Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=553375#post553375]so, sind jetzt genug Liebenswürdigkeiten ausgetauscht worden? Dann ist jetzt Schluss mit den Beleidigungen und jeder schaltet bitte wieder 1-2 Gänge zurück! Danke.[/quote]

Amen.

Das man sich wegen einer nicht richtig funktionierenden Lüftersteuerung dermassen aufregen kann.... Man Leute, geht raus und geniesst das Wetter und das Vogelgezwitscher (das überdeckt auch gleich das Lüftergeräusch :D )

Wenn es die Möglichkeit gibt auf einfachstem Wege nen Poti zwischenzusetzen wäre uns allen doch geholfen. Und bevor das kommt: Ja, das ist nicht die Lösung, lenovo sollte und müsste doch... blabla - sie machens eben nicht. Also ist jegliches Aufregen, noch mehr aufregen usw. in diee Richtung einfach nur Zeitverschwendung.

Also ist das mit den Potis eine greifbare Lösung?!

Skysmo :D
 
Auch wenn ich mich jetzt outen mag, aber was sind denn bitte Potis? Ist das ne Abkürzung für irgendetwas?
 
1. denke mal, dass der einbau eines potentiometers die garantie erlischen lässt...

2. außerdem weiß ich nicht, ob das überhaupt funktioniert. wenn der lüfter 4 adern hat, könnte er durchaus über eine "regelung" verfügen. dann würde das poti nur dafür sorgen, dass die maximale lüfterdrehzahl niedriger ist. dies bringt aber nicht viel. schließlich geht es darum, dass der lüfter nicht ausgeht.

das ist so, wie wenn ich den luftfilter meines autos verstopfe, damit der motor weniger leistung hat. aber das problem mein tempomat ist.... (ich hoffe, es ist klar was ich meine sonst hilft ein blick in wikipedia. " regelung bzw. steuerung.")

ach ja... mein lüfter geht nie aus. er springt nach dem hochfahren irgendwann an und bleibt einfach an, langsam drehend (T ist immer kleiner 25°C).... und nein, es ist nicht die platte!!! meine platte kann mich nicht anblasen...

Grüße

(SL300, P8400)
 
1. Nein - s.o. im Thread
2. Könnte sein könnte nicht sein, ein guter Grund es auszuprobieren, oder?
zumal sowas vielleicht gerade mal 5€ Kostet
 
durch den Einbau eines Potis wird der Lüfter weithin laufen. IHR könnt ihn dann eben ganz ausschalten oder drosseln. Ob das aber Sinn macht.....

PS: Ich weiß nicht mit wieviel Volt der Lüfter betrieben wird, aber ihr braucht dann ein eintsprechendes Poti mit x Watt Belastbarkeit.

Gruß
 
@corny:

zu 1.: wo oben? kann jetzt nicht den ganzen fred lesen... oder anders: warum bleibt die garantie erhalten, wenn ich die hardware modifiziere?

zu 2.: hmmm, naja ausprobieren. man sollte schon wissen was man da tut. vor allem könnte man bei einer regelung in den rückkolpplungszweig eingreifen, is auch ne möglichkeit... hab leider keine ahnung für was die 4. leitung sein könnte. die anderen drei werden wahrscheinlich +.- und das rpm-signal sein.

ach ja, trimmpoti kostet max. 1€... lüfter wird wahrscheinlich mit 12V betrieben. wird ca. 1W leistung haben -> ca. 83mA -> müsste son kleiner cermet-trimmer eigentlich aushalten
 
Vergesst das mit dem Poti.
Entweder handelt es sich um ein Tachosignal, was mit herausgeführt ist oder der Lüftermotor hat keine eigene Ansteuerung (Lüftermotor=Brushless) und diese sitzt mit auf dem Motherboard. In beiden Fällen bringt ein Poti nichts außer Garantieverlust.

Gruß
BlackGuest
 
Nun ja, da der Poti ja gesteckt wäre wüsste ich nicht, warum das enn Garantieverlust mit sich bringen sollte... Es sei denn man lässt ihn beim Einschicken wegen nem Defekt dran... :D

Skysmo :D
 
[quote='Cpt. Balu',index.php?page=Thread&postID=520137#post520137]Ahoi,

hatte mit einem neuen SL 500 (NA23GG) geliefert mit BIOS v 1.18 auch das Problem mit dem lauten Lüfter in Dauerbetrieb bei Netzbetrieb. Wurde das Gerät mit Akku gestartet, dann ans Netz angeschlossen und der Akku entfernt, lief der Lüfter normal (fast unhörbar).
Die Hotline wollte das Gerät eingeschickt haben (in schwer verständlichem Deutsch...). Aber es wurde ja schon berichtet, dass das nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Seit ich das BIOS v 1.16 drauf habe, sind die Probleme verschwunden. Nochmal der Link zu den verfügbaren BIOS-Versionen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70039

Grüße,
Cpt. Balu[/quote]Ich bin mal so frei und zitiere mich ganz frech selbst.
Grund: Erst gestern hatte ich ein SL500 (NRJ4DGE) vor mir mit eben jenem Lüfter-Problem bei Start ohne Akku. Auch bei dem Gerät habe ich das Problem wie in meinem früheren Post beschrieben gelöst bekommen (BIOS downgrade auf Version 1.16).
Die neueste Version 1.21 habe ich erst gar nicht ausprobiert - es wurde hier schließlich schon berichtet, dass die das Problem wohl nicht lösen würde.

Auch wenn es OT ist: Für einen relativ seltenen Gast wie mich ist es fast unmöglich sich durch diesen langen Post zu lesen. Sehr ärgerlich dabei ist, wie viel OT-Diskussionen hier geführt werden. Wirklich nicht schön! Tatsächlich neue Erkenntnisse zum Thema muss man angestrengt suchen.
 
[quote='Cpt. Balu',index.php?page=Thread&postID=555857#post555857]

[quote='Cpt. Balu',index.php?page=Thread&postID=520137#post520137]Ahoi,

hatte mit einem neuen SL 500 (NA23GG) geliefert mit BIOS v 1.18 auch das Problem mit dem lauten Lüfter in Dauerbetrieb bei Netzbetrieb. Wurde das Gerät mit Akku gestartet, dann ans Netz angeschlossen und der Akku entfernt, lief der Lüfter normal (fast unhörbar).
Die Hotline wollte das Gerät eingeschickt haben (in schwer verständlichem Deutsch...). Aber es wurde ja schon berichtet, dass das nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Seit ich das BIOS v 1.16 drauf habe, sind die Probleme verschwunden. Nochmal der Link zu den verfügbaren BIOS-Versionen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70039

Grüße,
Cpt. Balu[/quote]Ich bin mal so frei und zitiere mich ganz frech selbst.
Grund: Erst gestern hatte ich ein SL500 (NRJ4DGE) vor mir mit eben jenem Lüfter-Problem bei Start ohne Akku. Auch bei dem Gerät habe ich das Problem wie in meinem früheren Post beschrieben gelöst bekommen (BIOS downgrade auf Version 1.16).
Die neueste Version 1.21 habe ich erst gar nicht ausprobiert - es wurde hier schließlich schon berichtet, dass die das Problem wohl nicht lösen würde.

Auch wenn es OT ist: Für einen relativ seltenen Gast wie mich ist es fast unmöglich sich durch diesen langen Post zu lesen. Sehr ärgerlich dabei ist, wie viel OT-Diskussionen hier geführt werden. Wirklich nicht schön! Tatsächlich neue Erkenntnisse zum Thema muss man angestrengt suchen.[/quote]du hast recht, ich musste auch erstmal die ganzen seiten durchlesen um neuigkeiten rausfiltern zu können. meine frage: trat das problem bei dir im akkubetrieb gar nicht auf? bei mir dreht der lüfter im akku und auch im netzbetrieb tierisch hoch. dein workaround wäre interessant.
 
[quote='pUsh',index.php?page=Thread&postID=555945#post555945]meine frage: trat das problem bei dir im akkubetrieb gar nicht auf? bei mir dreht der lüfter im akku und auch im netzbetrieb tierisch hoch. dein workaround wäre interessant.

[/quote]Hallo pUsh,

vor dem BIOS-downgrade trat bei beiden Geräten das Problem (Unter Windows Vista und XP, aber OS scheint ja irrelevant zu sein) nur nach einem Start im Netzbetrieb auf. Wenn ich mit eingelegtem Akku gestartet habe war Ruhe, auch wenn ich anschließend den Akku entfernt habe.
Das war also auch mein workaround vor der BIOS-aktion (mit Akku starten, später entnehmen)
 
sl500

hallo, habe heut meinen sl500 bekommen. muss sagen das der sehr leise ist. der lüfter ist kaum zu hören. er dreht zwar fast permanent aber so leise das er nicht(kaum) zu hören ist.
mfg
 
RE: sl500

[quote='obra',index.php?page=Thread&postID=556558#post556558]hallo, habe heut meinen sl500 bekommen. muss sagen das der sehr leise ist. der lüfter ist kaum zu hören. er dreht zwar fast permanent aber so leise das er nicht(kaum) zu hören ist.
mfg[/quote]

mein SL300 war ein paar wochen auch total ruhig. und von heut auf morgen ist das problem aufgetreten!
 
ich hoffe mal das das bei mir so ruhig bleibt.
hab übrigens bios v 1.19 drauf.
mfg
 
Hallo Freunde oder besser Leidgeplagte,

ich habe jetzt seit Februar 09 ein SL 300 un dich könnte dieses Teil echt gegen die Wand donnern.
Besagtes Lüfterproblem und die Festplatte ist auch sehr sehr laut.
Habe keine Zeit und keine Lust x Updates und was weiß ich was drauf zu machen oder rumzubasteln.
Ich will mit dem Ding in Ruhe arbeiten konnen. Geb's zu ich bin BWLer, also einschalten und funktioneren muss es. Das tut dieses Teil leider nicht.
Werd es mal mit einschicken versuchen, netten Brief dazu. Weil das sind keine Eigenschaften die ein solches Gerät nicht haben darf.
Die Firma Lenovo ist für mich gestorben! Auch wenn andere Serien besser sein mögen.
 
Ich hatte vorher ein N500 und bin jetzt auf ein SL500 umgestiegen.

Das hier genannte Lüfterproblem (höchststufe) habe ich nicht.
Allerdings ist das Lüfterverhalten vom SL500 doch deutlich anders als beim N500

Das N500 hatte erst den Lüfter angemacht bei 50°C aktiviert und dann bis 40°C gekühlt und sich dann runtergeregelt bzw. ausgeschaltet.
Beim SL dagegen läuft der Lüfter anscheinend dauerhaft in niedrigster Stufe.

ich hab den vorhandenen T5670 gegen einen P8400 geweselt und auch das untertakten aktiviert.
Damit bleibt das Notebook die meiste Zeit unter 40°C und der Lüfter läuft auf niedrigster Stufe.

BIOS Version 1.18
Herstellungsdatum Dezember 08
 
[quote='ThomasF.L',index.php?page=Thread&postID=560302#post560302]Hallo Freunde oder besser Leidgeplagte,

ich habe jetzt seit Februar 09 ein SL 300 un dich könnte dieses Teil echt gegen die Wand donnern.
Besagtes Lüfterproblem und die Festplatte ist auch sehr sehr laut.
Habe keine Zeit und keine Lust x Updates und was weiß ich was drauf zu machen oder rumzubasteln.
Ich will mit dem Ding in Ruhe arbeiten konnen. Geb's zu ich bin BWLer, also einschalten und funktioneren muss es. Das tut dieses Teil leider nicht.
Werd es mal mit einschicken versuchen, netten Brief dazu. Weil das sind keine Eigenschaften die ein solches Gerät nicht haben darf.
Die Firma Lenovo ist für mich gestorben! Auch wenn andere Serien besser sein mögen.[/quote]

Hättest Du das Gerät lieber 14Tage ausgiebig getestet und dann - bei Nichtgefallen - zurück geschickt.
Was hast Du die ersten 14Tage denn gemacht? Drauf gewartet das es draußen wärmer wird, in der Hoffnung das es dein Problem löst?

Also ehrlich... Manche vergessen wirklich nach einem Kauf das Testen. Schlimm...
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=560502#post560502]
Hättest Du das Gerät lieber 14Tage ausgiebig getestet und dann - bei Nichtgefallen - zurück geschickt.
Was hast Du die ersten 14Tage denn gemacht? Drauf gewartet das es draußen wärmer wird, in der Hoffnung das es dein Problem löst?

Also ehrlich... Manche vergessen wirklich nach einem Kauf das Testen. Schlimm...[/quote]oder schlagen am 5. tag gleich mal einen millimeter vom plastikdeckel am uni-klapptisch weg :P so kann man die rückgabe-frage auch lösen :)
 
[quote='ThomasF.L',index.php?page=Thread&postID=560302#post560302]Hallo Freunde oder besser Leidgeplagte,
Weil das sind keine Eigenschaften die ein solches Gerät nicht haben darf.
[/quote]

das der lüfter durchgehend sehr leise läuft?

ahaha :D
is klar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben