben die zu lösen waren und dann kann man die Einheit einfach anheben.
Ich kann vll. heute abend Fotos von der alten lüftereinheit machen.
Wie gesagt ganz subjektiv ist es schon leiser geworden aber der lüfter läuft halt immernoch dauerhaft.
Hab nun nochmal geschaut und so wie es aussieht lässt sich der lüfter einzeln tauschen. Sind 3 kleine schrauben. Wenn jdm einen passenden findet bescheidsagen:)
Daten sind : DC 5V 1,6W
Nummer: GC055515VH-A
 
Mal wieder der Dauerbrenner "Ooo mein Lüfter, der bläst so laut wie eine Tupolew beim Start" oder so ähnlich. Warum geben alle Lüftergeplagten ihr gutes schlechtes Stück nicht wieder zurück in den 2Wochen.Karenzzeit.
Irgendeine Möglichkeit wird doch geben, das NB vor Kauf auf seine Lautstärke zu begutachten..Notfalls den weiten, langen und entbehrungsreichen Weg zum Vertragshändler in Angriff nehmen. Oder den Fragen, wie es um die Phonzahl bestellt ist.
So schwer kann das doch nicht sein.. :)
Aber, wie jeder weiss, setzt sich mit der Zeit zwischen Lüfterausgang und der Blende eine dünne Schicht aus Staub ab, was dann wie eine Filzschicht ausschaut, bezw. eine ist.. Die mit einem kleinen Spatel und Pinzette entfernen, und das Gebläse ist wie neu. [nur so nebenbei]

Gruß
Yonah
 
@Yonah
Vll solltest du mal lesen woum es hier geht. Nicht um dreck im lüfter oder ähnlichem. Und der grund dafür das viele es nicht zurückschicken ist wohl,das es sonst keine schlechten geräte sind,man das teil vll braucht,es auch nicht wahnsinnig stört. Aber es ist halt nicht richtig und deswegen wäre es vll doch gut eine lösung zu finden. Da dein tipp des einschickend oder der reperatur bringt ja anscheinend offenbar auch nichts. Also;).....
 
Hi,
ich hab jetzt XP drauf, bin im Akkubetrieb und die EInstellungen auf "Maximale Lebensdauer des Akku" , BIOS ist 1.12, und der Lüfter läuft garnicht!
Absolut still die Kiste, das einzige was man hört ist die Festplatte.
Bin überrascht, hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet, als ich mein SL400 gestern das erste mal in den Händen halten durfte.
Sollte ich es demnächst mal ein bisschen aufschrauben, werde ich auch Fotos vom Lüfter machen.
greetz hillibil2
 
Hallo liebe SL 500-Gemeinde,

auch ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines SL 500 (NRJ77GE) und im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit diesem Notebook. Entschieden habe ich mich für dieses Modell vor Allem wegen des matten Displays und Windows XP im Lieferumfang.

Zum Thema der Lautstärke war ich auch sehr lange der Meinung, dass das permanent zu hörende Geräusch vom Lüfter her rührt. Um Klarheit zu bekommen und dies zu testen, entschloss ich mich nach dem Lesen der Beitrage zum Thema Ausbau und Tausch der Lüftereinheit, das Gerät einfach mal mit offener Abdeckung laufen zu lassen. Dabei konnte ich feststellen, dass der Lüfter unter Last (diese habe ich mit Hilfe des Progs BurnMax "produziert") erst bei 40 Grad überhaupt anspringt. Bei Abschaltung der Last lief der Lüfter noch ungefähr 1-2 Minuten nach, bis die Temperatur wieder auf unter ca. 30 Grad war. Dann schaltete er wieder ab. Und genau das ist das Problem! Er schaltet sich bei 40 Grad an (OK!), aber erst wieder unter 30 Grad aus (Schlecht!). Dieser Wert ist mit montierter Abdeckung nämlich nicht mehr zu erreichen. Mein Gerät läuft im Normalbetrieb so bei ca. 32-38 Grad. Somit bleibt der Lüfter, obwohl die CPU nur so eine geringe Temperatur hat, an.

Fazit: Bei meinem SL 500 ist die dauerhafte Geräuschquelle die Festplatte. Das ist aber zu ertragen. Sofern der Lüfter einmal ansprang, schaltet er sich nicht mehr ab, weil die Temepraturschwelle nicht mehr unterschritten wird.

Die Frage ist nun, wie bewegt man die Herrschaften beim Hersteller dazu das Bios (Update auf 1.18 hilft auch nicht) so einzustellen, dass der Lüfter sich bei einer vernünftigen Temperatur auch wieder abschaltet!!! Anrufe bei der Hotline scheinen ja auch wenig zu nützen.
 
[quote='knorst',index.php?page=Thread&postID=504715#post504715]Hi, also ich wollte meine festplatte tauschen aber danach dann das system mit der vorher erstellten dvd aus der partition wieder in den ursprungszustand versetzten. also mit aller thinkvantage software. also quasi so, wie er bei mir angekommen ist quasi nur mit neuer festplatte.
fragen:

1.) kann ich mit einem veränderten Lüfterverhalten rechnen?
2. erstellt er auch wieder verschiedene partitionen auf der platte mit recovery?

gruß knorst[/quote]Zu 2: Ja!
 
Hallo,

ich habe auf meinem SL300 ebenfalls XP Prof ( normale XP-Install-CD ). Bei mir läuft der Lüfter aber ständig. Auch bei der Einstellung: AKKU: "Max. Lebensdauer ".

BIOS - Version muss ich erst noch kontrollieren.

KLaus
 
So Leute, ich hatte es Euch ja versprochen, dass ich mich melde, wenn ich mein SL500 aus der Reparatur (vom 3.12.08 bis 9.1.09 bei GEODIS) zurück habe. Ja Ihr seht richtig, das Dingens war über einen Monat wech. Zur Erinnerung, ich hatte es wegen der hier diskutierten Lüfterproblematik eingeschickt. Zwischendurch hab ich auf der Lenovo-Seite den Reparaturstatus abgefragt und habe mich gefreut das ein Ersatzteil gewechselt werden soll, dass nicht verfügbar war und beim Hersteller geordert werden musste. Dieses dauerte dann zwei Wochen. Kam wahrscheinlich mit der Sackkarre aus China. Also nahm ich an, dass ein Hardware-Defekt für die überreagierende Lüfter-Turbine verantwortlich ist. Dieses wäre ja dann mit der Reparartur erledigt. Aber denkste, Pustekuchen. Kein Hardwaredefekt ist für den Lüfter-Kack verantwortlich. Ist ne reine Software-Kiste, die Lenovo mittels BIOS-Update lösen könnte. Denn an meinem SL500 wurde das Motherbord gewechselt und das Lüfter-Problem ist immer noch frisch wie einst im Mai. Habe heute die neueste Verrsion 1.18 des BIOS geflasht. Grummel, Grummel, Grummel! Immer noch die alte Kacke X( Ansonsten finde ich mein SL500 Klasse. Nur der Lüfter reisst alles in den Abgrund. Wenn ich mir vorstelle, auf einer Zugreise mein Notebook zu benutzen :pinch: mit dieser Sirene blamiert man sich ja bis auf die Knochen. Das will man sich selbst nich zumuten und anderen schon gar nicht. Andere Hersteller kriegen ihre Lüfter doch auch in den Griff. Ein Arbeitskollege hat ein Medion mit vergleichbarer Ausstattung. Da tut der Lüfter schon fast zu wenig - weil das Ding wird ziemlich heiss. Ist aber absolut ruhig. Naja vielleicht macht sich ja mal ein Lenovo-Verantwortlicher die Mühe und liest hier ein bischen im Forum. Im amerikanischen Forum melden sich Lenovo-Leute zu Wort. Hier hab ich noch keinen gesehen.

Das wars erstmal. Vielleicht kann ja einer was mit meinen Erfahrungen anfangen :D
 
Ich Reihe mich mal ein zu den Lüftergeschädigten.

Es ist mit Sicherheit kein Hardwareproblem. Und zu sagen bei der Lenovo Hotline anzurufen bringt nichts, ich weiss nicht...

Je mehr Leute denen das Problem schildern, desto eher werden sie vielleicht mal wach...

Ansonsten hoffe ich inständig auf die Cracks hier, die in der Lage sind fancontrol o ä so umzuprogrammieren, dass der sl Lüfter mit angesteuert wird. Falls ihr aus Mülheim oder Umgebung kommt dann schmeiss ich auf jeden Fall ein rein im Erfolgsfall :thumbsup:
 
Grüß euch!

Ich will euch hier auch mal meine Probleme schildern. Diesen Thread verfolge ich schon länger, da der Lüfter meines SL500 NRJ49GE (Vista Business 32bit) ständig im Hintergrund läuft, allerdings bisher relativ leise. Gestern hab ich jedoch die neueste BIOS-Version 1.18 raufgespielt und seitdem läuft der Lüfter ab Systemstart volle Pulle. So laut war er noch nie, nicht mal bei stundenlangem Video-Konvertieren mit 90% CPU-Auslastung.

Zum Spaß habe ich soeben im abgesichertern Modus gestartet um zu sehen, ob der Lüfter da auch so schnell läuft. Und siehe da er tuts nicht! ?( Nun hab ich wieder normal gestartet und der Lüfter läuft immer noch leise. Ist ja richtig schön!!! Mal sehen wie lang das so bleibt.

Was haltet ihr davon?

Gruß
 
hallo,

ich würde mich auch gerne bei der hotline beschweren, vielleicht bringts ja wirklich was, wenn alle was sagen. meldet am besten alöle mal bei denen! hat jemand zufällig gerade die nummer parat, damit ich nicht suchen brauche, oder soll ich mich lieber per email melden.

gruß knorst
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben