Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
BIOS 1.23???

Hat schonmal jemand das BIOS auf Version 1.23 geflasht?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70039
Version 1.23
  • (New) Support for MRC 2.6.
  • (Fix) Fixed an issue that wake-up from hibernation might fail.
  • (Fix) A system won't respond temporarily while using.
Ich bezweifel zwar, dass sich das Lüfterverhalten bessert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich werde es nachher mal ausprobieren wenn mein SL400 wieder am Netzstrom hängt und euch dann berichten.

greetz hillibil2
 
Wie es ja auch zu erwarten war, ist das Lüfterverhalten nicht verändert worden.

Grüße
 
bei mir hat sich mit dem neuen BIOS auch nichts verändert :-(
Na dann hoffe ich aufs nächste Update.
 
power-manager-software ist seit gestern auch ne neue version raus.... evtl. bringt die ja was....

ralf
 
Ne neue Bios Version ist draußen und es geht IMMER NOCH NICHT ?????????????

Leute so langsam ist das nur noch verarsche!!!!! nein BETRUG ist das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das wars.......
 
Frage ist ob die wirklich einen zuschicken oder man das Gerät einschicken lassen muss!?

Edit: Kann man den Lüfter selbst leicht austauschen?
 
[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=569324#post569324]Hier schreibt einer, dass der Austausch des Lüfters das Problem behoben hat.
Vielleicht sollten wir das auch mal versuchen? (S. 32 unten....)[/quote]Wie viele haben hier schon geschrieben, dass der Austausch des Lüfters nichts gebracht hat?
Ich nehme mal an, dass derjenige einen extrem lauten Lüfter erwischt hatte.

So oder so, es ändert nichts daran, dass der Lüfter läuft, obwohl die CPU nicht mal 30°C warm ist.

Gruß
BlackGuest
 
mhhhhh, ich hab gerade mal angerufen und die schicken mir ein zu. Eigentlich darf der Kunde das nicht machen wegen garantie usw...... Aber ich hätte Code 2 oder so.

Sie schicken mir also einen Lüfter zu. Werd den in 2-3 Tagen bekommen. Und Garantie bleibt auch erhalten.

Ob es was bringt bezweifel ich, aber wenn es im Lenovo Forum steht. Kostet ja nichts.

Ich werd dann berichten.

Werd jetzt erstmal das neue Bios aufspielen.
 
Gerade UPS gekommen. Lüfter schon da. Werds gleich mal ebend vllt noch machen und bescheid geben. Ansonsten bis spätestens Sonntag.

Edit: So neuen Lüfter eingebaut. Und wie zu erwarten hat sich auch da nichts verändert! Tja,hätte ja sein können.Jetzt hab ich ein Ersatzlüfter hier rumliegen!
 
dir schicken sie einen lüfter und mir nicht mal eine tastatur. ich glaub ich bin im falschen film...
 
Lüfter abgeklemmt

Hab gerade mein Lüfter mal abgeklemmt! (Schon ca. 1 Stunde)



Im Office-Betrieb wird der SL500 2746-ALG nun zwischen 55°C und 65°C warm. Finde ich persönlich schon grenzwertig, aber liegt noch gut in den Intel-Spezifikationen.

Aber echt angenehm zum Arbeiten. :-)
 
Tja, nur wie soll es weiter gehen?

Soll das bei dir jetzt Dauer Zustand sein mit dem Lüfter abklemmen?;-)
 
Nein, da er bei Flash-Videos oder sonstigen Multimedia-Anwendungen auf 85°C hochgeht.

Aber schau doch mal im Thread "NHC läuft fast" .... dort auf der Webseite gibts ein neues ACPI-Skript für die SL500er. :thumbup: Teste es doch mal bitte. Bin noch im Geschäft.
 
kann leider auch nicht testen da ich auf der arbeit bin.wo ist n der link dafür,hat derjenige der es erstellt hat schon getestet und konnte dazu was sagen?
 
RE: Lüfter abgeklemmt

[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=573047#post573047]Hab gerade mein Lüfter mal abgeklemmt! (Schon ca. 1 Stunde)



Im Office-Betrieb wird der SL500 2746-ALG nun zwischen 55°C und 65°C warm. Finde ich persönlich schon grenzwertig, aber liegt noch gut in den Intel-Spezifikationen.

Aber echt angenehm zum Arbeiten. :-)[/quote]

Komisch, meins wird nicht mal 50 Grad warm. Selbst bei FlashVideos nicht. Haben letzte Woche mehrere Filme (Vivx, mpeg4) übers NB geschaut und mehr als 60 Grad nach ein Paar Stunden war nicht drin...

Hast Du im BS auch auf "Energie sparen" gestellt??

Liebe Grüße
Skysmo :D
 
Nein, auf "Ausbalanciert."



Sobald ich Videos im MediaPlayer anschaue, steigt die Temp am 85°C.



Mit welchem Programm (inkl. Version) ließt du deine Temps aus?
 
Mit Coretemp, Version....Öhm ich schreibe es wenn ich am NB sitze, weiss ich gerade nicht, müsste aber die aktuellste sein. Bei meinen ersten Tests hatte ich nebenbei noch Everest mitlaufen.

Womit liest Du denn Deine Temps aus?

Skysmo 8o
 
Wir warten jetzt so lange schon auf eine Lösung. Nur wer reißt sich den allerwertesten auf? Die user ausm Thinkpad Forum und Lenovo macht keine anstalten es zu ändern.

Jungs, ich finds echt klasse was ihr fürn Einsatz zeigt und ich hoffe das er bald belohnt wird. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben