Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
So langsam könnte man eine Komödie zusammen schnipseln und das sogar bis ins Kino bringen. :thumbsup:
 
Potentiometer sind natürlich Unsinn.
Die Fans werden mit Pulsweitenmodulation und Tacho-Sensor betrieben.
Man kann die nur mit dem Embedded Controller ansteuern und dort andere Werte reinprogrammieren.
Die Software im Hitachi Controller ist uralt und wird immer nur gepatched für neuere Modelle.

Mit Verlaub, aber die Techniker bei Lenovo die dort die Software programmieren sind die "größten Schnarchnasen".
Ich sage dies als jemand der vom Fach wirklich was versteht. Mit aller Bescheidenheit natürlich.

Embedded Software zeigt halt den Unterschied von einem reinen Hardware-Hersteller wie Lenovo zu einem System-Lieferanten.
Die Thinkvantage Sachen sind ja auch nicht gerade der Renner. Die neuen Tools erinnern mich sehr an das alte Lotus Notes.
Da sieht man, welche Programmierer dort abteilungsmäßig verschoben wurden.
 
So ich habe mich nun nochmal ein bißchen mit den Temperaturen und dem Lüfterverhalten beschäftigt. Grund war folgender:

Seid ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken meinem Desktop PC eine neue CPU zu gönnen. Habe einen Intel C2D 6320 der auf 2,80 GHz (statt 1,86) läuft. Da ich ein kleines Spielkind bin habe ich also versucht die CPU noch ein bißchen höher zu takten, so auf 3 GHz. Ging auch ohne Probleme aber beim Benchen mit Prime95 ist mir der PC immer abgeschmiert. Nach kurzer Suche war die Ursache gefunden: 1 Kabel hatte sich in dem Lüfter verheddert, dadurch ist die CPU kurz zu heiß geworden und hat quasi einen Notstop hingelegt. Da es ein sehr voluminöser Kühlkörper ist (Scythe Ninja) ist mir das im normalen Betrieb NIE aufgefallen. Der Prozessor hatte selbst bei 3d Spielen immer um die 50 Grad, bloß beim benchen ist er eben über 100 Grad gekommen was einen Reset zur Folge hatte.

Wieso das ganze Vorgeplempel? Weils mich auf eine Idee gebracht hat: Die Core 2 Duos haben einen sehr großen Temperaturbereich in dem sie arbeiten können..

Der bei mir verbaute T7100 ist auf 100 Grad max spezifiziert (TJ. max). Ab dieser Temperatur wird gedrosselt oder "angehalten". Ohne Lüfter kommt die CPU aber selbst unter prime 95 auf max 70 Grad (Win 7, Energiesparmodus, also 0,9 V). Und nein, ich saß in keinem Kühlschrank :D .

Also das Ergebnis nach ca 2 Stunden testen:

Ich habe einfach den Lüfter abgeklemmt. Ausser nem kleinen Hinweis beim booten keinerlei Hinweise. Mit dem Programm CoreTemp habe ich die aktuellen Temperaturen immer im Überblick und.... stelle mal wieder fest wie laut die Festplatte doch ist :D .

Skysmo :D
 
Du hast den Lüfter abgeklemmt? ^ ^ und jetzt hast du Ruhe vorm Lüfter?Und jetzt nervt die Platte?

Dann hol doch die Platte raus! *g* :D

Ne mal im ernst! Klasse das du dir soviel Mühe gemacht hast. Denkst du nicht das dein Book irgendwann abschmiert weil der Lüfter nicht läuft?
 
Nein das wird es auf keinen Fall tun, jedenfalls nicht wegen dem Lüfter.

Die Temperaturen sind dermassen unkritisch das wie gesagt sogar 30 Minuten prime95 nicht zu einem Anstieg in einen ansatzweise kritischen Bereich geführt haben.

Also alles supi! :D

Lad dir coretemp und du siehst das in Bezug auf die Temps nach oben massig Luft ist.

Skysmo :D
 
Habe heute auch ein nagelneues SL300 (in der Schnickschnack-Ausführung) in Betrieb genommen und
der Lüfter läuft auch ständig vor sich hin, jetzt in Moment in einer ruhigen Umgebung etwas störend.
 
[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=562311#post562311]Nein das wird es auf keinen Fall tun, jedenfalls nicht wegen dem Lüfter.

Die Temperaturen sind dermassen unkritisch das wie gesagt sogar 30 Minuten prime95 nicht zu einem Anstieg in einen ansatzweise kritischen Bereich geführt haben.

Also alles supi! :D

Lad dir coretemp und du siehst das in Bezug auf die Temps nach oben massig Luft ist.

Skysmo :D[/quote]


wie sind die temperaturen genau?

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=562387#post562387]dann die frage: ist der lüfter nur mit ner steckverbindung verbunden ne?[/quote]


stecker an lüfterkabel. buchse am mainboard.
 
Yepp ist nur ein Steckerchen, der genauso schnell wieder dranne ist wie man ihn abziehen kann :thumbsup:

Also, Standard komme ich OHNE Lüfter nicht über 45 Grad. Surfen, Office etc. Wenn das Netzteil dranhängt bleiben die temps im selben Bereich. Habe wohlbemerkt noch das Modell mit dem T5670 (k.a. wie ich vorhin auf nen T7100 gekommen bin) mit ner TDP von 35 Watt. Also bei allen 8000ern mit ner 25er TDP sollte es eigentlich noch besser laufen.

Wenn ich prime95 laufen lasse ( Torture Test, In-place large FFT´s --> "maximum heat") komme ich OHNE Netzteil ( Win 7 setzt die VID dann auf 0.9 Volt) auf 65 - 70 Grad (nach ca 25 - 30 Minuten).

Wenn das Netzteil dran ist und die CPU automatisch auf 1.075 Volt gesetzt wird ist er ruckizucki auf 100 Grad. Nutzt man zusätzlich rmclock kann man die VID auf 0.9 Volt halten. Ab 100 Grad drosselt die CPU dann selbstständig den Takt und auch die Volt wie im Intel Core2Mobile Datasheet beschrieben.

Da ich das NB nur zum surfen und office benutze habe ich nicht die geringsten Bedenken das es Probleme geben könnte 8o . Wenn da jemand berechtigte Zweifel hat, immer raus damit :D

Skysmo :D
 
Klingt definitiv Interessant was du da gemacht hast das mit dem Lüfter abklemmen...

allerdings ist es auch so, um so heißer die CPU und um so Länger die CPU in diesem "heißen" bereich läuft, um so mehr verkürzt du die Lebensdauer der CPU...

sonst könnte man ja jede CPU auf um die 70°C laufen lassen und das dauerhaft. Dann hätte man nie wieder Lüfterprobleme...
aber genau aus diesem grund gibt es ja CPU lüfter die die CPUs auf einer Sinnvollen Temp halten so das sie ewig funktionieren...


Achja mein Eingeschicktes SL500 ist fertig mit der "Reperatur"... darf das ding jetzt abholen in Heppenheim.
Komm aber leider erst am Dienstag da hin. Mal sehen was die gemacht haben.. werde hier dann weiter berichten.

Gruß Cobra
 
@cobra

aber genau aus diesem grund gibt es ja CPU lüfter die die CPUs auf einer Sinnvollen Temp halten so das sie ewig funktionieren...
fällt dir an diesem satz etwas auf? ja, da steht das wort "sinnvolle temps"...tja und da haperts beim SL ganz mächtig. :rolleyes:

UWE
 
Genau... und falls doch jemand meint der CPU wird zu heiß so könnt Ihr ja einfach das eben patentierte Verfahren anwenden:

Erreicht die CPU eine Temp. von 65°C so begibt man sich auf Augenhöhe des Notebooks.
Ist man dort angekommen sucht man zielstrebig die Öffnung, wo "damals" die abtransportierte Warmluft entweichen konnte.
Hat man auch dies erfolgreich beendet, holt man 1-3x tief luft und pustet volles Rohr in die Öffnung.

Anschließend sieht man deutlich, wie kurzzeitig die Temperatur im CoreTemp von 65°C auf stolze 63°C absinkt.

Das Frauenhofer Institut hat mir so eben noch eine Email geschickt:

Aufgrund der auftretenden Probleme mit der CPU-Temp. des SL300/500 raten wir dringend allen Endkunden dazu, dass Sie bei Anwendung der "Ich-Puste-Selbst!"-Methode doch bitte unverzüglich ein Taschentuch vor die Mundöffnung halten sollen!
Warum das Ganze? 7 Tage lang haben Forscher aus aller Welt dieses recht neue Verfahren unter die Lupe genommen und erhebliche Mängel bei der Anwendung vorgefunden.
Dies soll heißen, dass bei zu starker "Ich-Puste-Selbst!"-Zufuhr zuviel Flüssigkeit mit in den hochsensiblen Elektronikraum gelangt und die Bauteile dort erheblichen Schaden nehmen können.

Aus diesem Grund empfehlen wir jedem Nutzer dringend sich den Mund vorher abzuwischen, oder - noch viel besser - sich ZEWA-Wisch-Und-Weg Haushaltsrollen zu besorgen.


:D :D :D :P
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=561845#post561845]Die Fans werden mit Pulsweitenmodulation und Tacho-Sensor betrieben.
Man kann die nur mit dem Embedded Controller ansteuern und dort andere Werte reinprogrammieren.



[/quote]Wieso funktioniert das dann bei desktop PCs? Tacho-Sensor gesteuerte Pulsweitenmodulation für den Embedded Controller...ist nur bei Notebooks notwendig?
 
Meine Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern und heute durch den Thread gequält und bin bis Seite 20 gekommen, man möge mir verzeihen, wenn ich in den letzten 7 Seiten etwas Wichtiges übersehen habe.

Kurz zur Ausgangslage: Ich habe für jemanden eine Notebook-Kaufberatung gemacht und nach langem Suchen den SL-500 empfohlen. Wichtig war ihm und mir, daß das Book leise ist, was sich ja, wie ihr wißt, in mehreren Testberichten unabhängig voneinander bei diesem Modell gezeigt haben soll. Die Rede war ja mehrfach von „flüsterleise“, was den Kauf-Ausschlag gab. Es kam also vorgestern ein Lenovo Thinkpad SL-500, NRJ-6GGE hier bei mir an, den Rest könnt ihr euch denken. :pinch:

Die ersten 10 Sekunden nach dem Einschalten sind ok, das Geräusch der Festplatte ist hörbar, aber akzeptabel. Sobald der Lüfter angeht (wohl auf der niedrigsten Stufe), ist es auch schon vorbei mit dem Vergnügen, von flüsterleise kann hier wirklich keine Rede sein. Ich muß dazu sagen, daß ich recht gut höre (teilweise das Fiepen von Netzteilen oder das Bewegen des Mauszeigers, das macht auch so ein Fiepen), aber selbst für weniger gute Ohren ist das Book noch aus dem benachbarten Zimmer heraus hörbar. Ich will gar nicht wissen, wie das unter Volllast aussieht.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die hier schon seit Monaten auf (wahrscheinlich nicht eintretende) Besserung hoffen, daß sie hier ihre Erfahrungen weitergeben. Das Gerät werde ich umtauschen.
 
welche cpu?

wie sind die temps?

rmclock installiert und cpu undervolten, bringt bessere temps.
 
Intel Core 2 Duo T5870 2.0 GHz, Bios 1.19 -- Mit Software-Tuning a la NHC fang ich diesmal gar nicht erst an, so leid es mir tut. Das habe ich bei meinem Notebook gemacht und gedacht, das krieg ich schon irgendwie hin, denkste. Wenn ich das „flüsterleise Gerät“ bei Zimmertemperatur einschalte und es ist nicht flüsterleise, dann ist das kein Temperaturproblem. Der Luftstrom ist (gefühlt) kühler als die Umgebung. Änderungen in der Energieverwaltung bringen übrigens auch nichts.
 
nun ja die temps lüftersteuerung springt zu früh, das stimmt.

ich hab nen 45nm CPU drin da ist das aber selten ein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben