Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Computer-Bild

[quote='Nasum',index.php?page=Thread&postID=495219#post495219]Wie ich glaube schon einmal erwähnt habe:

Die testen die Lautstärke wohl im ausgeschalteten Zustand. Anders kann ich mir das nicht erklären. ;)[/quote]Auf Tests von Computerbild würde ich gar nichts geben, da schneiden alle Aldi-Computer/Laptops immer auffällig gut ab ;-)

Das mit dem Lüfter ist ärgerlich, ich habe ein R60 und da ist der Lüfter kaum zu hören und überhaupt nur bei Vollast wahrnehmbar, das Teil bleibt immer kühl und ruhig.
 
Hi,
ich habe vor ein paar Wochen ein SL500 konfiguriert. Der Lüfter läuft zwar immer, jedoch absolut nicht störend!, da nervt mich mein Lüfter im T60 wesentlich mehr. Stört euch nur die Tatsache, dass der Lüfter immer läuft (>sinnlos) oder gehts wirklich um die Lautstärke??

Gruß -elektriker-
 
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=495228#post495228]Hi,
ich habe vor ein paar Wochen ein SL500 konfiguriert. Der Lüfter läuft zwar immer, jedoch absolut nicht störend!, da nervt mich mein Lüfter im T60 wesentlich mehr. Stört euch nur die Tatsache, dass der Lüfter immer läuft (>sinnlos) oder gehts wirklich um die Lautstärke??

Gruß -elektriker-[/quote]Also bei meinem Sl300 geht es wirklich um die Lautstärke und vor allem um die Tatsache, dass die CPU 28°C (!!!) kalt ist und der Lüfter laut und dauerhaft läuft. Mit dem herauskommenden Luftstrom kann ich ohne Probleme Getränke kühlen 8|

Also das stimmt irgendwas gewaltig nicht - und Lenovo kümmert sich einen Sch***dreck drum!
 
Hallo,

mit meinem laienhaften Verständnis von elektronik drängt sich mir folgende Frage auf:

Der Stecker vom lüfter ist ja mehr oder weniger frei zugänglich, wieso baut man da nicht einfach nen Wiederstand rein der nur halb so viel Strom fließen läßt? Oder besser nur ein viertel? ;)
 
darum nicht:

-möglicherweise weil dann die garantie weg ist :?:

-dein prozessor frühzeitig das zeitliche segnet :?:

-dein grafikchip viel eher das zeitliche segnet :?:

-irgendwas anderes im notebook schmilzt und das ding dann in der tonne am besten aufgehoben ist

also die lösung halte ich mal für absolut unklug und nicht im sinne des erfinders ;)
geht glaube ich auch überhaupt nicht da was reinzulöten, ist doch ein bandkabel oder?



wäre ein sehr nettes geschenk zu weihnachten gewesen von lenovo: ein funktionierender patch

DAS hätte mich gefreut
 
- Wenn man einen Stecker zwischen Anschluß und Lüfterkabel einbaut kann man den Originalzustand immer wieder herstellen, indem man das Teil wieder rausnimmt.

- Der Prozessor segnet definitiv nicht das Zeitliche, wenn er anstatt mit 28°C mit 50°C Läuft. (geht bis 100°C :?: )

- Der Grafikchip sollte bei Internetsurfen und Office nicht mehr als lauwarm werden.

Wenn ich den Laptop auslasten würde wäre ich vorsichtig, aber die CPU langweilt sich bei mir 99% der Zeit. Die ist so kalt, dass sie nach dem einschalten erst mal 10 Minuten passiv läuft. Dann mag ich mein SL500 für ein paar minuten ;)
 
@ corny sowas habe ich mir auch schon überlegt. Allerings hat der Lüfter ja eine Drehzahlregelung. Wenn du jetzt einen Widerstand einlötest, regelt das Gerät solange Spannung/Strom nach oben bis die Drehzahl erreicht wird. Klar, irgendwann kann er nicht mehr regeln, aber das wirkt sich erst bei den oberen Lüfterdrehzalen aus. Auf Stufe 1 und 2 wird es nichts bringen. Du kannst natürluch alles so auslegen, dass du nur noch eine Stufe hast bzw. mit dem Wiederstand die Drehzahl auf z.B. 2800 U/Min begrenzen - dann hast du aber nur diese Drehzahl und ziemlich früh ein Hitzeproblem.

Gruß -elektriker-
 
Hallo,

habe auch ein SL500.Mit der Bezeichnung 2746-6FG. Dieses läuft aber so leise,dass ich mich ab und zu davon überzeugen muss, dass er überhaupt läuft.
Gruss
 
Ich denke das mit dem Hitzeproblem ist ne Definitionssache. Wie gesagt, ich beanspruche den Prozessor eigentlich nicht. Und man kann ja die Temperatur überwachen lassen, wenn er wirklich zu heiß wird, aber ich bin ziemlich davon überzeugt, dass das bei mir nicht so schnell der Fall sein wird. Eine Stufenregelung des Lüfters ist mir auch nicht so wichtig, wenn die höchste Stufe leise ist kann er gerne die ganze Zeit auf höchster Stufe laufen. Mal sehen, vielleicht finde ich ja passende Bauteile. Und das die CPU wirklich zu heiß wird ist ausgeschlossen wenn man die Temperatur überwacht, und sich warnen läßt falls wirklich mal 70-80 Grad oder so erreicht werden.
 
welches Programm nehmt ihr denn um die Temp zu überwachen?
würde mich nämlich auch mal interessieren auf welche Temp meine Turbine hier runterkühlt, ständig voll am pusten. echt schade weil sonst top Teil
 
So, ich bin gerade dabei mit "troubadix" sein Programm "TPFanControl" auf das Sl300/400/500 zu portieren. Er hat das Know-How ich das Sl300 und führe seine Anweisungen aus. Ich hoffe, dass wir bald eine Version bereitstellen können. Das wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen!

Mfg
 
Hab die Temp von meiner Cpu jetzt mal gemessen. 36Grad und der Lüfter gibt weiterhin sein bestes. Hoffe das man das Problem bald lösen kann
 
Das ja nix :D

Meiner gibt selbst bei konstanten 27-29° sein bestes.
 
Mal eine Frage an die Lüftergeplagten:

Läuft der Lüfter bei Euch wirklich ständig auf voller Leistung? Meiner beim SL300 rauscht sehr leise vor sich hin, ich bin sicher, der kann noch viel lauter. Zumindest bei allen bisherigen Notebooks wurde es bei einem hängenden Task (100% Prozessorleistung) wirklich richtig laut.

Gruß, Goetze
 
Also ich bekomme nun von lenovo eine neue lLüftereinheit zugeschickt. Die haben mich gefragt ob ich das selbst kann will und nun bekomme ich halt ein ersatzteil.
Mal sehen ob es damit besser ist.
 
Das wäre super zu wissen.

Ja es gibt noch eine Stufe höher - nach ca. 1 Min. Prime95 wird der Lüfter dann endgültig zu einem Fön.

Wir sind mittlerweile soweit, dass ich den Lüfter geregelt ausschalten kann. Nur leider können wir die RPM noch nicht auslesen und mit den Temperaturen ist das auch noch so eine Sache!
 
Hallo ihr SL-geplagten,
Ich habe mir nun zu Weihnachten auch ein SL300 gegönnt. bis heute bin ich auch noch voll zufrieden.
Allerdings stört der immer laufende und laute! lüfter mich inzwischen doch auch. Eine CPU die 28°C warm ist bedarf doch nicht so einer Kühlung. Die Luft die heraus kommt ist kühler als die Raumluft... was soll das ;)

Drum wollte ich mal fragen wie es mit dem tpfancontrol modding vorran geht op2 ?
Sind da erfolge in aussicht? Oder gibt es inzwischen noch einen anderen Weg die SLs auch endlcih wie alle anderen Thinkpads regeln zu können?

grüße und einen guten Rutsch :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben