Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
[quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=552982#post552982]Ich hab mir vorhin so überlegt, dass die Festplatte vielleicht nicht lauter als jede andere ist. Ist aber natürlich nur eine Vermutung. Kann es sein, dass die schlecht im Gehäuse sitzt, schlecht gedämmt ist oder das Gehäuse schlichtweg "instabil" ist? [/quote]Das ist definitiv auch so. Ich konnte es ja auch erst nicht glauben, dass das Grundgeräusch wirklich von der Festplatte kommt. In der Lautstärke ist mir das auch noch bei keinem Notebook aufgefallen (wobei es noch im Rahmen liegt).
Allerdings mit Gummi etc. lässt sich da nicht viel machen, ohne das Gehäuse komplett umzuarbeiten. Die Platte ist nur ins Gehäuse eingeschoben.

Gruß
BlackGuest
 
Nur eingeschoben? Das ist doch Mist. Hatte es leider aus Zeitgründen noch nicht offen. Aber meine bisherigen Notebooks (sogar mein erster Fehlkauf von Fujitsu-Siemens) hatten alle die Festplatten verschraubt.
Dann müssen wir irgendwie einen Weg suchen, die Platte besser abzudämmen.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=552921#post552921]Müsste man mal ganz genau wissen, ob die o.g. Samsung wirklich bedeutend leiser ist und was die WD Scorpios so können. Da hat nicht zufällig wer einen Vergleichstest zur Hand?[/quote]@katsche,
hier sind 2 Testberichte über die Wd Scorpio Blue was bei mir drin ist, falls es dir hilft.

http://www.tomshardware.com/de/Scorpio-Blue-Festplatte-Western-Digital,testberichte-240250.html
http://www.tecchannel.de/storage/ko...ich_performance_hdd_transferrate/index27.html

Ps.: Im 2 Link werden mehrere 2,5 Festplatten getestet ;)

gruss


[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=552921#post552921]Müsste man mal ganz genau wissen, ob die o.g. Samsung wirklich bedeutend leiser ist und was die WD Scorpios so können. Da hat nicht zufällig wer einen Vergleichstest zur Hand? [/quote]
 
Nicht dass ich dann der Böse bin. ;)
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 160GB Version. Die ist sehr leise. Berichten zufolge soll die 500-er aber sehr leise sein.

Da aber anscheinend die Resonanzfrequenz des Gehäuses im Bereich der Rotationsgeräusche liegt, kann das beim SL schon wieder ganz anders aussehen.

Gruß
BlackGuest
 
Wenn ich das hier so mitverfolge, frag ich mich teilweise schon, ob überhaupt irgendjemand mal die anderen 20 Seiten gelesen hat?

Bei manchen Kommentaren, muss man sich echt Fragen, ob die Leute zu dämlich sind oder einfach schlichtweg 'nen Schuldigen suchen. Wahnsinn - wirklich.

Für mein Modell - was sich rein von der Lüftersteuerung mit Sicherheit nicht von anderen unterscheiden wird - hat ganz klar ein defizit an der Festplatte. Auch der eingesetzte Lüfter sucht in der Notebook-Branche seines gleichen!

Mit irgendwelche Lüftungsschlitze zuhalten oder sein Gesicht an irgend ne Öffnung dranhalten - ja sagtmal, ihr werdet doch 5 Schrauben aufdrehen können und euch einfach das Scheißteil angucken können?
Seid Ihr echt teilweise so unbegabt, dass Ihr nichtmal nen kleinen Kreuzer im Schubfach habt? Ist das Teil offen, sieht man doch ganz klar, wann das Teil läuft, in welcher Stufe es läuft (Beobachten, Stresstest!) und wenn es nicht läuft, was das Ungetüm ist.

Zum Thema Festplatten... Ich würd mich an eurer Stelle einfach mal Fragen, ob Ihr wirklich so dermaßen viel Speicherplatz in einem Notebook braucht oder sich da nicht einfach eine externe 2,5" Platte mehr lohnen würde?
Eine kleine - recht günstige - SSD-Festplatte ist einfach ein Must-Have in einem Notebook meiner Meinung nach. Und das erst recht, wenn hier manche so absolut Silent-Narren sind. Kauft euch ne 60GB SSD und verbaut die momentane Interne einfach in ein Extern-Gehäuse und schon habt Ihr für's Arbeiten ein Superleises Notebook, und zum zwischenlagern (Bilder, Videos, ...) eine Externe. Diesen einen USB-Port werdet Ihr opfern können. Denn seid mal ehrlich - wieoft nutzt Ihr eure abgespeicherten Daten wirklich? (Persönliche Daten! Bilder, Video, VMware, ...)

Sollte man immernoch so fixiert auf Größe und HDD sein, kann ich nur wärmstens Seagate empfehlen. Diese sind nicht nur sehr laufruhig und "kühl" - nein auch in Sachen Performance stehen Sie im obigen Mittelfeld - und das ist ja nun wirklich ausreichend?
Oder kommen wir nun bald zur Diskussion "Ich merke den Unterschied zwischen 8ms und 12ms!" ...
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=553092#post553092]Zum Thema Festplatten... Ich würd mich an eurer Stelle einfach mal Fragen, ob Ihr wirklich so dermaßen viel Speicherplatz in einem Notebook braucht oder sich da nicht einfach eine externe 2,5" Platte mehr lohnen würde?[/quote]Deine Bemühungen in Ehren, aber wer wie viel Speicherplatz braucht, glaube nicht das du dir darüber ein Urteil bilden kannst.

Hilft hier auch keinem weiter!
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=553114#post553114]Darum schrieb ich auch "an eurer Stelle"... Lesen! :thumbup:[/quote] :thumbdown: Bist Du aber nicht, also lass die unqualifizierten Einwürfe!
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=553092#post553092]Mit irgendwelche Lüftungsschlitze zuhalten oder sein Gesicht an irgend ne Öffnung dranhalten - ja sagtmal, ihr werdet doch 5 Schrauben aufdrehen können und euch einfach das Scheißteil angucken können?
Seid Ihr echt teilweise so unbegabt, dass Ihr nichtmal nen kleinen Kreuzer im Schubfach habt? Ist das Teil offen, sieht man doch ganz klar, wann das Teil läuft, in welcher Stufe es läuft (Beobachten, Stresstest!) und wenn es nicht läuft, was das Ungetüm ist.[/quote]Anwas sich Leute hier alles hochziehen können, wunderbar. :P

Lass mir doch meine Methode, wozu soll ich das NB aufmachen, wenn es gar nicht nötig ist? Darüberhinaus hatte ich es schon auf, muss nur ehrlich zugeben, dass mir noch nicht klar ist, wie ich dieses kleine Plastikplättchen ohne es zu zerstören abbekomme, das über der einen Schraube sitzt, die den Deckel festhält, wollte da nicht unnötig Kratzspuren verursachen für nichts. Hatte die Abdeckplatte insofern schon komplett offen, nur an der einen Schraube hing sie noch und ließ sich somit bis zu einem gewissen Grad von Notebook abhebeln.

Was den Speicherplatz betrifft, lass das mal meine Sorge sein, ich habe zu der internen 250GB (Seagate am Rande erwähnt) auch eine externe 2,5" mit 320GB. Ich bin zur Zeit einen Monat in den Semesterferien zuhause und habe mir ein paar Daten mitgenommen. Dazu kommt noch, dass ich ein Teil der Festplatte komplett in einer zweiten Primären Partition halte, um dort später ein zweites OS (Linux oder Vista) zu installieren, da fällt also auch nochmal ein großer Teil an gewünschtem (nicht zwangsweise benötigtem) Platz an. Diesen Anforderungen hielte eine 60GB SSD (leider!) schon nicht mehr stand.

Solange größere SSDs unbezahlbar sind, bleibe ich bei der Seagate, solange nur die HDD dreht, habe ich nichts wirklich zu klagen.


Eine Sache noch zu dir: Ich denke, es würde vieles vereinfachen, wenn du es versuchen könntest weniger emotional zu reagieren. Zumindest ich habe oft den Eindruck, dass du gewisse Äußerungen direkt sehr persönlich nimmst, was einfach unnötig ist und nur für Zündstoff sorgt. Dein Post von 22:09 enthält neben wenigen Vorschlägen eigentlich bloß unterschwellige Aggression (und Angriffe u.a. gegen mich), das bringt uns doch kein Stück weiter...

Ich will dir das mal anhand von ein paar Zitaten aufzeigen, vielleicht nimmst du das ja gar nicht in der Form wahr:

ob die Leute zu dämlich sind oder einfach schlichtweg 'nen Schuldigen suchen. Wahnsinn - wirklich.

Mit irgendwelche Lüftungsschlitze zuhalten oder sein Gesicht an irgend ne Öffnung dranhalten - ja sagtmal, ihr werdet doch 5 Schrauben aufdrehen können und euch einfach das Scheißteil angucken können?

Seid Ihr echt teilweise so unbegabt
, dass Ihr nichtmal nen kleinen Kreuzer im Schubfach habt?

In diesem Sinne,
Gruß Katsche
 
Oh man leute... immer locker bleiben..

Das Thema ist im warsten sinne des Wortes ein Hitziges Thema, sich da gegenseitig anzufahren lohnt einfach nicht!
Einerseits versteh ich euch andererseits haltet das ganze doch bitte sachlich.

Klar, durch die Videos wird eigentlich eindeutig bewiesen, das der Lüfter läuft und das dann nochmal in frage zu stellen ob wir uns da wirklich sicher sind ist so die sache klar.
Insgesammt hatte Olsen84 mit seinem Beitrag nr 471 sehr recht. Einmal laute Festplatte und einmal Lüfter der sinnloserweise bei niedrigen Temps dreht.
Bis jetzt hat keiner mehr einen besserungsvorschlag geben können, also warum immer noch drüber unterhalten obs die Festplatte oder der lüfter oder was auch immer ist!
Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man diesem Problem mit dem Lüfter entgegenwirken kann dann möge dieser Posten.
Wenn nur über die "lauten" festplatten gesprochen wird, dann doch bitte neues Thema, denn hier gehts um den Lüfter...(siehe Topic)

Ich selbst wollte ja mein Notebook ein drittes mal einschicken. Naja die im Laden meinte ich solle mich mal direkt an IBM/Lenovo wenden. Haben mir Telenummern und Adressen gegeben wo ich das ding auch sogar persöhnlich vorbeibringen kann (Heppenheim Servicecenter). Da ich in Darmstadt wohne werde ich wohl in HP mal vorbeifahren, voraussichtlich am Freitag. Was die dann sagen und was sie mit dem Gerät dann machen werde ich euch hier dann mitteilen.

Falls jemand bis dahin was neues hat oder zufälligerweise eine Lüftersteuerung für Windoof gebastelt hat! Her mit :)

in diesem Sinne Gute Nacht :)
 
@Cobra86

Gott sei Dank hat es wenigstens einer begriffen!
Ich frag mich echt was die Leute noch alles wollen (lassen wir Videobeweise, eindeutige Aussagen, ... mal komplett aussen vor. :rolleyes: ), damit Sie endlich einsehen, dass der Lüfter vollkommen i.O. ist.

Wie schon zichtausend mal geschrieben, ist nicht der Lüfter das Problem sondern lediglich eine zu schlecht eingestelle Lüftersteuerung.
Es muss nur die Temperaturgrenze angehoben werden - nich mehr - nich weniger.
Wie einfach oder schwer das geht, wird wohl keiner beantworten können, doch mit ein "paar Ziffern im Bios-Chip" abändern wird das mit Sicherheit nicht getan sein.
Wäre dem so, dann wäre das längst passiert. Ich denke mittlerweile - wenn man das WWW mal durchforstet - dass das ganze Notebook von der Lüftersteuerung etwas verhunzt ist und sich die Geschichte komplizierter darstellt als hier manche denken.

Bleibt abzuwarten was passieren wird - bzw. ob was passieren wird. Stellt sich raus, das die ganze Geschichte gar nicht mehr auf Software-Basis behoben werden kann, was dann?
Dann geht das Geschreie erst einmal richtig los.

Edit:
Total vergessen auf die Schnelle...
Ich wohn in Ravensburg (Bodensee) und nen IBM-Center ist in Herrenberg (Stuttgart). Dort war ich damals wegen meinem Z61p. Sie meinten da nur, dass dies nicht sofort behoben werden könne, da kein Techniker "frei" ist. Also drehte ich um, ohne Erfolg und fuhr wieder Heim. Bin gespannt wie das bei Dir aussieht - ob dir da sofort geholfen wird, oder du nur ein "Begrüßungsgeschenk" (in Form eines Kaffees) bekommst. *g*

@BlackGuest
Sagmal was verstehst du an dem Satz nicht? ?(
"An eurer Stelle" = Die Person möchte damit seinem Gegenüber mitteilen, wie Er/Sie sich an seiner Stelle verhalten würde. Diese Redewendung ist zu vergleichen mit einem "Vorschlag", "Hinweis", "Denkanstoß" u.v.m.

Mir is das doch vollkommen Latte wieviel Speicher hier irgendwer bei sich im System installiert. Macht was Ihr wollt - Ich (Jaaaaaa Ich!!!! <- Me! Moi! <<--- ) erlebe es sooft, das unmengen Speicher gekauft werden und absolut 0 genutzt werden. Geldverpulverung die sinnvoller genutzt werden könnte (Ja ich lass das eure Sorge sein. :D :D :D )

@Katsche
Soll ich jetzt auch kommen mit "Lass meine emotionellen Ergüsse usw. mal meine Sorge sein?" - Es war nicht mehr als ein Denkanstoß - wie oben beschrieben. Wenn Du/Ihr das - warum auch immer - falsch auffasst, dann setzt mich auf die Ignore-List :thumbsup:
Für meine Art kann ich nichts und die wird sich mit Sicherheit wegen 1, 2 oder X Leuten nicht ändern. Von mir aus kannst du mehrere hundert GB verbauen, wenn du die Anwendung dazu hast - warum nicht.

Allerdings ist es mir nen echtes Rätsel wer permanent mit mehreren hundert GB arbeitet. Kenn ich keinen ausser Photoshop-Freaks. Stichwort: Externe Festplatte.

Klar is niemand der geborene Handwerker, aber ein bisschen Kopfanstrengen - also ehrlich. Das ist nicht gegen dich, sondern schlicht weg allgemein. Mich wundert es so dermaßen wie hier manche ein Faß aufmachen, aber nicht mal nen Schraubendreher in die Hand nehmen können.
Da zweifelt man wirklich an der Intelligenz des Gegenübers. Ohje ik lass es lieber, sonst greif ich wieder 'ne bestimmte Person an (SOS an die Black Pearl :pinch: )

Wie gesagt - ein Denkanstoß...
 
@seves

Wie schon zichtausend mal geschrieben, ist nicht der Lüfter das Problem sondern lediglich eine zu schlecht eingestelle Lüftersteuerung.

Das wissen wir !!!! Das die Lüftersteuerung geändert werden muss. Wenn man aber die Ursache sehen will ist es halt der Lüfter der sich dreht. Und somit Lüfter/Lüftersteuerung das Problem.

Und seves, bitte hör auf zu beleidigen. Wir hatten uns letztens schon gefetzt und jetzt fängst du andere User an zu beleidigen. In allen Ehren für deine Hilfsbereitschaft mit den Videos und deinem Einsatz es zu machen. Deswegen hast du noch lange kein Recht hier zu beleidigen und den heiligen Samariter zu spielen. Alaso lass es sein.

Edit: Seves

hab jetzt gerade dein letzten Satz gelesen. Bist du einfach auf Stress aus? Ich frag mich wer von beiden hier Intelligenz besitzt oder nicht. Du nervst langsam wirklich nur mit deinen blöden beleidigungen. Lösch dein Account wie du es letztens vor hattest. Ich bin dir zwar keine rechenschaft schuldig, aber ich hatte das teil auf gehabt und alles gesehen ja. Also lass deine provokatioen sein.

Wie gesagt, lösch dein Acc wie du es vor hattest, das würd wirklich helfen.
 
@Seves85

Wie wärs einfach mal mit Schnauze halten?
Was Du für eine Intelligenzbestie bist hast Du ja wieder mal unter Beweis gestellt! :thumbdown:
 
Wollt auch mal meinen Kommentar geben.

  • Warum aufschrauben? Ich bemerke auch im Akkubetrieb, mit niedrigster Leistungsstufe einen Luftstrom aus den Kühlungsschlitzen an der Seite, der wohl die Gehäuseinnentemperatur wiederspiegelt. Ob dieser warm oder kalt ist, kann man schlecht beschreiben, da (wie bekannt) Luftbewegung und Temperatur zusammen eine andere darstellt. Trotzdem muss man festhalten, bei 30° Temperatur ist der Lüfter trotzdem am drehen, das hat selbst mein altes Vaio (welches viel flacher ist als das SL500 und etwa selbe Temperaturen erreicht hat) nicht gemacht, da war er aus. Dies konnte ich feststellen, ohne das Ding aufzumachen (gebastelt hab ich zwar schon in der Grundschule gern, aber warum den Weg zum Schraubenzieher suchen, wenn ich nur eine Hand bewegen muss?). Weiter ist klar, dass die Festplatte ein Geräusch macht, da sie ja wohl schlecht gedämpft ist (logisch, wenn nur eingeschoben), das größte Geräusch wird wohl trotzdem vom Lüfter, bzw. von dem Luftstrom (der durch die Schlitze geht) kommen. Zumindest im Idle-Betrieb, bei der Textverarbeitung oder "kleinen" Interneterkundungen dürfte die CPU nicht so sehr belastet werden, dass die Lüfter anspringen müssen. Den "Stresstest" (der hier so wunderbar erwähnt wird) lass ich hier mal weg, da ich das Lüftergeräusch bei 55° CPU-Temp gern in Kauf nehme.
  • Was bringen also Videos von aufgeschraubten Notebooks (wirklich Respekt vor dem Arbeitsaufwand, keine Frage), wenn doch klar ist, woher die Geräusche kommen? Bastelstunde? Weiß überhaupt nicht, was ich davon halten soll...ehrlich. (Ein kleiner nicht ernstgemeinter Tipp für DEN Bastler: versuch doch einfach die Schlitze rund zu feilen, dürfte die Verwirbelungen etwas eindämpfen und damit leiser sein ;) )
  • 60GB SSD? Meine Vistapartition (ja ich benutze Vista, es tut mir leid) hat mit allen Programmen die ich benötige schon knappe 35GB, dazu noch ein aufgesetztes Ubuntu, welches mit knappen 20GB arbeitet, dann hab ich noch...genau...NIX! Da muss dann auch das letzte Urlaubsbild dran glauben. Aber nagut, kann ja für 200€ ne SSD kaufen...dann noch für 70€ ne externe Festplatte, dann bin ich bei 500€ (Notebook) + 200€ +70€ = 770€. Dann hätt ich mir gleich nen teures Notebook kaufen können, oder seh ich da was falsch?
  • Ich warte jetzt ab und behalte die Temperatur mal im Auge, wenn der Lüfter wirklich laut wird, da mich nur dabei interessiert warum. Der Rest dürfte erstmal bei Lenovo liegen, da Sie das Problem ja eingestehen.
, naja...hoffentlich fühlt sich jetzt niemand zu sehr gekränkt, wollte nur mal etwas Luft machen. Danke.
 
nun ja ihr könnten als zwischen lösung einen kleinen poti oder widerstand zwischen den Lüfter hängen, dann würde er zwar immer noch so arbeiten wie bisher
aber langsamer drehen, die Temps sind ja selbst nicht wirklich im kritischen Bereich.

keine wirklich befriedigende Lösung aber würde wenigstens funktionieren.
 
Ich würde das nicht tun, bei mir läuft er wie gesagt mit Turbinengesang unter Volllast bis auf knapp 60°, weiß nicht, ob nen Wärmewiederstand da helfen, oder etwas verschlimmern würde...
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=553177#post553177]@Katsche
Soll ich jetzt auch kommen mit "Lass meine emotionellen Ergüsse usw. mal meine Sorge sein?" - Es war nicht mehr als ein Denkanstoß - wie oben beschrieben. Wenn Du/Ihr das - warum auch immer - falsch auffasst, dann setzt mich auf die Ignore-List :thumbsup:
Für meine Art kann ich nichts und die wird sich mit Sicherheit wegen 1, 2 oder X Leuten nicht ändern. Von mir aus kannst du mehrere hundert GB verbauen, wenn du die Anwendung dazu hast - warum nicht.

Allerdings ist es mir nen echtes Rätsel wer permanent mit mehreren hundert GB arbeitet. Kenn ich keinen ausser Photoshop-Freaks. Stichwort: Externe Festplatte.

Klar is niemand der geborene Handwerker, aber ein bisschen Kopfanstrengen - also ehrlich. Das ist nicht gegen dich, sondern schlicht weg allgemein. Mich wundert es so dermaßen wie hier manche ein Faß aufmachen, aber nicht mal nen Schraubendreher in die Hand nehmen können.
Da zweifelt man wirklich an der Intelligenz des Gegenübers. Ohje ik lass es lieber, sonst greif ich wieder 'ne bestimmte Person an (SOS an die Black Pearl :pinch: )

Wie gesagt - ein Denkanstoß...[/quote]Damit kann ich leben und kommen wir auf eine Schiene. Habe gar keinen Grund dich zu ignoerieren. :thumbup:

Ich hab mich auch nicht persönlich auf den Schlips getreten gefühlt, habe das durchaus als deine eigene Meinung aufgefasst, nur wie du ja selbst merkst, haben es sich gleich wieder eine Reihe von Leuten nicht nehmen lassen mit allergietypischen Reaktionen für völlig sinnbefreite Posts zu sorgen. Frag mich nicht woher die Aggression kommt, die dir immer entgegenschwingt, begreifen kann ich das auch nicht. Wird langsam mal wieder Zeit für ne kleine Fettabsaugung hier im Thread...

Eigentlich müsste hier im Thread bis zu einem echten Lösungsansatz ja Funkstille herrschen, aber passieren wird das sicherlich nicht. Im LenovoForum tut sich übrigens auch nichts, der Thread zum Thema ist auch kein Sticky mehr, als "gelöst" war er ja unverständlicherweise schon sehr lange markiert.
 
so, sind jetzt genug Liebenswürdigkeiten ausgetauscht worden? Dann ist jetzt Schluss mit den Beleidigungen und jeder schaltet bitte wieder 1-2 Gänge zurück! Danke.
 
@Katsche
Das freut mich das wir das klären konnten. :thumbsup:

Mich regt das einfach nur tierisch auf wenn Hersteller - die sich monatelang einen Kopf um ein Produkt machen - so stark kritisiert werden und für "blöd" hingestellt werden, und der Anwender sich zu Schade ist selbst den Grund auf die Spur zu gehen.
Ich find die Diskussion hier mittlerweile witzlos und absolut unbrauchbar. Da machen sich Leute auf verschiedene Weise stundenlang den Kopf was Sie machen können und schreiben haargenau Ihren Bericht und 2 Threads später wird wieder drüber diskutiert "Also ist es doch nicht die Festplatte?"...

Traurig... naja hoffe du nimmst mir meinen Einwand mit dem Denkanstoß nicht übel :thumbsup:

Wie schon vor 15 Seiten - oder so - geschrieben bleibt mal wieder nur abzuwarten was passieren wird. Ich rechne mittlerweile mit einem Statement in Richtung "Fehlkonstruktion, auf Software-Ebene kann daran nichts geändert werden..." - hoffen tue ich dies nicht.
 
Also wenn man das hier liest wird einem echt anders. Schade dass manche nicht ein minimum an Nettikette einhalten können. :thumbdown:

Für Officebetrieb reicht es definitiv aus wenn man den Lüfter per poti soweit runterregelt, dass er gerade noch zuverlässig läuft. Hätte schon längst einen, wenn ich wüßte wo man für diesen komischen 4 Pin Stecker einen herbekommt der reinpaßt. Da mein Lappi nach dem Anschalten erstmal einige Zeit passiv läuft wenn es kalt ist, habe ich interessehalber mal getestet wie gut die Wärmeableitung ohne Lüfter ist (je höher die Temperatur des Kühlkörpers, desto effektiver arbeitet er, desto mehr Energie wird pro Zeit an die Umgebung abgegeben -> stellt sich das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Abgabe in einem akzeptablen Temperaturbereich ein? ) Bei meinem SL500 mit T5670 (35W TDP) wird die CPU bei 8x Multiplikator und 0,9V, bei Officebetrieb und Firefox mit abgezogenem Lüfterstecker (Abdeckung wieder zu) ca. 60°C warm. Bei 100% Prozessorauslastung steigt die Temperatur sehr langsam auf 80°C (20°C Raumtemp)

Es ist natürlich keine Lösung die CPU dauerhaft auf so einer niedrigen Stufe Laufen zu lassen. Auch wenn sie für office/surfen eigentlich reicht, kommt irgendwann der Sommer. Es ist aber ein Hoffnungsschimmer. 60°C scheint ein guter Wert zu sein. Wenn man einen kleinen Luftstrom hat sollte die CPU, wenn auch nicht mit der Schnellsten, auch mit schnelleren Einstellungen in einem akzeptablen Temperaturbereich bleiben. Zum Einstellen der Werte habe ich rmclock verwendet.

Also wo bekommt man so einen Poti her?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben