Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Habe mal bei Lenovo durchgeschellt und mich wegen einer neuen Lüftereinheit erkundigt. Zugeschickt bekomme ich keine, jedoch soll ich mein Notebook einschicken und dann wollen die sich darum kümmern. Naja, was ich davon jetzt halten soll weiß ich selbst nicht so genau.
 
Angesichts der Tatsache, dass dieses Problem häufiger aufgetreten ist und bisher noch von keiner Stelle nach Einschicken Besserung vemeldet wurde, würde ich auf eine andere Lösung warten... Auf das näcshte Bios Update bezüglich der Energieeinstellung kann man aber, so glaube ich sehr lange warten...
 
[quote='schnubbi1093',index.php?page=Thread&postID=502634#post502634]Habe mal bei Lenovo durchgeschellt und mich wegen einer neuen Lüftereinheit erkundigt. Zugeschickt bekomme ich keine, jedoch soll ich mein Notebook einschicken und dann wollen die sich darum kümmern. Naja, was ich davon jetzt halten soll weiß ich selbst nicht so genau.[/quote]Ich werde dies bald auch machen. Mir reicht es jetzt. Wenn ich mal ein paar tage drauf verzichten kann, dann werde ich es einschicken! Das wird aber erst gg. Mitte Febraur sein. Wäre klasse, wenn du bis dahin berichten könntest, ob dein Einschicken etwas geholfen hat!
 
Hi
In wie weit soll denn das Einschicken helfen? Das ist doch kein Hardware defekt, oder etwa doch?
op2 du hast letztens geschrieben, dass es dir schon möglich ist den lüfter kontrolliert an und aus zu schalten, aber die temp auslesung noch nicht will.
Kann man nicht die Daten die z.B. Everest Home ausgibt (die sind meiner Meinung nach richtig) dafür verwerten und etwas bauen das nach dem Scheme 50°C < Lüfter "an" , 50°C > Lüfter "aus" arbeitet?
Oder könntet ihr eure/deine erkenntnise in dieser Richtung veröffentlichen? Es muss doch einen Software basierenden weg geben das zu regeln.

Grüße
 
Mitlerweile haben wir auch die register für die Temperaturen gefunden!

Das Problem liegt darin, dass wir noch nicht wissen, wie man die Bits in dem register für die Lüftersteuerung setzen muss, damit das EC nicht mehr eingreift und den gesetzten Wert "0" (ausschalten) wieder überschreibt.

Momentan bringen also die Temperaturen noch nichts, da wir es erst einmal hinkriegen müssen, den Lüfter wirklich dauerhaft ausschalten zu können!

Zudem fehlt noch das register für die RPM!
 
Vielleicht können ja noch Andere irgendwie mithelfen? SL500 Benutzer die täglich dazu motiviert werden an der Lüftersteuerung mitzuarbeiten sollte es genug geben.
 
Das Problem ist vorallem, dass bei mir der Lüfter 10 Sek. nach dem Start angeht. D.h., dass ich das Bit-Muster bei ausgeschaltetem und bei eingeschaltetem Lüfter nicht analysieren kann!

Werde morgen mal mit dem laptop rausgehen, vllt. ist es dann kalt genug, dass der Lüfter mal länger ausbleibt!
 
Vielleicht hilft es auch wenn du den Laptop ein paar minuten in Standby lässt. Bei mir läuft er dann erstmal ne weile passiv.
 
Habe mich auch mal angemeldet. Großes Lob an alle User hier im Forum.

Das Lüfterproblem habe ich ebenfalls. Der Lüfter läuft allerdings schon beim Start des Notebooks (SL500) los.
Der Geräuschpegel hält sich zwar in Grenzen aber es stört doch mit der Zeit, dass er ständig läuft.

Im englischen Forum habe ich gelesen, dass der Lüfter auf drei Stufen läuft. Silent, Stufe 1 und Stufe 2.
Anfangs (denke ich jedenfalls) ist der Lüfter auf der Stufe Silent gelaufen und war kaum zu hören. Nach dem Bios Update scheint er ständig auf Stufe 2 zu laufen.

Ich hoffe doch, dass Ihr das noch hinbekommt oder Lenovo sich dem Problem endlich animmt.

Gruß
BlackGuest
 
Also heut is der Lüfter sam chipsatzkühler angekommen. Habe ihn eben eingebaut und naja es ist nicht viel besser. Er ist zwar ein wenig leiser aber laufen tut er trotzdem die ganze zeit. Schade.
Ich hoffe es gibt bald eine lösung!
 
Das Problem wird eine Verbindung aus schlechter Lüfter + absolut miserable Programmierung des ECs bezüglich der Lüftersteuerung sein.
 
Hallo verehrte Thinkpadgemeinde,

heute habe ich mich nach längerer Zeit des stillen Lesens im Forum angemeldet, insbesondere da ich bezüglich des Lüfters in meinem SL500 NRJ9BGE / 2746-9BG andere Erfahrungen habe und extremst überrascht war, ob seiner kaum vorhandenen Geräusche. Ich vergleiche das SL500 hier beispielsweise mit meinem geschäftlichen DELL Notebook oder meinem alten privaten TOSHIBA Satellite Notebook. Hier schneidet das SL500 um Klassen besser ab, sprich ich nehme den Lüfter kaum wahr, egal in welchem Betriebszustand (...habe gerade sicherheitshalber nochmal gefühlt, ob er überhaupt noch läuft...). Wollte einfach mal eine positive Rückmeldung geben...
 
[quote='Ramandal',index.php?page=Thread&postID=503677#post503677]Hallo verehrte Thinkpadgemeinde,

... , insbesondere da ich bezüglich des Lüfters in meinem SL500 NRJ9BGE / 2746-9BG andere Erfahrungen habe und extremst überrascht war, ob seiner kaum vorhandenen Geräusche. Ich ... . Wollte einfach mal eine positive Rückmeldung geben...[/quote]
Hallo,

kann ich für mein SL500 NRJ9BGE / 2746-9BG bestätigen. Sollte es evtl. in Kombination mit der gewählten Grafikausstattung Onboard/Extern liegen?
mfg
 
Also da ich einen OnBoard-Chip habe, kann das eigentl. nicht sein.

Mich verwundert das Ganze auch. Es wird vllt. keiner dazu bereit sein, aber es wäre vllt. sinnvoll, wenn jeweils einer der ein leises SL500 und einer der ein lautes SL500 hat dieses aufmacht und Fotos vom Lüfter etc. macht und die Kennung der Lüftereinheit notiert.

So könnten wir das ganze vergleichen und einen Hardwareunterschied ausmachen!

Das 2. wäre: Welches Bios habt ihr ?

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    177 KB · Aufrufe: 14
In der Richtung mal weitergefragt, könnte es evtl. auch etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben?

Anfangs habe ich mit Vista etwas rumgespielt und eine Sicherung gemacht. Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber ich denke dabei war der Notebook wesentlich leiser wie jetzt. Nun ist wieder XP drauf und das zweite Bios Update.?

@op2
Bios ist 1.16 (glaube vom 15.12.08)

Gruß
BlackGuest
 
Hallo
ja genau dann kann es das doch sein, da mein 2746-9BG die GF 9300M hat!
Bios Version kann ich zZ nicht nennen muß ich nachschauen.
mfg
 
Ich kann Fotos machen. Ist das nicht sowieso ne customer replacable unit?

Gruß
 
[quote='corny',index.php?page=Thread&postID=504175#post504175]Ich kann Fotos machen. Ist das nicht sowieso ne customer replacable unit?

Gruß[/quote]Jup isses. Nur wir brauchen 2 - eine mit leisem, einer mit lautem lüfter!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben